Beißerei beim Spaziergang

Diskutiere Beißerei beim Spaziergang im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Abend liebe Dosenöffner! Ich ging heute mit meiner Tante und meine Hund Rusty, 13 Jahre alter Dackel-Mix, spazieren. Auf dem Rückweg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beißerei beim Spaziergang Beitrag #1
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend liebe Dosenöffner!

Ich ging heute mit meiner Tante und meine Hund Rusty, 13 Jahre alter Dackel-Mix, spazieren.
Auf dem Rückweg, unser Hund war an einer 5m Schleppleine angeleint, die er allerdings nur zu 2m nutzen konnte, kam uns eine Frau mit ihrem Hund entgegen.

Als so etwa 5m zwischen uns waren, sagten wir der Frau, dass sie ihren bitte anleinen möge, da es sein könnte, dass er sich nicht mit ihren Rüden versteht.
Problem war nur, dass die Frau weder eine Leine dabei hatte noch der Hund ein Halsband trug, also keine Sicherung!
Die Besitzerin entgegnete daraufhin, dass Rusty ruhig zu dem Hund könne, da dieser kleine Hunde lieben würde.
Die beiden durften dann mal kurz aneinander schnüffeln, ausweichen konnten wir eh nicht, da die Besitzerin nicht einsah den Hund mal irgendwie von unseren wegzubewegen.
Rusty wurde das irgendwann zu viel und er mopperte ein bisschen, nicht agressiv, aber so dass man wusste, dass er nicht mehr will.
Die Frau nahm ihren Hund nicht zu Seite, sodass ich Rusty zu mir holen wollte, weg vom anderen Hund.

Rusty wollte dann weggehen, der andere Hund stürzte sich aber plötzlich auf ihn, zerrte ihn am Nackenfell und schleuderte ihn durch die Gegend, attackierte unseren an Beinen und Hals.
Rusty wollte sich wehren, konnte den Hund aber nicht erwischen, weil zu groß.
Wir riefen der Besitzerin zu, dass sie verdammt nochmal endlich ihren Hund abrufen soll, die Frau tat aber nichts, stand nur dumm rum, während wir Angst hatten, dass unser von dem anderen Hund totgebissen wird.

Als der fremde Hund dann abließ wollte meine Tante sofort weiter mit unseren, der fremde Hund stand genau hinter mir und wollte wieder auf Rusty los, wobei ich ihm aber den Weg versperrte, sodass Rusty und meine Tante weitergehen konnten, während ich mir die Besitzerin zur Brust nehmen wollte.
Ich sagte ihr in einem etwas barscheren Ton, vielleicht etwas unangebracht, aber in der Situation für mich gerade noch der netteste Tonfall, dass sie den Hund jetzt endlich festhalten soll und mal eine Leine mit Halsband mitführen sollte.

Sie meinte nur, er hätte das ja noch nie gemacht, sie sähe das auch nicht wirklich ein, meinte sozusagen sie hätte hier Hausrecht und wir Städter bzw. Vorstädter doch eh keine Ahnung.

Darauf antwortete ich, dass sie ja jetzt sieht, wei toll ihr Hund kleine Hunde findet und sich das jetzt doch mal überlegen sollte mit leine und Halsband.
Zudem fragte ich sie nach Namen und Telefonnummer und sagte ihr, dass ich ihr die Tierarztrechnung schicken werde, da meine Tante in dem Moment sagte, dass unser Hund am linken Vorderlauf blutete.
Die Frau ging dann einfach weiter, tat so, als ob ihr Hund noch unschudig wäre und ich rief Papa an, dass er sofort den nächsten Tierarzt der auf hat anrufen soll, damit wir mit Rusty sfort hingehen können.

Beim Tierarzt haben wir dann die Situation geschildert, die Bisse wurden gespült mit Kochsalzlösung und eine Wunde noch mit 2 Nadeln getackert.
Rusty bekam noch 2 Spritzen gegen Schmerzen und einmal Antibiotika und selbiges in tablettenform für sonntag nochmal.
Am Montag haben wir einen Termin zur Nachkontrolle.
Der Tierarzt war auch wirklich entsetzt darüber, wie uneinsichtig dir Frau war und vor allem das dessen Tier ohne Schutz frei rumlief.

Hier die Bilder der großen Wunde:

[VERSTECK]
9519690dwz.jpg

9519691bma.jpg

[/VERSTECK]

Danach sind wir dann noch zur Polizei, wo ich das ganze zur Anzeige bringen wollte, bekam jedoch mitten bei der Aussage zu hören, dass man die Anzeige nicht bearbeiten könne, da wir durch das Beschnüffeln in Kauf genommen hätten, dass eine solche Situation passiert.
Die Begründung finde ich ehrlich gesagt total daneben, ich müsste meinem Hund dann ja jegliche Sozialkontakte zu Artgenossen verbieten und das kann ich ja wohl schlecht meinem Tier antun, teilte ich dem Beamten auch so mit.
Der Beamte gab mir jedoch den Ratschlag mich an einen Beamten im Rathaus zu wenden, der sich mit Hunden auskennt.
Diesem soll ich die Situation schildern und er soll mir dann sagen, was wir weiter machen werden.
Montag werde ich dort mal samt meiner Mutter hingehen.

Mein Vater rief dann vor 2 Stunden bei den Hundebesitzern an und teilte diesen mit, was nun passiert ist.
Blöd nur, dass die nicht haftpflichtversichert sind in Punkto Hund.
Außerdem erzählte die Frau ihrem Mann dann auch, dass die beiden ja nur gespielt hätten.
Klar Hunde spielen schonmal was rabiater, aber das ist für mich kein spielen mehr gewesen.

Ich bin mal gespannt, was noch alles kommt!

Liebe Grüße
Yvonne und ein völlig kaputter Rusty

• Beißerei beim Spaziergang Beitrag #2
Hallo,

erstmal wünsche ich Deinem Rusty gute Besserung und dass er den Schrecken gut wegsteckt.

Solche Leute gibt es leider immer wieder - und zumindest habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass es immer mehr werden. Ohne Halsband, ohne Leine, den Hund frei und in keiner Weise im Griff :?; was will man da noch machen. Der Spruch mit dem Hausrecht und den Städtern ist übrigens auch der Hit --- das war doch im freien/öffentlichen Gelände, oder? Seit wann hat da irgendwer Hausrecht *Kopf schüttel*

Wenn der andere Hund frei war und Eurer an der Leine, sollte man meinen, dass diese Frau den "Schaden" komplett übernehmen muss. Sind beide an der Leine oder beide frei, tragen die Halter 50/50 der Kosten (zumindest ist das bei unserer Versicherung so gewesen).

Wenn die Frau nun keine Hundehaftpflicht hat (wie doof kann man eigentlich sein :eusa_think:), würde ich auf jeden Fall erwarten, dass sie zumindest die Hälfte der TA-Kosten übernimmt. Ob sie das macht, ist natürlich eine andere Sache ... und ob es sich lohnt, wegen solcher Summen dann einen Anwalt einzuschalten ist auch noch die Frage.

So wie Du die Situation schilderst, würde ich leider tippen, dass nicht nur Euer Hund den Schaden hat, sondern, dass Ihr auch noch die Kosten selber tragen dürft --- so traurig und unfair wie es ist.

Auf jeden Fall bin ich gespannt, was der Herr von der Stadtverwaltung dazu sagt ... Berichte dann mal bitte.

Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich mittlerweile so weit bin, dass ich bei jedem fremden Hund, dem wir begegnen darauf besteht, dass der Halter ihn anleint -- da kann ich richtig böse werden. Dieses "der macht nichts", "die machen das schon", "der verträgt sich mit jedem" kann ich nicht mehr hören ...

LG Ida

• Beißerei beim Spaziergang Beitrag #3
Hallo Ida,

das Gelände wo wir waren liegt an einem kleineren Fluss und um den Fluss rum sind viele Wiesen, die entweder zum Anbau von Nahrungsmitteln oder aber für Nutztierhaltung gebraucht werden.
Einige dieser Wiesen sind komplett eingezäunt andere wiederum nicht, werden aber auch nie bebaut oder sonstwie benutzt.

Was aber fakt ist, ist dass die Niers und das Gelände darum Naturschutzgebiet sind, weswegen die Frau alleine dann schon den Hund hätte sichern müssen, weil Naturschutzgebiete soweit ich weiß Leinenpflicht bedeutet bzw. wenn der Hund frei läuft muss dieser abrufbar sein.

Zu der Frau.
Sie meinte zu mir, dass ihr wohl die Wiesen gehören und dass es normal sei, dass die Hunde so rumlaufen.
Mag vielleicht auch so sein, aber dennoch muss der Hund wenigstens ein Halsband tragen und abrufbar sein!

Das mit den Tierarztkosten würden wir schon einklagen, so wie es aussieht wird das wahrscheinlich so in den 100€ Raum steigen,
da der Tierarzt, der Rusty behandelt hatte von zu Hause rausgeklingelt haben, er dann nochmal 14 km nach hier und später zurück fahren musste und dann halt den Hund behandelt hat.
Somit müssten wir ja Behandlung+Notdienst, Medikamente und wahrscheinlich sogar An- und Rückfahrt zahlen und jetzt noch die weitere Behandlung, die auf den Kleinen zukommt.

Das Geld ist für uns nicht so schlimm, wäre Rusty das alleine passiert, hätten wir dies auch bezahlen müssen, dennoch möchten wir, dass sie es bezahlt, da ihr Hund und sie durch die nicht gegebene Sicherheit es ja auch verschuldet haben.
Mir geht es eher darum, dass sich die Frau demnächst 5x überlegt, ob sie den Hund ungesichert rumlaufen lässt.

Danke für die Genesungswünsche, dem Kleinen geht es soweit gut, allerdings ist er immer noch bisschen neben sich, er will nicht mehr so gerne raus gehen und klebt mir wirklich an den Versen, hat er vorher zwar auch schon, aber nicht so extrem, muss ich aber ignorieren, sonst wird es noch schlimmer werden.

Lieben Gruß
Yvonne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beißerei beim Spaziergang

Beißerei beim Spaziergang - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
- Eine wenig gute Hundebegegnung -: Hallo mal wieder , ich hatte vor kurzem, ein unschönes Erlebnis bei einer Hundebegegnung auf meinem Spazierweg , welches mich doch sehr lange...
Oben