Hunde und Hasen?

Diskutiere Hunde und Hasen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, (ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum bin, wenn nicht, dann bitte verschieben) ich bin hier normal nur im Pferdebereich gängig, muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hunde und Hasen? Beitrag #1
katkatkitekat

katkatkitekat

Hey, (ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum bin, wenn nicht, dann bitte verschieben)
ich bin hier normal nur im Pferdebereich gängig, muss mich allerdings auch mal hier zu Wort melden. ;)
Ich stell mich mal kurz vor: Mein Name ist Kathi und ich bin 17 Jahre alt. :)

Also, jetzt zu meiner Frage:
Ich hab meine Eltern überredet, sich die Sache mit meinem jahrelangen Hundewunsch zu überlegen. Und jetzt ist es vielleicht endlich so weit und ich bekomme vielleicht bald einen süßen Welpen. :D
Ich wollte jetzt mal fragen, ob es möglich ist, Hasen und einen Hund zusammen zu halten. Und zwar ist das bei uns so: Ich hab auch zwei Hasen, die im Garten ihren Käfig haben. Die dürfen denk ganzen Tag immer raus. (außer wenn Schnee liegt oder es regnet)
Die Hasen sind 6 Jahre alt, jetzt weiß ich nicht, wie die auf einen kleinen Welpen reagieren würden. Sie kennen keine Hunde, aber ist es vielleicht trotzdem möglich, den Hund mit ihnen im Garten zu lassen? Ich denke, wenn der Hund mit den Hasen aufwächst, wird er ihnen nichts tun wenn er ausgewachsen ist, oder? Der Hund ist so groß (bzw klein ;)) wie wie Hasen selbst, wenn wir ihn bald nehmen würden. Also, denkt ihr das wäre möglich? Oder wüsstet ihr vielleicht eine andere Lösung um beide Tiere zu halten?

Lg Kathi

• Hunde und Hasen? Beitrag #2
Hallo,

ich habe auch beides -- zwei Hunde und sieben Kaninchen im Außengehege. Und ja, es geht!;)

Bei uns war es so, dass die Hunde erst da waren und die Kaninchen dann dazukamen. Meine Hunde haben vorher keine Kaninchen gekannt, außer natürlich die, die uns im freien Feld mal über den Weg laufen ... Die Kaninchen kannten auch keine Hunde ...

Natürlich waren die ersten Tage sehr aufregend. Die Hunde sind bzw. wollten den ganzen Tag ums Gehege schleichen, traute sich ein Ninchen raus, wurde gebellt und gehüpft, so dass die Kaninchen gleich wieder panisch reingeflüchtet sind. :roll:

Ich habe das dann konsequent unterbunden. Sobald die Hunde aufs Gehege zugerannt sind, wurden sie zurückgeholt, ein Lauern und Bellen vorm Gehege wurde nicht geduldet.

Heute ist es so, dass es die Hunde nicht mehr groß interessiert, wenn die Ninchen draußen sind. Klar gucken sie mal - aber sie haben auch begriffen, dass die Zwerge sofort abhauen, wenn sie zu schnell und wüst sind, weshalb sie sich am Gehege recht ruhig verhalten. ;) Die Kaninchen haben mittlerweile kapiert, dass die Hunde ihnen nichts tun können. Vier von sieben sitzen sogar Nase an Nase mit den Hunden und beschnüffeln sich (natürlich mit Draht dazwischen).

Wenn die Ninchen bei Dir schon da sind und der Hund als Welpe einzieht, sehe ich da gar kein Problem. Mache ihm von Anfang an klar, dass Kaninchen nicht gejagt und angebellt werden und dann klappt das.

Trotzdem und sicherheitshalber würde ich aber darauf achten, dass das Gehege der Ninchen absolut "einbruchsicher" ist --- aber das sollte es ja sowieso sein ;)

LG Ida

• Hunde und Hasen? Beitrag #3
Klar geht das.. es würde sehr viel Arbeit auf dich warten... Wenn dein Schüler ein Welpe ist hast du gute Chancen
aber welche Rasse würdest du dir denn holen wollen? Es gibt ja Hunde die haben das Jagen ja praktisch im Blut drinne da könnte es dann doch etwas schwieriger werden... es hängt aber auch vom Charakter des Hundes ab.... Meine Freundin hatte ein sehr alten Hund gehabt und sie hatte es auch geschafft dass die 3 sich verstehen waren nachher ein Herz und eine Seele.. du siehst es könnte gehen

• Hunde und Hasen? Beitrag #4
Erstmal Danke für die Antwort. :D
Also, die Kaninchen sind ja 6 Jahre alt, und mein Papa hat sorge, dass sie einen Herzinfarkt oder so bekommen wenn sie sich zu oft schrecken am Anfang..:?:mrgreen:
Ich muss dazu sagen, dass wir kein Gehege bzw abgesperrten Bereich haben im Garten extra für die Hasen. Die haben den ganzen Garten zur Verfügung. Das heißt, der Hund hat dann auch den ganzen Garten zur Verfügung. Is halt dann die Frage, ob dass dann auch so funktioniert??

• Hunde und Hasen? Beitrag #5
Das wäre ein Mischling wo ein Berner Sennhund dabei wäre und noch eine Rasse, welche ich gerade nicht genau weiß. Also ein sehr sanftmütiger Hund und auch ein absoluter Familienhund. Ich hab einen der Welpen heute bei einer Freundin im Reitstall gesehen, die seit ein paar Tagen einen Welpen von diesem Wurf hat. Und der ist wirklich süß. Der sitzt auf deinem Schoß, leckt deine Finger ab, schaut dich mit rießiegen süßen Welpenaugen an usw. :D Der ist echt sooooo süß. Also ich glaub vom Welpen aus wäre es kein Problem. Aber ich mach mir eben Sorgen, dass das für die Hasen zu viel ist. Weil Hasen ja auch aus Angst sterben können soweit ich weiß?! und sie kennen ja Hunde überhaupt nicht...Deshlab mach ich mir ein paar Gedanken..:?

• Hunde und Hasen? Beitrag #6
Hallo :)

Ich habe auch 2 Kaninchen und einen Hund (aber beides im Haus) und es klappt eigentlich ganz gut.Mein Hund kennt
Kaninchen von Welpe an, und liebt meine Beiden jetzt auch und will sie immer ablecken...Naja,die Kaninchen finden das nciht so toll,
deswegen unterbinde ich das.
Ansonsten gehen Hund und Kaninchen sich eigentlich aus dem Weg,mein Hund interessiert sich,wenn er in meinem Zimmer ist,mehr für mich als für die Kaninchen ;)

Und was den Garten bei dir betrifft,den sich Hund und Kaninchen teilweise teilen müssen,würde ich echt sagen,es kommt auf den Hund an.Wenn er von vornerein
gelernt hat,dass die Kaninchen tabu sind,wird er sie wahrscheinlich nicht jagen,allerdings darfst du Hund und Kaninchen NIE alleine lassen,es kann immer was passieren...
Könntest du nicht vielleicht doch ein großes Gehege für deinen Kaninchen bauen?Ich glaub,das wäre auf die Dauer sicherer.

• Hunde und Hasen? Beitrag #7
So ein Risiko würde ich nie eingehen.
Ich habe zwar Meerschweinchen und unser Hund schnuppert auch mal dran, wenn mal eins auf dem Arm ist,
... aber gemeinsam in einem Raum / Garten laufen lassen (ohne Käfig o. ä.) wäre für mich ein No-Go.

• Hunde und Hasen? Beitrag #8
Das mit dem Gehege ist nicht wirklich möglich, hab ich schon überlegt..:?
Naja, aber es ist schon mal gut, dass ich bis jetzt nur gute Rückmeldungen bekommen habe. Das ermutigt mich schon sehr, dass es nicht unmöglich ist. ;)
Habt ihr denn Tipps, wie ich die ersten Annäherungsversuche starten könnte, falls es so weit kommt, dass ich den Hund bekomme? Bzw wie soll ich damit umgehen oder was soll ich machen, wenn die Hasen Panik haben und erstmal nur panisch in ihrem Käfig herumlaufen? Legt sich das dann vielleicht noch oder hat das dann überhaupt keinen Sinn das weiter zu versuchen?

• Hunde und Hasen? Beitrag #9
Ich habe Hund und Kaninchen so aneinerander gewöhnt,dass mein Hund neben mir auf dem Boden lag (hab ihn anfangs noch sicherheitshalber am Halsband festgehalten), und die Kaninchen Freilauf hatten und dann öfter zum Schnuppern zum Hund kommen konnten.
So haben sie sich dann irgendwann aneinander gewöhnt.

Skaterblue:Naja,jeder kennt seine Tiere am besten und sollte selbst entscheiden,ob es gut geht,wenn Hund und Kaninchen (oder in deinem Fall Hund und Meeris) zusammen in einem Raum laufen.
Allerdings macht es schon irgendwie einen Unterschied,ob das drinnen in einem Raum ist,oder draußen in einem (großen) Garten.In der Wohnung hat man seinen Hund in der Regel noch besser unter Kontrolle.

• Hunde und Hasen? Beitrag #10
danke für die nächste Antwort. :)
Also ich dachte mir, dass ich die Hasen zu uns reinhole. Wir haben sie nämlich im Winter jeden Tag ein wenig im Haus, dass sie sich nicht langweilen und ständig alleine draußen sind. Da könnte ich den Welpen dann halten und da mal schnuppern lassen. Denkst du, dass wäre so möglich?

• Hunde und Hasen? Beitrag #11
Deine Kaninchen sind in einem Käfig? Welche Größe hat der? Täglicher Auslauf macht einen kleinen Käfig nicht besser und ich bin der Meinung, dass man erst die vorhandenen Tiere artgerecht halten sollte, bevor neue dazu kommen.
Bitte lass die Kaninchen entweder drin oder draußen! Grade im Winter ist das gar nicht gut. Draußen ist es kalt und wenn sie reinkommen wärmen sie sich auf, kommen sie wieder raus besteht dei Gefahr von Erkältung und es ist schlecht für den Körper.

Ansonsten würde ich sagen, kommt es auf den Hund an, wenn er es von klein auf kennt, wird es eher weniger Probleme geben. Der ehemalige Münsterländer (Jagdhund) meiner Großeltern hat auch durch den Käfig an den Kaninchen geschnuppert. Bei Tieren draußen beim Gassi gehen hatte er viel mehr interesse. Bei der Hündin (Berner Sennen - vermutlich Jagdhund Mix - Mix) vor ihm war es auch so, die Tiere im Hof waren (solang sie im Gehege/Käfig waren) uninteressant, beim Gassi gehen musste man ab&an mal aufpassen.

• Hunde und Hasen? Beitrag #12
Huhu nochmal,

Hund und Kaninchen frei im Garten -- das Risiko würde ich nicht eingehen. Die Kaninchen werden sicher flüchten, wenn ihnen der Hund zu nahe kommt und ich behaupte jetzt einfach mal, dass ein flüchtendes Kaninchen jeden Hund (gerade auch einen Welpen/Junghund) dazu animiert, hinterherrennen.

Die beste Alternative wäre, wenn Du den Ninchen ein Gehege baust mit Hütte und Versteckmöglichkeiten, in die sie sich im Fall des Falles verkriechen können.

Einen Welpen kann man nicht vom ersten Tag an so im Griff haben, dass man da kein Risiko eingeht -- es sei denn, Du möchtest den Hund im Garten nur an der Leine halten ...

LG Ida

• Hunde und Hasen? Beitrag #13
Ja,ich denke,das wäre okay.Die Kaninchen sollten aber die Möglichkeit haben,zu flüchten,wenn sie Angst habe.
Aber McLeodsDaughters hat schon recht,vor allem im Winter ist es nicht gut,die Kaninchen einfach rein zu holen.

• Hunde und Hasen? Beitrag #14
Ich persönlich finde den Käfig groß genug, und sie sind ja nur zum schlafen drin und halt im Winter, wobei der Käfig im Winter noch extra geschütztz wird vor der Kälte und sie bekommen ja auch jedes Jahr Winterfell. Sie waren auch noch nie krank oder verletzt, also ich finde es nicht schlimm, wenn sie im Käfig+Garten sind. Sie sind ja wirklich von Frühling bis Anfang Winter immer von der Früh bis am Abend draußen.
Aber um das geht es ja jetzt nicht. ;)

@ida22: Ich will den Hund natürlich nicht ständig an der Leine halten im Garten, aber ich hab jetzt schon Antworten von Usern bekommen, bei denen diese Zusammenführung (fast) ohne Probleme funktioniert hat. Versteckmöglichkeiten haben die Hasen im Garten für den Notfall. Außerdem bevor ich beide frei im Garten laufen lassen würde, würde ich sie schrittweise immer weiter aneinander gewöhnen.

• Hunde und Hasen? Beitrag #15
@ida22: Ich will den Hund natürlich nicht ständig an der Leine halten im Garten, aber ich hab jetzt schon Antworten von Usern bekommen, bei denen diese Zusammenführung (fast) ohne Probleme funktioniert hat. Versteckmöglichkeiten haben die Hasen im Garten für den Notfall. Außerdem bevor ich beide frei im Garten laufen lassen würde, würde ich sie schrittweise immer weiter aneinander gewöhnen.
Habe ich da was überlesen :eusa_think:
Welcher User soll das gewesen sein, der Kaninchen und einen Hund frei (ohne Gitter o. ä.) gemeinsam im Garten laufen läßt ?

Skaterblue:Naja,jeder kennt seine Tiere am besten und sollte selbst entscheiden,ob es gut geht,wenn Hund und Kaninchen (oder in deinem Fall Hund und Meeris) zusammen in einem Raum laufen.
Allerdings macht es schon irgendwie einen Unterschied,ob das drinnen in einem Raum ist,oder draußen in einem (großen) Garten.In der Wohnung hat man seinen Hund in der Regel noch besser unter Kontrolle.
Das sehe ich genauso wie Jamie. In einem Raum drinne ist die Kontrolle evtl. noch möglich.
In einem offenen Garten ist das Risiko viel viel höher.

• Hunde und Hasen? Beitrag #16
Unterschätze Deine Kanins nicht:cool: Wir hatten früher auch eine kleine Mischlingshündin, die jeden Nachmittag frei im Garten lief. Das Kaninchen ebenfalls. In jedem Garten gibt es in der Regel genug "Unterschlupfmöglichkeiten" für ein Kaninchen. Ich würde zunächst vorsichtig im geschützten Raum anfangen, die Tiere aneinander zu gewöhnen. Wie, wurde ja bereits ausführlich berichtet. Viel Glück!

• Hunde und Hasen? Beitrag #17
Bei mir geht das auch gut.
Aber empfehlen würde ich die Haltung Niemanden!

Das Risiko ist einfach viel zu groß, dass in dem Hund mal der Trieb durchkommt, wenn das Kaninchen sich erschreckt und losrennt.
Auch ein kleiner Hund kann ein Kaninchen schwer verletzen.

Also bitte NIEMALS einen noch so lieben Hund unbeaufsichtigt mit Kaninchen zusammen lassen!
~§~

• Hunde und Hasen? Beitrag #18
Danke für die Antworten.
Ich hab vor, mit dem Züchter zunächst darüber zu reden. Anscheinend gibt es Leute, bei denen es nicht funktionert (hat), es gibt aber auch einige, bei denen es funktioniert. ;) Unbeaufsichtigt würde ich den Hund sowieso nie mit den Hasen lassen. Ich werd auch mit meinen Eltern noch mal darüber reden und dann werden wir sehen wie es weitergeht. Dank auf jeden Fall, für all die Antworten.
Lg Kathi

• Hunde und Hasen? Beitrag #19
HAllo
Also ich finde dein Vorhaben viel zu riskant. Mal ganz abgesehen davon, dass es für die Kaninchen eh super gefährlich ist ungeschützt im Garten rumzuhoppeln ( Man denke mal an Greifvögel oder Marder etc..) fände ich es auch unverantwortlich die Tiere diesem Stress auszusetzen. Ein Hund ist verständlicherweise ein Fressfeind des Kaninchens, auch wenn der Hund nichts tut ohne Schutz werden die Tiere immer Panik und Stress haben und das kann dann auch zu Krankheiten und einem schnellerem Tod führen.
An deiner Stelle würde ich den Kaninchen einfach ein sicheres, den Mindestmaßen entsprechendes Gehege bauen, sodass du dir sicher sein kannst, dass da nichts passiert.
Du kannst nicht wissen was dein Hund oder deine Kaninchen als nächstes tun werden, und es wird die Situation kommen, in der du nicht schnell genug reagieren kannt und etwas passieren wird..

Also zusammengefasst: ich finde in einem gesicherten Gehege ist es kein Problem die Tiere aneinander zu gewöhnen, ohne Sicherung frei im Garten ist es vieel zu gefährlich.

• Hunde und Hasen? Beitrag #20
Ein Hund ist verständlicherweise ein Fressfeind des Kaninchens, auch wenn der Hund nichts tut ohne Schutz werden die Tiere immer Panik und Stress haben und das kann dann auch zu Krankheiten und einem schnellerem Tod führen.

Das kann ich so nicht bestätigen.
Auch Kaninchen können sich an Sachen und Tiere gewöhnen, wo andere generell Angst vor haben.
Wichtig dabei ist dann aber, dass auch der Hund gelernt hat die Kaninchen komplett zu ignorieren.
Natürlich wird das Kaninchen Stress haben, wenn der Hund auf das Kaninchen losspringt, anbellt oder sich fixierend drauf zuschleicht.

Ich unterbinde derartiges Verhalten von meinen Hunden aber immer sofort und inzwischen kann ich mit den Hunden im Garten spielen und 2 Meter daneben sitzen die Kaninchen futtern genüßlich das Gras oder sonnen sich entspannt.
Auch gehen die Kaninchen bei mir von sich aus auf die Hunde zu.

Und sowohl meine Hunde unterscheiden meine Kaninchen von anderen Kaninchen, wie auch meine Kaninchen meine Hunde von anderen Hunden unterscheiden. (Sind fremde Hunde mal hier, sind meine Kaninchen auch nicht begeistert, während sie meine beiden beiden als unbedrohlich empfinden. - Und ebenso machen sie unterschiede zwischen dem Ersthund und dem Hund der viel später zu uns kam.)
Die Tiere haben es einfach akzeptiert, dass andere Tierarten auch zum 'Rudel' gehören können.

Also so pauschal kann man das auch nicht sagen.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass ich eine derartige Haltung, wie es hier geplant/beschrieben wurde nicht empfehlen würde, weil das Risiko das etwas schief geht einfach vorhanden ist.
Da gehört schon viel Training mit dem Hund dazu und je nach Jagdtrieb des Hundes muss man mitunter auch akzeptieren, dass es nicht geht und dann braucht man eine gute Alternative in jedem Fall!
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hunde und Hasen?

Hunde und Hasen? - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben