''Stallanbau'' über Nacht draussen halten?

Diskutiere ''Stallanbau'' über Nacht draussen halten? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, Hab ne Frage.. Ich habe vor das Aussengehege an den Stall anzubauen dass nur das Tor öffnen brauche und die Ninis dann selber entscheiden...
  • ''Stallanbau'' über Nacht draussen halten? Beitrag #1
indi98

indi98

Huhu,
Hab ne Frage..
Ich habe vor das Aussengehege an den Stall anzubauen dass nur das Tor öffnen brauche und die Ninis dann selber entscheiden ob sie in Stall oder ins Aussengehege möchten..
Ich würde dann dass Aussengehege mit Platten 'auskleiden' dass Füchse und Marder sich nicht ins Gehege reingraben können.. ich bin ja tagsüber in der Schule und da kann ich nicht kontrollieren ob jetzt ein Fuchs oder so im Garten ist.. und man weiss ja nie..
Ja, meine Frage jetzt: kann ich das Tor dann auch in der Nacht offen lassen dass sie draussen sein können (ich sprech da vorallem den Sommer an im Winter werden die wohl kaum gerne über Nacht draussen sein).. oder nicht.. also auch wenn die Füchse (und was auch immer noch in der Nacht so rumschleicht) nicht reinkönnen, ich hab mal gelesen dass Kaninchen einen 'Schock' bekommen wenn sie so Tiere sehen und riechen und dass sie allenfalls an dem Schock sterben können... stimmt das??

Ich bedanke mich schon mal zum Vorraus

• ''Stallanbau'' über Nacht draussen halten? Beitrag #2
Huhu,

ich habe meine Kaninchen auch so, dass sie immer entscheiden können wann sie rein & raus wollen.
Ich würde es so machen.
Ich denke das Kaninchen einen schock bekommen & dann sterben ist unwahrscheinlich. Sonst würde es glaube ich niemand machen ;)
Off-Topic
Korrigiert mich falls ich falsch liege ;)

Auch im Winter sind Kaninchen gerne im Freigehege. Meine sind es sogar bei der eisenskälte immoment ;)

Wie viel Platz haben sie denn jetzt zur verfügung und wie viel werden sie dann haben?

Pro Kaninchen musst du in Außenhaltung 3m² haben. Tag & Nacht. 365 Tage im Jahr. ;)

Lieben gruß

• ''Stallanbau'' über Nacht draussen halten? Beitrag #3
Also wenn es genug gesichert ist, kann es natürlich offen bleiben.
Und das sie an einem Schock sterben könnten, halte ich für unwahrscheinlich, denn meine bekommen auch öfters von Mardern besuch die dann vorm Gehege stehen und sie beobachten aber meine Ninchen bringt das nicht so aus der Bahn.

• ''Stallanbau'' über Nacht draussen halten? Beitrag #4
Huhu lasse sie ruhig die ganze nacht draußen denn ob jetzt ein marder vor dem stall oder außengehege ist,macht auch keinen großen unterschied...! :)Also es kann sein das kaninchen einen herzinfakt bekommen,meine ist z.b. daran gestorben denn ich ging zu meinen ninis raus und virm käfig hockte ein marder,als ich dann ihn verschäuchte lag bella leider schon tit im käfig:(Aber letzendluch kannst du auch nichts machen,klar kaninchen sind schreckhaft aber es kann immer was passieren,schließlich willst dy sie ja nicht in einen völlig abgedeckten käfig stecken nur damit sie sich nicht erschrecken! :)Lg anni

• ''Stallanbau'' über Nacht draussen halten? Beitrag #5
Okay vielen Dank für die Antworten :)
Ich muss jetzt nur noch ein geeigneten Platz für den Stall finden :D
mlg
@ ou hört sich nicht gut an tut mir voll leid -.-.. aber ich denke dass ist auch von hase zu hase verschieden.. ich denke nicht dass meine extrem Angst haben vor der Katze haben sie ja schliesslich auch keine Angst von Anfang an nicht.. man kanns jetzt nicht direkt vergleichen .. aber Katzen sind ja trotzdem auch Raubtiere ..

• ''Stallanbau'' über Nacht draussen halten? Beitrag #6
Huhu indi!
Wie ist dein Gehege denn gesichert? Die Steinplatten sind schon mal super, aber was ist denn an den Seiten und oben? Um sie nachts draußen lassen zu können, ist so eine Sicherung nämlich wirklich das A und O.

• ''Stallanbau'' über Nacht draussen halten? Beitrag #7
@indi ja klar kommd das aufs kaninchen an,
denn meine anderen habens ja schließlich auch überlebt und sie halt nicht. :/

• ''Stallanbau'' über Nacht draussen halten? Beitrag #8
Hey
Ja von oben ists auch gesichert :)
Von den Seiten natürlich auch..
Ich hab mal ne Frage: Jelly hat manchmal so ein Milch-wässeriger Ausfluss unter dem Auge .. aber nur manchmal.. er hat es schon seit Sommer ca. aber ich weiss nich was es ist.. Ich hab mir schon überlegt ob es vllt. eine Augenentzündung sein könnte ,aber wir haben unsere Kaninchen ja über die Ferien in eine Tierpension untergebracht und denen sollte es ja eig. aufgefallen sein wenns eine Augenentzündung wäre.. könnt ihr mir vllt. weiterhelfen?

mlg

• ''Stallanbau'' über Nacht draussen halten? Beitrag #9
Und wie ist es gesichert?
Also, wenn er das schon seit Sommer hat, dann würd ich das einfach mal checken lassen, es gibt ja auch chronische Augenentzündungen.

• ''Stallanbau'' über Nacht draussen halten? Beitrag #10
Ja mach ich auch.. aber eben ich dachte immer es sei nichts schlimmes und da er es ja jetzt so lange hat denke ich auch nicht dass es sooo schlimm sein kann.. ich hoff es mal.. er ist ja immer Topfit und macht einen glücklichen und gesunden Eindruck :)
Ich geh dann nächste Woche wenn möglich gleich zum TA

Ja von der Seite halt normales Gitter und von Oben auch und eben unten wären dann so Steinplatten(müssen wir noch kaufen und erstmal noch n neuen Platz für das Gehege finden)

Thema:

''Stallanbau'' über Nacht draussen halten?

''Stallanbau'' über Nacht draussen halten? - Ähnliche Themen

Eine wichtige Frage: Hallo alle zusammen, Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe bekomme. Wir, mein Mann und ich, haben vier kastrierte Kaninchen Böcke, alle unter einem...
Kaninchen getötet, keine sichtbaren Verletzungen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an euch. Wir haben bzw. hatten bis gestern zwei Zwergkaninchen. Ein...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Neue Zwergkaninchen über Nacht tot!!: HILFE ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt ... und zwar habe ich vergangenen samstag ein kaninchen aus dem tierheim geholt und es ist direkt in...
Katzenunterkunft für draussen- was nehmen Katzen gerne an?: Hallo :-) Ich bin neu im Forum und habe gleich mal eine Frage... Unsere beiden Katzen (heuer Anfang Sommer geboren) sind zwei sehr anhängliche...
Oben