Gewicht?

Diskutiere Gewicht? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Was ist bei Meeris ein normales Gewicht? Wie viel sollten sie im Winter in Ausenhaltung haben? Habe gestern sternchen, die mit einer...
  • Gewicht? Beitrag #1
X

XmelanieX

Punkte Reaktionen
0
Was ist bei Meeris ein normales Gewicht?
Wie viel sollten sie im Winter in Ausenhaltung haben?
Habe gestern sternchen, die mit einer Augenverletzung gewogen.
Vor ca. einem Monat hatte sie 980g (sie ist ca. 5Jahre alt!)
Gestern hatte sie 948g.
Ist das normal? Ist ja nicht so viel, aber da sie ja alle draußen sind werd ich morgen alle anderen und sie noch einmal wiegen.
Die anderen hatten immer so um die 900-1000g vorriges Monat!
Die anderen sind die kleinsten zwei sind jetzt knapp über 2jahre.
Und haben ca. 920g gewogen vor einem Monat
Kastrat hatte vor einem Monat ungefähr 990g und ist ca. 4Jahre
Und die anderen zwei Mädels haben ca. 940g
die beiden sind ca. 3Jahre!
Habe die genaue liste nicht bei mir sondern dort, wo die Meeris wohnen, drum nur so ungefähr!
Wiege mit einer Küchenwage!
Bei wind reagiert sie leider immer, daher kommt es vor, dass nicht 0 sondern 1 oder 2 steht!

• Gewicht?

Anzeige

• Gewicht? Beitrag #2
Ich finde das sind recht ordentliche Gewichte für die Schweinchen :) Dass das Gewicht etwas schwankt ist normal, nur ein rapider Gewichtsverlust wäre nicht gut.

• Gewicht? Beitrag #3
Hallo,

pauschal lässt sich immer nur sagen, dass Weibchen so zwischen 800g und 1100g wiegen sollen/können
und Männchen so zwischen 1000g und 1400g, diese Angaben sind jedoch sehr weit gehalten und
das individuelle Gewicht ist immer noch von Größe, Gesundheitszustand, Alter etc. abhängig.
Es gibt zierliche Schweine und es gibt regelrechte "Brocken" - immer auch eine gewisse Veranlagung.

Die Gewichte klingen recht normal. Eine Abnahme von 40-50g ist jetzt nicht gleich eine Katastrophe,
zumal es ja auch über einen recht langen Zeitraum von statten ging, man berücksichtigen muss,
dass je nach Magenfüllung auch mal ein paar Gramm mehr oder weniger da sind und sie nicht mehr die Jüngste ist.

Wiegst du die Tiere nur monatlich oder wöchentlich? 1x pro Woche, sollte man schon, dann kann man besser vergleichen.
Wiege das "Sorgenkind" ab jetzt einfach mal täglich, möglichst immer zu ähnlichen Zeiten und wenn sie weiter abnimmt,
sollte man nochmal zum TA. Die Augenverletzung kann jucken und Schmerzen verursachen, auch immer ein Grund,
dass das Schwein mal weniger frisst. Behalte sie jetzt einfach sehr gut im Auge und wenn du das Gefühl hast,
es wird stetig weniger, nochmal zum TA. Vielleicht kann sie dann ein Schmerzmittel bekommen, oder es gibt noch einen
anderen Grund.

Je nachdem kannst du auch versuchen sie jetzt schon mit Kaloriehappen (Pastinake, Steckrübe, Kürbis etc.) zu
verwöhnen und schauen, ob sie dadurch dann das Gewicht hält, bzw. zunimmt. Wobei sie mit 948g wirklich nicht
zu leicht ist (außer sie ist ein sehr großes Schwein).

• Gewicht? Beitrag #4
Nein, aber wie ich sie bekommen habe, vor ca. 2Jahren aus dem Tierheim, da hatte sie noch 1,10kg. ca.
Wahrscheinlich auch, weil sie bei mir nicht so viel kraftfutter bekommen!
Schon wöchentlich, ich hab sie jetzt immer Monatlich gewogen!
Aber sie sind ja auch draußen! da ist eine gewisse abnahme wahrscheinlich noch normaler als in innenhaltung oder?
Das gewicht hat bei ihnen eh schon immer etwas geschwankt!
Aber, immer wenn sie etwas mehr abgenommen haben, hats bis jetzt auch immer einen grund gegeben, milbern ode durchfall!
Jetzt fressen sie alle normal, bis auf mein sorgenkind no name!
Eins der jüngsten!
Der hatte aber immer wieder probleme, milben, pilz, im ohr durchfall und so weiter, eben ein sensibelchen.
Und jetzt eben auch mein ältestes Sternchen.

• Gewicht? Beitrag #5
Mara, Purzel, Quicki nehmen schon wieder zu haben jetzt knapp über 1kg.
No Name und Pünktchen haben ca. 950g
Und Sternchen hat weiterhin ihre 950g!
Naja jetzt wird ja hoffentlich das wetter auch wieder etwas besser.
Achja No Name das sensibelchen hat schon wieder hautschuppen im Ohr, meistens wenn er das hatte wahren es laut dem Tierarzt milben. Die schlept er jetzt schon den ganzen Winter mitsich. Die wollen einfach nicht ganz weg.
Habt ihr noch eine Idee auser das Milbenmittel das ich damals vom Tierarzt bekomen habe?

• Gewicht? Beitrag #6
Welches Mittel hattest du denn?
Und Sternchen ist die mit der Augenverletzung oder?

Kann schon sein, dass ihr das alles zuviel wird und sie nun wieder Milben hat.
Ich muss sagen ich hab mit Advocate ganz gute Erfahrungen gemacht,
bzw. mit Dectomax (das ist zum Spritzen).

• Gewicht? Beitrag #7
Ich glaub du hast was falsch verstanden No Name hat die Milben im Ohr, der, der auch probleme mitdem fressen hate, aber nichts gefunden wurde.
ich habe Surolan vom Tierarzt damals bekommen. Bei den anderen ists auch immer super weggegangen nur bei No Name eben nicht. Aber wenn ich demnächst sowieso mit Sternchen noch mal zum Tierarzt fahr, dann nehm ich no Name wegen seinen Milben eben auch wieder mit.
Auch wen der Tierarzt damals auch schon etwas ratlos war, was er noch bei ihm probieren könnte.

• Gewicht? Beitrag #8
Okay, sorry...:uups: Ich hab statt Sensibelchen, Sternchen gelesen...*Brille putzen geht*

Also Surolan wirkt nur gegen den Juckreiz, aber nicht gegen die Milben selbst.
Es ist eher ein Mittel, was man gegen Pilz einsetzt.

Also wie gesagt Advocateampullen oder Stronghold sind gut gegen Milben
und ich hab auch mit dem Dectomax gute Erfahrungen gemacht.

Außer dem Surolan wurde nichts gemacht?
Oder hat er iwas gespritzt? In den Nacken aufgetragen?

• Gewicht? Beitrag #9
Einmal dan nicht mehr. gespritzt.
Dachte Surolan ist gegen Milben und Pilze? Sagte zu mindest der Tierarzt.
Er meinte auch, dass er noch etwas anderes in die Flasche rein gespritzt hat, kann das ein mittel gegen Milben sein?
Wie erkennt man die Milben eigentlich im Ohr?

• Gewicht? Beitrag #10
Hm, also einmal spritzen reicht eigentlich nicht aus, das sollte dann 3-4 Mal im Wochenabstand wiederholt werden.
Er hat etwas ins Surolan getan? Kann schon sein, dass das dann Stronhold oder so war, frag ihn doch einfach nochmal.
Wobei ich das so noch nie gehört habe, zumal man das Surolan ja direkt auf die Stelle aufträgt und Stronghold und Co
ja im Nacken, damit es einzieht und das Tier sich das nicht wegschleckt...:eusa_think:

Milben erkennt man nicht mit dem bloßen Augen, aber wenn es sehr schuppige, trockene Haut ist mit
Verkrustungen oder so, bzw. wenn das Schweinchen sich juckt, sind es vermutlich schon Milben...
Der TA kann ja mal einen Geschapsel vom Ohr nehmen und unterm Mikroskop gucken.

• Gewicht? Beitrag #11
Damals meinte er es gibt auch milben, die gegen die Spritze schon emun sind, stimt das?
Darum hatte er mir ja dann dieses mittel gegeben.

• Gewicht? Beitrag #12
Sicher kann es die geben, aber wenn man gleich die "volle Dröhnung" draufhaut (Surolan, Spritze, anderes Mittel)
kann man ja nicht rausfinden ob dem so ist und von was die Milben nun weggegangen sind...

Und bisher war bei mir jedes Schwein nach der 2. Spritze Dectomax milbenfrei, auch wenn es vorher noch so
"zerfleddert" aussah. Die 3. Spritze kriegen sie bei mir dann immer nochmal als Absicherung.
Und beim Advocate hatte ich auch nach 2-3 Behandlungen Milbenfreiheit.

• Gewicht? Beitrag #13
ist die spritze nicht recht großer Stress für die Tiere?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

zumindest hata bei dem mal geschriehen, wie wenn er abgemurkst würde

• Gewicht? Beitrag #14
Also, wenn man spritzen kann, geht das ja keine 10s.
Ob du nun festhälst und was in den Nacken schmierst oder ob es kurz piekst,
ist dem Schwein glaube ich egal...Stress ist es so oder so.

Und schreien, das können Meeris allgemein gut...:roll:
Entweder man hat die Kanidaten, die sich eher tot stellen und keinen Mucks machen
oder man hat jene, die losbrüllen, als wolle man sie skalpieren,
beide Typen sind jedoch gleich unter Stress, sie zeigen es nur anders.

Du kannst ja, sollten es Milben sein auch erstmal Stronghold und Co versuchen.
Das kannst du selbst machen und musst nicht jedes Mal zum TA fahren.

• Gewicht? Beitrag #15
Wo bekomm ich das?
In der Apotheke?

• Gewicht? Beitrag #16
Stronghold, Advocate und Co bekommst du beim TA.

• Gewicht? Beitrag #17
Gut! dann frag ich ihn mal was genau in dem mittel drinnen ist.
Und ob ich das mal haben kann. Stronghold oder die anderen sachen.

• Gewicht? Beitrag #18
Strongold sollte ein Tierarzt immer da haben, ist auch für Katzen und Hunde (?).

Wir hatten im letzten Herbst Milben (das war ein Spass...) und die Schweinchen wurden alle gespritzt (die 3 befallenen) & die anderen 3 (und die befallenen zum Schluss auch nochmal) haben Stronghold bekommen

• Gewicht? Beitrag #19
Das ist ja bei meine immer das lustige, milben haben imma nur ein paar gewisse. Die anderen sind da gar nicht anfällig dafür.

Thema:

Gewicht?

Gewicht? - Ähnliche Themen

Muss ich nach Totgeburt etwas besonderes beachten?: Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. Anfang Februar sind zwei Meerschweinchen bei uns eingezogen, beides...
Gewichtsschwankungen: Hallo ihr, ich hab mal eine Frage... Und zwar hat meine Meggie (ca. 1 Jahr) verschiedene Gewichtsschwankungen. Vor drei Tagen wog sie 750 gr...
Gewicht: Huhu, ich hab mal eine bzw. 2 fragen. Ab wann sind Hamster ca. ausgewachsen und wieviel sollten sie (Weibchen) dann wiegen? Meine Kleine ist...
Oben