Krankes Meerschweinchen

Diskutiere Krankes Meerschweinchen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hilfe ! Ich mache mir sehr große Sorgen um mein Meerschweinchen, weiblich, 5 Monate alt ! Versch. Tierärzte haben die Kleine gründlich untersucht...
  • Krankes Meerschweinchen Beitrag #1
K

klein-meeri

Punkte Reaktionen
0
Hilfe !
Ich mache mir sehr große Sorgen um mein Meerschweinchen, weiblich, 5 Monate alt !
Versch. Tierärzte haben die Kleine gründlich untersucht, abgetastet ... aber keiner weiß, was sie hat.
Sie hat eine geschwollene Scheide und weißliche Flüssigkeit kommt daraus, bzw. ist darin verklebt. Tierarzt hat das rausgedrückt, kommt aber immer wieder.
Sie trinkt und frisst, aber schläft auch viel

• Krankes Meerschweinchen Beitrag #2
Wurde ein Röntgenbild gemacht oder ein Ultraschll, wurde eine Urinprobe genommen?

Abtasten alleine reicht nicht um eine gute Diagnose stellen zu können.

Bitte geh nochmal zu einem Meerschweinerfahrenen Tierarzt oder in eine Tierklinik und lass die wirklich gründlich untersuchen

• Krankes Meerschweinchen Beitrag #3
Hallo,

du warst schon bei verschiedenen TAs? Und die haben alle nur abgetastet? :shock:
Das klingt für mich nach einer Gebärmutterentzündung, das Tier muss schnellstens zum TA!!!
Und zwar zu einem der Ahnung von Meerschweinchen hat!

Es muss ein Ultraschall gemacht werden, evtl. ein Röntgenbild und eine Blutuntersuchung.
Vielleicht auch ein Abstrich, damit man sieht, ob das Eiter, Schleim mit Eiter oder was auch immer ist.

Wiege die Kleine biete sofort, schreibe dir das Gewicht auf und kontrolliere das dann täglich.
Nimmt sie ab, dann sofort zufüttern!

Aber erstmal ab zum TA!
Und zwar zu einem der nicht nur tastet und drückt (was eher noch schädlich, als nützlich ist!)!

• Krankes Meerschweinchen Beitrag #4
Hmm wurde es vl schon mal mit einem Ultraschall-Bild oder dergleichen versucht oder wurdest du nach dem Abtasten einfach ratlos nach Hause geschickt?
Wenns die "normale" TA-Praxis nicht bringt würde ich da in eine Kleintierklinik schaun. Dort ist man doch besser ausgestattet und hat mehr Spezialisten vor Ort.

Alles Gute auf jeden Fall für die Kleine!

• Krankes Meerschweinchen Beitrag #5
Wurde alles gemacht, aber leider nichts gefunden !

• Krankes Meerschweinchen Beitrag #6
Ultraschall? Röntgen? Etc. - alles und kein Befund?

Ist der Ausfluss denn Eiter oder eher Schleim?
Bekommt sie irgendwelche Medikamente?

• Krankes Meerschweinchen Beitrag #7
Hallo!

Wenn da immer wieder neu Ausfluss ist sollte mal untersucht werden, ob da Eiter dabei ist - und wenn ja bitte sofort die Gebärmutter raus nehmen lassen. Je früher man das macht, desto besser packt sie die Operation. Das klingt ganz so, als sei es mittlerweile noch chronisch, wenn ihr da noch lange so dran rum bastelt wird sie das nicht überleben.

• Krankes Meerschweinchen Beitrag #8
Nach etlichen Tierarztbesuchen bei verschiedenen Tierärzten, wissen wir noch immer nicht, was die Kleine nun hat. Das Geschwollene ist besser, auch die Gebärmutter und die Blase sind in Ordnung ... Aber sie nimmt ab. Der Tierarzt sagte zwar, es sei normal, wenn das Gewicht etwas schwankt und 50g in der Woche seien normal, aber die Kleine wiegt mit ihren 5 Monaten zur Zeit um die 550g, mal mehr, mal weniger. Aber sie frisst.
Leider habe ich keinen direkten Vergleich, was die Kleinen mit 5 Monaten eigentlich wiegen. Vielleicht könntet ihr mir mal auf die Sprünge helfen und mitteilen, wieviel eure in diesem Alter wiegen. Danke.

• Krankes Meerschweinchen Beitrag #9
Ist sie nicht mit einem Mittel behandelt worden? *in den anderen Thread schiel*
Wenn ja, hat das nicht angeschlagen?

Und WAS genau haben die TAs denn nun gemacht?
Ist ein Ultraschall gemacht worden, ein Abstrich, Fieber gemessen, eine Urinprobe untersucht worden?

550g finde ich iwie wenig, bzw. kann ich kann es schlecht einschätzen...
Serafina und Leonie waren 7, bzw. 8 Monate als ich sie bekam und wogen so um die 750g.
Meine beiden Kleinen sind nun 1 1/2 Monate und wiegen um die 350g.

Ich verstehe nicht, dass kein TA was findet...wenn sie Ausfluss hat, könnte man zumindest mal ein AB geben.
Und wenn sie weiter abnimmt, muss man zufüttern mit Päppelbrei. Je nachdem erstmal nur 3x täglich,
nimmt sie weiter ab muss man die Intervalle eventuell bis auf alle zwei Stunden verkürzen.

• Krankes Meerschweinchen Beitrag #10
Wurde auch Blut abgenommen? Falls ja, welche Werte wurde untersucht?

Es wäre echt schön, wenn du uns alles genau erzählen würdest, dann könnten wir uns eine bessere Vorstellung machen und ggf. noch Tipps geben

• Krankes Meerschweinchen Beitrag #11
Ist alles gemacht und untersucht worden, weil ich darauf bestand, ich will schließlich wissen, was der Kleinen fehlt !
Ob das Medikament etwas mit der Verbesserung zu tun hat, weiß ich leider nicht, aber das Geschwollene ist weg und Ausfluss hat sie auch keinen mehr.
Es ist das Gewicht, das mich so sehr beunruhigt !

• Krankes Meerschweinchen Beitrag #12
550g bei 5 Monaten sind aber noch im Normalen bereich, kann auch sein, dass sie einfach insgesamt kleiner und zarter ist. Nur noch mehr abnehmen sollte sie nicht. Dann würde ich einfach echt mal mit der Faust auf den Tisch hauen und drauf bestehen,d ass gebärmutter und Eierstöcke raus kommen, es muss ja irgendwas damit zu tun haben.

• Krankes Meerschweinchen Beitrag #13
Hallo!

bei Durchsicht Deiner Befund-Schilderungen konnte ich nicht ersehen, ob der (ehemals) festgestellte Ausfluss mal im Labor untersucht wurde, UND was dabei eigentlich herausgekommen ist??? Dies ist ja u.U. auch zukünftig wichtig, wenn die Symptome wieder auftreten sollten. ;)

Und was für ein Medikament bekommt denn Dein Meeri jetzt? Gegen was soll dass denn konkret helfen?

Drücken die Pfoten, dass es Deinem Meeri weiter besser geht, und es nicht nochmals an Gewicht verliert! (Bitte kontinuierlich kontrollieren)

Schöne Grüße!

• Krankes Meerschweinchen Beitrag #14
Und wie geht es der Kleinen?
Weiß man nun endlich, was es ist?

Thema:

Krankes Meerschweinchen

Krankes Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Leopardgecko Kot: Hallo, ich habe mir Ende letzten Jahres ein Leopardgecko gekauft, bis darauf dass er sich extrem viel versteckt hat lief bislang auch alles gut...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Oben