Impfungen.

Diskutiere Impfungen. im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine Kaninchen werden nächsten Monat zum ersten Mal geimpft. Sie sind 7-8 Monate alt. Sie werden gegen RHD und Myxomatose geimpft. Mit wie viel...
  • Impfungen. Beitrag #1
Seifenspenderin

Seifenspenderin

Meine Kaninchen werden nächsten Monat zum ersten Mal geimpft. Sie sind 7-8 Monate alt. Sie werden gegen RHD und Myxomatose geimpft. Mit wie viel Geld muss ich rechnen? Sind 2 Kaninchen und ganz wichtig: Kostet es etwas, einen Impfpass (bzw. 2) zu beantragen? Wie viel so ungefähr?

• Impfungen.

Anzeige

• Impfungen. Beitrag #2
ich glaube der preis hängt immer von deinem wohnort ab. also ich hab letztes jahr 21 € zzgl.mwst pro tier bezahlt. also geh mal so von ca. 50 euro aus, vielleicht kostet es bei dir 5 € mehr oder weniger...
impfpass ist kostenlos.

• Impfungen. Beitrag #3
am besten sammelst du dir die telefonnummern von allen TA in der nähe raus und telefonierst da rum und fragst nach, wieviel eine impfung kostet! sag, dass du zwei ninchen impfen lassen möchtest! Evtl macht er dir nen billigeren preis! das hat der TA immer gemacht bei dem meine schwester gelernt hat! :)

• Impfungen. Beitrag #4
Den Impfpass bekommt man in der Regel bei der Erstimpfung dazu und ist im Normalfall kostenlos. So war es zumindest bei meinen Katzen.
Preise für Impfungen variieren nach Gegend und ob man in der Stadt oder auf dem Lande wohnt. Ich habe von 15-35 Euro pro Kaninchen je nach Gegend gehört. Bei mir in der Umgebung kostet es 20-25 Euro pro Kaninchen. Manche Tierärzte bieten Impftage an, bei denen es deutlich günstiger werden kann, da er größere Mengen bestellt und es dadurch von der Apotheke günstiger bekommt. Ich mache immer bei einer "Sammelimpfung" mit, das wird ab einer gewissen Zahl richtig günstig. Ab 30 Kaninchen bezahle ich z.B. nur noch 2 Euro pro Nin für RHD und 3 Euro für die Myxomatoseimpfung.
Es lohnt sich telefonisch bei einigen Tierärzten Informationen einzuholen.

• Impfungen. Beitrag #5
Danke für die Infos!
Der März ist, denke ich, für die Impfung gut geeignet, oder? Ich weiß ja nicht, ob es noch einmal so kalt wird wie vor ein paar Tagen!
Habe heute versucht den Tierarzt anzurufen, der Elvis auch kastriert hat. Nicht erreicht. Morgen versuche ich es noch einmal und werde mich dann mal richtig informieren. Das mit dem Impfausweis freut mich. :)

• Impfungen. Beitrag #6
Meine werden im März oder April geimpft, immer an den Impftagen, bekomme dann immer Post vom Tierarzt.

Ich bezahle 40 Euro für 2 Kaninchen, Impfpässe sind kostenlos.

• Impfungen. Beitrag #7
Normalerweise liegen die Impfpreise bei uns in der Gegend bei 20-25€ für RHD&Myxo.
Kaninchenschnupfen weiß ich nicht, da wir ihn auch selber nicht impfen und scheinbar
sehr wenige Tierärzte dies tun.
Denk aber daran, dass die beiden auch noch nachgeimpft werden müssen.
Der Impfpass ist kostenlos, lediglich der EU-Pass für Hunde, Katzen und Frettchen
kostet Geld.

• Impfungen. Beitrag #8
Huch, da bin ich aber erstaunt, wie teuer bei euch die Impfungen bei euch sind :D
Früher hab ich 15 Euro für 2 Kaninchen gezahlt, jetzt zahle ich 30 Euro :silence:

• Impfungen. Beitrag #9
Also ne Impfung gegen RHD und Myxomatose kostet pro Kaninchen bei dem Tierarzt 30€. Heißt 60€ insgesamt.
Impftage gibt es nicht.
Es gibt noch andere Tierärzte in der "Nähe". In Göttingen und Kassel, allerdings sind dies ja noch größere Städte und ich weiß auch, dass die Kastrationspreise da ja schon höher waren als hier. Ich glaube, günstiger kommte ich nicht weg, aber finde das schon ziemlich teuer, wenn man bedenkt, dass sie halbjährlich geimpft werden müssen. :eusa_think:

Ah, ich habe noch eine Tierarztpraxis entdeckt. Ich glaube, die ist extra für Kleintiere. Werde dort auch nochmal anrufen. Vlt. gibt es dort ja Impftage!

• Impfungen. Beitrag #10
RHD impft man ja nur einmal im Jahr, Myxomatose zweimal.
30€ pro Kaninchen ist aber wirklich nicht besonders preiswert.

• Impfungen. Beitrag #11
Eine Tierarztpraxis extra für Kleintiere ist nichts besonderes. Das sagt nur aus, dass sie alles Behandeln was Haustiere und keine Nutztiere sind. Der Begriss Kleintiere umfasst: Hund, Katze, Meerschweinchen, Kaninchen, Mäuse, Ratten, Hamster, Frettchen bzw. alles was kleiner als ein Hund ist.

• Impfungen. Beitrag #12
Achso, ich dachte, zu den Kleintieren gehören eher Nagetiere, Kaninchen usw. - die Tiere, die man auch in Mietwohnungen ohne Einverständniserklärung des Vermieters halten kann.
Dort kostet die Impfung eines Kaninchens 36€. Auch dort gibt es keine Impftage.
Wieso ist hier alles so teuer und bei allen anderen so günstig?? ^^

Ich habe auch kaum Kontakte, über die ich mich über andere Tierärzte informieren könnte, kenne kaum Kaninchenhalter usw.
Man. :? Ich glaub unter 60€ komm ich hier nicht weg, schade.

• Impfungen. Beitrag #13
Naja, was für TÄ in deiner Nähe sind, findet man ja ganz leicht übers Telefonbuch oder Google raus. Da würde ich wie schon empfohlen wurde mal alle fragen, was die Impfung für 2 Kaninchen kostet und das zu dem TA gehen, bei dems am günstigsten ist.

• Impfungen. Beitrag #14
Du kannst mal bei den Moderatoren anfragen. Die haben eine Liste mit Tierärzten, welche gut sind. Vielleicht findet sich da noch einer in deiner Umgebung.

• Impfungen. Beitrag #15
Möchte meine dieses Jahr das erste Mal impfen. Ist es denn sinnvoll zu impfen bei Wohnungs-Ninchen?

Also bei meinem TA kostet die Impfung RHD+Myx. 18€ pro Kaninchen im Rahmen der Impftage. Mir wurde allerdings nichts von Nachimpfung gesagt. Hatte extra gefragt. Nur wenn der Sommer lange anhält im Herbst nochmal Myx. nachimpfen weil der Wirkstoff nur 6 Monate anhält.

• Impfungen. Beitrag #16
Die Impfungen sind auch bei Wohnungskaninchen sinnvoll, da Myxomatose durch stechende Insekten und durch Futter übertragen werden kann und RHD übers Futter, über den Menschen, über Transportkäfige etc etc.

Es gibt jetzt einen Kombiimpfstoff, bei dem man nicht nachimpfen muss, ich glaube von Nobivac.
Bei den Cunivak-Impfstoffen muss man innerhalb von 4 Wochen nachimpfen.

• Impfungen. Beitrag #17
Bei uns bezahlt man beim Landtierarzt nur 2,50 für RHD und Myxomatose insgesamt.
Wir haben auch mehrere Tierärzte angerufen und bei uns lohnt es sich etwas weiter zu fahren.

Viele Grüße

• Impfungen. Beitrag #18
Also im Telefonbuch finde ich keine Tierärzte... Landtierärzte, hm, wie kann ich denn herausfinden, ob es hier welche gibt? Im Internet stoße ich auch nur auf 2 Tierärzte hier in der Nähe.
Und danke für den Tipp, ich frage mal die Moderatoren. Wobei ich eigtl. nicht glaube, dass sie von jedem Landtierarzt die Adresse haben.

:)

• Impfungen. Beitrag #19
Hallo,

anrufen kann ja auch bei den Beiden nicht schaden.
Und auf jeden Fall auch Kaninchen in Wohnungshaltung impfen, denn die Übertragungswege sind trotzdem gegeben.
Man sollte im August noch mal auffrischen, da dann die sehr gefährliche Zeit kommt, im Spätsommer ist Myxomatose am verbreitesten.

• Impfungen. Beitrag #20
Hab dort ja schon angerufen. :)

Thema:

Impfungen.

Impfungen. - Ähnliche Themen

Abgelaufene Impfung?: Hallo liebes Forum! Ich mache mir Sorgen um meinem 8 jährigen Zwergkaninchen Leoni! Ich war am Freitag beim Tierarzt für die jährliche Impfung. Es...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...

Neueste Beiträge

Oben