Wie viel Platz braucht ein Beagle?

Diskutiere Wie viel Platz braucht ein Beagle? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich bin in den Gedanken gekommen mir einen Hund anzulegen. Meine Wahl ist auf den Beagle gefallen und ich wollte wissen ob eine 50qm große...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie viel Platz braucht ein Beagle? Beitrag #1
I

I Love Beagles

Hallo,
Ich bin in den Gedanken gekommen mir einen Hund anzulegen. Meine Wahl ist auf den Beagle gefallen und ich wollte wissen ob eine 50qm große wohnung ausreicht wenn ich mich mit ihm viel beschäftige oder braucht ein Hund wie ein Beagle mehr Platz z.B. Garten?
Und wie schwer ist es einen Beagle Kommandos beizubringen?
Bitte viel Antworten schreiben. :eusa_pray:

• Wie viel Platz braucht ein Beagle? Beitrag #2
50m² sind sicherlich nicht zu klein um einen Beagle zu halten, solange du ihn ausreichend kopfmäßig auslastest.

Einem Beagle Kommandos beizubringen halten einige für nahezu ausgeschlossen... ist es aber nicht.
Du brauchst nur mehr Konsequenz und Durchhaltevermögen als bei anderen Hunderassen.
Du musst beim Beagle mit einem massiven Jagdtrieb rechnen. Eine Umlenkung des Jagdtriebes ist nicht unbedingt leicht.
Reizangeltraining oder Dummyarbeit können dir dabei behilflich sein.
Auch Fährtenarbeit macht einem Beagle großen Spaß.

• Wie viel Platz braucht ein Beagle? Beitrag #3
Der Platz in der Wohnung reicht für einen Beagle durchaus aus, wenn er denn außerhalb der Wohnung sehr viel Bewegung bekommt. Beagle gehören zu den Laufhunden und brauchen schon deswegen wirklich viel Auslauf.
Ansonsten solltest du dich frühzeitig intensiv um seine Erziehung kümmern, damit er einmal ableinbar sein wird. Bei manchen Beagles ist das aber nicht möglich. In so einem Fall finde ich persönlich einen Garten für den Hund schon sehr schön (gern auch einen Schrebergarten, der nicht am Haus ist), damit der Hund frei laufen kann.
Beagle sind halt eingenständige Hunde, die häufig einen starken Jagdtrieb haben. Die sonst perfekt hörenden Beagledamen unserer Nachbarn (sind seit Welpenzeit durchweg in der HuSchu) waren dann neulich auch mal weg. Die eine 3h, die andere 8h.
Außerdem wissenswert ist, dass viele Beagle trotz Training Probleme mit de Alleinsein haben. Sie werden dann gern destruktiv, jaulen oder zerstören die Wohnungseinrichtung.

Du solltest dich halt ernsthaft fragen, warum du einen Beagle willst. Sie sind süß. Diese Hunde aufgrund des Aussehens oder der aktuellen Mode anzuschaffen, finde ich aber fatal. Sie sind durchaus sehr anspruchsvoll und so mancher Halter wäre mit einem aus seiner Sicht hässlicherem Hund sicher glücklicher geworden als mit einem Beagle.
In unserer Gegend gibt es wirklich viele und auch viele haben so ihre Macken. Das geht von nicht ableinbar zu einem Beagle, der den kompletten Laminatboden innerhalb 2h Alleinseins demontiert und zerstört hat und mittlerweile in einer etwas größeren Transportbox alleinbleiben muss. :roll:

• Wie viel Platz braucht ein Beagle? Beitrag #4
Huhu,

ich schließe mich mal den Aussagen der Vorredner an. Ich kann dir sehr das Buch "das andere Ende der Leine" ans Herz legen. Es ist für mich ein Buch, was unbedingt gelesen sein sollte, wenn man sich einen Hund ins Haus holt. Für dich wird es besonders interessant, da dort auch kleinere Anekdoten und "Versuche" zu Beaglen gemacht wurden. Und zwar wurde dort aufgezeigt, dass der typische Beagle - im Gegensatz zu manch anderen Rassen - starke Probleme hat, nur auf das Hörzeichen zu reagieren. Die meisten brauchen Sichtzeichen oder wenigstens Sichtzeichen, wenn man auch Hörzeichen etablieren will. Ist sicherlich nicht uninteressant, wenn man sich einen Beagle ins Haus holt ;)

Ich würde mir über die Rasse dennoch auch noch einmal Gedanken machen. Gerade den Jagdtrieb sollte man nicht unterschätzen. Ein Beagle hört überspitzt gesagt nur aus zwei Gründen mit dem Jagen auf: Weil er die Beute bekommen hat oder weil er müde wurde ;) Zweiteres könnte allerdings länger dauern *g*

• Wie viel Platz braucht ein Beagle? Beitrag #5
Ein Beagle hört überspitzt gesagt nur aus zwei Gründen mit dem Jagen auf: Weil er die Beute bekommen hat oder weil er müde wurde ;) Zweiteres könnte allerdings länger dauern *g*

:lol: Das stimmt und erinnert mich stark an Nachbars Hunde. Bei Biene dauerte das müde werden und wiederkommen 8 Stunden. Mia war "schon" nach 3 Stunden wieder da, aber die ist ja noch klein und nichtmal ein Jahr alt. Die bekommt auch noch Ausdauer. :mrgreen:

• Wie viel Platz braucht ein Beagle? Beitrag #6
Wir begegnen hier auch öfter einem Beagle. Wenn Herrchen mit der Runde Gassi fertig ist, hat sich der Hund gerade aufgewärmt und würde dann am liebsten mit den nächsten 3 Haltern mitgehen :D Allerdings toi toi toi, Jagdambitionen hat er bisher erstaunlicherweise noch nicht gezeigt. Wobei ich nicht wissen will, was passiert, wenn da wirklich mal Wild vor seiner Nase herrennt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie viel Platz braucht ein Beagle?

Wie viel Platz braucht ein Beagle? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben