Die Oma geht is Altenheim und der Kater zu mir?

Diskutiere Die Oma geht is Altenheim und der Kater zu mir? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Moin Moin, mal ne frage, der Kater meiner Großmutter ist seit 6 Jahren nun ein Draußen-Kater auf nem stillgelegtem Bauernhof. Nun muss die Omi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die Oma geht is Altenheim und der Kater zu mir? Beitrag #1
K

kotilus

Punkte Reaktionen
0
Moin Moin,

mal ne frage,

der Kater meiner Großmutter ist seit 6 Jahren nun ein Draußen-Kater auf nem stillgelegtem Bauernhof. Nun muss die Omi leider ins Altenheim. Was mach ich mit dem Kater? Wollt ihn bei mir zuhaus aufnehmen nur das ich ne Mietwohnung direkt an einer Hauptverkehrsstraße hab. Kann ihn also ned draussen rumlaufen lassen. Klappt sowas? Unser kleiner Hund müsste mit Ihm klarkommen die beiden kennen sich von klein auf. Is auch die einzige Katze die nich gejagt wird ;)
Will den Kater halt nich da lassen... wird denn ja nimmer gefüttert. Kastriert und geimpft isser auch, kam damals übers TH aus der Türkei, da wurde alles gemacht und seitdem auch drauf geachtet.

Wär gut zu wissen ob man das machen kann oder eben nicht, sonst muss ich was für ihn suchen.

• Die Oma geht is Altenheim und der Kater zu mir? Beitrag #2
Vielleicht darf der Kater deiner Oma mit ins Altersheim.
Habt ihr dort denn schon mal gefragt?
Ich denke deine Oma würde sich freuen wenn sie dort noch jemanden hat den sie kennt.

• Die Oma geht is Altenheim und der Kater zu mir? Beitrag #3
Hallo Kotilus,

herzlich willkommen im Tierforum. :D

Ich habe schon Freigängerkatzen erlebt, die sich problemlos in die Wohnungshaltung gefügt haben und welche, die die Wohnung zerlegt haben, wenn sie auch nur eine Woche eingesperrt waren.

An deiner Stelle würde ich den Versuch wagen, vielleicht zum Wochenende, wenn du dabei bist.

Sollte der Versuch scheitern würde ich lieber ein schönes, neues Zuhause mit der Möglichkeit des Freigangs suchen als den Kater dort zu lassen

• Die Oma geht is Altenheim und der Kater zu mir? Beitrag #4
Wär gut zu wissen ob man das machen kann oder eben nicht, sonst muss ich was für ihn suchen.
Ich würd´s lassen: das würde sehr wahrscheinlich in die Hose gehen. Aus einer Wohnungskatze später noch einen Freigänger zu machen ist durchaus möglich, aber einen Freigänger nach 6 Jahren in eine Wohnung stecken... der würde dir wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit die Wände hochgehen ;).

Die Idee, beim Altersheim mal anzufragen find ich aber gut: fragen kostet ja bekanntlich nichts. Und so unüblich ist das ja nicht mehr in Altersheimen.

• Die Oma geht is Altenheim und der Kater zu mir? Beitrag #5
Da is absolutes Haustierverbot :(
und da hätt ich noch das problem weil er ja ein draußenkater is und keiner weis ob der drinne klarkommt

• Die Oma geht is Altenheim und der Kater zu mir? Beitrag #6
Da is absolutes Haustierverbot :(
und da hätt ich noch das problem weil er ja ein draußenkater is und keiner weis ob der drinne klarkommt
Oh, das ist ja schade :(.
Trotzdem: ich würde das Risiko nicht eingehen und dann wirklich direkt anfangen, was für ihn zu suchen. Wenn du ihn vorübergehend bei dir unterbringst und das dann wider Erwarten gut klappt, kannst du immer noch überlegen, ob er bei dir bleibt (und dann einen Artgenossen bekommt), aber auf gut Glück in die Wohnung setzen und das Beste hoffen ohne Plan B - nein, besser nicht.

• Die Oma geht is Altenheim und der Kater zu mir? Beitrag #7
so schnell kann ich garned schreiben wie ihr antwortet ;)

die ersten drei jahre war er n stubentiger, nur dann isser halt zur draußenkatze geworden....
wenn ich früher mitn hund gassi war sind er und sein bruder (der lebt leider nimmer) immer hinterher gelaufen selbst über mehrere kilometer :D
dann bin ich umgezogen und seitdem isser draussen. Deswegen hatte ich gehofft das er sich bei mir wieder eingewöhnen könnte.
muss jetz jeden tag 50km fahren um ihn zu füttern...

• Die Oma geht is Altenheim und der Kater zu mir? Beitrag #8
Wie gesagt, ich würde den Versuch wagen. Für deine Oma wäre es bestimmt auch sehr beruhigend, wenn ihr Kater bei dir leben könnte.

Ich würde mich beim TH erkundigen, ob ihr ihn überhaupt weitergeben dürft. Unser TH verlangt in solchen Fällen, dass das Tier dorthin zurückgegeben wird.

• Die Oma geht is Altenheim und der Kater zu mir? Beitrag #9
muss jetz jeden tag 50km fahren um ihn zu füttern...

Also ist deine Oma schon im Altersheim bzw. kann ihn schon nicht mehr versorgen? Dann würde ich ihn zu mir holen, zumindest vorübergehend halt.
Hast du denn einen Balkon, den du vielleicht absichern könntest?

• Die Oma geht is Altenheim und der Kater zu mir? Beitrag #10
Ein Altersheim, in dem Katzen erlaubt sind, davon habe ich auch noch nicht gehört... In manchen sind Kleintiere wie Vögel oder Hamster erlaubt - evtl. sogar noch Hunde - aber Katzen? Die kann man ja schlecht 24 Stunden in ein kleines Zimmer sperren, und freilaufend im Altersheim - da würden sich die Mitarbeiter nebst diversen Bewohnern wohl bedanken ;)
Ich kann mir diverse Tierarten im Altersheim vorstellen, aber Katzen irgendwie so rein gar nicht.....

Ansonsten: Ja, ich würde es auch probieren, dass Du die Katze erstmal zu Dir nimmst. Mehr als schiefgehen kann es nicht - aber dann hast Du es wenigstens versucht und musst Dir dann keine Vorwürfe machen, wenn es nicht klappen sollte....
Und wie Mariama sagte, im TH nachfragen, was denn ist, wenn der Kater bei Dir daheim nicht zurechtkommt....
(Wir haben unsere letzten Mäuse damals auf eigene Faust vermittelt und das TH nicht mehr informiert, aber bei Mäusen interessierte die das ohnehin nur so viel, als wenn in China ein Sack Reis umfällt.... Bei Katzen dürfte das anders aussehen.... Wenn Du aber natürlich schon einen potenziellen neuen Dosenöffner für die Katze gefunden hättest, könnte man das womöglich mit dem TH abklären, dass sie gar nicht erst ins TH zurückmuss, sondern direkt von Dir in ihr neues Zuhause ziehen kann....)
Für alle Fälle kannst Du ja schon mal eine Vermittlungsanfrage in unserem Vermittlungsbereich stellen...

Ich find´s übrigens toll, dass Du Dich so um das Katerchen kümmerst!

LG, seven

• Die Oma geht is Altenheim und der Kater zu mir? Beitrag #11
Die Oma is jetz im KH und wird von dort aus direkt ins AH gebracht, nichmehr nach Haus.
Werd ihn am Freitag wohl ersmal zu mir holen und denn mal schauen wies klappt am WE, sonst häng ich bei meim Tierarzt was aus, der hat auch schon seine Hilfe angeboten.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Er is auch schon 16 Jahre alt, auch deshalb wollt ich das er zu ihm bekannten menschen kommt....

• Die Oma geht is Altenheim und der Kater zu mir? Beitrag #12
Off-Topic
Ein Altersheim, in dem Katzen erlaubt sind, davon habe ich auch noch nicht gehört... In manchen sind Kleintiere wie Vögel oder Hamster erlaubt - evtl. sogar noch Hunde - aber Katzen? Die kann man ja schlecht 24 Stunden in ein kleines Zimmer sperren, und freilaufend im Altersheim - da würden sich die Mitarbeiter nebst diversen Bewohnern wohl bedanken ;)
Ich kann mir diverse Tierarten im Altersheim vorstellen, aber Katzen irgendwie so rein gar nicht.....
In einem Altersheim in Iserlohn lebt seit Jahren Kater Eddie ;). Und die Bewohner lieben ihn heiß und innig.

• Die Oma geht is Altenheim und der Kater zu mir? Beitrag #13
Off-Topic

In einem Altersheim in Iserlohn lebt seit Jahren Kater Eddie ;). Und die Bewohner lieben ihn heiß und innig.
Off-Topic

In dem meiner Oma haben die da auch nichts gegen. Die sind da sogar recht glücklich drüber. Das bringt etwas Leben in die Bude und die älteren Leute fühlen sich dann auch besser.

• Die Oma geht is Altenheim und der Kater zu mir? Beitrag #14
Hallo Kotilus,
ich denke auch, dir bleibt erstmal nix anderes übrig, als ihn mit nach Hause zu nehmen. Du schreibst ja auch, dass Hund und Katze sich kennen, das ist ja schon einmal klasse.
Übergangsweise kann selbst ein Freigänger mal im Haus/ in der Wohnung gehalten werden; nach OP's etc muss das ja auch mal sein.
Du kannst nur beobachten und dich parallel dazu um eine Alternative kümmern. Wenn doch alles gut ist und die Katze nix vermisst, kann man potentiellen Haltern immer noch absagen.
Das Tier ist 16, schon ein stattliches Alter.
Ich würde ihn nicht dort so alleine lassen. Nimm ihn mit und schau mal, meistens läuft es besser als man denkt, oder?
Viel Glück!

• Die Oma geht is Altenheim und der Kater zu mir? Beitrag #15
Off-Topic
Ok, wenn es EINE Katze ist, die quasi die allgemeine "Altersheimkatze" ist - ja... Aber stellt Euch vor, wenn 10 Bewohner jeweils 1-2 Katzen mitbringen - wie soll das denn organisiert werden? Mal abgesehen auch von Allergien....

Wenn der Kater tatsächlich schon 16 Jahre alt ist, dann stehen die Chancen meiner Meinung nach recht gut, dass er sich an ein Wohnungsleben gewöhnt... Die Katze meiner Freundin war ihr Leben lang Freigängerin - die ist jetzt auch irgendwas um die 15-17 Jahre... die will gar nicht mehr wirklich raus... vielleicht mal 5 Minuten in den Garten, aber dann auch wieder rein, und am liebsten schlafen, schlafen, schlafen....

LG, seven

• Die Oma geht is Altenheim und der Kater zu mir? Beitrag #16
Gibt's bei dir denn einen Balkon, auf dem er zumindest draußen in der Sonne liegen kann? vielleicht genügt ihm das tatsächlich.
Bei einem 16jährigen Kater sehe ich die Vermittlungschancen sehr, sehr gering, von daher würde ich auch definitiv zum Ausprobieren raten. Vielleicht ist der alte Herr tatsächlich mit einem Sofaplatz und jeder Menge Aufmerksamkeit zufrieden.

Off-Topic
Beim Altersheim mir gegenüber sind anscheinend auch Tiere erlaubt. Ich war letztens auch ganz gerührt, als da das Ömmachen mit Rollator und Miezekatze am Geschirr spazieren ging :)

• Die Oma geht is Altenheim und der Kater zu mir? Beitrag #17
Erstmal finde ich es klasse, dass Du Dir solche Gedanken um das Kerlchen machst, das ist ja nicht immer selbstverständlich. Von daher: schonmal Hut ab dafür!:D

Und wie schon einige meiner Vorschreiber meinten, würde ich es auch auf einen Versuch ankommen lassen und den Kater zu mir holen.
Immerhin besteht eine 50:50 Chance. Entweder es klappt mit der Wohnungshaltung oder eben nicht.

Falls es gar nicht gehen sollte und der Kater deutlich zeigt, dass er in der Wohnung nicht zurechtkommt und doch lieber Freigang hätte, kannst Du Dir immer noch Gedanken über einen Freigängerplatz machen und die Suche nach einem solchen starten.

Wichtig wäre halt, dass Du Deine Wohnung einigermaßen "katzengerecht" einrichtest. Ich habe es so verstanden, dass es Deine erste Katze wäre..
Also was Du auf jeden Fall brauchst: Katzenklo, Kratzbaum und Näpfe. Auch ein bisschen Katzenspielzeug ist nicht verkehrt. (Aber das gibt es ja wahrscheinlich auch alles bei der alten Dame, vielleicht kannst Du das ja mitnehmen)

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg, wie auch immer es ausgeht!

• Die Oma geht is Altenheim und der Kater zu mir? Beitrag #18
Off-Topic
Ich weiß auch dass bei uns hier in der Gegend einige Altersheime sind, die eine "Heimkatze" haben. Die alten Leutchen freun sich halt, dass sie was zum Betüddeln haben, dem sie Leckerchen etc gegebn können. Ich bin aber ehrlich, ich weiß nicht, ob ich das gut finden soll. Klar, für die alten Leutchen ist das sicher toll, aber für eine Katze finde ich so eine Umgebung suboptimal.

@ TE ich würd den Versuch auch wagen.

Allerdings solltest du dir dann auch bewusst sein, dass der Kater einen Artgenossen braucht. Ein Hund und auch ein Mensch kann keine Katze ersetzten und gerade Wohnungshaltung ist ein Artgenosse unerlässlich. Besonders wenn der Kater dann nicht mehr draußen ist und seine Energie nicht mehr so verbrauchen kann, wie früher braucht er einen adäquaten Spielpartner.

• Die Oma geht is Altenheim und der Kater zu mir? Beitrag #19
Naja Lucian, ich weiß nicht, aber bei einem 16jährigen Einzelkater, ob da eine Zweitkatze wirklich so zwingend notwendig ist? Ich glaub das ist nur Stress...

@ kotilus: ja, ich würd's auch probieren. Ich drück Dir - und ihm - die Daumen!

• Die Oma geht is Altenheim und der Kater zu mir? Beitrag #20

Er is auch schon 16 Jahre alt, auch deshalb wollt ich das er zu ihm bekannten menschen kommt....
Irgendwie hatte ich aus dem ersten Beitrag ("ist seit 6 jahren nun ein Draußen-Kater") geschlossen, dass der Kater 6 Jahre alt ist - richtig Lesen ist meistens schon sinnvoll, sorry dafür :uups:.
Wenn er schon 16 ist, würde ich es auf jeden Fall auch versuchen, ob er in der Wohnung klar kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Oma geht is Altenheim und der Kater zu mir?

Neueste Beiträge

Oben