Was gebt ihr euren Hamstern zu essen?!

Diskutiere Was gebt ihr euren Hamstern zu essen?! im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ;) Ich habe meinen Hamster noch nicht allzu lange und mich würde echt interessieren was ihr euren Hamster alles zu fressen gebt.!?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was gebt ihr euren Hamstern zu essen?! Beitrag #1
-Lea-

-Lea-

Hallo ;)
Ich habe meinen Hamster noch nicht allzu lange und mich würde echt interessieren was ihr euren Hamster alles zu fressen gebt.!?

• Was gebt ihr euren Hamstern zu essen?! Beitrag #2
Mein Hamster, ein Campbell, bekommt aktuell noch das Trockenfutter von Rodipet, soll aber das Futter von "Mixing-your-Petfood" bekommen, weil das speziell für Campbells gemacht ist und bei dem von Rodipet muss ich aussortieren.

Zusätzlich gibt es Mehlwürmer, Nüsse, Getreideähren und Hirse als Leckerlie. An Frischfutter gibt es Karotte & Salat, im Sommer auch mal Löwenzahn.

Was hast du denn für einen Hamster? Was gibst du zu fressen? Bei Zwerghamstern muss man z.B. auch auf die Art achten, einige (Campbells z.B.) sind Diabetes-anfällig und sollten kein Obst bekommen.

• Was gebt ihr euren Hamstern zu essen?! Beitrag #3
Also ich muss sagen als ich meine süße noch nicht so lange hatte, hab ich auch nur ein normales Zerghamsterfutter aus dem Supermarkt gekauft. Im glaube das das schon das richtige ist. Als ich es dann aufmachte, kamen mir irgendwelche tollen ringe und kleine möhrchen in verschiedenen farben entgegen. Da ich ja früher schon lange Kaninchen hatte wusste ich das das sicher kein geeignetes Futter war. Auch schon aus dem Grund weil da Erdnüsse und Sonnenblumenkerne in hülle und fülle drin waren. Also suchte ich im Internet nach besserem Futter und stieß auf Rodipet. Da haben ich dann das Zwerghamsterfutter gefunden was meine jetzt schon lange bekommt. Als ich es das erstemal bekam und aufmachte, roch es herrlich frisch. Da ist der fleischanteil gleich schon mit drin und keine unnützen dick macher. Denn da muss man echt aufpassen.
Also ich kann das futter von Rodipet nur empfehlen. Und dann natürlich viel Gemüse. Im Sommer hab ich ihr mal etwas gras von unserer wiese mitgebracht oder so lange gräser, dann bekommt sie immer noch bisschen Möhre und Gurke. Ab und zu auch mal ein stückchen paprika.

• Was gebt ihr euren Hamstern zu essen?! Beitrag #5
Danke!
Also ich habe einen Teddyhamster namens Daisy... und sie bekommt täglich ihr "Premium Menü" für Hamster. Ich finde das sehr gut, denn da ist fast alles drin z.B. : Mais, Weizen, Maisflocken, Hafer, Vitaminpellets, Sonnenblumenkerne, Erdnüsse und so weiter...! Dann noch jeden zweiten Tag kleine Stücke von einem Apfel, Karotten. Haferflocken bekommt sie auch fast jeden Tag. Getrocknete Bananen und Äpfel + Waffeln (aber nur manchmal als Belohnung :D)
Passt das oder mache ich irg.etwas falsch?!

• Was gebt ihr euren Hamstern zu essen?! Beitrag #6
Huhu!

Ich glaube du setzt deine Prioritäten beim Futter etwas falsch. Das Futter muss ausgewogen sein, nicht süß;)

Ein gutes Goldhamsterfutter (Teddys sind Goldhamster) beinhaltet: Verschiedene Getreidearten, Vogelfutter (also Hirse und sonstige kleine Körnchen), Eiweiß in Form von getrockneten Insekten (z.b. Mehlwürmer und Grashüpfer), Samen, Blüten, Kräuter, Mais, Erbsenflocken, Nüsse, vielleicht auch getrocknetes Gemüse. Von allem natürlich verschiedene Arten, sodass es abwechslungsreich ist.
Es sollte außerdem frei von Melasse, irgendwelchen Nebenerzeugnissen und zusätzlichem Zucker sein.

Pellets (jedenfalls die gängigen, die man so erhält), finde ich nicht gut. Man weiß nie, was die da alles reingepresst haben. Zusätzliche Vitamine braucht der Hamster auch nicht, wenn du ihn ausgewogen mit Frischfutter ernährst.
Haferflocken solltest du nicht jeden Tag geben, die nimmt man eigentlich zum Päppeln für kranke oder unterernährte Tiere, da sie doch schon dick machen.
Dein Frischfutterangebot finde ich ebenfalls etwas beschränkt. Der Hamster sollte täglich Frischfutter haben, am besten zwei- vier verschiedene Sorten. Bei mir ist diese Woche Salat, Gurke, Paprika, Chicoree und Karotte im Angebot. Du kannst aber auch Brokkoli, Zucchini usw. füttern (lies dir da am Besten mal diese Liste durch: , mir fällt grad niht so viel ein ).

Obst verfüttere ich hier gar keines. Das hab ich mir bei meinem Hybriden abgewöhnt und daher bekommen die Goldis auch keines. Ich hab selber aber auch selten mal Obst im Kühlschrank liegen.
Getrocknetes Obst enthält ebenfalls viiiel Zucker! Damit bitte auch nur in Maßen umgehen, sonst verfettet dein Hamster beizeiten.

Wichtig ist auf jeden Fall das Eiweiß. Bietest du deiner Kleinen denn da etwas in der Richtung an?

• Was gebt ihr euren Hamstern zu essen?! Beitrag #7
Hmmm :/
Soll ich dann meinem Hamster mehr abwechslungsreiches geben?!
Ich hab auch schon öfters gelesen, dass man nicht zu viel verschiedene Sachen geben soll....?!
Wie füttert ihr denn euren Hamster jeden Tag...?!
Habt ihr eig. ein gutes Rezept für Teddyhamster...was auch gesund ist?!
Wenn ihr euren Hamster mit Salat füttert...wie viel bekommt er ungefähr?!

• Was gebt ihr euren Hamstern zu essen?! Beitrag #8
Ich hab dir doch geschrieben, was dein Hamster täglich braucht. Welche verschiedenen Sachen im Grundfutter enthalten sein sollten. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass in letzter Zeit keiner mehr die Antworten wirklich liest.

Ja, dein Hamster braucht mehr Abwechslung. Was soll an vielen verschiedenen Gemüsesorten falsch sein? So bekommt er mehr Vitamine und Mineralstoffe und kann sich aussuchen, was er lieber frisst. Und zu viel (Frucht)zucker ist auch nicht gut, wie es z.b. in Obst enthalten ist.

Meine Hamster bekommen täglich mehrere Gemüsesorten. Welche du füttern kannst, kannst du in dem Link nachlesen, den ich dir gegeben habe.
Kommt ganz drauf an welchen Salat. Beim großen Kopfsalat bekommen die Goldis ca. ein halbes Blatt. Bei Feldsalat ein paar Röschen. Musst du schauen, wieviel dein Kleiner frisst.

Und was für ein Rezept möchtest du haben? Was willst du machen?

• Was gebt ihr euren Hamstern zu essen?! Beitrag #9
meine goldidame bekommt merere verschiedene gemüßesorten am tag z.b. gurke, tomate, slalat, und einmal in der woche kommt obst dazu entweder n stück banane oder apfel oder birne, je nach dem was ich gerade da habe, aber wie gesagt obst nur ein mal in der woche, ansonsten das goldhammie futter fon rodipet, mehlis und hin und wieder mal zusätzlich als lekerlie mal ne nuss (oder zwei xP) oder andere sachen die sie gerne isst aber dick machen xD

• Was gebt ihr euren Hamstern zu essen?! Beitrag #10
Also ich füttere auch das Futter von Mixing-your-Petfood.
Zurzeit bekommt sie aber noch das Futter von Multifit, das gibts im Fressnapf. Da muss man dann aber noch Sämereien, Trockengemüse, Kräuter und Getreide reinmischen, damit es wirklich gut wird.
Ich empfehle dir auch dieses Futter hier: oder .
Damit kannst du nichts falsch machen;).

• Was gebt ihr euren Hamstern zu essen?! Beitrag #11
Mein Hamster Toffy hat immer eine Schale mit ,,Hauptfutter" stehen (ich benutze das Hamsterfuttermenü von dm, darin ist Getreide, Mais, Sonnenblumenkerne und Nüsse,oft bekommt er aber auch das Futter von Jr.Farm). Dann gebe ich Toffy mal zwischendurch Saftfutter (er knabbert gerne Gurke, Möhre, Apfel) :) Manchmal bekommt er aber auch von mir ,,Snacks". Und damit meine ich keine Drops
:018:
, sondern ich fütter ihm immer solche gelben Kekse von Jr.Farm (die haben kaum oder kein Zucker und sind wirklich was besseres als diese Zuckerdrops) :)

• Was gebt ihr euren Hamstern zu essen?! Beitrag #12
Toffyceline, das DM-Futter ist nicht geeignet, das JR Farm ist auch nicht das Beste. Gemüse sollte ein Hamster JEDEN Tag bekommen, nicht zwischendurch. (Ist nicht böse gemeint)

• Was gebt ihr euren Hamstern zu essen?! Beitrag #13
Mein Hamster Toffy hat immer eine Schale mit ,,Hauptfutter" stehen (ich benutze das Hamsterfuttermenü von dm, darin ist Getreide, Mais, Sonnenblumenkerne und Nüsse,oft bekommt er aber auch das Futter von Jr.Farm). Dann gebe ich Toffy mal zwischendurch Saftfutter (er knabbert gerne Gurke, Möhre, Apfel) :) Manchmal bekommt er aber auch von mir ,,Snacks". Und damit meine ich keine Drops
:018:
, sondern ich fütter ihm immer solche gelben Kekse von Jr.Farm (die haben kaum oder kein Zucker und sind wirklich was besseres als diese Zuckerdrops) :)

Das Futter ist wirklich nicht gut... was für einen Hamster hast du denn? Je nach Hamsterart muss in dem Futter mehr oder weniger Grassamen bzw. Getreide enthalten sein. Sonnenblumenkerne, Nüsse und Mais machen dick, die sollten also nur in geringen Mengen im Futter enthalten sein. Was ebenfalls fehlt sind Kräuter und Blüten und verschiedene andere Sämereien. Und ganz wichtig: Das Eiweiß. In Form getrockneter Insekten oder gegebenenfalls auch lebend. Verfütterst du denn da etwas?

• Was gebt ihr euren Hamstern zu essen?! Beitrag #14
Ich hab einen Goldhamster
:045:
Bei Insekten muss ich gestehen, das ich meinem Toffy noch keine gegeben habe (einfach aus dem Grund das ich mich ein wenig ..naja ekel davor -das hört sich jetzt doof an aber ist wirklich so.. :? :eusa_think: ..Aber ich will ihm, wenn wir jetzt den neuen Käfig aufbauen gleich mal solche getrockneten Mehlwürmer kaufen, und dann schauen ob er die verputzt). Hatte bei meinem 1. Hamster das Problem das er die Mehlwürmer nicht mal angerührt hat.. Aber ich könnte Ihm nie z.B. was größeres geben wie Heuschrecken oder sowas, da zieht sich alles bei mir zusammen :silence:Das Problem ist wenn ja Jr.Farm und dieses dm Futter nicht gut sind (eben weil es dick macht), weiß ich langsam nicht mehr welches Futter ich meinem Toffy geben soll.. (Denn in diesem Futter was man in der Zoohandlung kaufen kann ist überall das gleiche drin).. Welches Futter gebt ihr denn euren kleinen? Wenn dann kann ich ja mal euer Futter auch meinem Toffy geben :001: PS: @ Federchen : Ich werd meinem Toffy dann wie du gesagt hast jetzt immer einen extra Napf hinstellen mit Obst (und Gurke, er liiiieeebt Gurke :D ) , 100 % versprochen ;)

Danke ihr 2 für die Antworten und es wäre wirklich noch klasse wenn ihr mir euer Futter verraten würdet, dann weiß ich weiter ^-^ Und hier noch ein kleines Bildchen von meinem Toffy =)

IMG_0639.JPG

• Was gebt ihr euren Hamstern zu essen?! Beitrag #15
Hey, super, dass du was ändern willst :) Du tust deinem Hamster dadurch nur was gutes.
Also, empfehlen kann ich das Futter von (bei dir für Goldhamster)->unter Hauptfutter, das ist aber ziemlich teuer finde ich, oder von, da gibt es auch fertige Mischungen für die versch. Hamsterarten(das verfüttere ich).
Die musst du aber bestellen, aber das ist ja eigtl. kein großes Problem :) Ich hab meine Mutter auch überzeugt.

Du solltest aber mehr Gemüse als Obst geben, da Obst eben auch recht viel Fruchtzucker enthält. findest du eine Übersicht, was an Gemüse du alles füttern kannst, da habt ihr sicher was zu Hause ^^.

Toffy ist echt süß :mrgreen:

• Was gebt ihr euren Hamstern zu essen?! Beitrag #16
Danke Federchen ^-^
Ich werd mir heute noch Futter bei mix your petfood bestellen, da gibts echt ne große auswahl :shock:
Liebe Grüße,
Celine =)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, hab mir heute das mix your petfood futter bestellt ^-^ ich glaube meinem Toffy wird es schmecken ;)
danke für den tipp für die seite, wusste von der seite bisher noch gar nichts..und wenn es ihm schmeckt bestell ich nur noch das Futter davon ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Was gebt ihr euren Hamstern zu essen?! Beitrag #17
Super, dass du gleich was ändern willst :)! Die sind auch echt nett dort.

• Was gebt ihr euren Hamstern zu essen?! Beitrag #18
Hey,
ich habe mal eine frage,
dürfen Hamster Haselnusszweige??
Meine Mutter will unseren Haselnussbaum abholzen...:(
Ich würde dann noch ein paar zweige abschneiden weil die kaninchen und meeris ja auch gerne auf den rumknabbern.

• Was gebt ihr euren Hamstern zu essen?! Beitrag #19
Ja, Haselnuss ist in Ordnung ;).

• Was gebt ihr euren Hamstern zu essen?! Beitrag #20
Cool da wird mein hamsti den ich bald beckomme sich freuen!;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was gebt ihr euren Hamstern zu essen?!

Was gebt ihr euren Hamstern zu essen?! - Ähnliche Themen

Welche Färbung bei Zwergkaninchen?: Hallo, Mich würde interessieren welche Färbung dieses Kaninchen hat. Ist das ein Holländerzwerg? Danke schon mal für die Hilfe!
Hamster Toilette: Hallo Zusammen, nach langer Pause steige ich wieder in die Hamsterhaltung - Goldhamster ein. Nun hörte ich, dass Hamster eine Toilette hätten...
Verhalten Hamster reagiert nicht: Hallo, Mein Hamster ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt. Da wir gerade im Urlaub sind füttern eine Freundin mein Hamster.Als sie heute zu ihr...
Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Welche Schlange ist das?: Hallo, mir ist eben eine recht dünne Schlange über den Weg gelaufen. Anhand eines Buches konnte ich sie nicht eindeutig identifizieren. Es würde...
Oben