Der Schwanz einer Katze

Diskutiere Der Schwanz einer Katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; In den letzten Wochen hab ich vermehrt auf die Schwanzhaltung meiner beiden Katzen geachtet. Hab die beiden ja schon seit 4 und 5 Jahren. Warum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der Schwanz einer Katze Beitrag #1
Mystica

Mystica

Punkte Reaktionen
0
In den letzten Wochen hab ich vermehrt auf die Schwanzhaltung meiner beiden Katzen geachtet. Hab die beiden ja schon seit 4 und 5 Jahren. Warum mir das erst jetzt auffällt...keine Ahnung.... aber mir ist eben vor ein paar Wochen aufgefallen das Luzie oft mit erhobenem Schwanz, der dann richtig in der Luft steht, durch die Wohnung läuft.... bei Naja allerdings konnte ich das bisher nie wirklich beobachten....

Luzie streicht mir oft um die Beine und immer ist ihr Schwanz dabei hoch in der Luft und zittert wild umher... sie möchte dann immer gestreichelt werden...

Naja ist ja eher das Kuschelmonster hier... aber sie hat IMMER einen Bogen im Schwanz...

Ich hab mal gelesen, dass sowas vorkommen kann wenn der Schwanz einer Katze mal gebrochen war.... stimmt das?

Gibt es noch andere Gründe dafür?

Habe bisher immer gedacht Luzie macht das weil sie sich wohlfühlt oder aufgeregt ist.... aufgeregt aber eher im positiven Sinne... "Wann kommt die Hand,...ja wann kommt sie um mich zu streicheln... verdammt nun mach schon Frauchen" ;)

Dann müsste das Naja ja auch machen... aber sie hat wie schon geschrieben immer diesen Bogen im Schwanz.... am Hintern fängt er gerade an...dann kommt der Bogen und die Schwanzspitze ist dann wieder hochgeschwungen....
Klar ist jede Katze anders....aber das sie ihren Schwanz so gar nicht mal hoch trägt find ich schon komisch... oder kann das durchaus normal sein?

Vll habt ihr Ideen?

lg
Mysti

• Der Schwanz einer Katze Beitrag #2
unser weibchen hält auch immer ihren schwanz in die höhe und wedelt mit ihm, wenn sie sich freut...
nachdem sie aus dem tierheim ist, wissen wir ja nicht, ob sie das immer schon macht... aber wir haben die theorie, dass sie vielleicht mit einem hund aufgewachsen :) vom gesamten verhalten (ausser das sie am liebsten den ganzen tag auf dem baum unterwegs ist) ähnelt mehr einem hund als einer katze :)
aber wir haben uns auch schon mal gedanken darüber gemacht... deswegen würde mich das auch interessieren :)

• Der Schwanz einer Katze Beitrag #3
Ich krame mal in meinem Gedächtnis und hoffe, dass das halbwegs stimmt ;).

Luzie streicht mir oft um die Beine und immer ist ihr Schwanz dabei hoch in der Luft und zittert wild umher... sie möchte dann immer gestreichelt werden...
Ein steil erhobener Schwanz ist eine Art Begrüßung, das machen wohl die meisten Katzen, wenn der Dosi nach Hause kommt. Bei Katzen untereinander ist das wohl auch eine Aufforderung zur "Analkontrolle", also einmal schnuppern dürfen ;).
Wenn der Schwanz zusätzlich noch zittert kommt das wohl dem Markieren nahe: Kater markieren genauso oder aber es wird nur angedeutet. Hat meine Tisha eigentlich täglich gemacht ;).
Wenn der Schwanz dagegen nur locker hängt, ist die Katze ganz einfach entspannt.

Warum Naja den Schwanz nie richtig hoch trägt? Keine Ahnung wenn ich ehrlich bin. Ich könnte mir gut vorstellen, dass so was vielelicht an einem früheren Bruch oder einer Verletzung liegen könnte :eusa_think:. Hatte sie das denn mal, weißt du das? Da werde ich nachher glatt mal meinen Freund fragen: einer seiner zwei Kater hat einen verkürzten Schwanz nach einem Bruch. Das interessiert mich ja jetzt brennend, ob er den Schwanz steil hoch stellt :roll:.

• Der Schwanz einer Katze Beitrag #4
Also ich hab Naja ja seit dem sie 8 Wochen alt ist...rein theoretisch müsste ich ja wissen wenn da was gewesen wäre... aber wenn man ausversehen mal auf den Schwanz tritt.... kommt ja durchaus vor...vorallem als sie damals noch so tappsig war und mir immer vor den Füßen rumgelaufen ist....
Ich mein...merkt man das IMMER wenn so ein Schwanz angebrochen ist etc? Ich meine Katzen sind ja Meister im vertuschen von Schmerzen...

Was in den 8 Wochen vor mir war...weiss ich natürlich nicht...ich weiss nur das die Mutter der Kitten von einem Hund tot gebissen wurde....
Das sie da eventuell was abbekommen hat? Hm glaub ich aber eher nicht

• Der Schwanz einer Katze Beitrag #5
unser kater hält seinen schwanz auch nie nach oben, auch nicht wenn er sich freut oder es futter gibt. er hat das in den letzten 19 jahren auch nie gemacht (zumindest ist es mir nicht aufgefallen). vielleicht liegt das auch an der rasse/körperbau?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Schwanz einer Katze

Der Schwanz einer Katze - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Katze Gin Eifersüchtig?: Hallo ihr lieben! Ich bin grad ganz neu und frisch hier im Forum und hab direkt ein Anliegen: Wir haben uns vor einer Woche eine 3 Monate alte...
Oben