BRAUCHEN Kaninchen ein Häuschen/ eine Hütte/...?

Diskutiere BRAUCHEN Kaninchen ein Häuschen/ eine Hütte/...? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Nabend ihr lieben Experten :D Mir stellt sich momentan die Frage, ob Kaninchen sowas wie ein Häuschen tatsächlich brauchen? Ich muss nämlich zu...
  • BRAUCHEN Kaninchen ein Häuschen/ eine Hütte/...? Beitrag #1
Winniegirl

Winniegirl

Nabend ihr lieben Experten :D

Mir stellt sich momentan die Frage, ob Kaninchen sowas wie ein Häuschen tatsächlich brauchen?

Ich muss nämlich zu meiner Schande gestehen, dass ich momentan keines im Gehege habe :uups: Die, die früher drin standen, wurden immer umgeschmissen, auf's Dach gestellt und als Klo zweckentfremdet - war nach kurzer Zeit also nur noch reif zum Verbrennen. Und ich kann ja schlecht alle paar Tage ein neues Häuschen kaufen...

Der von vielen so heiß geliebte Spieltunnel (der ja auch als Unterschlupf bzw. Versteckmöglichkeit dienen könnte) hat gerade mal 3 Tage überlebt... inzwischen liegt der als Schredderabfall auch in der Mülltonne.

Ein Hocker, den ich zeitweise mal drin stehen hatte, war als Aussichtsplattform viel interessanter... drunter geschlüpft sind die 2 Damen nie.

Und die Weidenbrücke, die ich jetzt im Gehege stehen habe, ist auch viel interessanter, wenn man sie umschmeißt und als Wippe benutzt.

Kann es sein, dass Sally und Schneewante einfach keinen Bock auf "sich verkriechen" haben? Selbst wenn sie Auslauf im Zimmer haben, toben sie auf dem Bett rum, flitzen ums Bett rum und fläzen sich irgendwo in die Mitte des Raumes. Und im Auslauf hätten sie nun wirklich genug dunkle, kuschelige Ecken.
Eigentlich dachte ich ja immer, Kaninchen fühlen sich in irgendwas höhlenartiges wohl... aber meine scheinbar nicht.:roll:

• BRAUCHEN Kaninchen ein Häuschen/ eine Hütte/...?

Anzeige

• BRAUCHEN Kaninchen ein Häuschen/ eine Hütte/...? Beitrag #2
Ja, eine Hütte sollte es schon geben, immerhin leben Kaninchen ja eigentlich in Höhlen:) Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, alte Pappkartons umzufunktionieren^^ Meine haben die Hütten nämlich auch nach ein paar Tagen zerstört. Deshalb gibts jetzt immer Pappkartons :)
Beobachtest du sie denn nachts? Also wenn sie tagsüber nur rumtoben, könnte es ja sein, dass sie sich nachts verkriechen?

• BRAUCHEN Kaninchen ein Häuschen/ eine Hütte/...? Beitrag #3
Wollen wir einen Club gründen?

umgeschmissen, auf's Dach gestellt und als Klo zweckentfremdet

Das kenn ich soooo gut... :roll:
Also, ich merke, dass sich Lina lieber HINTER als UNTER irgendwas versteckt. Deswegen hab ich jetzt ein paar Gegenstände so hingestellt, dass sie eben dahinter kann und sich dann scheinbar beschützt fühlt. Ich hab als Unterschlupf nur noch die Transportbox, in die ich immer Futter werfe, das hat aber mehr psychologische Gründe und wird nicht als Unterschlupf benutzt, einen Kratzbaum, bei dem die Höhle unten tatsächlich als Rückzugsort vor Evil Staubsauger benutzt wird, einen Pflanzstein, wo tunnelartig ein Handtuch angeschlossen ist, wird mäßig genutzt, und der Favorit, die umgedrehte Buddelkiste. Also, eine große Plastikbox, die auf einer ihrer Seiten liegt, nachdem die Buddelkiste immer vollgepullert wurde und Frauchen das gestunken hat. Die wird richtig gerne genutzt. Ich glaube aber mehr, weil sie kühl ist und nicht wegen der Unterschlupfmöglichkeit.
Lange Rede, kurzer Sinn: Nein, nicht alle Kaninchen brauchen und wollen ein Häuschen.

• BRAUCHEN Kaninchen ein Häuschen/ eine Hütte/...? Beitrag #4
Na schön wär's, wenn sie sich nachts verkriechen würden... dann könnte ich vielleicht auch mal wieder ohne Ohrstöpsel schlafen ;) Aber verkriechen mach definitiv nicht so einen Radau

Kartons habe ich auch ab und zu drin (wenn ich denn mal irgendwo einen geeigneten organisieren konnte)... ich geb mir dann immer riesig Mühe und schneide extra nen Eingang rein (was mit einer Kinderbastelschere eine Sche*** Arbeit ist ;))... was machen die Ladys? Fressen von außen mehrere Fenster und Balkontüren rein und zerlegen den Karton innerhalb eines Tages in Konfetti. Reingegangen wird da nicht

• BRAUCHEN Kaninchen ein Häuschen/ eine Hütte/...? Beitrag #5
Okay Fräulein Grün da hast du recht^^ Ich habe trotzdem immer einen Karton in der Schutzhütte, obwohl sie die nur zerschreddern:eusa_shhh: Sina versteckt sich lieber unter der Schutzhütte und Mucky im Heu^^

• BRAUCHEN Kaninchen ein Häuschen/ eine Hütte/...? Beitrag #6
Off-Topic
Okay, Winnie, wir MÜSSEN einen Club gründen. So siehts bei mir auch aus. Vielleicht sind sie verwandt?! :)

• BRAUCHEN Kaninchen ein Häuschen/ eine Hütte/...? Beitrag #7
Off-Topic
Off-Topic
Okay, Winnie, wir MÜSSEN einen Club gründen. So siehts bei mir auch aus. Vielleicht sind sie verwandt?! :)

Off-Topic
Das könnte sogar sein... farblich hauts ja fast hin ;-)

Der Pflanzstein wird übrigens auch nur benutzt, um draufzuspringen und dann dort wie die Kaiserin von Klein-Kleckersheim drauf zu thronen...

Naja, wenn mein Kerl es endlich mal schafft, das neue Gehege fertig zu bauen, haben sie dort dann einen festen Unterschlupf... ob der nun wirklich genutzt wird, steht in den Sternen
Mich plagt halt immer das schlechte Gewissen, wenn sie nix zum Verstecken haben...

• BRAUCHEN Kaninchen ein Häuschen/ eine Hütte/...? Beitrag #8
Und ich dachte schon ich wäre die einzige mit solchen Terrorkaninchen ;) Na da bin ich aber beruhigt! *mit in den Club möchte*

• BRAUCHEN Kaninchen ein Häuschen/ eine Hütte/...? Beitrag #9
Ich will auch in den Club :mrgreen: Von dem letzten Häuschen ist noch das Dach über:silence: ich morgen entsorgen

• BRAUCHEN Kaninchen ein Häuschen/ eine Hütte/...? Beitrag #10
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber da meine Nins in kein Häuschen aus dem Handel passen, habe ich ihnen gekauft. Mit ein paar Schichten Sabberlack überstrichen ist es nicht so schlimm wenn sie rauf machen & angenagt haben sie es bis jetzt kaum ;) (Was bei Weidenröhren & Katzentunneln immer der Fall war, auch Teppiche werden vernichtet)
Sie sitzen zwar meistens drauf, aber wenn sie sich mal erschrecken dann gehen sie manchmal darein. Und durchrennen macht ihnen auch Spaß :D
Also ich würde es, auch wenn es nicht oft benutzt wird, immer wieder kaufen & kaufe es vllt auch, falls ich bald zwei Gruppen habe nochmal :)

EDIT: Meinte eig , wollte aber auch den ganzen Link dalassen xD

• BRAUCHEN Kaninchen ein Häuschen/ eine Hütte/...? Beitrag #11
Also meine Hasen haben ihr erstes Haus nach ein paar Wochen zerlegt gehabt. Es war ein normales aus Holz was man in jedem Tierfachgeschäft findet. Dann hat mein Onkel die >Villa Mümmelmann< gebaut ^-^ Ich weiß nicht aus welchem Holz das ist, aber es steht nun schon seit 4 Jahren!
Aber meine Hasen haben es eher zum drauf springen genutzt und gehen sehr selten rein.... Im Prinzip nimmt es nur Platz weg, aber da ich den Stall grad am Umbauen passt das schon.

• BRAUCHEN Kaninchen ein Häuschen/ eine Hütte/...? Beitrag #12
Ich hatte das Problem auch immer... Nun ist ein Katzenzelt im Stall und das bleibt heil warum auch immer. Sie knabbern das nicht an und werfen es auch nicht um :)

• BRAUCHEN Kaninchen ein Häuschen/ eine Hütte/...? Beitrag #13
Also, Faro darf eindeutig nicht in den Club - so ein Zelt hat bei mir ziemlich genau eine Woche überlebt :D.

• BRAUCHEN Kaninchen ein Häuschen/ eine Hütte/...? Beitrag #14
Was ist denn ein Katzenzelt??

• BRAUCHEN Kaninchen ein Häuschen/ eine Hütte/...? Beitrag #15
Also meine haben auch keine Häuschen die man im Laden kaufen kann.
Ich finde sie, ehrlich gesagt, total überteuert und teilweise viel zu klein *-*

Meine zwei haben mehrere Pappkartons als Unterschluf und einen selbst gebastelten Holztisch den ich mit einem Handtuch abgedunkelt habe, somit haben sie 4 Ausgänge ^^
Allerdings wenn ich ins Zimmer komme, auch morgens, liegen sie meistens wie die Könige auf dem Tisch xD naja können sie ja machen wie sie möchten ^^

Hab auch eine alte Tiertransportbox mit Stroh befüllt als Schlafplatz :)

Thema:

BRAUCHEN Kaninchen ein Häuschen/ eine Hütte/...?

BRAUCHEN Kaninchen ein Häuschen/ eine Hütte/...? - Ähnliche Themen

Tierschutz: Neee sowas brauchen wir nicht -.- Ist zu teuer: Sorry muss mich mal wieder auskotzen.... Ich bin ja jetzt 4 Wochen in der neuen Klasse und teilsweise sind da halt Leute die aus (sorry das ich...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben