Pfeilgiftfrösche

Diskutiere Pfeilgiftfrösche im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich wollte mal ein paar Fragen zu Pfeilgiftfröschen stellen: 1.) Wie viel kosten Pfeilgiftfröschen? 2.) Wie groß muss das Terrarium für...
  • Pfeilgiftfrösche Beitrag #1
animals3000

animals3000

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte mal ein paar Fragen zu Pfeilgiftfröschen stellen:

1.) Wie viel kosten Pfeilgiftfröschen?

2.) Wie groß muss das Terrarium für Pfeilgiftfröschen sein?

3.) Kann man Pfeilgiftfröschen auch mit anderen Reptilien oder Amphibien zusammenhalten?

4.) Welche Temperatur brauchen Pfeilgiftfröschen?

5.) Gibt es noch andere Sachen die ich zu Pfeilgiftfröschen wissen muss?

Leider fand ich in Google nicht viel zu Pfeilgiftfröschen!!!

Freue mich schon auf eure Antworten!!!

Gruß

• Pfeilgiftfrösche Beitrag #2
Hey,

welche Art möchtest du den halten? Es gibt eine Menge verschiedener Pfeilgiftfroscharten, deren Bedürfnisse können sich teilweise sehr stark unterscheiden.

3.) Kann man Pfeilgiftfröschen auch mit anderen Reptilien oder Amphibien zusammenhalten?

Ein klares nein!

Leider fand ich in Google nicht viel zu Pfeilgiftfröschen!!!

Also wenn ich nach Pfeilgiftfrösche google bekomme ich über 300.000 Ergebnisse, teils sehr interessante Seiten

• Pfeilgiftfrösche Beitrag #3
Mal eine Frage kann man Pfeilgiftfröschen in einem terra von 60x50x155 cm (LxTxH) halten.

Gruß

• Pfeilgiftfrösche Beitrag #4
Mir ist gerade auf gefallen das ich Pfeilgiftfröschen in Google falsch eingegeben habe!!!

Also kann ich nicht verschiedene Frösche wie den Korallenfinger
mit verschiedenen Pfeilgiftfröschen zusammen halten? Das wäre nämlich sehr schade!!!:uups:

Kann ich denn Pfeilgiftfröschen in einem terra von 60x50x155cm (LxTxH) halten???

Also an Arten habe ich schon ungefähr gedacht. Auch wenn ich die Lateinische Namen nicht kann habe ich an auf jeden fall an die gelben und blauen Pfeilgiftfrösche gedacht! Und den Korallenfinger wollte ich mal sehe ob ich ihn zu den Pfeilgiftfröschen setzen kann bzw.
wollte mal fragen.:eusa_think:
Gruß

• Pfeilgiftfrösche Beitrag #5
Mir ist gerade auf gefallen das ich Pfeilgiftfröschen in Google falsch eingegeben habe!!!

Na dann ;) Jetzt findest du bestimmt genügend Infos

Also kann ich nicht verschiedene Frösche wie den Korallenfinger mit verschiedenen Pfeilgiftfröschen zusammen halten? Das wäre nämlich sehr schade!!!:uups:

Hier mal ein Auszug aus unserem FAQ:

Kann ich mehrere Arten vergesellschaften?

Nein, man vergesellschaftet nie artfremde Tiere. Verschiedene Arten haben auch verschiedene klimatische und habituelle Ansprüche, die man niemals in einem Terrarium verwirklichen kann. Arten von verschiedenen Kontinenten würden sich zudem auch niemals in freier Natur begegnen. Eine oder beide Seiten leiden immer unter solchen Kompromissen. Selbst wenn die Tiere aus demselben Habitat kommen sollten, man muss bedenken, dass die Terrarienhaltung einfach nur einen minimalen Bruchteil des Platzes bieten kann, welcher in der Natur zur Verfügung steht. Die Tiere können sich also niemals vollkommen aus dem Weg gehen und stehen dementsprechend unter permanentem Stress, der mit Futterverweigerung, Krankheiten und Tod enden kann und wird. Außerdem gibt es durchaus artspezifische Bakterien, die dem anderen Tier Schaden zufügen können. Eine Vergesellschaftung ist also niemals zu empfehlen.

Ich kann dir Anfangs nur raten dich erstmal mit Fachliteratur zu befassen. Bei Pfeilgiftfröschen findest du bestimmt genügend Bücher.

• Pfeilgiftfrösche Beitrag #6
Das ist aber sehr schade! Das ich nicht Pfeilgiftfroeschen mit Korallenfingern zusammen halten kann! Ich Fresse mich jetzt mal durch die Literatur von Pfeilgiftfroeschen!

Danke für die antworten!

Grus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pfeilgiftfrösche Beitrag #7
Super, solltest du dann immer noch Fragen haben kannst du diese natürlich gerne stellen ;)

• Pfeilgiftfrösche Beitrag #8
Ich habe doch noch eine Frage:

Kann ich denn verschiedene Pfeilgiftfroesche zusammen halten und wenn dann wie viele von einer Art in einem Terra von 60x50x155 cm (alle Arten in dem Terrarium).

Danke für die antwort schon einmal!

Grus

Und das Reptilium in Landau hat bei seinen Pfeilgiftfroeschen noch Rotkelanolise kann ich die auch zu meinen Fröschen setzen??? Danke für die Antwort!!!

Grus

Zuletzt bearbeitet:
  • Pfeilgiftfrösche Beitrag #9
Kann ich denn verschiedene Pfeilgiftfroesche zusammen halten und wenn dann wie viele von einer Art in einem Terra von 60x50x155 cm (alle Arten in dem Terrarium).

Verschiedene Pfeilgiftfroscharten haben auch verschiedene Ansprüche. Außerdem werden sie früher oder später Probleme mit den Hautgiften der jeweils anderen Art bekommen. Ich kann dir also auch hiervon nur dringend abraten.

Und das Reptilium in Landau hat bei seinen Pfeilgiftfroeschen noch Rotkelanolise kann ich die auch zu meinen Fröschen setzen??? Danke für die Antwort!!!

Das ist schön für sie, beeindruckt mich aber nicht im geringsten. Natürlich KANN so eine Vergesellschaftung gut gehen, aber sie MUSS nicht. Ohne bereitstehende Ausweichbecken und genügend Erfahrung bezüglich Verhalten der Arten würde ich mich persönlich an sowas nicht heranwagen. Ich halte seit Jahren verschiedene Molcharten und halte alle ausschließlich in Artbecken. In vielen alten Fachbüchern wird beschreiben welche Arten man vergesellschaften kann, in neueren Büchern ist von Vergesellschaftung keine Rede mehr, überleg doch einfach mal warum?

Ich kann dich nicht davon abhalten mehrere Arten in ein Terraium zu setzen, ich kann dir nur eindringlich davon abraten!

• Pfeilgiftfrösche Beitrag #10
Gut dann Sind Pfeilgiftfroesche nichts für mich"!"(extra für dich).

• Pfeilgiftfrösche Beitrag #11
Wenn du unbedingt verschiedene Arten vergesellschaften möchtest würde ich dir wirklich von Reptilien und Ampibien abraten. Einzig wirklich kann man nur Fische miteinander vergesellschaften. Wenn du aber bei den Amphibien bleiben möchtest kannst du dich ja nach Tieren umsehen bei denen es verschiedenen Farbzüchtungen gibt, dann hast du auch mehr fürs Auge im Becken.

Schau dich doch einfach mal weiter im www um bis du genau DIE Art findest die dich begeistert und mit der du dich auch mit einem Artbecken anfreunden könntest ;)

• Pfeilgiftfrösche Beitrag #12
Ich finde es irgendwie traurig, dass Leute immer glauben, nur weil es irgendwo gut geht , es immer gehen muss! Im Reptilium haben die Leute genug Erfahrung um damit umzugehen falls es Probleme gibt! Du jedoch hast noch keine Erfahrungen falls es probleme gibt! Deshalb unteranderem keine vergesellschaftung!!

• Pfeilgiftfrösche Beitrag #13
Warscheinlich nehme ich jetzt Rotkelanolise davon hat einer aus meiner Familie nachwuchs und ich bekomme 4 weibche und auf der nächsten terraristikboerse hol ich mir ein maenchen. Bei den Fröschen wollte ich unterschiedliche Farben weil ich es schoener aussieht wenn mehr in dem Terra sind. Bis jetzt habe ich Phasmiden aber die sind wie ich nach 3 Jahren ehrfahrung gemerkt habe ziemlich langweilig.

Grus

• Pfeilgiftfrösche Beitrag #14
[FONT=Tahoma, Calibri, Verdana, Geneva, sans-serif]Vllt solltest du lieber es mit der terraristik lassen , du weißt selbst noch nicht mal was du willst , erst Frösche dann Anilins! Du hast wie ich annehme nicht ein Buch über rotkehlanolis gelesen!
Leider Leiden unter diesen Vorraussetzungen immer nur die Tiere!!

Hättest du dich z.b. Über phasmiden informiert , wüsstest du , dass sie nicht so extrem aktiv sind!!
Rotkehlanolis sind auch in der Hinsicht nicht weniger langweilig , da sie auch nie handzahm werden! Vllt solltest du futilerer ein Hamster oder so zulegen[/FONT]

• Pfeilgiftfrösche Beitrag #15
Vllt solltest du futilerer ein Hamster oder so zulegen
Über das Wort "futilerer" habe ich jetzt länger nachgedacht... Hat das was mit Zukunft zu tun?
Ein Hamster ist übrigens nachtaktiv, der verpennt den Tag und wird dann wach, wenn unsereiner zu schlafen pflegt - ob der dann so viel interessanter ist? ;)

Nee, mal im Ernst - vor der Anschaffung der Tiere sollte man schon gescheit darüber informiert sein, was sie brauchen und wie man sie vernünftig hält... und auch, ob man ihnen gerecht werden kann...

Was mich ein bisschen stört ist die Aussage: "weil es schöner aussieht"....
Hast Du Tiere, animals3000, oder hast Du Deko?
Wenn´s Dir aufs Aussehen ankommt, dann nimm doch bitte lieber Deko ;)

(Ok, vielleicht ist das bei Amphibien/Reptilien noch ein wenig anders, was die Einstellung betrifft, aber normalerweise wählt man ein Tier doch nicht in erster Linie wegen der Optik, sondern weil man ihm ein schönes Zuhause bieten will... Aber da bin ich aus dem Säugetier-Bereich hier wahrscheinlich etwas fehl am Platze ;) )

LG, seven

• Pfeilgiftfrösche Beitrag #16
Das sollte heißen ,du solltest dir lieber einen Hamster kaufen, war mein Handy-.- ne im ernst Reptilien sind schwer zu halten , bzw ihnen gerecht werden und genau das seh ich hier nicht gegeben , hört sich eher danach an" oh ich bin cool ich hab Reptilien ", hört man leider viel zu oft , bzw merkt man es ! Tut mir leid wenn es hart klingt hart aber manchmal ist's notwendig!

• Pfeilgiftfrösche Beitrag #17
Also erstens wollte ich nur schauen welche tierart zu meinen anforderungen passt. Und zweitens mit cool hat das überhaubt nichts zu tun. Ich liebe Tiere und gehe dauernd auf exkusionen und wanderungen mit tieren. Ich arbeite sehr eng mit dem BUND zusammen bzw. werbe für ihn und geh mit ihm auf demonstrationen (in meiner klasse heiße ich:"der tierfrik"). Und Hamster halte ich sowiso nicht!:mad:

• Pfeilgiftfrösche Beitrag #18
das heißt Tierfreak ;)
ähm ich sags nur ungern ,aber pfeilgiftfrösche sind äußerst anspruchsvoll in der Haltung!
Da die Anschaffungskosten leicht in die 600€ gehen ( mind!) weiß ich nicht, ob du auch das finanzielle dazu hast, da du ja sagst du bist in der Schule!
Stehen deine Eltern da voll hinter dir?
Lies evtl erstmal etwas lektüre, dann können wir gern etwas genauer werden, du kommst ja auch genau aus meiner gegend!

• Pfeilgiftfrösche Beitrag #19
Hallo,
Wenn ich jetzt hinschreibe was meine neue Idee ist dann nennt ihr mich alle verruekt deshalb schreibe ich jetzt nichtsmehr. Ich komme nie wieder da ich gemerkt habe das manche es nicht so mit Anfängern bei Amphibien und Reptilien haben!

Also dann aus nimmer wiedersehen

P.s.: Dieses Forum ist ja für "fortgeschritenne in der Tierhaltung"! Kommt mir zwa nicht vor aber ihr schreibt es ja Alle hin!

Zuletzt bearbeitet:
  • Pfeilgiftfrösche Beitrag #20
also irgendwie bist du lächerlich...
Keiner hier hat was gegen Anfänger, im Gegenteil, wir begrüßen das, aber es kommt immer darauf an wie! Wenn du uns was vom Pferd erzählst, was erwartest du denn dann bitte? Sollen wir nur ja und amen sagen? du magst doch ne ehrliche Meinung!?
Außerdem hast du doch geschrieben , dass du doch so große Terraristikerfahrung hast?!
In jedem anderen Forum wirsd du genau das gleiche gesagt bekommen, in manchen ist der Ton sogar noch krasser ! Ich möchte nicht bestreiten, dass ich manchmal böse klinge, aber es ist immer zum Schutz der Tiere! Da du hier eig. nur irgendwas haben wolltest, hab ich dich klar darauf aufmerksam gemacht, dass du so nicht weit kommen wirsd.

Byebye ;)

Thema:

Pfeilgiftfrösche

Pfeilgiftfrösche - Ähnliche Themen

Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Korn Natter Temperatur ?: Hallo Ich bin 20 Jahre alt und entschuldige mich meiner Aussprache. Mir wurde doof gesagt eine Kornnatter mit Terrarium einfach vor die Haustür...
Adelphobates Galactonotus vergesellschaften mit ...?: Hallo Zusammen! Ich halte seit ca. 1 Jahr 2 Adelphobates Galactonotus Weibchen und einen Goldstaub-Taggecko (Phelsuma Laticauda Laticauda)...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Oben