Was soll ich tun?-> Füttern oder nicht?

Diskutiere Was soll ich tun?-> Füttern oder nicht? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, ich habe mal wider ein Problem... Heute morgen als ich unser Badfenster geöffnet habe saßen da zwei völlig scheue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was soll ich tun?-> Füttern oder nicht? Beitrag #1
lausa

lausa

Punkte Reaktionen
2
Hallo ihr lieben,
ich habe mal wider ein Problem... Heute morgen als ich unser Badfenster geöffnet habe saßen da zwei völlig scheue, Zerlauste(wegen karlen stellen im Fell) und Dürre Katzen:(. Vorerst habe ich mir nichts dabei gedacht und sofort von meiner Katze Trockenfutter hingestellt. Bei späterem nachdenken kahm ich darauf dass es hieß wo ich meine Katze aus dem Gebüsch "geholt" habe dass sobald man Füttert für die Tiere verantwortlich ist und im Tierheim habe ich gehört sollen die Tiere die keine Besitzer haben und wie oben beschrieben sind einschläfern:shock::eusa_think:. Stimmt dass beides? Wenn ja wass kann ich machen? Wenn nein wie könnte ich sie einfangen? und soll ich weiter Füttern (eig. kann ich es anders gar nicht übers Herz bringen;))Hoffe bitte auf möglichts viele Antworten!!! LG

• Was soll ich tun?-> Füttern oder nicht? Beitrag #2
Hallo lausa,

Die Frage ist, ob die Katzen Besitzer haben. Haben sie ein Tattoo im Ohr? Kennt jemand aus deiner Nachbarschaft die Katzen? Mich wundert schon, dass gleich zwei Streuner auf einmal zu dir kommen :eusa_think:.
Eine Bitte aber grundsätzlich: Kein Trockenfutter, immer nur Nassfutter ;).

Um auf deine Frage zu antworten: Nein, das TH schläfert nicht einfach Tiere ein, weder Katzen noch andere Tierarten. Und man ist auch nicht plötzlich Tierhalter, nur weil man einem verwilderten Tier Futter hingestellt hat.

Ich würde das erst einmal beobachten und abwarten. Kommen die Katzen die nächsten Tage immer wieder und sehen schlecht aus würde ich versuchen sie einzufangen und zum TA oder ins TH bringen, um nach einem Chip zu suchen. Schau doch auch mal bei TASSO, ob Katzen mit passender Beschreibung vermisst werden. Konntest du erkennen, ob es Katzen oder Kater sind und ob sie kastriert sind? Ist deine Katze kastriert?

LG

• Was soll ich tun?-> Füttern oder nicht? Beitrag #3
Wenn du jetzt die Katze über Monate hinweg füttern würdest, ohne nach Besitzer zu suchen oder das Th einzuschalten, dann wäre schon irgendwann der Punkt erreicht, wo man sagt, die Katze gehört zu dir und du hast die Verantwortung für sie.

Es geht da auch einfach drum, dass Leute nicht einfach Katzen füttern sollen ohne an die folgen zu denken, so dass sie dann nicht mit dem Tier zum TA gehen, nicht kastrieren lassen etc. pp.

Wenn du die KAtze nun ein, zwei mal fütterst, wird dir da niemand eine Strick draus drehen. Wichtig ist aber, dass du weiteren Maßnahmen unternimmst. Also das TH verständigst oder die Katze zum TA bringst. Zettel aufhängen mit "Wer vermisst diese Katze" ist auch gut, vielleicht gehört sie ja jemanden.

Ich würd mit jetzt wohl als erstes mit dem TH in Verbindung setzten, damit sie die Mietz aufnehmen und gesund pflegen bzw. aufpäppeln und außerdem um sie kastrieren zu lassen, falls sie das noch nicht sind.

• Was soll ich tun?-> Füttern oder nicht? Beitrag #4
Hi danke für eure Antworten!
Also die Katzen sind mit höchster warscheinlichkeit von unserem Nachbarbauern. Dieser füttert nicht und und kümmert sich auch sonst nicht (TA, Kastration) um die Katzen:011:, sie sind halt lediglich zum Mäuse und Rattenfangen da. Traurig aber leider wahr:?. Meine Katze kommt auch von diesem Bauern. Siehe auch: !!! Wie soll ich gucken ob die Tiere Tattowiert sind wenn sie total scheu sind;). Ja meine Katze ist Kastriert... sonst müsste ich ja andauernd mit Nachwuchs rechnen...! Wie die Katzen aussahen, (sie haben gekuschelt als ich sie entdeckt habe) sind sie ein Pärchen. Der eine ist aber auf jeden Fall ein Kater(mann konnte es deutlich erkennen;):eusa_shhh:). Aber ok ich denke ich werde mich gleich Mo. oder Di. mal mit dem Tierheim oder der Katzenhilfe Lippe in Verbindung setzen. Könnt ihr mir noch Tipps geben wie ich sie am besten einfangen könnte? LG

• Was soll ich tun?-> Füttern oder nicht? Beitrag #5
Da gibt es doch spezielle Lebendfallen..aber du kannst auch einfach versuchen sie anzufüttern, wie du es schon bei Lausa gemacht hast oder du rufst einfach im Tierheim an und überlässt es denen...

• Was soll ich tun?-> Füttern oder nicht? Beitrag #6
Off-Topic
Aber ok ich denke ich werde mich gleich Mo. oder Di. mal mit dem Tierheim oder der Katzenhilfe Lippe in Verbindung setzen.

Darf ich fragen, wo genau du herkommst?

Zu den Katzen: Ich würde entweder versuchen deren Vertrauen zu gewinnen oder halt die Tierhilfe um Mithilfe bitten.

• Was soll ich tun?-> Füttern oder nicht? Beitrag #7
Moment aber mal: Wenn die Katzen dem Bauern gehören sieht die Sache wieder anders aus und das TH darf sie gar nicht einfangen. Was ist, wenn er sie plötzlich vermisst?
Es wäre wohl besser, sich da erst einmal mit dem Bauern in Verbindung zu setzen und wenn das nichts bringt das Veterinäramt einzuschalten, aber einfach einfangen darfst du die Katzen nicht.
Ich schreibe das nur, weil das unter Diebstahl fällt und entsprechend angezeigt werden kann. Das TH wird auch nichts unternehmen, wenn sie erfahren, dass die Katzen zumindest theoretisch jemandem gehören.

LG

• Was soll ich tun?-> Füttern oder nicht? Beitrag #8
Aber wo kein Kläger da kein Richter..und der Bauer hatte damals schon angeboten Lausa zu erschießen wenn sie "ärger macht"..was wird dann wohl mit den beiden passieren?

• Was soll ich tun?-> Füttern oder nicht? Beitrag #9
Dass der Mann nicht gerade ein Tierfreund ist tut aber nichts zur Sache. Natürlich ist es unmöglich, wie manche Bauern ihre Tiere heute noch halten und behandeln, darüber brauchen wir gar nicht diskutieren, aber was ist, wenn ihm plötzlich einfällt, dass er die Katzen behalten möchte? Oder wenn ihm einfach nicht gefällt, dass sich jemand einmischt und seine Rattenfänger klaut, auch wenn ihm nichts an den Tieren selbst liegt? Ich würde das auf jeden Fall vorher abklären und von "Ärger machen" kann da ja kaum die Rede sein...
Wie gesagt wäre hier einfach der Gang zum Veterinäramt angebrachter als zum TH, da nur das VA legal etwas unternehmen darf/kann. Außerdem wird dann auch gleich die Haltung der anderen Tiere/Katzen kontrolliert, was sicher auch nicht schadet.

LG

• Was soll ich tun?-> Füttern oder nicht? Beitrag #10
ja das schadet sicher nichts..meine Überlegung war halt, dass der vermutlich so viele Katzen hat, dass ihm 2 mehr oder weniger nicht auffallen (sind ja nicht kastriert) und dass er vermutlich eher mal schnell 2 Katzen erschießt als sich mit dem VA rumzuschlagen..und wer weiß wie der die anderen tiere auf dem hof hält wenn er noch welche hat...

• Was soll ich tun?-> Füttern oder nicht? Beitrag #11
Mischling hat da vollkommen recht. Tiere sind gesetzlich gesehen Sachen und damit würde Diebstahl vorliegen. Das TH wird hier auch nicht viel unternehmen können, da die Besitzverh#ältnisse ja klar sind und dass das TH dort mal vor Ort guckt und aufklärt, wird eher nicht passieren.

Außerdem darf nur das Veterinäramt jemanden die Tiere entziehen

Das Problem was ich hier sehe, ist der Bauer. Wenn der erfährt, dass Ihr das Veterinäramt eingeschaltet hab (das kann er sich ja zusammenreimen, besonders, wenn ihr vorher noch wegen einer Katze bei ihm auftaucht) könnte es echt zu Problemen kommen. Wenn der jetzt schon anbietet, Kazten zu erschiesen, wenn die ärger machen, was macht er dann erst, wenn er sauer ist-

Das würd ich schon mit bedenken und dann eher sofort das Veterinäramt informieren und zwar anonym

• Was soll ich tun?-> Füttern oder nicht? Beitrag #12
ja das schadet sicher nichts..meine Überlegung war halt, dass der vermutlich so viele Katzen hat, dass ihm 2 mehr oder weniger nicht auffallen (sind ja nicht kastriert) und dass er vermutlich eher mal schnell 2 Katzen erschießt als sich mit dem VA rumzuschlagen..und wer weiß wie der die anderen tiere auf dem hof hält wenn er noch welche hat...

Ich würde einfach mal mit dem Bauern reden. Dann ist man auf der sicheren Seite und hat auch einen Eindruck wie er zur Sache steht. Und wenn er sie nicht rausrückt und zudem schlecht hält sollte man auf legalem Weg Abhilfe schaffen. Alles Andere kann böses Blut schaffen und das kann man vermeiden:eusa_think:
Über den Kopf des Besitzers weg sollte nicht gehandelt werden denke ich.

• Was soll ich tun?-> Füttern oder nicht? Beitrag #13
Halo,
zu Kuuta ja klar ich komme aus Detmold in Lippe:) wieso ?. Zu Mischling: Ein Problem dabei ist auch dass ich genau bei dem Bauern auch seit kurzem zwei Pflegeponys habe und es eigentlich schon immer eine relativ harmonische Nachbarschaft war... :)würde ich dass vet. amt dort hin holen wäre dass sicherlich ganz schnell vorbei mit der guten Nachbarschaft. Die Ponys werden ansich ganz gut gehalten (sind nur nen bisel dick) ansonsten haben die keine Tiere nur Felder und Wiesen. Dazusagen könnte ich vil. auch noch, dass wir schön öfters Tiere aus den "Büschen" bei uns geholt haben und uns um die Vermittlung bzw. die gesundheit gekümmert haben.( mit wir meine ich mich und zwei Nachbarshäuser). Mit dem Reden ist ansich ja ne ganz gute Sache aber der Bauer hält dass schon seit Jahrzehnten so und ich glaube kaum dass der von jetzt auf gleich einsehen wird dass das wie er es macht schlecht ist... :?LG *verzweifel*

• Was soll ich tun?-> Füttern oder nicht? Beitrag #14
Mit dem Reden ist ansich ja ne ganz gute Sache aber der Bauer hält dass schon seit Jahrzehnten so und ich glaube kaum dass der von jetzt auf gleich einsehen wird dass das wie er es macht schlecht ist... :?LG *verzweifel*

Mit reden meinte ich eigentlich ob er einverstanden ist dass ihr euch um die Katzen kümmert und sie füttert, usw.
Ich habe hier im Bekanntenkreis den gleichen Fall dass eine trächtige Katze in den Pferdestall ihre Jungen abgelegt hatte. Meine Bekannte hat die 4 Kätzchen behalten und auch die Mutter ist jetzt bei ihr. Sie hat mit der Besitzerin der Katze geredet (ist auch eine Bäuerin) und diese ist einverstanden dass alle bei meiner Bekannten bleiben und kastriert werden. (dort ist es auch jahrelangen Tradition wie die ihre Tiere halten) Allerdings ist es halt auch so dass eines der jungen Kätzchen verschwunden ist und eines davon wurde leider überfahren, so dass jetzt noch die Mutter und die 2 Kater übrig sind, die demnächst alle 3 kastriert werden.

• Was soll ich tun?-> Füttern oder nicht? Beitrag #15
Lausa, ich komme aus Lemgo, deswegen fragte ich. ;)

• Was soll ich tun?-> Füttern oder nicht? Beitrag #16
Ja auch ich bin der Meinung das reden oftmals sehr helfen kann, Eventuell wird er euch ja erlauben euch um die Katzen zu künnern. Aber ich denke auch das man die Menschen seiner Nachbarschaft kennt und wenn man denkt das man da eh nur gegen eine Mauer anredet dann hat das wohl kaum sin und ich würde dann wirklich den Offiziellen weg gehen. Ps. viele Tierschutz Vereine helfen auch gern zumindest in beratender Funktion.

• Was soll ich tun?-> Füttern oder nicht? Beitrag #17
Komisch jetzt haben sie bis vorgestern (also ca. 3-4 Tage) bei mir gefressen und kamen auch jeden morgen und abend. Und plötzlich sind sie weg...:eusa_think:! Sie kommen nicht mehr. Was meint ihr? Denkt ihr sie haben es hinter sich :(? Ich weiß einfach nicht was ich denken soll:eusa_think:, sie tuhn mir so leid!!!

• Was soll ich tun?-> Füttern oder nicht? Beitrag #18
Hi,
warum sollte der Bauer ihnen etwas getan haben? Du hast doch noch nicht mit ihm gesprochen oder?
Das beiden gleichzeitg etwas passiert ist, denke ich auch nicht. Vielleicht sind auch ganz harmlose Gründe dafür verantwortlich das sie nicht mehr bei dir vorbeischauen.
Du kannst ja mal unauffällig nach den Ponys schauen und eventuell sind die Katzen beim Bauern unterwegs.
Lg Achim

• Was soll ich tun?-> Füttern oder nicht? Beitrag #19
Es kann viele Gründe geben, wieso die Katzen nicht mehr kommen, schließlich kamen sie ja auch nicht seit dem ersten Tag ihres Lebens zu dir, oder? ;)
Vermutlich bekommen sie woanders "besseres" Futter oder sind einer rolligen Katzen nach :?.
Sprich doch einfach mal mit dem Bauern, ich weiß zwar, dass es auch heute noch "böse" Bauern gibt, aber sie sind auch keine Unmenschen und wenn du dich nur nach den Katzen erkundigen möchtest wird er dich nicht gleich erwürgen ;).

LG

• Was soll ich tun?-> Füttern oder nicht? Beitrag #20
Ich war heute eh bei den Ponys;):D. Von den Katzen keine Spur... lieder! Der Bauer hat ihn so sicherlich nichts getan, die streunen da ja rum und fangen die Mäuse (wenn sie dazu noch in der Lage waren:(). Ich dachte eher daran dass sie evl. erfrohren oder doch verhungert sind...! Sie waren echt in einem sehr sehr schlechtem Zustand:(. Naja da zählt nur hoffen und ausschau halten. Sprechen wie gesagt davon halte ich nicht ganz so viel, ich kenne den Bauern schon seit ca. 15 von 18 Jahren und weiß wie er ist. Außerdem haben wir schon versucht mit ihm zu sprechen, als wir meine Katze aus "den Büschen gekratzt" haben. Und in ihrer Vorstellung habt ihr ja schon gesehen wie er reagiert hat.:eusa_eh:LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was soll ich tun?-> Füttern oder nicht?

Was soll ich tun?-> Füttern oder nicht? - Ähnliche Themen

Der richtige Umgang mit Streunerkatzen: Wir füttern derzeit zwei streunerkatzen, einerseits ein Jungtiere, das kam vor wochen hier an, wir haben aus dem küchenf2nster geworfen, anfangs...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Straßenkatze in der Türkei: Hallo. Erstmal vorweg: Ich liebe Tiere, möchte aber vorerst keine mehr halten und was später kommt, weiß ich noch nicht. (Ich habe schweren...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...

Neueste Beiträge

Oben