Barft selbstgejagt?

Diskutiere Barft selbstgejagt? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Mal wieder ein neues Thema von mir ;) Und zwar beschäftige ich mich momentan viel mit der Ernärung von Hunden und barfen. Neulich habe ich mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Barft selbstgejagt? Beitrag #1
Rubinchen

Rubinchen

Punkte Reaktionen
0
Mal wieder ein neues Thema von mir ;)

Und zwar beschäftige ich mich momentan viel mit der Ernärung von Hunden und barfen.
Neulich habe ich mit meinem Freund diskutiert, was man alles füttern darf usw...

Zur Info: mein Freund ist Forstwirt, hat einen Jagdschein, geht selbst zwar nicht jagen, aber wir hätten ab und an mal die Möglichkeit, auf Treibjagden mitzugehen und ganz frisches Fleisch zu bekommen.

Schwarzwild dürfen Hunde ja nicht fressen, soweit klar.
Gejagt wird ja aber auch Rotwild und Rehwild...

Ich möchte hier bitte keine Diskussionen über jagen oder nicht jagen, mir geht es nur um folgendes.
Auf so einer Jagd hat man ja auch die Möglichkeit, an Magen und Lunge usw der Tiere heranzukommen.
(das, was vom kleinen Jagdrecht "übrigbleibt")

Könnte man das als Barf verfüttern?
Ich mein das kommt ja quasi direkt aus dem Wald-birgt das nicht Gefahren?

Vielleicht können ja die Barfer sich mal äußern ;)

• Barft selbstgejagt? Beitrag #2
Ich kenne hier einige die Wildfleisch füttern Ohne Probleme. Grade Wild ist ja noch recht unbelastet was Medikamente angeht. Dennoch würde ich hald bei Entgiftungsorganen wie Leber und Nieren aufpassen aber das muss man ja bei anderem Fleisch auch.

Bin gespannt was die anderen dazu sagen

Wildschwein sollte dennoch Tabu sein

• Barft selbstgejagt? Beitrag #3
Lydi,

ich habe von Freunden - die selber Jäger sind und auch eine Jagdpacht haben - schon Stücke vom Reh und Hirsch bekommen.
Und Inka hat die Knochen mit Fleischresten gerne genommen.
Leider mag Inka kein Fleisch an dem kein Knochen mehr dran ist, sodass Innereien weitestgehend wegfallen. (Rinderherz und -Maulfleisch sind bah, das Gleiche gilt für Pferd ... nur Huhn und Pute geht mit und ohne Knochen)

Ich hatte keine Probleme damit, das zu füttern. Im Gegenteil - da wusste ich genau, wo es herkommt.

Schwein also auch Wildschwein kommt bei ihr nicht in den Napf.

• Barft selbstgejagt? Beitrag #4
Danke für die Antworten! Schwarzwild(also Wildschwein) ist tabu, schrieb ich oben ja schon.
Die Leber verbleibt ja meistens eh bei dem, der aufbricht ;)

Aber Lunge und Magen etc wäre meistens eh "übrig", sowie auchmal Knochen etc. Also kann ich das wohl gut füttern, das freut mich :)
Was mich bei Magen interessiert-sofern er angenommen wird- : könnte man ihn komplett verfüttern?

• Barft selbstgejagt? Beitrag #5
Ich kenn auch zwei Jäger die ihre Hunde so ernähren, ich würd das echt gut finden, wenn ich die Möglichkeit hätte ;)

• Barft selbstgejagt? Beitrag #6
na das klingt ja super :)
dann werd ich es- wenn denn endlich ein Hund einzieht-das wohl einfach mal anbieten! :)
freue mich dennoch über weitere meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Barft selbstgejagt?

Oben