Fellausfall über den Augen
Diskutiere Fellausfall über den Augen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen,
unsere Kaninchen (vier von sechsen) haben über den Augen ihr Fell verloren. Die kahlen Stellen ziehen sich zum Teil bis unter/...
-
-
Fellausfall über den Augen Beitrag #1
Hallo zusammen,
unsere Kaninchen (vier von sechsen) haben über den Augen ihr Fell verloren. Die kahlen Stellen ziehen sich zum Teil bis unter/ hinter das Ohr.
Ein Kaninchen hat damit angefangen vor ca. zwei Wochen. Seit gestern haben es noch drei weitere Kaninchen. Ich war mit einem Kaninchen (das, welches zuerst "erkrankte") beim TA. Dort wurde auf Miben getippt.
Kann das noch irgendetwas anderes sein? Die Haut sieht ganz normal aus. Rosa und keineswegs schuppig.
Ansonsten hat sich das Verhalten der Tiere in keinster Weise verändert.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Sabrina
-
-
-
Fellausfall über den Augen Beitrag #2
Ich war mit einem Kaninchen (das, welches zuerst "erkrankte") beim TA. Dort wurde auf Miben getippt.
Und wurde dagegen etwas mitgegeben? Im Zweifelsfall schaut sich ein guter TA sowas unterm Mikroskop an! Vielleicht solltest du mit allen mal zu einem guten TA und dir etwas dagegen geben lassen!
Es könnte auch z.B. ein Pilz sein.
-
-
Fellausfall über den Augen Beitrag #3
Ich hab von Ninis keine Ahnung und mein folgender Vergleich hinkt gewaltig, aber:
Der Hund meiner Schwiegermutter hatte um die Augen herum Milben, die unter der Haut saßen. Die Haut war nicht schuppig und einfach nur rosa. Keine Ahnung, was genau es war, ich hoffe nicht, dass Ninchen davon auch befallen werden können

-
-
Fellausfall über den Augen Beitrag #4
Danke für eure Antworten!
Die Tierärztin hat Lilli Tropfen in den Nacken gegeben, die die Milben abtöten sollen. Diese Tropfen soll ich nun auch für die restlichen drei Kaninchen abholen, da sie vermutet, dass sie nun auch Milben haben. Die kahlen Stellen sollen wir mit "Surolan" eincremen.
@Wölfi
Ich kann mir gut vorstellen, dass unsere Kleinen dasselbe haben...
-
-
Fellausfall über den Augen Beitrag #5
Wollte nur kurz Bescheid geben, dass die Kaninchen weder Pilz noch Milben haben/ hatten. Eines unserer Kaninchenmännchen leckt diese vier Kaninchen übermäßig über den Augen, so dass das Fell ausgefallen ist...
-
-
Fellausfall über den Augen Beitrag #6
Das mit den Ablecken kenne ich von Mäusen, das tun die wenn die sich langweilen (nennt man Rasieren). Weiß nicht ob es auch bei Kaninchen so ist. Haben deine Kaninchen genug Beschäftigung oder hat deine Kaninchen sonstige Verhaltensstörungen??
-
-
Fellausfall über den Augen Beitrag #7
Naja, mit Langeweile hat das eher nichts zu tun -.-
Das ist ein Ritual um die Rangordnung zu halten und kann evtl. durch eine Änderung der Gruppe wieder aufhören. Wie ist deine Gruppe denn zusammengesetzt (incl. Geschlecht und Alter) ?
-
-
Fellausfall über den Augen Beitrag #8
@Lamia
Also eigentlich ist keines meiner Kaninchen verhaltensgestört. Genug Beschäftigungsmöglichkeiten haben sie auch...
@Okapi
Die Gruppe besteht aus sechs Kaninchen (4 Weibchen/ 2 Männchen). Alle Kaninchen sind zwischen einem und drei Jahren alt. Seit ca. drei Monaten leben alle zusammen, was eigentlich recht gut funktioniert...
Die vier Weibchen (die auch den Haarausfall haben) drängen sich immer regelrecht mit dem Kopf unter einen Bock und wollen abgeleckt werden. Meistens legen sich alle in eine Reihe oder bilden einen Kreis und Cäsar (der Bock) muss sie abschlecken...
Thema: