Katzenklo im Schrank

Diskutiere Katzenklo im Schrank im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Die Frage hört sich jetzt irgendwie ganz bescheuert an :roll:. Ich habe ja eigentlich nur offene KaKlos, ziehe aber demnächst mit meinem Freund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenklo im Schrank Beitrag #1
Ina4482

Ina4482

Punkte Reaktionen
2
Die Frage hört sich jetzt irgendwie ganz bescheuert an :roll:. Ich habe ja eigentlich nur offene KaKlos, ziehe aber demnächst mit meinem Freund und seinen Katern zusammen. Sein älterer Kater liebt sein großes Haubenklo und mein Freund befürchtet außerdem, dass er in die großen IKEA-Kisten, die ich als KaKlos habe, nicht reinkommt (er hat´s nicht mehr so mit dem Springen, der ältere Herr, aufs Sofa und das Bett zieht er sich mit den Vorderbeinen hoch) :eusa_think:.

Für den Flur habe ich mir jetzt eine selbstgebaute Tischvariante einfallen lassen: ein kleiner Unterschrank, 2 Tischbeine und obendrauf eine Tischplatte, dadrunter dann das große Klo - muss ja nicht jeder direkt reinschauen, wenn er das Haus betritt. Das ist aber bis aufs Wohnzimmer die einzige Stellmöglichkeit im EG. Das große Klo würde dann im Eingangsbereich auch den Strandeffekt etwas eindämmen, weil der Rand ja so hoch ist. Und im Wohnzimmer hätte ich recht ungern ein KaKlo stehen. Also würde unten nur ein KaKlo stehen, im 1. Stock dann allerdings 3, auch flachere. Und eins auf dem Dachboden noch.

Fürs Wohnzimemr hatte ich jetzt - für den Notfall - an einen Schrank gedacht und auch was gefunden (der Link wurde hier ja erst kürzlich irgendwo eingestellt ;)):

Blöderweise gibt´s den aber nur in braun und weiß. Hat jemand von euch so was in der Art schon mal in Buche-Optik gesehen? Oder hilft da bloß selbst bauen?

• Katzenklo im Schrank Beitrag #2
Hmm, ich frag mich ganz ehrlich ob das für ne Maine Coon Katze groß genug ist. Du hast doch Deine drei Coonies, oder?
In Buche habe ich leider noch nicht gesehen. Denke aber das ein Eigenbau nicht schwer ist und auch eventuell teilweise billiger. Bei Zooplus ist das schon günstig, aber ich hab auch schon welche gesehen die waren echt teuer.

• Katzenklo im Schrank Beitrag #3
Ja, ich habe Coonies, aber der Kater um den es da vorrangig geht, ist ein recht zierlicher Feld-Wald-Wiesen-Mix. Allerdings sollte ich das vielleicht doch berücksichtigen, nicht dass einer von meinen Brocken wegen zu großer Neugier da drin stecken bleibt :lol:.

• Katzenklo im Schrank Beitrag #4
Ob die jetzt direkt stecken bleiben, denk ich mal nicht, obwohl die Vorstellung schon lustig wäre :mrgreen:
Aber ich denke es könnte schneller was daneben gehen und das ist doch vermutlich für das Holz nicht so toll. Das quilt dann nur auf und geht schnell kaputt. Ich würde da einen Maine Coon gerechten Eigenbau machen, was meinste was der alte Herr sich freut wenn er aufeinmal so viel Platz auf dem Klo hat :D

• Katzenklo im Schrank Beitrag #5
was meinste was der alte Herr sich freut wenn er aufeinmal so viel Platz auf dem Klo hat :D
Ich hoffe ja, dass er sowieso noch mal richtig aufblüht mit viel mehr Platz und mehreren Artgenossen - dann hat er seine Ruhe, wenn die jüngeren toben und kann in aller Ruhe zuschauen. Und vielleicht tut es ihm mit seinen knapp 15 Jahren ja auch ganz gut, sich noch mal ein bißchen mehr zu bewegen, eben weil mehr Fläche dann da ist :eusa_think:.
Wahrscheinlich machen wir uns jetzt total viele Gedanken und beim Einzug klettert Baghi wahrscheinlich als erstes in eins von den hohen Klos :lol:.
Und ansonsten wird´s dann wohl wirklich ein Eigenbau (mein Freund wird begeistert sein, er hat ja dann schon Übung nach der selfmade Schuhschrank-KaKlo-Kombi im Flur :roll:).

• Katzenklo im Schrank Beitrag #6
Wir hatten das Problem des Platzmangel und haben auch überlegt was man tun könnte. Ich hab dann so etwas von meinem Handwerklich begabten Vater machen lassen und etwas erweitert mit einer Floorgaderobe und noch zwei Schränken dazu.

So ähnlich ist unseres auch nur ohne Klappe als eingang weil da meine Zicke nicht durch will. Vielleicht hilft das ja weiter.

• Katzenklo im Schrank Beitrag #7
Danke :)! Ja, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt, allerdings auch ohne Klappe.

• Katzenklo im Schrank Beitrag #8
Fürs Wohnzimemr hatte ich jetzt - für den Notfall - an einen Schrank gedacht und auch was gefunden (der Link wurde hier ja erst kürzlich irgendwo eingestellt ;)):

Blöderweise gibt´s den aber nur in braun und weiß. Hat jemand von euch so was in der Art schon mal in Buche-Optik gesehen? Oder hilft da bloß selbst bauen?

Vielleicht ist ja Folie eine Lösung? Weniger Arbeit als selber bauen ist das allemal

• Katzenklo im Schrank Beitrag #10
Wenn es nur bei uns auch so wäre mein Freund hat handwerklich leider zwei linke Hände. Also muss das soweit ich es alleine schaffe alles selber machen oder mein lieber Papa hilft mir. :eusa_doh:

• Katzenklo im Schrank Beitrag #11
Eine Art Leiter? Also nicht leiter, sondern eine "Auffahrt" weisst wie ich meine?

Off-Topic
Du ziehst wieder mit jemanden zusammen? Hui das ging aber flott nach der letzten Story :eek: :eusa_think:

• Katzenklo im Schrank Beitrag #12
*übersetz*: Rampe. Das meinst, gell? ;) Quasi ein Catwalk ins Katzenklo?

• Katzenklo im Schrank Beitrag #13
Aber bei den hohen Ikea-Kisten bräuchte man ja dann ne Rampe rein und eine raus, das macht ja nicht wirklich viel sinn..weil einfach viel höher einstreuen bringts ja auch nicht, dann ist ja der hohe Rand der Kiste fürn A***. Wir ham die Kisten auch und so wie sie beschreibt dass er sich aufs sofa schleppt kann ich mir nicht vorstellen, dass er dann plötzlich aus der Kiste hüpfen kann... aber ein Versuch wärs vielleicht Wert..evtl kann er sich aufs brett zurück ziehen..
Aber ich denk mir, wenn er das Klo wirklich so gern hat wärs doof ihm das zu nehmen- ich fand die Idee mit dem schrank toll, werd ich mir auf jeden Fall merken =)
das mit dem Tisch kann ich mir nicht so wirklich vorstellen- sollte das Klo dann einfach unter die Tischplatte oder in das Schränkchen?

• Katzenklo im Schrank Beitrag #14
Wir ham die Kisten auch und so wie sie beschreibt dass er sich aufs sofa schleppt kann ich mir nicht vorstellen, dass er dann plötzlich aus der Kiste hüpfen kann... aber ein Versuch wärs vielleicht Wert..evtl kann er sich aufs brett zurück ziehen..
Genau. Ich bin mir halt nicht sicher, woran das bei ihm liegt :eusa_think:. Er wird 15, aber ist ja eigentlich fit. Nur, dass er jetzt eben in der kleinen Wohnung auch nicht wirklich in Bewegung kommt und dementsprechend einfach viel rumliegt. Außerdem hat er eine Art Fettschürze: er war wohl unglaublich fett, als mein Freund ihn vor 7 Jahren aus dem TH geholt hat. Jetzt ist er zwar schlank, aber dieses Hängebäuchlein schlackert ihm beim Springen auch immer vor die Hinterbeine - vielleicht ist er deshalb einfach so bequem. Zwischendurch ist er auch noch ab und zu aufs Waschbecken im Bad gesprungen. Nur jetzt seit einigen Wochen gar nicht mehr. Ansonsten hat er sich aber gar nicht verändert.
Ich hoffe ja, dass er vielleicht mit der Treppe im Haus und den drei neuen Artgenossen noch mal in Schwung kommt, nur für später (jünger wird er ja leider nicht mehr) wäre es wohl auf jeden Fall sinnvoll im Erdgeschoss auch ein flacheres KaKlo zu haben.

das mit dem Tisch kann ich mir nicht so wirklich vorstellen- sollte das Klo dann einfach unter die Tischplatte oder in das Schränkchen?
Wenn wir´s fertig gebaut haben, stelle ich mal ein Foto ein. Eigentlich eine ganz einfache Konstruktion: Links zwei Tischbeine, rechts ein Schränkchen und obendrauf eine große Schranktür als Tischplatte. Drunter kommt dann die Rollkiste und eventuell bastel ich dann noch vorne vor das offene Stück zur Hälfte einen Vorhang oder so ;).

Off-Topic
@ModeCat: ja, ging ganz schön schnell, allerdings kenne ich ihn schon etwas länger - seit knapp 16 Jahren ;). Und da haben wir dann beide gesagt, jetzt entweder ganz oder gar nicht.

• Katzenklo im Schrank Beitrag #15
Ja vielleicht ist das so ne art erlernte Hilflosigkeit wenn er sonst eigentlich fit ist, oder ihm rosten die Gelenke ein wenig ein...habt ihr das mal checken lassen?

Aufs Foto bin ich gespannt, kanns mir immer noch nicht wirklich vorstellen...:?

• Katzenklo im Schrank Beitrag #16
Ja vielleicht ist das so ne art erlernte Hilflosigkeit wenn er sonst eigentlich fit ist, oder ihm rosten die Gelenke ein wenig ein...habt ihr das mal checken lassen?
Nein, wir wollten ihm jetzt mit dem Stress wegen Renovierung und Umzug nicht noch eine TA-Termin zumuten. Den Rundumcheck gibt es im Sommer oder Herbst, wenn alles etwas ruhiger geworden ist. Besorgniserregend ist das aber nicht. Ich kann es aber auch nicht besonders toll einschätzen, weil ich ihn ja meist nur 2 Mal die Woche kurz sehe - mein Freund macht sich zwar generell Sorgen (eben weil er schon älter ist und letzten Sommer ja sein vorheriger Partner eingeschläfert werden musste), aber nicht speziell deswegen; seinem Urteil traue ich da, er kennt seine Katzen gut.

Ich hoffe halt wirklich, dass er einfach nur ein bißchen "müde" Knochen grad hat - wegen des Wetters, wegen seines Alters sowieso und vielleicht auch, weil er eben grad auf 55 qm wenig Bewegung hat und dann nochmal ein wenig aufblüht, wenn wir umgezogen sind. Auf drei Etagen dann, mit gesicherter Terasse und mehreren Artgenossen. Im Moment besteht ja auch das Problem, dass der andere Kater ihn öfter richtiggehend bedrängt, weil er spielen will und Baghira da einfach keinen Bock mehr drauf hat :eusa_think:.

• Katzenklo im Schrank Beitrag #17
mein Freund macht sich zwar generell Sorgen (eben weil er schon älter ist und letzten Sommer ja sein vorheriger Partner eingeschläfert werden musste)

Das mußte ich jetzt 2x lesen - beim ersten Mal dachte ich mir in etwa "WTF" :mrgreen: ;)

Aber ich denk auch - wenn der Zweitkater (wie alt ist der nochmal) sich durch Deine vielleicht mehr auspowern kann entspannt Baghira sicher auch mehr, und wenn Deine nicht so aufdringlich sind läßt er sich dann vielleicht auch mehr auf leichtere Spielereien ein. Oder nutzt den Platz für sich allein.

• Katzenklo im Schrank Beitrag #18
Baghira wird im Mai 15 und Rambo ist 8. Und Rambo macht seinem Namen alle Ehre :lol:. Obwohl er auch ganz lieb und schmusig sein kann.

Off-Topic
Öhm ja... das war wirklich etwas unglücklich getippert :uups:.

• Katzenklo im Schrank Beitrag #19
Der Tisch steht immer noch nicht ganz, aber wenigstens halb. Hier mal ein Bild :) :

ae2q7o.jpg

Links die Tischbeine, rechts das kleine Unterschränkchen und obendrauf dann die Platte - da drunter passt dann perfekt eine Rollbox.

• Katzenklo im Schrank Beitrag #20
Oh das wird ja richtig hübsch =)
Wenn ich was selber bau wirds meißtens zwar funktionell und hält auch, aber man sieht halt, dass es selber gebaut ist...
und die Rollbox kommt dann einfach unter den tisch und nicht in den unterschrank- jetzt hab ich auch kapiert ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenklo im Schrank

Katzenklo im Schrank - Ähnliche Themen

Kater pinkelt in unregelmäßigen Abständen: Die Katze: - Name: Kater - Geschlecht: männlich - kastriert (ja/nein): ja - wann war die Kastration: als er ca 8Monate war - Alter: 9J - im...

Neueste Beiträge

Oben