Ausreiten :/

Diskutiere Ausreiten :/ im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallöööööööchen! Kennt ihr das ?? Sagen wir mal Es ist Sommer und eine herrliche Zeit zum Ausreiten da es einfach zu heiß ist um mit den Pferden...
  • Ausreiten :/ Beitrag #1
Flöckchen09

Flöckchen09

Punkte Reaktionen
0
Hallöööööööchen!
Kennt ihr das ??
Sagen wir mal
Es ist Sommer und eine herrliche Zeit zum Ausreiten da es einfach zu heiß ist um mit den Pferden zu trainieren.....
Man reitet sein Schulpferd welches man schon öfter geritten ist und ab gehts ins Gelände..
Bisher läuft alles gut es ist zwar müßig sein Pferd im Trab im Zaum zu halten aber okay dann der Gallopp -.-
ALLE Pferdis schwingen erstmal ihren Hintern hoch und bocken drauf los.. ist diese Hürde erstmal überwunden und es ist dabei keiner runtergefallen starten die Pferde ein Wettrennen und sind nicht mehr zu halten lenken geht gar nit mehr soll heißen über Löcher die im Boden manchmal vorhanden sind muss man springen (ich kann nit springen!)
Dann nach einem langem Kampf lassen sich die Pferde durchparrieren und dann geht ein neuer schiss los....
Die Pferde gehen durch wegen irgendetwas.... (Unsre Pferde sind meeegggaaa schreckhaft und ich dann auch meinem Riese von Pferd das der größte Schisser der Welt ist-.-) Ich krieg da echt immer die Krieseeeeee....
Und es fliegt jedes MAl jemand runter -.- 2 dürfen dem Pferd dann nach galloppieren und 2 andere galloppieren zur der Gefallennen...
Ich hasse es wirklich
Sind eure Pferde auch sooo meeggga Deppen wenn es ums Ausreiten geht???

• Ausreiten :/

Anzeige

• Ausreiten :/ Beitrag #2
Ehm nein, nicht wirklich. Embla ist zwar ein wenig schreckhaft, lässt sich aber sofort wieder "einfangen". Da muss ich auch sagen: Schulpferde. Die sind häufig ein wenig..abgestumpft und deswegen werden sie auch nicht so schnell auf Hilfen reagieren.
Lg

• Ausreiten :/ Beitrag #3
Nee Deppen sind meine auch nicht, unser "Alter" ehmaliges Schulpferd ist ein tolles Ausreitpferd auf den kann man sich verlassen...und mein junger ist für die kurze Zeit im Gelände wirklich Toll! Klar ist er ein bisschen schreckhaft aber er zuckt nur zusammen...sein Übermutsbuckeln ab und an bekommen wir auch noch in Griff....meine Pferde sind aber zu keinem Zeitpunkt unkontrolliert und das ist sehr wichtig um Gefahren zu vermeiden.

Das bei euch sind ja miserable Umstände und es ist mega gefährlich, finde ich von dem Verein sehr unverantwortlich...Also an deiner Stelle würde ganz schnell den Reitverein wechseln....

lg
Anni

• Ausreiten :/ Beitrag #4
Das ist ja nur im Gelände so!!!
AUf dem Ausenplatzt oder in der Halle sind die ja meggaaaa brave ... und gehen 1a

• Ausreiten :/ Beitrag #5
Trotzdem, dann sollten sie gar nicht ausreiten, Flöckchen. Es geht nicht darum, WO sie so sind, sondern dass sie überhaupt so sind. Embla geht überall 1a, genau wie die anderen bei uns am Stall, die schon eingeritten sind. Ich würde wirklich den Reitverein wechseln.

• Ausreiten :/ Beitrag #6
Hallo,

ich kenne es auch nicht von meiner RB.... Naja sie ist sowieso eine Trantüte:D Wettrennen möchte sie aber auch manchmal machen, aber ich lasse sie nicht....also nur wenn ich es will:lol:

Als ich damals noch Schulis geritten bin, sind wir einmal im Sommer ausgeritten...
Und manche mochten es überhaupt nicht und spackten/ bockten die ganze Zeit. Anderen wiederum macht es nichts aus...

• Ausreiten :/ Beitrag #7
Hallo Flöckchen,

so wie du es beschreibst, sollte das Ausreiten auf keinen Fall sein. Da stimmt an der Basis etwas nicht. Wer leitet bei euch einen solchen Ausritt?

Sicherlich lässt sich im Vorfeld nicht immer alles "berechnen", wenn es um das Zusammenwirken mit Tieren geht. Ich habe auch schon viele Ausritte geleitet und wenn mir nur annähernd etwas in der Art wiederfahren wäre, würde ich daraus die Konsequenzen ziehen, weil mir die Verantwortung für die Reiter und auch die Pferde viel zu hoch wäre.

Eventuell sollte bei euch mal geprüft werden, ob es nicht sinnvoller ist, in kleineren Gruppen auszureiten. Die Pferde lassen sich dann ggf. besser regulieren. Grundsätzlich solltet ihr nur hintereinander reiten, damit eine Wettrennsituation von vorne herein unterbunden wird. Und jeder Reiter sollte im Gelände sein Pferd soweit beherrschen, dass er es mit Sicherheitsabstand hinter einem anderen halten kann. (Ansonsten ist der Reiter evtl. noch nicht so weit, um ausreiten zu können oder die Gangarten müssen heruntergefahren werden).

Weiterhin sollten die einzelnen Gruppen vom reiterlichen "Können" in etwa gleich sein. Maßstab ist immer der schwächste Reiter, nach dem sich die Gangarten im Gelände richten. Manchmal ist es als Übungsmaßnahme gar nicht schlecht, wenn es mal bei einem Ausritt keine Galoppstrecke gibt oder auch nur Schritt gegangen wird.

• Ausreiten :/ Beitrag #8
hallo, wir haben 7 pferde im stall. meine rb ist die rangniedrigste. steht immer allein. platzarbeit, alles ist prima. nur allein ins gelände geht gar nicht. sie dreht immer wieder um und rennt mit mir nach hause. habe ich es einmal geschafft mich durchzusetzen, probiert sie es drei meter weiter wieder. mit anderen pferden kein thema, da läuft sie am langen zügel in allen gga. allein muss ich sie schon vom hof quasi "prügeln"

andere ideen?

• Ausreiten :/ Beitrag #9
Also bei uns die Schulpferde starten halt auch immer so durch, aber es geht alles. Außer bei einem, der fängt an zu buckeln und rast los wie ein Bekloppter aber am Platz isses das liebste Pferd der Welt. Wenn man ihn kennt bekommt man den dann auch unter Kontolle aber ist halt trotzdem doof.

• Ausreiten :/ Beitrag #10
unsere pflegepferde sind auch nicht ganz einfach... das pony bucktel oft und ist sehr stur er lässt sich aber immer sehr gut zurückhalten. die stute ist total schreckhaft und ist zum bremsen naja sagen wir so sie hat einen seeeeeehr langen bremsweg^^ die 2 machen auch immer wettrennen :p

gehst du alleine auch ausreiten? da könntest du das zurückhalten mal üben oder geh mit einem 2 pferd das absolut brav ist mit. weil wenn immer jemand runter fällt das ist ja auch nicht das wahre und wenn mal was passiert ist das auch mist.

• Ausreiten :/ Beitrag #11
:shock: Oha! Nein, unter Ausreiten verstehe ich Spaß, Ablenkung vom Alltag und Entspannung. :mrgreen:
Das was du beschreibst klingt ja mehr nach Survival-Training :mrgreen:

Im Gelände habe ich schon des öfteren den 'Segelflieger' gemacht, allerdings sag ich besser nicht wie wir geritten sind :eusa_shhh:

Im Normalfall:

Sind es kleine Gruppen, die gut zu überblicken ca. 3 - 4 Pferde, die Pferde sind auch im Gelände solide ausgebildet ( ja ich finde auch SCHULpferde sollten das können) und die R-Schüler haben gute Kenntnisse in allen 3 Gangarten. Es wird eine leichte Strecke für Anfänger bzw., die Schüler genommen.

In dem von dir beschriebenen Fall, würde ich keine weitere Stunde nehmen, dass wäre mir zu gefährlich und die RL ist für mich keine kompetente Person wenn sie so ein großes Risiko BEWUSST (schreibst ja selbst, dass es immer so ist) eingeht.

Denn gerade im Gelände kann sehr schnell etwas passieren, man muss eine neue Situation schnell erfassen um handeln zu können. (wild anspringender Hund, ein Traktor der an einem vorbei schießt, Schüsse bei Jagden, Fahrradfahrer die um die Ecke zischen, 'Jugendliche' die mit Papa's Cabrio in der Gegend fetzen, Flugzeuge usw. )

Hatte selber auch mal eine Reit'stunde' es sollte eigentlich ein Tagesritt werden, der völlig bescheiden organisiert war.
Wir waren ca. zu 8 oder sogar zu 10 in der Gruppe + 1 (!) RL. 2/3 besagter Personen saßen das 1 :!: mal auf einem Pferd.
(Den Tagesausritt hat sich eine Bekannte gewünscht, die 50. geworden ist und ihren Hochzeitstag nochmal groß feiern wollte. Also wurden die Mitreiter bzw., Nichtreiter zu dem Tagesausritt mehr oder weniger überredet/gezwungen.)

Das ganze fand auf Isländern statt (davor hatte ich nur mit Warmblütern zu tun), dementsprechend wusste ich nicht, dass sie Spätzünder waren.
Mir wurde ein kinderliebes, gut gerittenes Ponylein zugeteilt. Piltur, ich werde diesen Namen nie vergessen.

Wie waren keine 3 km vom Stall weg (jap quer feld ein über Wiesen und Wald) hieß es die etwas erfahreneren (meine Schwester und ich) dürfen über das Stoppelfeld quer den Hang hochgaloppieren.

....Tja....wir beide voraus geritten, die Hilfen gegeben, ihr Isi hat es gemacht .... meine drehte sich noch in der Hilfe um und stürmte frontal auf die Gruppe zu..... ich gab eine Parade nach rechts, er fetzte nach rechts und in dem Sattel (Wander?) hatte ich keinen halt. Ich knallte sehr hart zu Boden und in meinem Rücken vernahm ich nur noch ein 'Knacken' .... ich dachte DAS wars jetzt :mrgreen:

RL kam sofort zu mir her, wies mich aber nicht zurecht ..... dann saß ich gleich nochmal auf ....das Tier sofort wieder mit mir durchgegangen, und zwar Richtung HOF ..... meine Schwester setzte mit ihrem Isi mir hinter her ....wie im Wilden Westen versperrte sie mir dann den Weg mit ihrem Isi so konnten wir ihn bremsen....

Die ganze Gruppe durfte wegen mir umdrehen.... ehrlich gesagt mir tat es leid...aber auf der anderen Seite war es mir egal .....

Mir kam es nur komisch vor, da ich doch schon einige Erfahrungen habe sammeln dürfen, warum das Pferd mir so gar nicht gehorchen wollte....ich machte mir so lange Vorwürfe bis ich auf der Homepage entdeckte das PILTUR erst 3,5 (!):shock: Jahre alt war und 2-3 angeritten wurde :shock:

Ab dann war alles für mich geklärt - ich hab den Hof nicht mehr betreten.
(PS.: wir waren in der Nähe von Köln wg unserer Bekannten, also ich musste jetzt nicht zwangsweise den Stall wechseln :mrgreen: )

• Ausreiten :/ Beitrag #12
Wär ich in deiner situation dann würd ich das ausreiten echt lassen!
Meine RB kann nichts aus der Ruhe bringen! ;)
Wenn alle durchgehen(egal wo, ob Halle platz oder Gelände) bleibt sie meistens stehen! ;)

• Ausreiten :/ Beitrag #13
Also der erste Ausritt : JA.

Ich denke wenn man den ganzen Winter über nicht ausreiten geht und dann im Frühling der erste Ausritt bevorsteht da gibt es kein Schulpferd das da nicht mal abdampfen will?
Ich kenne keine Reitschule wo das anders ist , ich kenne sogar nur Reitschulen die dann nur mir wirklich fortgeschrittenen ausreiten gehen weil die Pferde den ganzen Sommer durch buckeln beim Ausreiten weil sie es einfach nicht gewöhnt sind .
Aber ich denke dass die Pferde beim ersten Ausritt so doof sind ist wirklich nichts ungewöhliches bei Schulpferden aber dass sie bei den folgenden Ausritten dann immer noch so blöd sind klingt mir dann doch eher nicht normal :eusa_think: Ich denke es ist ja eine grosse Verantwortung für den Leiter und der sollte dann doch darauf achten dass alle Reiter wieder ganz nach Hause kommen und halt die Pferde die als erstes losbuckeln nicht mit ausreiten nehmen sollte....

Liebe Grüsse , Caro ;)

Thema:

Ausreiten :/

Ausreiten :/ - Ähnliche Themen

Die Pferde und ich...: Hallo Ich muss nur einfach mal kurz meine Gedanken loswerden...
Oben