Hallo butterfly!
das dressieren nicht unbedingt.. das halten schon eher.
Da kann ich mich nippla nur voll und ganz anschließen!
Ob das mit den Handabdrücken stimmt, weiß ich nicht, aber selbst wenn, ist es sicher noch das geringste übel.
Delphine sind ausgesprochen intelligent und bewegungsfreudig. Aus diesem Grund sind die diversen Trainingsprogramme und Spielchen für in Gefangenschaft lebende Delphine sogar überlebenswichtig. Ohne würden sie physisch und psychisch krank werden.
Aber diese Trainingseinheiten können den Tieren
niemals auch nur annähernd das bieten was sie wirklich brauchen.
Vor allem werden ihnen sicher ihre Artgenossen fehlen. In Freiheit leben sie in mehr oder weniger großen Gruppen, nicht nur zu zweit oder dritt! Sie spielen, knüpfen Freundschaften und jagen miteinander. Dabei legen sie große Strecken zurück oder suchen mit ihrem Sonar unermüdlich nach im Boden versteckten Fischen.
Sie folgen den großen Heringsschwärmen, verschiedene Familien finden sich über viele Kilometer Entfernung und schließen sich zu einer Jagdgemeinschaft zusammen. Man soll es kaum glauben, aber in dem Fall sogar mit ihren Todfeinden, den Haien!
Sie sind sogar so weit entwickelt, dass jede Familie ihren eigenen Dialekt "spricht", die Tiere also genau wissen, wer Onkel oder Tante ist, obwohl sie ggf. gar nicht zur Gruppe gehören, mit der sie zusammenleben!
Ein Tier, das so intelligent ist, das so sozial lebt, das so großen bewegungsdrang hat, wird auch den größten pool der Welt als Zwangsjacke empfinden.
Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel