Zeimlich sicher schwanger, was muss beachtet werden?

Diskutiere Zeimlich sicher schwanger, was muss beachtet werden? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, mein Meeri (öööhm...uff...12 Wochen?????) ist schwanger. Also, zumindest denken wir das, wir waren aber nicht beim TA (seeeeeeeeehr dick...
  • Zeimlich sicher schwanger, was muss beachtet werden? Beitrag #1
M

Meeri-Liebhaberin

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Meeri (öööhm...uff...12 Wochen?????) ist schwanger. Also, zumindest denken wir das, wir waren aber nicht beim TA (seeeeeeeeehr dick, liegt viel, in ihrem Bauch strampelt es häufig ziemlich doll xD). Ich glaube die Kleine weiß auch nicht was los is ;) Es war ein Versehen!!!!!!! bitte nichts von wegen Inzucht oder so sagen, wie gesagt es war ein VERSEHEN!!! Das kann mal vorkommen und auch in der Natur passiert das!

Nun meine Fragen: Was müssen wir vor der Geburt beachten? (Wir nehmen sie auf keinen Fall mehr raus!!)

Wie ist das bei der Geburt? Müssen wir da irgendwas machen? Ich habe gelesen, dass Meeris das alleine schaffen. Stimmt das?

Was sollen wir machen wenn die Babys da sind? Mit wie vielen können wir rechnen? (1. Wurf und hoffentlich auch einziger!! Wir haben 3 Damen, muss also vom Bruder oder Vater sein) Ich gehe mal davon aus, dass wir die behalten werden da niemand von uns es übers erz bringt die Süßen wegzugeben! Aber was ist mit dem Käfig? Wir möchten selbst einen bauen, habt ihr Tipps?

LG und danke

• Zeimlich sicher schwanger, was muss beachtet werden? Beitrag #2
Hallo,

Also ich tete für die Süßen kannz viel Stoh und Heu als Netsmatrial geben damit wen die kleine nauf der welt sind sich nicht tot beisen können.

Beim 1 Wurf wefen die klaubich so 2-12 Stück.

Und sie müssen 10 Wochen bei der Mutter bleiben bevor sie sich alleine bewegen.

• Zeimlich sicher schwanger, was muss beachtet werden? Beitrag #3
Ähm Julchen... 12 Jung Bei Meeris? Nestbauen?? 12 Wochen?? Aber Hallo..du vertust dich gerade gewalltig.:shock:

Junge können von 1 bis 4 Ganz selten mal 5 Junge sein. Du musst eine Küchenwage besorgen am besten Digital und die Jungen jeden Tag wiegen ums gewicht zu Kontrolieren. Die ersten Tage wenig Gurke und anderes sehr Wässriges Gemüse wech lassen langsam anfüttern.
Meeris sind Nestflüchter. Lasst das Geschlecht bitte vom TA überprüfen von den Jungen bevor diese 250g erreichen bzw Überschreiten weil Böcke ab da Geschlechtsreif sind.
Besorgt euch Vorher noch eine TA Notruf Nummer fals nen Kaiserschnitt von Nöten ist. Das Weibchen ist viel zu Jung da kanns Passieren das die Jungen stecken bleiben. Legt euch für diesen schonmal 100-200Euro beiseite es ist sehr Teuer. Noch Wichtiger fals der Bock noch da ist, Trennen sie können direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden.

• Zeimlich sicher schwanger, was muss beachtet werden? Beitrag #4
Tut mir leid, wenn ich jetzt doch mit Vorwürfen komme, aber wenn ihr wisst, was passieren kann, wie kommt es dann dass sie schwanger ist??? Und das auch noch von Vater oder Bruder??? Entschuldigung bei sowas könnt ich...:silence:

Und "Natur" ist es nicht, sorry das Argument zählt mal überhaupt nicht...
Nun gut, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen...:?

Also:
- Mutter täglich wiegen, nimmt sie ab sofort zum TA! (Gefahr der Schwangerschaftstoxikose!)
nicht am Bauch hochnehmen, er vorne und hinten stützen!
- täglich Fenchel füttern, ist gut für die Milchbildung,
ansonsten so abwechslungsreich wie möglich füttern!
- keine wehenfördernden Sachen geben wie Petersilie und Co!
- jeden Stress vermeiden, kein unnötiges Herumtragen etc.
- sind die Babys da: sofort wiegen, täglich Gewicht kontrollieren!
(Geburtsgewicht sollte zwischen 80-100g liegen und sie sollten täglich 3-4g zunehmen,
ansonsten muss zugefüttert werden!)

Allgemein sind Meerschweinchen Nestflüchter, d.h. sie kommen mit offenen Augen zur Welt und können gleich rumlaufen, sie fressen auch von Anfang an am Futter der Großen mit, sind die Babys nach der Geburt zu schwach zum Aufstehen, stimmt was nicht! Ab zum TA!

Meeriweibchen haben eigentlich keine richtigen Wehen, d.h. liegt das Weibchen bei der Geburt krampfend auf der Seite oder schnauft schwer, dann ebenfalls SOFORT zum TA!

Die kleinen Jungs werden mit 3-4 Wochen, bzw. 250-300g geschlechtsreif, d.h. ab da SOFORT von Mutter und Schwestern trennen und zu einem erwachsenen Boch geben oder frühkastrieren lassen, dann können sie in der Familie bleiben.

Mutter würde ich nach der Geburt röntgen lassen/schallen lassen, nicht das noch was drin ist.

Ich drück die Daumen, dass alles gut läuft!
Das ist nämlich leider nicht selbstverständlich.
Schon gar nicht bei einem derart jungen Weibchen, das kann echt lebensgefährlich werden!

• Zeimlich sicher schwanger, was muss beachtet werden? Beitrag #5
Tompina hat eigentlich schon alles gesagt, ich würde sie aber vor der Geburt röntgen lassen, weil es bei der ersten Geburt meist nur wenige Babies sind und wenn sie so jung nur ein Baby bekommt kann es sein, dass dann zu groß ist für eine natürliche Geburt. Außerdem wenn man weiß wieviel es werden, dann weiß man gleich nach der Geburt, ob alle da sind.

Hallo,

Also ich tete für die Süßen kannz viel Stoh und Heu als Netsmatrial geben damit wen die kleine nauf der welt sind sich nicht tot beisen können.

Beim 1 Wurf wefen die klaubich so 2-12 Stück.

Und sie müssen 10 Wochen bei der Mutter bleiben bevor sie sich alleine bewegen.

Ich weiß ja nicht bei welchen Tieren das so ist, evtl. bei Kaninchen??? aber mit Sicherheit nicht bei Meerschweinchen. Meerschweinchen kommen total fertig entwickelt auf die Welt, sind Nestflüchter, die laufen schon gleich nach der Geburt der Mama hinterher und fressen schon wenige Stunden später das erste Heu und Gemüse. Die öffnen schon im Mutterleib die Augen und auch die ersten Zähne werden noch im Mutterleib gewechselt.

• Zeimlich sicher schwanger, was muss beachtet werden? Beitrag #6
grrrrrrrr TOMPINA!!!! Wir haben drei Weibchen!!! Das liegt NICHT an uns und du musst mir keine Vorwürfe machen OKAY?? Wir haben die noch nicht so lange und das ist dann von Anfang an!! Und natürlich passiert das auch in der Natur!? Sogar viel öfter als bei Heimtieren, aber es ist nun mal passiert!!! -.-

So, erstmal vielen Dank für die lieben Antworten ;)
Zum Tierarzt werden wir denke ich dannach sowieso gehen, aber wir wollen ihr vorher den Stress nicht mehr zumuten. Aber ich habe noch eine Frage: Sie hoppelt ein bisschen wie ein Kaninchen!? Kommt das von dem schweren Gewicht?
Wie lange dauert das noch? Wir haben sie am 21.12. bekommen...? Man sieht auch, gerade wenn sie liegt, deutlich die Andeutungen kleiner Schweinchen (<33333) die auch sehr gerne rumstrampeln.
Zu dieser Schwangerschaftstoxikose!???: Ich habe die Symptome gegoogelt und nichts passt. Sie frisst immer noch super gerne, hat kein gesträubtes Nackenfell (uuuuuh manchmal sieht man ein bisschen gesträubtes Fell da, wo sie reingetreten haben <33333 Aber nur so bisschen! nichts schlimmes!!!!!!!!!!!!!) und bis auf das viele rumliegen und dass sie nicht mehr auf die Häuschen hüpft benimmt sie sich wie immer! Sie ist immer noch die Lauteste beim nach Futter schreien ;)

• Zeimlich sicher schwanger, was muss beachtet werden? Beitrag #7
grrrrrrrr TOMPINA!!!! Wir haben drei Weibchen!!! Das liegt NICHT an uns und du musst mir keine Vorwürfe machen OKAY?? Wir haben die noch nicht so lange und das ist dann von Anfang an!! Und natürlich passiert das auch in der Natur!? Sogar viel öfter als bei Heimtieren, aber es ist nun mal passiert!!! -.-

Bitte mässige deinen Ton, was ist so schlimm, wenn du einfach sagst wie es passiert ist. So wie du das erste Post formuliert hast, war doch klar, dass man da nachfragt, da braucht man nicht gleich so pampig zu werden. Ansonsten hat dir Tompina trotzdem ausführlich und freundlich geantwortet meiner Meinung nach.

Da man nicht weiß wann sie gedeckt worden ist, kann dir keiner sagen wann der genaue Geburtstermin ist, aber Meerschweinchen tragen ca. 10 Wochen und wenn ihr sie am 21.12. bekommen habt, dann kannst du zumindestens schon mal den spätestens Geburtstermin ausrechnen, weil sie ja davor gedeckt worden ist.

Ich würde sie vorher röntgen lassen in dem Alter, wenn die Jungen zu groß sind, braucht sie notfalls einen Kaiserschnitt und du wüßtest wieviel Babies sie bekommt. Wenn sich der TA gut mit Meerschweinchen auskennt, kann er dir dann anhand der Röntgenaufnahme vielleicht auch schon sagen, wie weit sie schon entwickelt sind und wann ungefähr mit der Geburt zu rechnen ist.

Ich hatte auch so einen Fall, dass man keinen Geburtstermin wußte. Mein Meerschweinchen kam aus einem Animal Hoarding Fall die war auch noch sehr jung und halb verhungert, aber nicht ganz so verletzt und krank wie die meisten anderen armen Schweinchen aus der Beschlagnahmung. Ich hätte nie gedacht, dass die tragend ist. Aber weil sie so dünn war, konnte man schon recht bald sehen, dass der Bauch ziemlich markant zunimmt und so wußte ich es schon ziemlich früh und dann das lange warten. Anfang Februar ist sie bei mir eingezogen, Mitte Februar hatte ich den ersten Verdacht und Anfang April sind dann die Babies gekommen, waren drei Stück, lauter Weibchen, die leben immer noch bei mir. Am Schluss sah sie aus wie eine Bratpfanne von oben und so dick, ich dachte die platzt noch.

Du könntest aber mal ein Bild von ihr machen und hier einstellen, von der Seite und ganz wichtig direkt von oben, vielleicht kann man dann erahnen, wie weit sie ungefähr schon ist.

• Zeimlich sicher schwanger, was muss beachtet werden? Beitrag #8
Da kann ich Simpat in fast allen Punkten nur zustimmen.
Außer das man kein tragendes Tier röntgen sollte, wegen den Strahlen ;)
Ein Ultraschall ist da besser.
Ich hatte auch eins machen lassen und meine Vermutung wurde damals auch bestätigt, dass sie trächtig war.

• Zeimlich sicher schwanger, was muss beachtet werden? Beitrag #9
Und für den Fall des Falles, schon mal Geld für den Kaiserschnitt beiseite legen, kostet so zwischen 200-300 Euro... ich würde dir auch raten, zum Tierarzt zu gehen, vorher. Was ist wenn es kein Nachwuchs ist, sondern eine Krankheit?! Dicker Bauch heißt nicht immer Nachwuchs.

Wo habt ihr sie denn her?

• Zeimlich sicher schwanger, was muss beachtet werden? Beitrag #10
@McLeodsDaughter: Tut mir leid, aber ich habe extra schon geschrieben dass es ein Versehen war und wir nichts dazu konnten...

Wir haben sie von einem Hobbyzüchter, die sich eigentlich auch sehr gut mit Meeris auskennen! Da haben wir bisher alle unsere Schweinchen her, und die Schweinchen sind sehr gesund und sehr hübsch! Aber das waren quasi so die Letzten (Das klingt sooo traurig... :( )
Ich werde ziemlich bald ein Foto reinstellen :)
In diesem Fall bedeutet es wohl schon Schwangerschaft, schließlich fühlt man schon was und aus dem Bauch kommen Tritte ;)

• Zeimlich sicher schwanger, was muss beachtet werden? Beitrag #11
Ich denke nicht dass wir hier jetzt mit Vorwürfen weiterkommen (weshalb ich einfach nicht weiter darauf eingehe), wenn du sie schon trächtig bekommen hast, kannst du natürlich nichts dafür, dann schreib das nächstes Mal auch so hin, dann brauch ich mich nicht unnötig aufregen...;)
(wobei ich mal mit der sogenannten Züchterin reden würde, sehr komisch, wenn man da gedeckte Jungtiere bekommt...aber das nur so am Rande)

Wie groß und schwer ist sie denn? Im Schall sieht man halt wieviele Jungen es werden und ob sie leben, respektive je nachdem wie weit sie ist
kann man auch erkennen ob sie "komplett" sind (Meerschweinchen sind bei Inzucht recht "resistent", wobei schon mal Missbildungen vorkommen können). Röntgen wäre anzuraten, wenn sie ein sehr schmales Schweinchen ist, wegen dem Becken. Steht das bei ihr sehr eng und sind sie Jungen
groß, dann steigt die Wahrscheinlichkeit für einen Kaiserschnitt - was ich euch wirklich nicht wünsche!

Wenn du sie täglich wiegst und sie nicht abnimmt, sonst munter ist und gut frisst, dann spricht das alles gegen eine Schwangerschaftstoxikose, aber behalte es gut im Auge, da kann immer mal was schief gehen, leider.

Ich denke, dass sie schon ziemlich aufs Ende der Schwangerschaft zugeht, da sie ja mindestens 8 Wochen trägt und man auch schon deutliche Rundungen wie auch Bewegungen erkennt, also lange dauert es auf keine Fälle mehr!

Ich drücke wirklich ganz feste die Daumen!
Ich musste leider selbst im Januar sehr schmerzvoll erfahren, dass bei Meeris doch nicht immer alles so easy geht
und leider einiges passieren kann während einer Trächtigkeit...:(

• Zeimlich sicher schwanger, was muss beachtet werden? Beitrag #12
Die Kleine hat uns tatsächlich 3 wunderschöne Babys beschert :)
Zwei davon sind allerdings Männchen. Weil wir sie behalten werden wollen wir sie kastrieren lassen. Das macht die Tierärztin aber erst mit frühestens 8 Wochen. Können wir die beiden jetzt schon (3 Wochen) von der MUtter trennen? Wegen Milch und so...? Den einen hab ich gestern noch kurz nuckeln sehen, aber alle essen schon ganz fleißig mit den großen mit!?

• Zeimlich sicher schwanger, was muss beachtet werden? Beitrag #13
Warum macht eure TA keine Frühkastration? Dann könnten sie bei den anderen bleiben?

Mit 3 Wochen, bzw. 250g werden die Jungs geschlechtsreif, also entweder noch ne Frühkastra (bis maximal 250g gilt es als solche) oder eben trennen - SOFORT! Und wenn ihr trennt, dann setzt die Kleinen bitte zu einem erwachsenen Bock, damit sie nicht komplett isoliert aufwachsen!

• Zeimlich sicher schwanger, was muss beachtet werden? Beitrag #14
Wir haben keinen erwachsenen Bock!?

• Zeimlich sicher schwanger, was muss beachtet werden? Beitrag #15
Dann versucht an einen zu kommen und wenn ihr ihn nur ausleiht!
Alleine lernen die Kleinen kein richtiges Sozialverhalten!

Wie schwer sind die beiden denn? Vielleicht kommt ja eine Frühkastra noch in Frage?

• Zeimlich sicher schwanger, was muss beachtet werden? Beitrag #16
in unserem bekanntenkreis gibt es kein meerschweinchenhälter der einen bock hat?

• Zeimlich sicher schwanger, was muss beachtet werden? Beitrag #17
Vielleicht habt ihr eine Notstation in der Nähe und könnte ein Leihschwein holen!?

• Zeimlich sicher schwanger, was muss beachtet werden? Beitrag #18
Ihr habt die Schweine doch von einer "Züchterin", die hat doch sicher Böcke...oder?

Thema:

Zeimlich sicher schwanger, was muss beachtet werden?

Zeimlich sicher schwanger, was muss beachtet werden? - Ähnliche Themen

Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht.: Halli hallo, Ich bin neu hier im Forum, da ich etwas Hilfe gebrauchen könnte. Ich hab mir letztens wieder neu Meerschweinchen zugelegt, 2...
Zwei Zicken + Nachwuchs + x: Hallo ihr Lieben, ich möchte mir gern euren Rat zu meinen (momentan noch) 2 Meeri-Weibern und ihrer hoffentlich glücklichen Zukunft holen. Hoffe...
Hilfe!-mein Meeri ist schwanger: Hallo, ich hab seit ca. 3 Wochen ein Meeri aus der Zoohandlung! Nun bin ich mir ziemlich sicher dass sie schwanger ist, da sie deutlich an Umfang...
Soo schnell wird man 'Oma' :): Am Sonntag war es soweit: Die beiden Rattenmädels, die ich hier von einer Userin vermittelt bekam um mein bereits bestehendes, vierköpfiges Rudel...
Oben