Sunny zittert wieder

Diskutiere Sunny zittert wieder im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallöchen, Einige Zeit hat Sunny mit dem Zittern aufgehört, doch jetzt zittert sie wieder total wenn ich sie aus dem Käfig hebe.. ok.. zittern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sunny zittert wieder Beitrag #1
L

Lycidas

Guest
Hallöchen,

Einige Zeit hat Sunny mit dem Zittern aufgehört, doch jetzt zittert sie wieder total wenn ich sie aus dem Käfig hebe.. ok.. zittern ist unterschrieben sie beutelt sich richtig... als ob sie panische Angst oder sogar nen Schock hat.

ich vermute nun, dass sie bei den Vorbestzern eventuell irgendwelche schlechte Erfahrungen gemacht hat... sie will auch andauernd wieder in den Käfig hinein und flattert durch das Zimmer hin...
Ich möchte ihr zeigen, dass es auch ausserhalb ines Käfigs toll sein kann und sie keine Angst davor zu brauchen hat.

Ich werde demnächst wieder einen neuen Kletterbaum aufstellen und den mit allerlei leckerem behängen und sie dort dann hinsetzen... ihr Partner der Alec wirdihr bestimmt folgen und ich denke, zu zweit ist es viel leichter zu verkraften. Ich hoffe,d ass meine Idee gelingt.. hat sonst noch jemand Vorschläge dazu bitte?

Sunny ist ein richtiger Käfighocker, ich denke, dass sie deshalb auch nie fliegen gelernt hat...

Lycidas

• Sunny zittert wieder Beitrag #2
Aber sie zittert nur wenn du sie aus dem Käfig holst? Nicht auch sonst? Nicht das es irgendein organisches (Nerven)Problem ist...

Ich würde ihr Zeit geben. Wenn sie sich im Käfig sicherer fühlt, lass sie... Vielleicht (hoffentlich) überwindet sie sich irgendwann von selbst. Ich glaube auch das ihr Partner sie noch am ehesten "überreden" kann. Für einen Schwarmvogel ist es dort am sichersten wo der Rest des Schwarms ist.
Du schreibst so sensibel über deine Tiere, ich bin mir sicher du kannst ihre Stimmung richtig einschätzen und dementsprechend reagieren.

Vielleicht auch Clickertraining? Das scheint sehr ehrfolgreich bei verstörten Vögeln zu sein. Und zu dir hat Sunny ja anscheinend ein gutes Verhältnis, sie vertraut dir.

• Sunny zittert wieder Beitrag #3
Hallo Cosili,

Sunny zittert, sobald ich sie aus dem Käfig nehme, ja. Auf meinem Finger gehts noch, da wirkt sie nur sehr nervös.. sobald ich sie aber absetze um mir zum Beispiel mein handy zu nehmen beginnt sie dermaßen zu zittern dassich mir wirkliche Sorgen um sie mache.. sie klappt dann auch immer die Flügel aus, was eher krampfartig wirkt... aber fliegen selbst tut sie nicht...
Sobald ich sie dann wieder in den Käfig setze hat sie sich nach einer guten Minute oder so wieder beruhigt.

Ich würde mich freuen, wenn die Idee mit dem Vogelbaum hinhaut, weil ihr Partner Alec ist ein sehr aktiver Vogel und er bleibt nur ihretwegen im Käfig und das möchte ich auch nicht auf Dauer.
Bzüglich Clickertraining hatte ich hiezu Hause irgendwo mal ein Buch heumliegen... ich werde versuchen es zu finden und mich da ein wenig reinzulesen. Vielleicht hilft ja eine Kombinant aus Vogelbaum und clickern ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sunny zittert wieder

Oben