Weiße Kaninchen mit dunklen Augen

Diskutiere Weiße Kaninchen mit dunklen Augen im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Muss jetzt mal ganz dumm fragen, gibt es eigentlich reinweiße Kaninchen mit dunklen, braunen Augen? Ist mir bewusst noch nie untergekommen...
  • Weiße Kaninchen mit dunklen Augen Beitrag #1
K

Kenshin

Punkte Reaktionen
0
Muss jetzt mal ganz dumm fragen, gibt es eigentlich reinweiße Kaninchen mit dunklen, braunen Augen? Ist mir bewusst noch nie untergekommen, meistens sieht man ja blaue oder rote Augen. Sollte es diese gar nicht geben :eusa_think: Falls doch, habt ihr Fotos? :angel:
LG,
Jenny

• Weiße Kaninchen mit dunklen Augen Beitrag #2
Es gibt solche Kaninchen, allerdings nicht in Deutschland. Genetisch entsprechen diese unseren Schwarzgrannen. Die Tschechen haben damals ebenfalls versucht Schwarzgrannen wie wir deutschen durch Kreuzen von Kleinchinchilla und Sachsengold zu erreichen. Die einzelnen schwarzen Grannenhaare waren und sind es noch heute in der Intensität untersschiedlich stark ausgebildet. Sprich es gibt Kaninchen mit vielen schwarzen einzelnen Haaren und welche mit wenig. Die Tschechen hatten die Idee aus den helleren Tieren zu selektieren um ein weißes Kaninchen mit braunen Augen zu erhalten. ca. 1974 begann man mit der Selektion 1984 wurde die Rasse anerkannt (nur in Tschechien). In Europa kennt man es unter "Mährische Weiße braunäugige Kaninchen". Markenzeichen dieser Rasse ist das reinweiße Fell und die braunen Augen. Gewicht liegt bei 3-4kg

grab_pic.php

In Ungarn soll 1960-1980 eine dem Mährischen Weißen sehr ähnliche Rasse gezüchtet wurden sein. Die "Weißen Klausenburger" (Gewicht ca. 5kg). Man weiß aber nicht, ob diese Rasse noch existiert oder ausgestorben ist.

• Weiße Kaninchen mit dunklen Augen Beitrag #3
Sehr interessant, danke Zwergloh!

• Weiße Kaninchen mit dunklen Augen Beitrag #4
Als Vergleich mal ein Zwergwidder Schwargrannenfarbig:
Zwei Rassen mit gleichen Ursprung und gleicher Farbgenetik aber unterschiedlichem Aussehen

ZzW,%20schwarzgrannen.jpg

• Weiße Kaninchen mit dunklen Augen Beitrag #5
Ich habe auch noch was gefunden: Die Kleinrexe gibt es auch in der Färbung DEW. Interessant

• Weiße Kaninchen mit dunklen Augen Beitrag #6
Hallo,

ich weiß nciht, ob es bei Kaninchen auch so ist, aber auch bei Menschen ist es eher ungewöhnlich dass man dunkle Haare mit blauen Augen hat, oder blonde Haare mit dunklen Augen (Aus dem Grund erscheinen solche Leute auch meistens attraktiver). Das liegt daran, dass die Merkmale für Haarfarbe und Augenfarbe auf dem gleichen Chromosom liegen und blond und blauäugig dabei natürlicher weise zusammen sind und dunkle Haare mit dunklen Augen ebenfalls. Die Mischung der Merkmale entsteht duch sogenanntes . Dabei verkreuzen sich die Chromatiden, zerbrechen und fügen sich so wieder zusammen. Dadurch hat man dann z.B. das Merkmal für blonde Haare und dunkle Augen auf einem Chromatid.
(Das ist sehr vereinfacht dargestellt.)

Das könnte der Grund dafür sein, warum das bei Kaninchen so selten ist ;)

• Weiße Kaninchen mit dunklen Augen Beitrag #7
Bei Kaninchen liegen Augen und Fellfarbe, soweit ich weiß, nicht komplett auf dem gleichen Chromoson. Wie gesagt, die weißen mit braunen Augen sind durch Selektion enstanden. Sie sind eigentlich ein rotes oder gelbes Kaninchen mit einem Farbfaktor, welcher rote und gelbe Farbe unterdrückt.
Sollten Augen- und Fellfarbe aus einem Chromosom liegen so müsste es möglich sein, dass Kaninchen mit einer blauen oder blaugrauen Fellfarbe anstatt blaugrauen Augen braune haben. Das ist aber nicht der Fall.

Thema:

Weiße Kaninchen mit dunklen Augen

Weiße Kaninchen mit dunklen Augen - Ähnliche Themen

Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Irismelanom oder -naevus: Augenentfernung?: Hallo zusammen, mein Kater (Bengal/Siam x Hauskatze, geb. 2017) wurde im September 2020 mit einem Irismelanom im linken Auge diagnostiziert...
Oben