mein Kaninchen hat sich die Kralle abgebrochen

Diskutiere mein Kaninchen hat sich die Kralle abgebrochen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein Kaninchen hat sich die Kralle sehr weit oben abgebrochen und ich glaube ein teil der Haut ist auch etwas aufgerissen, ich habe es...
  • mein Kaninchen hat sich die Kralle abgebrochen Beitrag #1
M

Meerninchen

Mein Kaninchen hat sich die Kralle sehr weit oben abgebrochen und ich glaube ein teil der Haut ist auch etwas aufgerissen, ich habe es desinfiziert und das Käfig mit einem Frotetuch ausgelegt. Es hat nun bereits aufgehört zu bluten. Muss ich trotzdem noch zum Tierarzt gehen? Vor kurzem habe ich ein neues Kaninchen gekauft und sie sind sich zurzeit am vergesellschaften. Wann kann ich sie wieder zusammensetzen ?

• mein Kaninchen hat sich die Kralle abgebrochen Beitrag #2
Eine abgebrochene Kralle ist in der Regel nicht weiter tragisch und passiert öfters als man denkt. Eine Trennung wäre meines erachtens nicht nötig gewesen. von daher können sie wieder zusammen gelassen werden.

• mein Kaninchen hat sich die Kralle abgebrochen Beitrag #3
Hallo,

zum TA würde ich vielleicht gehen. Es kann sich immer nochmal etwas entzünden.
Hat sie/ er Schmerzen?
Ich würde glaube ich, sie weiter vergesellschaften, wenn er keine Schmerzen hat.
Könnte das andere Kaninchen ihn auch verletzt haben?

Wenn er Schmerzen hat, würde ein Gang zum TA nicht schaden;)

• mein Kaninchen hat sich die Kralle abgebrochen Beitrag #4
Danke für die Antwort Schmerzen hat er glaube ich keine da er munter herumhüpft. Ich bin mir ziemlich sicher das es nicht das andere Kaninchen war sondern das er sich die irgendwie selbst abgerissen hat. Und Danke nochmal :)

• mein Kaninchen hat sich die Kralle abgebrochen Beitrag #5
Dann kannst du sie bedenklos wieder zusammensetzen;)

• mein Kaninchen hat sich die Kralle abgebrochen Beitrag #6
Huhu,

wie Zwergloh gesagt hat, ist eine abgebrochene Kralle kein Drama ;) Das passiert einfach, wie wir uns mal einen Fingernagel abbrechen oder einreißen. Es sieht immer schlimmer aus, als es ist weil die Krallen weiter hinten sehr gut durchblutet sind.
Zum TA müsstest du jetzt auch nur, wenn die Kralle sich entzündet. Das siehst du dann an den vier Anzeichen für eine Entzündung: Röte, Hitze, Schwellung und Schmerz. Ansonsten kannst du das einfach so lassen. Da ihr es desinfiziert habt, denke ich auch nicht, dass es sich entzünden wird.

Krallen brechen leichter ab, wenn sie zu lang sind, also solltest du am besten mal kontrollieren, ob sie geschnitten werden müssen.

Thema:

mein Kaninchen hat sich die Kralle abgebrochen

mein Kaninchen hat sich die Kralle abgebrochen - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...

Neueste Beiträge

Oben