Mänchen und Weibchen.!

Diskutiere Mänchen und Weibchen.! im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich habe ein Problem. Ich habe zwei Hasen Mänchen und Weibchen. Sie haben bevor ich mein Mänchen kastriert hatte zusammen in einem Käfig...
  • Mänchen und Weibchen.! Beitrag #1
Tanja b.

Tanja b.

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe ein Problem.
Ich habe zwei Hasen Mänchen und Weibchen.
Sie haben bevor ich mein Mänchen kastriert hatte zusammen in einem Käfig gelebt.(4mx2m)
Mein Weibchen hat dann Babys bekommen (2Todgeburten).
Scheißt mich nicht wegen den Hasenbabys an ich hab mir das schon alles von meiner Tierärtztin angehört.
Ich habe mein Männchen in dieser Zeit kastrieren lassen.

Jezt kommt mein Problem.
Sie vertragen sich nicht mehr.
Mein Weibchen ist sehr dominant und wird jetzt immer total sauer wen das Mänchen an ihr schnuppert.
Sie wird total zickich und auch am Käfiggitter versucht sie ihn zu beißen.
Ich würde die beiden so gerne wieder zusammen lassen aber wen sie sich weiter streiten werde ich noch
wahnsinig.
Sie reißen sich gegenseitig Fell raus. Es gab zwar noch kein Blut aber ich trenne die beiden immer sofort wieder voneinander da ich keine Verletzten haben will.
Achja mein neuer käfig wo die beiden mal zusammen leben sollen ist 2mx2m und dann hab ich noch einen Käfig so an der Seite stehen.
Wo sie dann auch wen sie wollen reinkönnen.

bitte helft mir.

LG Tanja

Zuletzt bearbeitet:
  • Mänchen und Weibchen.! Beitrag #2
Hallo Tanja,
okay, ich unterdrücke dann mal jeglichen Kommentar und hoffe einfach, du hast draus gelernt ;).
Ich nehme an, sie waren nach der Kastration für 6 Wochen getrennt? Wie lang ist das her und wie hast du sie dann wieder zusammengeführt? Sie dürfen sich in der Zeit nämlich wirklich nicht sehen und riechen und müssen dann komplett neu vergesellschaftet werden.

• Mänchen und Weibchen.! Beitrag #3
Ich schließ mich den Fragen von Fräuleingrün an und hab noch eine Anmerkung.

Das Fell fliegen ist total Normal,nur leider empfingen dies die meisten Kaninchenhalter als Agressionen und Trennen die Tiere sofort was leider der Fehler ist,denn bei einer VG ist Fell fliegen,Jagen usw sehr Normal.
Man sollte die Kaninchen nur Trennen wenn böse Wunden zu stande kommen.

• Mänchen und Weibchen.! Beitrag #4
Hört sie so an, als hättest du das Männchen nach der Kastration einfach wieder zu dem Weibchen in den Käfig gesetzt.
Ich hoffe die Kastrationsfrist hast du die Beiden getrennt, sonst kann es sein, dass dein Weibchen wieder trächtig ist und deswegen evenutell etwas zickig ist.
Kannst du gesundheitliche Probleme bei dem Weibchen ausschliessen?

Du solltest beide erst einmal komplett trennen und zwar so, dass sie sich nicht sehen und riechen können. Und in ein paar Wochen ein Gehege für die Vergesellschaftung aufbauen.
Beide dann zusammen reinsetzen und abwarten. So eine Vergesellschaftung kann durchaus ein paar Tage dauern.

In der Zwischenzeit würde ich, den Käfig, in dem sie Leben sollen, komplett reinigen und neu einrichten und sie dann wenn alles gut lief da reinsetzen.

• Mänchen und Weibchen.! Beitrag #5
Also ja ich habe das Männchen jetzt vor 7 Wochen kastrieren lassen.
Die beiden Leben seit 7 Wochen in getrennten Räumen also das,dass das Problem ist schliesse ich jetzt mal aus.
In dem Gehege wo beide mal Leben sollen lebt jetzt das Männchen drin,weil er sonst einen kleinen Käfig hätte.

Ich habe die beiden vor einer Woche in unserem Badezimmer im Keller zusammen gelassen.
Dort wahren beide noch nie drin. Ich habe die beiden einfach auf den Boden gesetzt und habe mich dann in die Ecke gesetzt und als das Männchen dann am Weibchen geschnüfelt hat. Ist das Weibchen sofort auf ihn drauf geschossen.Ich hab die beiden dann sofort wieder getrennt.

Ich weis wirklich nicht was ich falsch gemacht habe.

• Mänchen und Weibchen.! Beitrag #6
Hi,

dass sie sich jagen und etwas fetzen ist normal. Auch wenn Fell fliegt ist normal.
So lange kein Blut fliesst und sie sich nicht wirklich heftig beissen, solltest du sie zusammen lassen.

• Mänchen und Weibchen.! Beitrag #7
Ich habe angst das die beiden sich wen ich nicht dazwischen gehe mal ernsthaft verletzen könnten.
Mein Weibchen ist seit dem sie die Babys hatte sehr zickich geworden auch mir gegenüber.

• Mänchen und Weibchen.! Beitrag #8
Hi,

Weibchen sind immer etwas zickig. Mein Mädel ist auch eine Zicke.
Wenn sie sich ernsthaft bekämpfen kannst du dazwischen gehen aber ein bisschen raufen ist normal.
Sie müssen ja klären wer der Chef ist und das braucht Zeit.

• Mänchen und Weibchen.! Beitrag #9
Ich weis wirklich nicht was ich falsch gemacht habe.

Ich schon :)
Du hättest sie wirklich nicht trennen dürfen.
Trenn die beiden jetzt nochmal für eine woche,
so das sie sich nicht mehr oder riechen können(das steigert aggressionen).
Danach vergesellschafst du die beiden wieder an einem neutralen ort,
und Vg heißt das da auch streit sein kann.
Trenne sie wirklich nur dann wenn blut fließt ansonsten machst du alles wieder kaputt,
so schlimm es auch aussieht gehe zur seite und lasse sie beiden streiten,
denn sonst werden die beiden nie wieder miteinander kuscheln können. ;)
Lg anni

• Mänchen und Weibchen.! Beitrag #10
Hei, ich weis das gehört hier jetzt vielleicht nicht rein aber ich möchte auch kein neues Thema öffnen :D

Ich hab mal ne Frage und zwar:
Können Kaninchen bei der Vergesellschaftung sterben?
Ich weis das man sie wenns blutet oder es zu heftig wird trennen soll, ich hab da auch keine bedenken. Aber meine Eltern meinen nur das wenn Nelly ( unser Kaninchen ) stirbt, dann haben wir das andere an der Backe -.-'

Ich denke nicht so. Vielen dank schonmal für die Antworten ;)

LG

• Mänchen und Weibchen.! Beitrag #11
Ich würde sie jetzt nicht mehr trennen. Solange keine größeren Wunden entstehen bitte nicht mehr eingreifen! Die beiden klären grade ihre Rangordnung und sollten jetzt nicht mehr dabei gestört werden. Das Fell von Kaninchen sitzt nicht fest in der Haut, wie zum Beispiel unsere Haare, sondern ist da ziemlich lose drin. Dies dient rein der Verteidigung/ Abwehr, wie du jetzt zum Beispiel sehr schön erkennen kannst, denn so kommt das andere Kaninchen nicht so schnell an die Haut dran und hat erstmal das Mäulchen voll Fell ;) .

@Karina=): ja, es können Kaninchen bei Vergesellschaftungen sterben. Zum Beispiel wenn sich 2 Kaninchen richtig schwer verbeißen und man nicht trennt und so größere Wunden entstehen. Ich hatte auch schonmal bei einer VG einen Fall wo ich nicht schnell genug eingegriffen habe bzw. konnte (lagen alle friedlich zusammen und durch einen blöden Unfall: Kaninchen springt vom Haus auf ein anderes, aber nicht böse der hat den einfach nicht gesehen und das Kaninchen hat das als einen Angriff aufgefasst und ordentlich in den Hals gebissen). Das dauerte insgesamt 2 Sekunden. Danach habe ich aber getrennt und bin zum Tierarzt gefahren. Das Kaninchen musste zum Glück nur genäht werden. Wäre ich nicht zum Tierarzt gefahren oder hätte ich nicht getrennt hätten die beiden solange weitergemacht bis einer gestorben wäre.

• Mänchen und Weibchen.! Beitrag #12
ok danke :D

• Mänchen und Weibchen.! Beitrag #13
Aber es ist selten der Fall das so etwas passiert ;) Ich denke wenn du dabei bist und im allergrößten Notfall trennst wird wenig bis gar nichts passieren ;)

• Mänchen und Weibchen.! Beitrag #14
Ich habe vor, wenn wir das Männchen nächste woche warscheinlich holen, die beiden schon zu hause zu vergesellschaften. Wir bauen ja nähmlich erst im Marz/ April das große Gehege im Garten :D Und mir tut Nelly auch verdammt leid, sie war ja jetzt ganze 5 Jahre, also ihr ganzes Leben allein ! und deswegen möchte ich so schnell wie möglich vergesellschaften ;)

Achso und zuhause kann ich die beiden auch den GANZEN Tag beobachten, und zur Not auch Nachts in dem Zimmer schlafen ( ich werde dann eh kein Auge zubekommen ;D )

• Mänchen und Weibchen.! Beitrag #15
Wie viel Platz hätten sie denn dann momentan?

• Mänchen und Weibchen.! Beitrag #16
so um die 4 - 5 qm ;)

• Mänchen und Weibchen.! Beitrag #17
Dann ist es okay :) .

• Mänchen und Weibchen.! Beitrag #18
Eine Frage noch,
kann ich den Bock schon den Tag Vergesellschaften wenn er zu uns kommt oder ist das dann alles zu stressig für ihn? :eusa_think:

• Mänchen und Weibchen.! Beitrag #19
Ich würde schauen in welcher Verfassung der Bock ist wenn er bei euch ankommt. Ist er sehr gestresst, panisch und ängstlich würde ich ihm bis zum nächsten Tag in einem anderen Zimmer Ruhe gönnen.

• Mänchen und Weibchen.! Beitrag #20
Gönn ihm vielleicht ein paar stunden Ruhe.. ich weiß jetzt nit ob das Kerlchen noch klein ist aber denke dann so
Mama weg
Geschwister weg
Und dann noch eine Häsin und die Rangordnung....
Zur vergesellschaftung noch etwas... stell dich besser auf ein paar Tage ein meine haben 3 Tage gebraucht um sich zu verstehen...

Thema:

Mänchen und Weibchen.!

Mänchen und Weibchen.! - Ähnliche Themen

2 probleme 1. ratte sondert sich vom rudel immer mehr ab... 2. mänchen ohne hoden?: Hallo ihr lieben, ich hab da zunächst so ein kleines Problem und vielleicht könnt ihr mir hier helfen, und zwar habe ich vor zwei Wochen 2 Ratten...
Vergesellschaftung Bock mit kastrierten Bock: Hallo, Ich bin neu hier und weiß nicht ob es dieses Problem schon irgendeine Art gab. Mein Hase ist ungefähr ein halbes Jahr alt. Ich habe ihn aus...
Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ?: Meine beiden sind Geschwisterpaare beide Weiblein. Eigtl. wie ich gelesen hatte sollte man nie gleichgeschlechter zusammenhalten. Weil das nicht...
Weibchen reißt Weibchen Fell aus und kratzt sie blutig: Hallo Zusammen, Ich hab ein Problem mit meinen beiden Zwergwiddermädels. Die beiden haben bis vor einer Woche noch friedlich miteinander...
59514 Welver Kaninchenpaar Kalle (mk, ca. 1 Jahr) und Molly (w, ca. 1 Jahr): •Name: Molly und Kalle •Geschlecht: weiblich und männlich, Männchen ist kastriert •Alter: ca. 1 Jahr •Rasse (wenn bekannt): Weibchen Molly...
Oben