Clickertraining bei Ratten?

Diskutiere Clickertraining bei Ratten? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallöchen, Ich habe gerade ein wenig youtube durchforstet und was sehe ich? Leute die mit ihren Rattis Clickertraining machen :shock: Wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Clickertraining bei Ratten? Beitrag #1
camicamo

camicamo

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

Ich habe gerade ein wenig youtube durchforstet und was sehe ich? Leute die mit ihren Rattis Clickertraining machen :shock:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Clickertraining ja so, dass man dem Tier zuerst beibringt, dass dieser Klick ne Belohnung verspricht und dann werden ihnen anhand der Klicks Tricks beigebracht, richtig?

Aber meine eigentliche Frage: Ist das wirklich möglich? Also, behalten die dann so Tricks auf Kommando wie ein Hund oder so oder lernen die halt eher dem Klicken nachzulaufen? :eusa_eh: Weil an sich ist es sicher ne spannende Beschäftigung, wobei ich mich frage, ob mehr für das Tier oder mehr für den Halter? :angel:

Liebe Grüße
Camicamo

• Clickertraining bei Ratten? Beitrag #2
Huhu,

bei Clickern trainiert man einen konditionierten Verstaerker ein, um direkter Belohnen zu koennen. Der Click wird als Versprechen auf die wirkliche Belohnung konditioniert, ersetzt diese nicht. Denn dann wird die Verknuepfung wieder geloescht.
Und ja, man kann ihnen damit Tricks beibringen und sie werden dann mithilfe von Hinweisen ("Kommandos") das tun, was man ihnen beigebracht hat. Man muss es ihnen aber erstmal beibringen ;) Sie muessen ja erstmal verstehen, was wir von ihnen wollen.

dass man dem Tier zuerst beibringt, dass dieser Klick ne Belohnung

Man muss nicht zuerst clickern und fuettern - man kann direkt anfangen, dem Tier etwas beizubringen. Die Beruehrung eines Targets geht dazu gut. Sie sind schlau genug zu verstehen, dass das Click die Belohnung ankuendigt, wenn sie nebenbei noch das Target anstupsen muessen.
Wenn man den Clicker als Target nutzt (wuesste nicht, warum, aber gut), wuerden sie schlussendlich auch dem Clicker folgen.

Clickern kann man mit jeder Tierart, also nicht nur mit Hunden.
Du kannst dich also generell mit dem Clickern beschaeftigen und es auf alle Arten anwenden. Nur die Belohnung, das "Click" und die Art der Zeichen muessen der Art angepasst werden.

wobei ich mich frage, ob mehr für das Tier oder mehr für den Halter? :angel:

Kommt auf das Tier an. Manche haben keinen Bock und machen einfach nicht mit, andere sind so erpicht darauf, sich Leckerchen zu verdienen, die wollen dann stundenlang arbeiten - was auch nicht geht, wenige Minuten am Stueck sind genug. Manchmal merkt man richtig, wie es in den kleinen Koepfen rattert *huestel* Meinem Kruemelchen hat es damals auch geholfen, ihre Aggressionen ein wenig zu zuegeln. Unterbeschaeftigt war sie schwierig, mit ein wenig Clickern am Tag wurde es besser, sie war ohne schlichtweg gelangweilt. Mittlerweile ist sie aelter und ruhiger, da verpruegelt sie niemanden mehr aus dem Nichts heraus.

Aber es ist auch eine Herausforderung fuer den Menschen, die richtigen Aufgaben fuer das jeweilige Tier zu suchen, es richtig aufzubauen, im richtigen Moment aufzuhoeren, damit das Tier die Lust nicht schon verloren hat. Gerade der Aufbau einer Uebung Stueck fuer Stueck kann einen zur Verzweiflung bringen, weil sie einen nicht verstehen wollen :003: meist gebe ich dann auf und versuche was anderes. Das Leben ist zu kurz, um an einem Trick zu verzweifeln.

• Clickertraining bei Ratten? Beitrag #3
Das ist ja interessant, danke für die ausführliche Antwort :)

Ich glaub ich muss mich da mal einlesen, ist bestimmt spannend :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Clickertraining bei Ratten?

Clickertraining bei Ratten? - Ähnliche Themen

Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Clickertraining mit Ratten - einige Fragen: Hallo, ich wollte mal ausprobieren ob meinen Ratten das Training spaß macht, bisher klappt´s auch ganz gut aber ich habe noch einige Fragen und...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben