Wielange verändert sich das Fell eines Hundes?
Diskutiere Wielange verändert sich das Fell eines Hundes? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi
Ich muss feststellen dass Patch jetzt 3 Jahre immernoch sein Fell verändert. Ich hab gedacht mit ca 1,5 Jahren ist komplett und verändert...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Wielange verändert sich das Fell eines Hundes? Beitrag #1
Hi
Ich muss feststellen dass Patch jetzt 3 Jahre immernoch sein Fell verändert. Ich hab gedacht mit ca 1,5 Jahren ist komplett und verändert sich nichts mehr, aber Patch bekommt im Gesicht bei seiner Maske schwarze Punkte, wiederrum scheint die Maske größer werden zu wollen. Es scheint als ob sein Strich der von der Stirn zu Nase geht breiter zu werden scheint.
Ich weiss bei Rappen kann es passieren das sie nach jedem Fellwechsel mehr weiße Harre bekommen, aber ist das beim Hund auch so? Ich hab davonkein Plan.
Snoopy war ein Schnauzermix und hatte eh immer zweifarbige Haare.
Wäre toll wenn ihr mich da mal aufklären könntet
Lg Yvi
-
-
-
Wielange verändert sich das Fell eines Hundes? Beitrag #2
Hallo,
hättest du vielleicht ein paar Bilder zum Vergleich?
Oft ist es so, dass das weiss bei einigen Farbschlägen leicht weniger wird, also sich die anderen Farben weiter ausbreiten. Bei Hunde mit Abzeichen im Gesicht fällt das meist richtig gut auf. Das weiss verändert sich dann vor allem in den ersten Lebenswochen sehr schnell. Kate hatte als Welpe eine schmale Blässe im Gesicht, heute ist die ganz verschwunden. Auch Punkte im Fell vergrössern sich meist oder werden deutlicher.
Kiras Pigmentierung auf der Nase nimmt auch immer noch ganz langsam zu. Es fällt kaum auf, aber hier sieht man es:

-
-
Wielange verändert sich das Fell eines Hundes? Beitrag #3
das fell kann sich noch recht lange verändern. Das ist rasseabhängig.
Beim Chihuahua zum Beispiel ist die Fellentwicklung erst mit ca 3 Jahren abgeschlossen.
Des weiteren teigen sich auch oft unterschiede in der färbung je nachdem ob der hund sommer- oder winterfell trägt. das liegt daran, dass der hund im winter mehr unterwole hat und deshalb bestimmte zeichnungen besser/schlechter zu sehen sind.
-
-
Wielange verändert sich das Fell eines Hundes? Beitrag #4
Huhu,
also Jerrys Fell ändert sich immer noch minimal. Zwischenzeitlich ändert sich sein Fell stellenweise in Braun, um dann ein paar Jahre später wieder schwarz zu werden. Er wird im März 8 :lol: Früher hatte er auch eine weiße Schwanzspitze, die wird auch von Jahr zu Jahr weniger. Bei Hanna ändert sich die Pigmentierung der Nase im Jahreszeitenwechsel. Derzeit ist sie rosa. Im Sommer wird sie wieder schwarz, aber das ist wahrscheinlich ein Phänomen, welches ist noch nicht erkannt habe.
-
-
Wielange verändert sich das Fell eines Hundes? Beitrag #5
Beim Cairn ändert sich die Farbe bis sie ca. 5 oder 6 sind. Bei manchen auch noch länger. Tabs war ja anfangs sandfarben - gestromt. Jetzt ist er fast schwarz mit grauer Unterwolle. Wenn das Fell ganz kurz ist, sieht man das Grau stärker. Ab einem gewissen Alter kann es dann passieren, dass er wieder heller, also gräulich-weißer wird.
Hier als Baby:
Mit 9 Monaten langfellig:
Aktuell mit langem Fell:
Im Sommer kürzer und heller:
Mal sehen, wie er dann in ein paar Jahren aussehen wird.
-
-
Wielange verändert sich das Fell eines Hundes? Beitrag #6
Krass Stoffel :shock: Ich dachte, Jerry wäre ein Chamäleon, aber dein Tabs übertreibt ja maßlos :mrgreen: Aber in Schwazz find ich ihn sehr hübsch!
-
-
Wielange verändert sich das Fell eines Hundes? Beitrag #7
Hallo Stoffel,
erstmal super schöne Bilder von einem super tollen Hund. Echt süß. Und der Farbwechsel ist echt Oberkrass!!
LG Suno
-
-
Wielange verändert sich das Fell eines Hundes? Beitrag #8
Danke, ihr beiden. Aber das ist typisch für die gestromten Cairns. Mal schauen, wie Tabs dann im Frühjahr ausschaut. Ich werde ihn dieses Jahr mal wieder (vorschriftsmäßig :mrgreen

abtrimmen. Bin auch schon gespannt, was drunter zum Vorschein kommen wird.
Habe jetzt erst neulich eine Hündin gesehen, die dann später am Rücken und Po hellgrau wurde. Die sah auch sehr klasse aus.
-
-
Wielange verändert sich das Fell eines Hundes? Beitrag #9
Cuno ändert seine Farbe aber nicht? Ist das nur bei den gestromten?
-
-
Wielange verändert sich das Fell eines Hundes? Beitrag #10
Bei den gestromten ist es deutlich stärker. Cuno kann aber auch im laufe der Zeit entweder blasser (also eher sandig-weizenfarben) oder eben dunkler und roter werden. Vereinzelt haben sich bei ihm auch schon einzelne schwarze Härchen eingemischt. Das ist aber zu vernachlässigen. Tabs hat ja auch einzelne weiße Haare auf dem Rücken. Die Abzeichen an Ohren und Schnauze können sich auch ändern. Ansonsten bleiben die hellen Cairns aber farbkonstanter. Bei den gestromten soll es angeblich auch einige geben, die im Laufe der Zeit heller statt dunkler werden. Das habe ich aber noch nie gesehen. Lediglich die selten auftretenden black and tan Welpen (ist aber eine Fehlfarbe) blassen meist aus und werden dann so silbrig grau.
Der Cairn ist und bleibt aber eine farbliche Überraschungspackung. Manche Welpen wirken weizenrot, haben aber eine winzige Stromung, die durch das dunkle Welpenfell nicht auffällt und werden dann im Laufe des Lebens dunkler. Bei Cuno steht auch rot-gestromt in der Ahnentafel, da man das zum Zeitpunkt der Eintragung mit dem Welpenfell noch nicht erkennen konnte, dass er eigentlich nicht gestromt ist.
Cairns sind farblich schwierig. :mrgreen: Man soll ja eh nach dem Charakter und nicht nach der Farbe einen Hund kaufen. Die Cairns setzen das recht konsequent durch.
-
-
Wielange verändert sich das Fell eines Hundes? Beitrag #11
Ich stell nahher mal Bilder rein. Hoffe ich hab welche. Man ich will die schneeweisse Knuddelschnute wieder

.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: