Zu 3 Kater noch n Hund ?

Diskutiere Zu 3 Kater noch n Hund ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, hab da mal ne frage....... Mein Freund und ich wollen noch gerne einen Hund. Uns schwebt ein Australian Shepherd Mix vor ! Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu 3 Kater noch n Hund ? Beitrag #1
masterschatzy

masterschatzy

Hallo ihr lieben,
hab da mal ne frage.......
Mein Freund und ich wollen noch gerne einen Hund.
Uns schwebt ein Australian Shepherd Mix vor !
Meine Kater sind jetzt fast 2 und der kleine 1,5 und alle kastrierte Stubentiger !
Was haltet ihr davon und wie sollte eine Zusammenführung von statten gehen ?

Lieben Gruß Masterschatzy

• Zu 3 Kater noch n Hund ? Beitrag #2
Das wird sicher ein wenig dauern mit der Zusammen führung aber möglich ist es ;)
Aber darf ich fragenw arum ein Aussie mix?

• Zu 3 Kater noch n Hund ? Beitrag #3
Huhu,

sind deine Katzen denn Hunde schon gewöhnt? Wenn ihr die Reaktion eurer Katzen nicht kennt, würde ich mir erstmal einen katzenverträglichen Hund eines Freundes oder Nachbarn nach Hause holen und das testen. Das garantiert zwar nicht, dass die Katzen dann auf den eigentlichen Hund genauso reagieren, aber wenn die dann schon - überspitzt ausgedrückt - Panik bekommen und ihre Sachen packen, würde ich mir den Hund evtl. holen, wenn es die Katzen irgendwann nicht mehr gibt ;)

Ansonsten hätte ich dieselbe Frage wie Dira. Hat es einen Grund, wieso es ein Australian Shepherd MIX sein soll? Gibt es diesen Hund schon und ihr habt ihn "reserviert" oder wollt ihr prinzipiell einen Aussie-Mix?

Aussies generell können wohl gut Jagdtrieb entwickeln. Der ein oder andere Aussiehalter hier hat das zumindest berichtet. Aber ich würde sie jetzt nicht generell vom Zusammenleben mit Katzen ausschließen. Zur Zusammenführung kann ich dir leider nichts sagen, da ich keine Katzen habe ;)

• Zu 3 Kater noch n Hund ? Beitrag #4
Off-Topic
Ich komm jetzt nicht ganz mit...sind Kater denn schwerer mit Hunden zusammen zu führen als Kätzinnen?

Und ja, kann mich Diras Frage bezüglich des Aussies anschliessen.
LG :angel:

• Zu 3 Kater noch n Hund ? Beitrag #5
Möchte kein Reinrassigen mehr und da er sportlich ist man mit ihm einige Aktivitäten machen kann!
Agility,Turnierhundesport,Dogdance,........
Zudem ist er Familienfreundlich und wohl verträglich mit anderen Tieren !

Ganz sicher ist es nicht das es unbedingt ein Aussie werden wird.....aber eben sowas in der Art

• Zu 3 Kater noch n Hund ? Beitrag #6
Wuschel, wie kommst du auf die Frage? Ich denke nicht, dass es einen Unterschied macht. Sicherlich kommt es eher auf den Charakter des Tieres ab und da dürfte das Geschlecht keine zu große Rolle spielen, denke ich.

Diese "Beschreibung" des Tieres, wird von fast jedem Züchter seiner Rasse genutzt. Labbis sind angeblich auch immer familienfreundlich und verträglich mit anderen Tieren. Die Hundesportarten könnt ihr auch mit vielen Rassen machen. Aussies sind nicht unbedingt für Agility geeignet, weil sie schnell hochdrehen. Sie sind zu quirlig. Wenn ich ehrlich bin, empfehle ich euch da lieber ein Tierheim oder eine Tierhilfe. Bei einem "Aussie-Mix" wäre mir persönlich die Gefahr eines Vermehrer zu hoch, weil Aussies derzeit absolute Modehunde sind und da entsprechend viel verhunzt wird, weil man sich dadurch viel Geld erhofft und nicht auf Gesundheit und Wesen achtet. Es erscheint mir jetzt auch nicht so als ob der Aussie bei euch zwingend wäre.

• Zu 3 Kater noch n Hund ? Beitrag #7
Kann genauso gut ein Border Mix sein.......
Möchten einfach was Sportliches liebes !

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wuschel, wie kommst du auf die Frage? Ich denke nicht, dass es einen Unterschied macht. Sicherlich kommt es eher auf den Charakter des Tieres ab und da dürfte das Geschlecht keine zu große Rolle spielen, denke ich.

Habe ich mich auch gefragt.........hab einfach nur geschrieben das es 3 Kater sind,hatte keinen hoheren Sinn !

• Zu 3 Kater noch n Hund ? Beitrag #8
Dann schaut doch mal im Tierheim. Da sind auch viele Junghunde, falls es nicht unbedingt ein Welpe sein muss. Vielleicht auch so Richtung Collierassen? Aussies und Border sind schon ordentliche Arbeitstiere.

Lieb sind alle Hunde, wenn man die Erziehung und Spzialisierung nicht vergeigt.

• Zu 3 Kater noch n Hund ? Beitrag #9
Ein Border mix ist ja noch ein Tacken anstrengender . Das sind beides Arbeitshunderassen und die wollen was tun .

• Zu 3 Kater noch n Hund ? Beitrag #10
Ein Border mix ist ja noch ein Tacken anstrengender . Das sind beides Arbeitshunderassen und die wollen was tun .

Dessen bin ich mir bewusst und will keine Schlaftablette !!!

• Zu 3 Kater noch n Hund ? Beitrag #11
Also es gibt Zwischenstufen zwischen Schlaftablette und Arbeitstier ;) Letztlich ist es ja deine Sache, nur machen wir einfach darauf aufmerksam, dass Aussies und Border jetzt nicht unbedingt Tiere sind, die mit Agility und Trickdogging allein glücklich werden. Wie gesagt, Agility ist nicht unbedingt für diese Hibbelrassen geeignet.

• Zu 3 Kater noch n Hund ? Beitrag #12
Ich kenn´ mich mit Hunden jetzt nicht so aus - aber eine gute Freundin von mir hatte lange Jahre einen Bordercollie-Mix aus dem Tierheim, der leider letztes Jahr gestorben ist....
Das war ´ne ganz Liebe - aber die wollte gefordert werden vom Feinsten.... Die WOLLTE arbeiten - und das quasi ständig... der musste man Zwangspausen verordnen, damit sie mal zur Ruhe kam... Das wurde selbst mir dann irgendwann zu viel (ich bekam schon Muskelkater vom Frisbee-Werfen ;) - und nein, natürlich wurden nicht nur Frisbees geworfen ;)), und ich war wenn überhaupt immer mal nur ein paar Tage zu Besuch bei der Freundin ;)
Das würde ich mir also wirklich nochmal überlegen ;)

Zu den Katzen - wurde ja schon gesagt: Evtl. mal mit ´nem Besuchshund ausprobieren, wie Eure Katzen reagieren... Als besagte Bordercollie-Hündin hier war, hat man von unseren Katzen rein gar nix mehr gesehen für den Rest des Tages ;) Ich könnte mir vorstellen, dass unser Poldi sich dran gewöhnen könnte, die Dinah würde wahrscheinlich ihre Ignorier- bzw. Knurrschiene fahren, aber die beiden Kleinen wären sicher extrem schwer an einen Hund zu gewöhnen....

LG, seven

• Zu 3 Kater noch n Hund ? Beitrag #13
mich macht es fast schon ein wenig traurig, dass immer nur noch aussies und border gewollt werden.
mit der begründung ich will sport machen.
es eignen sich nahe zu alle hunderassen für irgendeinen sport :eusa_think:
muss ja nicht immer agi sein (was ich für aussies auch net soooo dolle finde! )
mantrailing, dummy,dogdancing, etc pp..
von chihuahua bis dogge ist für jeden was dabei ;)

und ich finde es auch irgendwie traurig, dass alle hunde außer " aussie und border" nur noch schlaftabletten sind.
ich kenne zig hunde mit denen man powern kann ohne ende, die aber NICHT über drehen und hüten wollen....

der einzige aussie den ich live kenne, ist meinem nachbar.
ein 70 Jähriger rentner, der kaum laufen kann.
der aussie darf an der leine im schneckentempo gassi gehen.
mehr nicht.
ihr könnt euch nicht vorstellen, wie dieser hund drauf ist.
aggressiv bis zum dorthinaus,leute anspringen, nur am rumkläffen.
klar, mehr auslastung etc könnte das problem beheben, aber ich denke eben, man muss nicht immer direkt bei 100 % anfangen vom schwierigkeitsgrad her.......

• Zu 3 Kater noch n Hund ? Beitrag #14
Es ist noch nicht sicher was es werden wird!
Kann auch n Rumänischer Notfallhund sein.......also noch ist nix klar oder sicher!
Es ging mir jetzt in erster Linie um meine Jungs ob und wie man sie zusammen führt!

• Zu 3 Kater noch n Hund ? Beitrag #15
Kennen deine Jungs denn schon prinzipiell Hunde? Habt ihr das schonmal ausprobiert?

• Zu 3 Kater noch n Hund ? Beitrag #16
Wir haben immer ziemliches Glück mit unseren Vergesellschaftungen gehabt.

Bei der letzten Vergesellschaftung war der Kater 4 Monate alt und der Hund kam mit 9 Wochen dazu. Die beiden waren einen halben Tag lang mißtrauisch und nachts sind sie sich dann aus Versehen direkt in die Arme gelaufen und bildeten einen Knäuel. Seitdem sind sie ein Herz und eine Seele. Als der Kater 8 Monate alt war und der Hund 6 Monate kam noch eine Katze dazu. Die Vergesellschaftung lief wieder ziemlich problemlos. Der Hund wollte zuerst sein Revier verteidigen und knurrte, dann begriff er jedoch, dass dies eine neue Mitbewohnerin ist und er akzeptierte sie.

Bei der Vergesellschaftung davor war der Hund ein Jahr alt als eine zwei Jahre alte Katze dazukam. Die Katze versteckte sich die ersten Tage, kam dann aber raus und beide akzeptierten sich gegenseitig ohne jegliches Theater.

Ansonsten kann man die Tiere vorher schon mal gegenseitig den Geruch aufnehmen lassen, indem die Katzen ein Handtuch oder eine Decke die nach dem Hund riecht bekommen und der Hund eine Decke/ein Handtuch das nach den Katzen riecht.
Die Vergesellschaftung würde ich in einem Raum stattfinden lassen, in dem genügend Ausweichmöglichkeiten sind, insbesondere für die Katzen, damit diese nach oben ausweichen können.
Ansonsten würde ich gucken was passiert und nur eingreifen, wenn es bedrohlich wird. Ich meine, du kennst ja deine Katzen. Ist eine dabei die gleich mal einen Pfotenhieb austeilt oder sind es eher sanfte Tiere?

Das mit den Fragen, ob es denn ein Aussie sein muss, ist nicht böse gemeint. Aussies und Borders können ganz schön anstrengend sein und wenn ich die Wahl hätte und einen Hund möchte der keine Schlaftablette ist, würde ich einen Hütehund nehmen, aber keinen Aussie und auch keinen Border.

• Zu 3 Kater noch n Hund ? Beitrag #17
Dessen bin ich mir bewusst und will keine Schlaftablette !!!
Es glaube es gibt hier im Forum nur ganz wenige, die eine Schlaftablette zu Hause haben ;)
... und es sind ganz, ganz viele unterschiedliche Rassen bzw. Mixe.

• Zu 3 Kater noch n Hund ? Beitrag #18
@Saba
Ja kenne meine Jungs recht gut!
Die zwei großen sind Geschwister und der kleine habe ich mit der Flasche aufgezogen!
Es war mal ein Schäferhund hier und sie stellten erst die Haare auf und dann beobachteten sie aus sicherer Entfernung!
Sie sind ganz liebe und sind immer erst mal vorsichtig!

Uns ist erst mal wichtig das das mit den Jungs klappen könnte und dann wird gesucht......

Welche Rassen sind noch gut verträglich mit anderen Tieren oder haben zumindest weniger Probleme damit ?

• Zu 3 Kater noch n Hund ? Beitrag #19
@Saba
Ja kenne meine Jungs recht gut!
Die zwei großen sind Geschwister und der kleine habe ich mit der Flasche aufgezogen!
Es war mal ein Schäferhund hier und sie stellten erst die Haare auf und dann beobachteten sie aus sicherer Entfernung!
Sie sind ganz liebe und sind immer erst mal vorsichtig!

Uns ist erst mal wichtig das das mit den Jungs klappen könnte und dann wird gesucht......

Welche Rassen sind noch gut verträglich mit anderen Tieren oder haben zumindest weniger Probleme damit ?

Das ist schon mal gut, dass sie vorsichtig sind, denn so ein Welpe ist ja ein unglaublicher Tollpatsch und eine ältere, ruhebedürftige Katze könnte da schnell überfordert sein oder auch eine feurige Orientalin wehrt sich vielleicht erst einmal vorsichtshalber sozusagen. Aber deine sind ja noch recht jung und neugierig sind Katzen ja sowieso und wenn ihre Grundeinstellung freundlich ist, hört es sich doch schon mal gut an.
Ich sehe das Problem mehr aus Sicht des Tieres das bereits da ist und erwachsen ist. Der Neuankömmling ist ja noch jung und kann sich anpassen. Hast du vielleicht ein Buch über Hunderassen zu Hause? Dann kannst du dir mal die Hütehundrassen durchgucken.
Wir sind ja auch gerade auf der Suche nach einem Zweithund und haben uns jetzt für einen Hütehund entschieden. Es soll ein Weißer Schäferhund werden. Deshalb kann ich gerade über den was sagen. Weiße Schäferhunde sind sehr freundliche, friedliebende und anhängliche Tiere, allerdings nur wenn sie auch beschäftigt werden. Beschäftigt werden heißt bei diesen Hunden aber nicht nur, dass sie genug Auslauf und Bewegung bekommen, sondern es ist eben auch die geistige Beschäftigung wichtig.
Unser Ersthund ist ein Berger des Pyrénées. Der ist vom Kaliber eines Aussies oder Borders und es ist ein wunderbarer, liebevoller, anhänglicher Hund, aber einer von dieser Sorte reicht auch völlig aus. Für die Wahl des Zweithundes war mir wichtig, dass der zweite Hund eben auch bewegungsfreudig und lernbegeistert, also intelligent ist - er sollte nicht das völlige Gegenteil vom Ersthund sein, aber es war uns auch wichtig, dass er nicht so hibbelig und aufgeregt ist, dass er also etwas gelassener ist und ich glaube wir haben die richtige Wahl getroffen.
Guck ihn dir doch mal an, vielleicht wäre er ja auch etwas für euch.

• Zu 3 Kater noch n Hund ? Beitrag #20
jedes Tier kann freundlich, verträglich, bewegungsfreudig und arbeitsfreudig sein. Die Freundlichkeit/Verträglichkeit geht auf die Sozialisierung, Erziehung und Behandlung zurück. Die Bewegungs-und Arbeitsfreudigkeit kann in jedem Hund stecken. Nur sehen diese beiden Punkte bei jedem Hund anders aus. Einer will lange, ausgedehnte Spaziergänge machen, der andere richtig arbeiten.
Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu 3 Kater noch n Hund ?

Zu 3 Kater noch n Hund ? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Oben