zu dick?!?

Diskutiere zu dick?!? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich hab seit letztem Freitag zwei ca. 9,5 Wochen alte Meerschweinchenböcke (sie sind am 15.11.06 geboren). Heute habe ich sie zum ersten Mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zu dick?!? Beitrag #1
K

kleine_lilly

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich hab seit letztem Freitag zwei ca. 9,5 Wochen alte Meerschweinchenböcke (sie sind am 15.11.06 geboren). Heute habe ich sie zum ersten Mal gewogen und ich weiß ja nicht wie viel sie wiegen sollten in dem Alter, aber mein eines Böckchen wiegt schon 558g und das andere 435g. Ist das zu viel? Wie viel wäre denn normal für das Alter?

LG
Lilly

• zu dick?!?

Anzeige

• zu dick?!? Beitrag #2
Nein, zuviel ist das nicht finde ich, kommt aber auch auf die Tiere drauf an. Manche wiegen in dem Alter noch deutlich weniger.

• zu dick?!? Beitrag #3
Meine 5 kleinen die am 08.11. geboren worden sind, also eine Woche älter sind als deine, wiegen jetzt zwichen 500g und 600g. Sie sind weder zu dirck noch zu dünn.

Das Gewischt ist unterschiedlich, meine haben zuerst alle etwa das gleiche zugelegt, danach hat einer mehr zugelegt als der andere, obwohl sie das gleiche gefressen haben.
Das Gewischt kommt auch auf die Eltern und die Vererbung an. Sind es Tiere aus Inzucht, von Vermehrern oder guten Zuchten.

• zu dick?!? Beitrag #4
Die Gewichte sind völlig in Ordnung. Kontrolliere sie nur regelmäßig, dann wirst du sehen das sie lagsam aber stetig an Gewicht zulegen.
Das Gewicht ist vorwiegend von dem Geburtsgewicht, der Anzahl der Babys, Qualität und Menge der Milch abhängig. Weiterhin auch von der Veranlagung der Eltern.
Inzucht hat z.B. keinen Einfluß auf das Gewicht und auch bei guten Zuchten können Leichtgewichte vorkommen.

LG Corinna

• zu dick?!? Beitrag #5
Inzucht hat z.B. keinen Einfluß auf das Gewicht

Ich weiss nicht ob du ein Fachmann bist oder nicht, ich auf jeden Fall nicht.
Ich habe dies nur häufiger gehört

auch bei guten Zuchten können Leichtgewichte vorkommen.

das ist klar, kommt halt auf die Vererbung an

• zu dick?!? Beitrag #6
Es kommt eben auf die Inzucht an, sind die Tiere schon vorbelastet und werden trotzdem immer wieder miteinander verpaart, dann führt Inzucht doch zu schwachen und kleinen Tieren.
Richtig eingesetzte Inzucht, wie es bei vielen Zuchten vorkommt und auch sinnvoll ist, führt natürlich nicht Kleinwüchsigen Tieren.

• zu dick?!? Beitrag #7
WK hat dir ja schon die Erklärung geschrieben. Ich bin jetzt natürlich auch von der normal eingesetzten Inzucht mit vernünftigen Ausgangstieren ausgegangen.
Man hört das leider häufiger, auch das durch Inzucht Krankheiten entstehen. Das stimmt so nicht, es werden Krankheiten aufgedeckt, halt die, die auf ressesiven Genen liegen und doppelt vorkommen müssen um sich zu zeigen.

LG Corinna

• zu dick?!? Beitrag #8
Hallo

da ich ja ne Wiegeliste führe:mrgreen: , hab ich mal nachgeschaut:

meine haben mit 9,5 wochen 603 g und 700 g gewogen

Hm ist ja doch einiges mehr und dabei kam mir der mit 603 g immer dünn vor.

• zu dick?!? Beitrag #9
Okay, wenn deinen beiden dann doch "so" viel mehr hatten als meine, dann denke ich sind meine beiden echt nicht zu dick.

Eigentlich passt es hier nicht wirklich rein, aber ich habe mal ne Frage zum Verhalten meiner beiden Böckchen. Also manchmal quieken die beiden, wenn sie in Ruhe gelassen werden, und das hört sich auch so an als wäre sie in dem Moment glücklich (so hört sich das nämlich auf cavias.de auch an). Was ich aber nicht einordnen kann ist ihr burren, oder auch purren. Sie gurren sich ab und zu gegenseitig an und meistens verfolgt Cola dann meinen Bacardi. Der stößt dann immer mit den Hinterbeinen. Sind das Rangordnungkämpfe?

LG
Lilly

• zu dick?!? Beitrag #10
Kämpfe sind das nicht nur, eine Rangordnungsregelung. Kämpfe würden anders aussehen ;)

• zu dick?!? Beitrag #11
Danke WK, ja kämpfen kann man das nicht nennen. Aber mir ist auch kein anderer Begriff eingefallen. Aber das ist doch ganz normal oder? Bei zwei so frechen Jungs? :mrgreen:

• zu dick?!? Beitrag #12
Ja, ganz normal, brauchst dir weiter keine Gedanken machen, jeder will ja Boss sein. Solange es dabeu bleibt, ist alles super. :mrgreen:

• zu dick?!? Beitrag #13
Sie sind ja beide auch noch sehr jung. Manchmal glaube ich die wollen einfach ihre Grenzen austesten. Aber ist schon niedlich mit anzuschauen. Die beiden kleinen Schnuten.

• zu dick?!? Beitrag #14
Ich hab auch mal ne Frage zum Gewicht von meinen beiden. nehmen die zuviel zu? Sie sind jetzt ungefär 4 Monate alt... Also nach meinen berechnungen müsste mein Findus ende August/ anfang september und Flöckchen auch so anfang september geboren worden sein...
Hier sind mal einpaar angaben, was sie bei den letzten Malen gewogen haben...
Datum Findus Flöckchen
21.12.06 630g 530g
28.12.06 690g 570g
07.01.07 700g 610g
14.01.07 760g 650g
27.01.07 820g 690g

Also wiegen meine beiden zu viel oder nehmen die in den Zeiträumen zuviel zu? Ich bin mir nicht sicher... Mein findus hat ja in der einen Wochen zur anderen einmal 60g zugenommen... Ok dafür hat er einmal in Wochen davor davor davor nur 10 gehabt... Aber sein Gewicht ist noch ie stehen geblieben... Bis zu welchem Alter nehmen die eigentlich noch zu?

• zu dick?!? Beitrag #15
Ich find die Gewichtszunahmen absolut in Ordnung und wachsen tun sie ungefahr bis zu ihrem ersten Lebensjahr, vielleicht auch mal bis zum 1,5.

• zu dick?!? Beitrag #16
OK. Dann bin ich ja beruhigt... Ich kann das mämlich schlecht einschätzen und da hab ich lieber mal gefragt...

• zu dick?!? Beitrag #17
Hallo Julianchen,

unsere beiden oder besser unsere 4 scheinen gleich alt zu sein . Meine sind am 10.9. geboren. Außerdem haben wir fast die gleichen Wiegetage:mrgreen:

hab meine auch am 27.1. gewogen:

719 g und 801 g

auch ich hab mal bei dem einen meeri nen Sprung von 50 g innerhalb einer Woche drin. Dafür hatte er davor mal nur 3 g zugenommen.

Ich hatte immer Angst, daß der leichtere von mir zu dünn ist. Aber nachdem ich eure Gewichte hier gelesen hab, bin ich beruhigt, da liegt er um einiges drüber:mrgreen:

• zu dick?!? Beitrag #18
Hast du dir noch welche geholt oder warum 4?

• zu dick?!? Beitrag #19
Sie meint ihre zwei plus deine zwei

• zu dick?!? Beitrag #20
Ähm:uups: Ich bin heute echt etwas schwer von Begriff... Huch! Das geht schon den ganzen Tag so.
Die wiegen ja auch so ähnlich. Dann bin ich aber beruhigt... Auch wenn mein Findus alle schlägt... Ich dachte nämlich immer er wär zu dick... Aber das sind ja nur 20g Unterschied zu einem von deinen... Ich vergleich meine nämlich immer mit einander und Flöckchen ist nicht so ein Dickerchen wie Findus... Da täuscht das...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zu dick?!?

zu dick?!? - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Oben