Impfungen.

Diskutiere Impfungen. im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hab meiner Mutter gesagt, dass ich mir nächste Woche einen Termin machen lassen wollte, aber ich darf nicht. :( 60€ wären zu viel. Klar, man hat...
  • Impfungen. Beitrag #21
Hab meiner Mutter gesagt, dass ich mir nächste Woche einen Termin machen lassen wollte, aber ich darf nicht. :( 60€ wären zu viel. Klar, man hat Verantwortung übernommen usw. - Hab meiner Mutter auch versucht zu erklären, dass der Verlauf von Myxtomatose und RHD schlimm ist und beides nicht heilbar ist, und auch wenns blöd gesagt ist, das Einschläfern ja auch Geld kostet! Das würde meine Mutter so hinnehmen, Geld fürs Einschläfern - okay. Geld fürs Impfen - Nein.Ich wollte ja 40€ selbst bezahlen und auch wenn ich das Ganze selbst bezahlen möchte, darf ich nicht. Meine Mutter meint, es wäre ne Sünde, wenn ich 60€ für sie bezahle, während mein Bruder sich nicht einmal vernünftige Schuhe kaufen kann. Und jetzt? Wie wahrscheinlich ist es denn...? Ich weiß, ich würde es mir nicht verzeihen, wenn den Beiden etw. passiert, aber was soll ich machen???Sie meint, dass wir ja auch nicht für alles geimpft werden und das nur Tiere sind - gut, dazu hab ich ne andere Meinung. Aber hm...

• Impfungen.

Anzeige

• Impfungen. Beitrag #22
Hallo,

also da muss ich sagen, verstehe ich deine Mutter nicht. Wenn man nicht genügend Geld hat den Kindern vernünftige Schuhe zu kaufen, dann schafft man sich doch keine Haustiere an. Dass da Kosten anfallen ist ja logisch!
Aber das ist ein Problem, mit dem solltest du dich nicht belasten. Das Geld, was die Behandlung von den Krankheiten kostet, übersteigt die Kosten der Impfung bei weitem. Bei Myxomatose wird das Kaninchen oft auch nicht gleich eingeschläfert, sondern mit Präparaten behandelt, damit es die Krankheit vielleicht doch noch überlebt.
Ist es denn nicht auch eine Sünde, wenn man dem Tier, für welches man die Verantwortung übernommen hat, solchen Gefahren aussetzt? (Als Frage an deine Mutter, du kennst die Antwort ja ;))

Vielleicht ist deiner Mutter die Gefährlichkeit der Krankheiten auch nicht bewusst, hier sind Artikel dazu:

• Impfungen. Beitrag #23
Wie schon gesagt ist wohl sehr unterschiedlich

Also ich bezahle pro Tier 16 Euro :)
(Saarland)

• Impfungen. Beitrag #24
Ruf doch einfach noch mal bei 4-5 anderen Tierärzten in deiner Umgebung an und erkundige dich nach den Preisen. :)
Mitunter hat man Glück und der eine nimmt wesentlich weniger als der andere für die selbe Leistung.

--
Ansonsten muss ich ja zugeben, dass ich auch viele Kaninchen kenne, die auch ohne Impfung ein langes Leben ohne schlimme Krankheiten führen konnten.
Aber gut... Wie groß nun das Risiko genau ist, dass Kaninchen genau diese Krankheiten bekommen weiß ich nicht und da muss letztlich jeder Halter selbst entscheiden, wie er das handhabt.
~§~

• Impfungen. Beitrag #25
Okay. Hab jetzt doch noch 2 weitere Tierärzte "in der Nähe" angerufen.
Der eine verlangt 28€ pro Kaninchen, der andere 38€ insgesamt. 38€ gehen bestimmt...Muss meine Mutter dazu fragen. Und mal sehen, was das Auto sagt. Zurzeit kommt vieles zusammen, nen Marder hat irgend so einen Schlauch am Auto durchgebissen oder so. Das muss dafür ja erstmal repariert werden, sonst komm ich gar nicht zum Tierarzt.

Das mit den Kosten stimmt, Kiwi.
Meine Mutter ist sowieso gegen Tiere usw. - ich hab mich nur durchgesetzt und hätte gar nicht damit gerechnet, wie viel Tiere kosten. Aber ehrlich: Für sie gebe ich das Geld gerne aus! (Ist ja auch nicht mein Geld:roll:).

Allerdings hat mich diese Sekretärin/Tierärztin (bei der es 38€ kostet) ein wenig erschrocken... Sie hat mich gefragt, ob ich die Kaninchen wirkl. gegen Myxomatose impfen lassen will, weil die Impfung selbst wohl auch zieml. gefährlich ist. Wie sind denn eure Erfahrungen so? Ich will nicht Geld dafür bezahlen, dass meine Tiere sterben!
Eins hab ich vergessen am Telefon zu fragen: Kostet die Grundimmunisierung mehr? Da muss man ja 2 mal Impfen lassen oder so, damit der Schutz auch wirkl. hält. Muss ich dann 2x 38€ bezahlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfungen. Beitrag #26
Du bist 16? Kannst du nicht von deinem Taschengeld was zur Seite legen oder versuchen irgendwie Geld zu verdienen?

Was ist wenn etwas größeres ansteht? Dann muss es auch bezahlt werden.

• Impfungen. Beitrag #27
Ich lege ja was von meinem Taschengeld zur Seite, alles, um genau zu sein. Wenn's etwas Größeres wäre, würden meine Eltern bestimmt auch etw. ausgeben, nur ne Impfung halten sie für unnötig und übertrieben.

• Impfungen. Beitrag #28
Na ja - Eltern sind da meistens auch noch in der Generation, wo sie es nicht kannten großartig mit den Tieren zum Tierarzt zu gehen.
Bei meinen ersten Kaninchen wussten wir nicht mal, dass es so etwas wie Impfungen für Kaninchen gibt.
Klar - Hund kannte man aber alle anderen Tiere mussten hier in der Gegend so überleben. ><
~§~

• Impfungen. Beitrag #29
Von meinem Vater fiel der Satz: "Du kannst doch nicht für ein Tier, für das du nur 10€ Anschaffungskosten ausgegeben hast, 30€ Impfkosten bezahlen." Das Kastrieren wäre teuer genug gewesen.
Aber da braucht man gar nicht erst zu versuchen, mit dem zu reden. Hier sind die Zustände etwas anders...
Ich muss mich erstmal selber ein wenig überzeugen. Kann man notfalls auch als Minderjährige zum TA?

Und damit die beiden Fragen nicht untergehen:
Wie groß sind die Risiken der Impfungen selbst?
Muss ich bei der Grundimmunisierung 2x den Betrag für die Impfung bezahlen? Quasi, 2x 38€?

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfungen. Beitrag #30
Unsere Tierarztpraxis besteht seit etwa 30 Jahren und bisher traten wohl noch keine Nebenwirkungen bei den Impfen von Kaninchen auf.
Auch sonst kenne ich keinen Fall, wo jemals etwas aufgetreten ist.

Grundimmunisiert werden in der Regel Jungtiere, aber auch Erwachsene Tiere, wenn sie noch nie geimpft worden sind oder die Impfung
über Jahre vernachlässigt wurde.

• Impfungen. Beitrag #31
hi,

ich hab für meine drei hasis knapp 60 euro bezahlt. ist aber überall unterschiedlich wie ich hier schon gelesen hab. können deine eltern dir das geld nicht vorstrecken und du zahlst es dann zurück????

lg;)

Thema:

Impfungen.

Impfungen. - Ähnliche Themen

Abgelaufene Impfung?: Hallo liebes Forum! Ich mache mir Sorgen um meinem 8 jährigen Zwergkaninchen Leoni! Ich war am Freitag beim Tierarzt für die jährliche Impfung. Es...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...

Neueste Beiträge

Oben