Hund wird nicht satt

Diskutiere Hund wird nicht satt im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Moin moin, nach Ewigkeiten ich mal wieder. Mal wieder geht es um das leidige Thema Hundefutter. Früher habe ich oft beschrieben, dass mein Hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund wird nicht satt Beitrag #1
Winchester

Winchester

Gesperrt
Moin moin,

nach Ewigkeiten ich mal wieder.
Mal wieder geht es um das leidige Thema Hundefutter. Früher habe ich oft beschrieben, dass mein Hund ein extrem schlechter Esser ist, er hat wirklich gar nichts angerührt und vernünftigt angerührt. Anfangs hatte ich ihm Happy Dog Supreme Fit & Well gefüttert, das lief nur mäßig, außerdem war mir der Maisanteil irgendwie zu hoch. Das Platinum Chicken hat er zwar anfangs recht gut gegessen, doch der Kot veränderte sich seltsam und wurde extrem grünstichig.
Aus finanziellen Gründen und der Erfahrung vieler Freunde von mir habe ich dann fast ein Jahr Alnutra von Aldi gefüttert. Das Futter hat er gut gefressen, es war alles super, er hat nur leider sehr viel trinken müssen, sodass ich jetzt umgestellt habe auf Select Gold Sensitive (krieg ich mit 30% Rabatt). Doch seit er das zu fressen kriegt ist er extrem geworden, was Futter angeht. Er schlingt extrem, hat uns schon ein paar mal den Gelben Sack leer geräumt und lässt gar keine Reste mehr, egal was er zu fressen kriegt. Kauartikel, an denen er früher viel Zeit verbracht hat, werden gefressen und geschlungen, sodass er sich fast übergibt. Es ist allgemein zu merken, dass er extrem futterfixiert geworden ist, wir müssen uns nur in die Nähe seines Napfes bewegen und er steht sofort neben einem und bettelt. Bettelt beim Essen, bettelt, wenn wir an den Schrank mit den Leckerlis gehen (um auch nur mal den Hasen was zu geben).
Auch wenn er viel mehr kriegt als die empfohlene Tagesmenge - bis zu 200gramm mehr, macht es keinen unterschied. Er frisst und frisst und frisst. Es ist total anstrengend geworden.
Ich vermute fast, dass in dem SG irgendein "frissmich" Stoff drin ist, nun suche ich erneut Alternativen... allerdings sind meine Finanzen derzeit echt Mau - Futter um die 30€/15kg sind angestrebt

• Hund wird nicht satt Beitrag #2
Hey,

hast du mal die Liste durchgegooglet?
Ich habe gerade nicht im Kopf, was davon wie viel kostet...
Außerdem kommt es doch auch darauf an, wie viel du füttern musst. Eine Rechnung pro Futtersack finde ich darum immer schwierig. Wie viel wiegt dein Hund denn und wie viel könntest du im Monat für Futter ausgeben?

LG

• Hund wird nicht satt Beitrag #3
Bei uns passt sich das mit der Sackrechnung gut, da er ca 15kg im MOnat braucht (schwankt je nach dem was er sonst kriegt). Die Liste kenn ich, leider haben ein paar der Futtersorten (bsp. Markus Mühle) zu wenig Vitamin A, was mich nciht dazu animieren kann, sowas zu füttern :(

• Hund wird nicht satt Beitrag #4
Huhu

wäre Barf für dich vielleicht eine Alternative? Manche Metzger geben ja günstig ihre Abfälle ab und bei den Komponenten wie Gemüse kann man ja gerade das kaufen, was günstig ist oder man nimmt eben die Reste vom eigenen Mittagessen dazu.

Ich fürchte in der Liste ist nichts, was den Preisvorstellungen entspricht. Meines Wissens sind Josera, Markus Mühle und Dehners Best Nature die günstigen Sorten. Da sind aber auch wenigstens 3-4 Euro pro Kg zu bezahlen :eusa_think:
Die Liste wurde vor ein paar Monaten neu gemacht, vielleicht findest du ein paar neue Sorten. U.a. Best Nature war meines Wissens noch nicht drin.

• Hund wird nicht satt Beitrag #5
Es gibt noch das Josera Fitness,das soll auch einen höheren Fleischanteil haben ist aber günstiger als die Emotionreihe;)

• Hund wird nicht satt Beitrag #6
Das liegt ja preislich echt super!!
Von Barf halte ich ehrlich gesagt nichts. Das wäre für genauso, wie wenn sich der Mensch in den Djungel begeben würde und sich nur noch von Beeren, Moosen und Aas/selbstgefangenen Tieren ernähren würde. Würde auch nicht klappen.
Ich fütter Trockenfutter nicht ausschließlich, er kriegt eigentlich alles irgendwie. Ich koche auch mal selber was, bzw. kriegt er was bei uns so übrig bleibt - und das verträgt er auch alles hervorragend.
Ich möchte nur eine vernünftige Basis haben, die nicht aus irgendwelchen zusammengewürfelten Nebenerzeugnissen besteht, die niemand genau definieren kann.

• Hund wird nicht satt Beitrag #7
Entschuldige, aber dein Urteil finde ich doch reichlich unfair. Auch deine Ansprüche an das Futter verstehe ich nicht so ganz, da du schließlich auch die ALDI-Marke gefüttert hast :eusa_think:.
Was erwartest du denn nun genau von einem Futter?

Off-Topic
Ich werde übrigens morgen sofort in den Wald gehen und Beeren sammeln :lol:.

• Hund wird nicht satt Beitrag #8
Mein hund verträgt kein Schwein. Wenn ich etwas mit irgendwelchen Nebenerzeugnissen fütter, ist klar, dass ich nciht ausschließen kann, dass auch Schwein verarbeitet wurde. Das Problem ist halt, dass Futtersorten vom Discounter mit den Nebenerzeugnissen nicht die Inhaltsstoffe umschreiben müssen, wenn sie in der Produktion günstig an Schwein kommen - hauptsache 20% der Nebenerzeugnisse bleibt Geflügel. Das Risiko ist mir einfach zu groß geworden.

Ich kenne allein in meinem Bekanntenkreis 3 Hunde, die komplett Barf unglaublich schlecht vertragen haben. Außerdem war es ziemlich aufwendig und teuer. In meiner Familie haben die Hunde früher nur auf dem Hof gelebt und die Abfälle aus dem Haus gekriegt, keiner musste aufgrund irgendwelcher Probleme frühzeitig eingeschläfert werden. Er hatte nur Schäferhunde, keiner von denen hatte HD oder sonst irgendwas. Deshalb orientiere ich mich daran.

Ich erwarte von einem Hundefutter, dass es transparent macht, was es enthält. Ich möchte kein Futter in dem Plastik und Co gefunden wurde. Ich möchte wissen, was unterm Strich prozentual von allem übrig bleibt. Ich schenke zwar Stiftung Warentest keinen Glauben was gutes Futter betrifft, doch wenn Markus mühle 5,0 kriegt, weil es zu wenig Vitamin A hat, oder andere Futtersorten viel zu viel Kalzium enthalten, dann mache ich mir schon Gedanken.

Ich verurteile Barf-Leute nicht, doch ich sehe es für meine Zwecke als ungeeignet und würde nicht hinter dieser Fütterung stehen. Daher kommt es für mich nicht in Frage. Ich möchte niemanden angreifen!

Nochwas :)
Es wundert mich eben auch, wieso mein Hund allen Anschein nach nicht mehr satt wird, egal was und wie viel er kriegt.
Dem war ja bis vor einiger Zeit auch nicht so.
ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass kein Frischfleisch, sondern nur Fleischmehl im Futter enthalten ist? ich weiß nicht, ob das Unterschiede macht

• Hund wird nicht satt Beitrag #9
Es wundert mich eben auch, wieso mein Hund allen Anschein nach nicht mehr satt wird, egal was und wie viel er kriegt.
ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass kein Frischfleisch, sondern nur Fleischmehl im Futter enthalten ist? ich weiß nicht, ob das Unterschiede macht
Ist denn sicher, dass der Fresswahn an SG liegt und dies nicht durch eine Krankheit ausgelöst wird ?

• Hund wird nicht satt Beitrag #10
Er ist topfit, hat keinen Mundgeruch, normales Fell und benimmt sich sonst wie immer. Nach dem Futterwechsel zu SG ging das los. Gut, zu der Zeit haben wir auch angefangen ihm immer mal wieder was selbst zu mischen. Da ist er halt total scharf drauf.
Gewicht ist aber auch genauso geblieben. Früher hat er einfach total gemäkelt und richtig schlecht gefressen. Nun frisst er eigentlich "normal", ich kann ihn auch während des Fressens normal abrufen und er legt sich auf seine Decke und macht gar nichts. Doch es ist einfach seltsam für uns zu sehen, dass er das neue Futter so verschlingt. Er hatte auch früher ständig Durchfall, nach dem ersten Haufen kam es nur noch weich und eklig. Das ist dank SG komplett weg. Auch das Bosch was wir nebenbei füttern sorgt für besseren Kot

• Hund wird nicht satt Beitrag #11
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was du von uns willst...
Dein Hund frisst und benimmt sich normal, er hält sein Gewicht. Dass er auf das Beigemischte richtig scharf ist ist natürlich logisch, lass es weg und er wird von dem Futter wieder "satt".
Deine Ansprüche an Futter verstehe ich auch überhaupt nicht.
Auf der einen Seite soll es genauestens beschrieben sein, auf der anderen Seite fütterst du Aldi-Futter.
Auf der einen Seite soll es ein Futter mit wenig Getreide sein, auf der anderen Seite fütterst du Bosch.
Schweinefleisch verträgt dein Hund anscheinend nicht. Wer sagt, dass in diesen Sorten keines drin ist? Woher weißt du, dass dein Hund Schwein nicht verträgt?
Mal ganz abgesehen davon, dass man Schwein sowieso nicht füttern sollte.
Und dann sagst du, Barf ist Quatsch, gibst aber Selbstgekochtes mit drunter, weil Omas Hofhunde nur Reste bekommen haben.

Die Sorten, die du fütterst, sind wirklich nicht empfehlenswert, aber nun gut, dein Hund scheint es zu vertragen, dann sei zufrieden und lass es gut sein ;).

LG

• Hund wird nicht satt Beitrag #12
Off-Topic
Von Barf halte ich ehrlich gesagt nichts. Das wäre für genauso, wie wenn sich der Mensch in den Djungel begeben würde und sich nur noch von Beeren, Moosen und Aas/selbstgefangenen Tieren ernähren würde.

Verstehe diesen Vergleich nicht. Das währe gar nicht so. Wie kommst du darauf?
Es währe genauso wie normal. Man geht essen kaufen, nicht extra jagen und sammeln. Dann müsste man ja für den Hund jagen und sammeln gehen, so wie du dass beschreibst.
Tuste ja nicht. Gehst auch einfach ins Geschäft und holst das Essen, und zum Metzger und holst das Fleisch. So als wenn du dir was holen würdest. Die gleichen Wege.
Dein Vergleich ist total übertrieben :eusa_eh:

Wenn die Hunde deiner Bekannten es nicht vertragen haben, kanns auch sein dass sie es falsch angegangen sind. Oder manche Hunde vertragen es einfach nicht.
Es ist wesenlich billiger als Fertigfutter, und auch ergiebiger. Der Hund braucht meist dann auch weniger Futter.
Sonst würden es nicht so viele hier machen, nicht alle haben Geldschei*e ;)

Du musst nicht barfen..... aber es auch nicht sooo..verurteilen :(

• Hund wird nicht satt Beitrag #13
Mein hund verträgt kein Schwein. Wenn ich etwas mit irgendwelchen Nebenerzeugnissen fütter, ist klar, dass ich nciht ausschließen kann, dass auch Schwein verarbeitet wurde. Das Problem ist halt, dass Futtersorten vom Discounter mit den Nebenerzeugnissen nicht die Inhaltsstoffe umschreiben müssen, wenn sie in der Produktion günstig an Schwein kommen - hauptsache 20% der Nebenerzeugnisse bleibt Geflügel. Das Risiko ist mir einfach zu groß geworden.

Ich kenne allein in meinem Bekanntenkreis 3 Hunde, die komplett Barf unglaublich schlecht vertragen haben. Außerdem war es ziemlich aufwendig und teuer. In meiner Familie haben die Hunde früher nur auf dem Hof gelebt und die Abfälle aus dem Haus gekriegt, keiner musste aufgrund irgendwelcher Probleme frühzeitig eingeschläfert werden. Er hatte nur Schäferhunde, keiner von denen hatte HD oder sonst irgendwas. Deshalb orientiere ich mich daran.

Ich erwarte von einem Hundefutter, dass es transparent macht, was es enthält. Ich möchte kein Futter in dem Plastik und Co gefunden wurde. Ich möchte wissen, was unterm Strich prozentual von allem übrig bleibt. Ich schenke zwar Stiftung Warentest keinen Glauben was gutes Futter betrifft, doch wenn Markus mühle 5,0 kriegt, weil es zu wenig Vitamin A hat, oder andere Futtersorten viel zu viel Kalzium enthalten, dann mache ich mir schon Gedanken.

Ich verurteile Barf-Leute nicht, doch ich sehe es für meine Zwecke als ungeeignet und würde nicht hinter dieser Fütterung stehen. Daher kommt es für mich nicht in Frage. Ich möchte niemanden angreifen!

Sorry, wenn ich da jetzt etwas provokativ klingen mag, aber dann fütterst Du Aldi mit guten Gewissen?

Du willst ein Futter haben, wo alles deklariert ist, es deinen Wünschen entspricht, aber am besten nur 1€ das Kilo kostet? Sorry, wenn ich jetzt wieder provokativ klingen mag, aber das bekommst Du nur mit dem Müll hin, welches Du jetzt bereits gibst.

Wenn Du etwas haben möchtest, wo Du weißt was Du gibst, ist nun mal barfen die konsequenz aus dem , was Du die wünscht. Da weißt Du was Du verfütterst, und der Hund ist definitiv auch mehr gesättigt, als bei einem mit Füllstoffen und schlechten Fetten angereichertes Futter.
Ich würd dir das Buch "Hunde würden länger Leben....." gern ans Herz legen, da steht oft die Ursache drin, wieso Hunde nicht satt werden. Vielleicht gibst Du dann auch mal dem barfen eine Chance und verteufelst es nicht gleich.

Meine Hündin wiegt um die 25 -27kg und ich barfe. Sie kostet mich im Monat etwa 25€, was ich nicht als viel empfinde. Von daher, würd ich mich allgemein mit deiner Einstellung auseinander setzten.

• Hund wird nicht satt Beitrag #14
Also ich ärger mich grün und blau das ich jahrelang dachte das Barfen so teuer ist :roll:
Ich zahle für fast 20kilo Fleisch ( von Pferd,Wild,Rind bis zu Fisch und ganze Knochen, Pansen etc. ) mit Versand 50 Euro .
Für n gutes Trockenfutter zahl ich 40 - 45 Euro.
Gemüse is ja nicht soo wichtig wenn man PAnsen füttert, ich nehme TK Gemüse das is echt günstig.

Sie braucht ca 350 gr pro Mahlzeit, erst warens 500gr aber da hat sie zugenommen.
Sie wurde anfangs auch nicht satt , dauert einfach bis sich der Magen dran gewöhnt, aber jetz haben wir uns eingespielt und passt alles .
Wenn ich zu meim Freund fahre , nimm ich manchmal Trokenfutter mit , da fängt sie sofort is Pupsen jetz an :shock:

• Hund wird nicht satt Beitrag #15
Und wenn der Hund so gar nicht satt wird, wäre vielleicht auch eine Wurmkur eine Überlegung wert.

• Hund wird nicht satt Beitrag #16
ja stimmt, kannst ja mal an kot testen lassen bevor du des dann unnötig gibst ;)

• Hund wird nicht satt Beitrag #17
... kein wunder :-(

Das Produkt "SELECT GOLD sensitive ADULT MEDIUM Lachs, Dinkel & Kartoffel" hab ich mir gerade angesehen, ich weiß nicht, welche Sorte du fütterst....
Abgesehen von meiner Meinung zu Trockenfutter - dieses Futter enthält zu mind. 45% Dinkel. Das mag uns Menschen "gesund" erscheinen - aber für einen Fleischfresser ist das indiskutabel - das kann er gar nicht verdauen. Ich nehme an,
dein Hund kackt Berge statt Haufen? Und ganz neben bei verhungert er langsam.
Dann enthält das Futter "mind. 21% Lachsmehl"... klingt so als würde man Lachse fangen und sie zu Mehl verreiben, oder? Ich fürchte aber, dass vorher alle Muskelfleischanteile des Fischs entfernt und an uns Menschen verfüttert werden.
Übrig bleiben Gräten, Knorpel, Haut, Flossen, Kopf, Innnereien - und die werden dann ultrahocherhitzt und zu "Lachsmehl" verrieben....
Und: zusätzlich zu noch einigen anderen Kritikpunkten werden dann noch synthetische Vitamine und exotische Zusatzstoffe angeführt, klingt gut, ist es aber nicht.
Noch Fragen? Alternativen? Gibt es. Ist halt mehr Aufwand. Vielleicht auch teurer, aber das geht dann wiederum von den Tierarztkosten bei mangelernährten Hunden mit Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Krebs, Herz-Kreislauf-erkrankungen usw. ab...
Gruß
Rena

• Hund wird nicht satt Beitrag #18
Huhu,

danke danke für euren vielen Antworten. Die Wurmkur steht ohnehin jetzt an, die kriegt er heute oder morgen.

Also eigentlich im Gegenteil, von dem SG hat er super Haufen gehabt und keinerlei Durchfall mehr gekriegt (hatte er bis dato fast bei jedem Futter, erster Haufen fest, danach alles dünn).
Vertragen hat er es - wie gesagt - gut.

Nun bin ich jedoch wieder auf Platinum Chicken umgestiegen, das hatten wir früher mal, ich musste es zeitweise allerdings aus finanziellen Gründen einstellen. Nun spar ich halt an anderer Stelle, um ihm ein gutes Futter wieder zu ermöglichen.

Parallel dazu kriegt er Frisches, wie es eben im Einkauf passt. Rinderbeinscheibe und Hühnerschenkel gabs diese und die letzte Woche. Außerdem hat unser Fischladen mir zwei Sprotten geschenkt, als meine Mama da Lachs gekauft hat :)

Damit gehts meinem Gewissen besser und dem Hund hoffentlich auch!
Bin ich mit Platinum eigentlich auf der besseren Seite?! Lachs ist in meinem Studentenbudget einfach nicht drin, und das Chicken vertrug er damals schon gut.

• Hund wird nicht satt Beitrag #19
Ich finde Platinum gut! Ich bevorzuge zwar eher das Lamm als das Huhn, aber m.E. kann man mit beiden nicht viel falsch machen. Ist mit Sicherheit besser als so manch andere teurere Sorte.

• Hund wird nicht satt Beitrag #20
Ich meinte in meinem Betrag da oben nicht "Lachs" sondern "Lamm" ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund wird nicht satt

Hund wird nicht satt - Ähnliche Themen

Etwas zu viel Pubertät?: Hallöchen :) ich hatte den Thread in meiner Frage bezüglich Möpsen vor ca. einem Monat schonmal angedeutet aber leider nicht viel früher...
Kater erbricht immer morgens Schleim und pinkelt meine Sachen voll: Hallo zusammen, ich habe mir jetzt einige Threads schon vorab durchgelesen, weil das Thema "Katze/Kater erbricht" schon oft gestellt wurde...
3 Jahre alter Beagle plötzlich nicht mehr stubenrein: Liebe Hundeliebhaber, ich hoffe ihr lasst euch nicht gleich durch die lange Nachricht abschrecken, aber wir wissen uns im Moment nicht weiter zu...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Oben