Rennmäuse allgemein.

Diskutiere Rennmäuse allgemein. im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo.Ich habe mir gestern 4 Wüstenrennmäuse geholt nun habe ich eine fragen dazu: Siehe ausführung1. Kann ich den Mäusen hamster futter geben? 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rennmäuse allgemein. Beitrag #1
P

pitto

Punkte Reaktionen
0
[h=1]Hallo.Ich habe mir gestern 4 Wüstenrennmäuse geholt nun habe ich eine fragen dazu: Siehe ausführung[/h]
1. Kann ich den Mäusen hamster futter geben?
2. Warum kratzen die Mäuse in der Ecke?
3. Wie viel Grünfutter sollen sie bekommen.
4. Welches Grünfutter.
5. Ich will meinen 115x60x60 Käfig(Holz) noch vergrößern , kann ich da einfach in die Außenwand des Käfigs ein loch bohren.Dann ein rohr durchstecken und das rohr mit einer Plastik Kiste verbinden
6. Muss ich mir immer die Hände waschen wenn ich die renner angefasst habe?

• Rennmäuse allgemein. Beitrag #2
Hast du die alle zusammen? Rennmäuse sollte man nur zu zweit halten... :silence:

1. Nein, sie brauchen richtiges Rennmausfutter, z.B. von Rodipet, Mixing-your-petfood oder selbstgemischt
2. Vielleicht zu wenig Platz?! Aber dein Käfig ist groß genug. Wie lebten sie denn vorher?
3. täglich ein bisschen, wenn sie es nicht kennen, weniger, kann man langsam steigern, aber nur soviel, dass es gefressen wird
4. Karotte, Gurke, Salat, Apfel z.B.
5. Plastikkiste? Wenn du bald 4 ausgebüxte Renner einfangen willst. Ich würde erstmal schauen, ob es mit den 4 gut geht oder gleich zwei 2er Gruppen auf jeweils 115x60 cm halten
6. Lass die 4 erstmal ankommen und in Ruhe... Aber Hände waschen muss man jetzt nicht unbedingt.

Wie und wo hast du dich denn informiert? Man sollte sich eigentlich vorher über solche Grundsachen informieren.

• Rennmäuse allgemein. Beitrag #3
huhu,
am besten ist immer mäusefutter bzw. rennmaus futter. das futter ist speciell auf die tiere angepasst. zudem sind dort kleinere bestandteile drin als in hamster futter. du musst aberr aufpassen, das das futter nicht zu viele nüsse und sonnenblumenkerne enthält.. das mögen die mäuschen zwar sehr gerne, davon werden die aber auch gerne mal zu dick;)
grünfutter .... hmmm also es gibt kräutermischungen. und sonst halt frischfutter wie gurke, karotte usw. ich gebe den jeden tag ein bisschen grünfutter/frischfutter . aber man muss darauf achten, dass nicht aufgefressenes wieder aus den käfig gesucht wird, damit es nicht darin verschimmelt ;)
zu nummer 5 kann ich nicht viel sagen :D
händewaschen ... hmm also ich mache es immer nicht weil ich denke die könnten krankheiten übertragen oder so schutzig sein sondern weil ich es hygienischer finde. gerade wenn ich danach etwas essen möchte.
warum sie in den ecken kratzen ? vielleicht ist ihnen langweilig. streue das futter ( körner) so in den käfig, dann müssen sie ihr futter suchen ;) oder steck es in eine klopapierrolle und stopfe die enden mit heu zu ;)

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hast du die alle zusammen? Rennmäuse sollte man nur zu zweit halten... :silence:

also wir haben 3 zusammen und alles klappt wunderbar... warum sollte man sie nur zu 2 halten... die leben draußen doch auch in gruppen ;)

LG

• Rennmäuse allgemein. Beitrag #4
1. Kann ich den Mäusen hamster futter geben?

Auf den ersten Blick mag Hamster- und Mäusefutter ja recht ähnlich erscheinen, ist es aber nicht, ein Unterschied ist zum Beispiel ein hoher Anteil an Grassamen im Vergleich zum (Zwerg-)Hamsterfutter. Wichtig ist aber ebenfalls, dass du ein hochwertiges Futter nimmst, Sorten wurden dir ja bereits genannt ;)

Zum einen kann es sein, dass deine Mäuse momentan zu wenig Platz haben. Andererseits kann es sich aber auch um einen Stereotypen handeln, der wohl durch einen zu kleinen Käfig während der ersten Wochen ausgelöst worden ist. Haben sie genügend Buddelmöglichkeiten?

Zu Beginn eher wenig, wenn sie es aber nach einiger Zeit kennen, dann solltest du täglich mehrere Sorten am besten zur freien Verfügung anbieten.

4. Welches Grünfutter.

Hauptsächlich Gemüse, ab und zu ist Obst in kleinen Mengen aber erlaubt. Listen findest du z.B. bei

5. Ich will meinen 115x60x60 Käfig(Holz) noch vergrößern , kann ich da einfach in die Außenwand des Käfigs ein loch bohren.Dann ein rohr durchstecken und das rohr mit einer Plastik Kiste verbinden

Jein. Das Rohr und die Plastikkiste wären wohl schneller durchgenagt, als du gucken könntest, außerdem ist Plastik auch gefährlich. Wenn du deine Gruppe erst seit zwei Tagen hast, dann würde ich sie jetzt in zwei Zweiergruppen aufteilen, anstatt zu warten, bis sie sich irgendwann beißen (4er Gruppen sind da allg. heikler als 3er Gruppen).

6. Muss ich mir immer die Hände waschen wenn ich die renner angefasst habe?

Nein, das ist nicht zwingend notwendig, kommt aber auch drauf an, wie "empfindlich" man ist. Momentan solltest du die Mäuse in Ruhe lassen, es werden sowieso nicht alle Rennmäuse richtig zahm.

• Rennmäuse allgemein. Beitrag #5
also wir haben 3 zusammen und alles klappt wunderbar... warum sollte man sie nur zu 2 halten... die leben draußen doch auch in gruppen ;)

LG

Nein, sie leben in der Natur zwar in Kolonien, aber pro Bau nur ein Pärchen (+ Nachwuchs). Und der Bau stellt eben die Gehege in unseren Wohnzimmern dar. Ich hab schon viele gebissene Mäuse gesehen, weil sie in großen Gruppen leben mussten.
Mein eines Weibchen hat nur noch den halben Schwanz, das andere wurde verbissen vor dem Tierheim abgestellt...

[VERSTECK]
Im Januar 2011:
153wepf.jpg

im März 2011:
t6pbf9.jpg

[/VERSTECK]

Natürlich kann es gut gehen, ich hatte auch 4 Jahre lang eine 4er Männchengruppe (1 Jahr lang waren es 6 Tiere, bis 2 verbissen wurden...). Ich würde mir auch eine 3er Gruppe holen, wenn sie so im Tierheim sitzen würden. Aber bewusst die Tiere den Stress anzutun (und das ist Stress), würde ich nicht. Bei mir ist auch schon mal ein Weibchen in einer 3er Gruppe an den Bissverletzungen bestorben, ich weiß nicht, ob es sich lohnt, das Leben eines Tieres aufs Spiel zu setzen, wenn man weiß, wie sie in der Natur leben und wie sie gehalten werden sollten.

• Rennmäuse allgemein. Beitrag #6
Hallo.Ich habe mir gestern 4 Wüstenrennmäuse geholt nun habe ich eine fragen dazu: Siehe ausführung

1. Kann ich den Mäusen hamster futter geben?​

Rennmäuse brauchen wie auch Zwerghamster eine artenreiche Sämereienmischung. Solch ein gutes Fertigfutter gibts selten. Am einfachsten nimmt man Wellensittichfutter und mischt es mit z.B. ZooDi® Gerbil Rennmausfutter adult:
Außer des Trockenfutters benötigen Renner täglich Grünfutter (frische Gräser, Kräuter wie Löwenzahn oder Wegerich, Golliwoog, Zweige mit Blättern und Blüten...), zur Abwechslung kann man die Kräuter auch getrocknet geben. Die letzte Komponenten wären dann Gemüse und Obst frisch: Chicoree, Endivie, Radicchio, Salatherzen, Möhrenkraut, Apfel, Birne, Möhre, Sellerie, Paprika, Gurke, etc.

Ihnen ist langweilig. Sie sollten eine sehr hohe Einstreu im Gehege haben, sodass sie unterirdische Tunnel bauen können. Bei mir hat sich das Anbieten von normaler Hobelspäne bewährt. Dazu bot ich täglich 1 Hand voll Heu und Stroh an und daraus machten die Renner dann ihre Nester und Gänge und waren lange beschäftigt. Ferner solltest du täglich verträgliche Zweige oder leere Klo-/Küchenrollen anbieten sowie anderes ungebleichtes Schredderzeug wie Kartonteile. Eine weitere Beschäftigung ist, wenn die die Sämereien im Gehege verteilst, dann müssen die Mäse auf die Suche gehen ;)

so viel sie wollen nd vertragen. Bitte die Menge nach und nach steigern und falls alles gut vertragen wird, können sie sich damit den Bauch vollschlagen.

ich würde die Gruppe nicht trennen und den Käfig nicht vergrößern.
Bei viel Platz und gerade wenn es Verbundsysteme sind, kann es schneller passieren, dass sich die Gruppe zerstreitet und Reviere bildet.
Wenn man nach der Natur gehen würde, dürfte man auch keine reinen Weibchen- oder Männchengruppen halten, egal wie viele Mäuse.
Die unproblematischste Konstellation sind immer 2-3 Rennmäuse, wenn deine Tiere jedoch von Beginn an so zusammensitzen und es nie Zoff gab, halte ich ihre Trennung für absolut unangebracht, nur weils zum Streit führen kann. Ausnahme: die Renner sind noch Jungtiere, dann würde ich tatsächlich überlegen, ob ich nicht lieber 2 2er Gruppen halten möchte.
Um das Stressrisiko zu minimieren, bitte viel Beschäftigung anbieten, den Käfig nicht vergrößern und nie die ganze Einstreu komplett auswechseln, sondern immer nur teilweise.

• Rennmäuse allgemein. Beitrag #7
@GrünerKaktus: Wenn die Renner noch jung sind, dann ist das auch kein Problem. Bei meinen fing der Stress mit 9-12 Monaten an. Aber zu 2-3 Tieren zu raten, halte ich für unangebracht, wenn jeder dazu rät (und es so auch die Tatsache ist) 2er Gruppen zu halten. Meine Gruppen waren alle von Anfang an zusammen (3er WeibchenGruppe, 6er Männchengruppe) und bei den Weibchen ist nach 9 Monaten die eine gestorben, 6 Monate später haben sie anderen sich gezofft. Bei den Jungs gabs nach nem Jahr Stress. Man kann, wenn man ein altes Tier hat zwei Jungtiere dazu holen, aber sonst finde ich, dass man von größeren Gruppen (mehr als 2 Tiere) abraten sollte.
Natürlich kann man es in der 4er Gruppe versuchen, aber nicht vergrößern und sich darauf einstellen, irgendwann mal zwei Gruppen zu haben.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass es Jungtiere sind. Sind die Renner jetzt schon über 1 Jahr, würde ich es eher versuchen, da sie da schon aus dem Flegelalter raus sind, ich hatte schließlich auch mal eine gut funktionierende 4er Männer-WG, aber nochmal würde ich das nicht machen...

Würdest du dann meinen Mädels mal erklären, wofür das Heu in der Streu gut ist? :lol: Die sammeln das immer akurat ein und schleppen es ins Nest, bis kein Halm mehr im Buddelteil ist...

• Rennmäuse allgemein. Beitrag #8
Würdest du dann meinen Mädels mal erklären, wofür das Heu in der Streu gut ist? :lol: Die sammeln das immer akurat ein und schleppen es ins Nest, bis kein Halm mehr im Buddelteil ist...
hab zwar nichts Besseres auf die Schnelle gefunden, aber vllt zeigst du ihnen die Bilder meiner 3 Jungs bzw. ihrer Gänge: :mrgreen:

Leibniz1.jpg

DSC02565.jpg

Nester wurden zwar auch gebaut, aber auch Gänge und Höhlen. Etwas Heu und Stroh mischte ich aber schon beim Einstreuwechseln unter die Hobelspäne. Neues kam dann immer wieder oben drauf.

• Rennmäuse allgemein. Beitrag #9
Hey,
also es gibt durchaus Renner die auch dann noch in den Ecken buddeln, wenn sie 30cm oder mehr Einstreu haben. Scheint beim Großteil der Renner so zu sein, bei mir haben sie es sogar dann noch gemacht, als sie ein Aquarium (120x50x50) randvoll mit Einstreu und oben noch einen Aufsatz (100x50x40) hatten.
lg

• Rennmäuse allgemein. Beitrag #10
Nur Einstreu hilft nichts bzw. kurzzeitig was, wenn sie alles an Heu/Stroh einsammeln und einbauen, man muss auch noch für andere Beschäftigung sorgen (Zweige, Klopapierrollen). Solange meine Renner Beschäfigung hatten, wurde selten in der Ecke gescharrt. Also sie dann auch noch ins größere Gehege umzogen noch seltener.

• Rennmäuse allgemein. Beitrag #11
Meine eine (die auf den Bildern im Versteckten Text in Beitrag 5 bei dem Thema) buddelt auch in den Ecken, nagt am Gitter (bei der 30 cm hohen Abtrennung kommt sie ans Gitter dran) und macht mich irre, ihre Partnerin scheint es abgeguckt zu haben, wobei es bei ihr nicht so extrem ist. Sie lebten zuerst auf 100x40 cm und jetzt auf 120x40 cm, evtl. soll ein Aufsatz drauf... Muss ich mal mit meinem Vater reden. Ist nur die Frage, ob es helfen würde... Sie lässt sich allerdings auch von nichts Ablenken, das ist ja auch ein Problem. Wenn Beschäftigung geboten wird, aber sie es nicht annimmt.

• Rennmäuse allgemein. Beitrag #12
Solange meine Renner Beschäfigung hatten, wurde selten in der Ecke gescharrt.

Ich hab oben schonmal beschrieben, woher dieses Verhalten kommen kann.

Meine beiden buddeln auch in den Ecken und die haben 1,2 Quardratmeter + Aufsatz und täglichem Auslauf. Ich hab 30-40 cm Streu drin, Rennbahnen, Versteckmöglichkeiten, Laufräder, Sandbäder, Knabberzeug und zusätzlich noch den Auslauf, bei meinen dürfte es also nicht an Langeweile oder Platzmangel liegen. Ich hab in den meisten Ecken große Steine oder andere Gegenstände liegen, das dämmt das Verhalten etwas ein, hin und wieder kommt es aber trotzdem vor.

• Rennmäuse allgemein. Beitrag #13
Hallo :) undzwar hatte ich bis jetzt sehr viele Haustiere...wohne jedeoch jetzt alleine und da ich ohne Tiere nicht möchte habe ich mich für 2 Rennmäuse entschlossen..ich habe ein Terarium das ist 80 X 31,5 X 60 cm hoch oben drauf ist nochmals ein Gitter das auch nochmals 60 cm hoch ist und die gleichen Maße hat. Auch eine Etage befindet sich im Terarium. Ist das ausreichend? Ich habe sehr viele Spielmöglichkeiten und auch für einen Auslauf ist gesorgt. Ich würd mich um Antworten freuen habe leider keinen Thread für Käffiggröße gefunden. VLG Sandra und ein schönes Wochenende

• Rennmäuse allgemein. Beitrag #14
Hallo,

das, was du da hast ist definitiv zu klein ;). 100x50cm sollten ihnen mindestens zur Verfügung stehen, ich finde das aber bei weitem nicht ausreichend für diese aktiven Nager. Die Höhe ist erstmal nur zweitranging, es geht darum, dass die Tiere viel laufen können und vor allem auch Möglichkeiten zum Buddeln haben. Ein Aufbau ist dann sinnvoll, wenn man bspw. Wassernapf und Laufrad vor Streu schützen möchte. Schau doch mal in den Kleinanzeigen, ob du nicht ein altes Aqua mit 120x50 oder etwas größer findest - da bekommt man dann auch eine artgerechte Einrichtung anständig unter.

lg

• Rennmäuse allgemein. Beitrag #15
Hallo ihr Lieben,
kann mir vielleicht jemand sagen, was Micky für eine Fellfarbgebung hat?
Ich wüsste zu gerne wie die Farbe seines Fells heißt, also unter was man sie einstuft. :eusa_think:

Riki & Micky (6) kleiner.jpg

Vielen Dank :mrgreen:
und viele Grüße von Vivi und ihrer Rasselbande

• Rennmäuse allgemein. Beitrag #16
Könnte Platin, müsste man sehen, wenn er ausgewachsen ist. Oft verändert sich das Fell nochmal.

• Rennmäuse allgemein. Beitrag #17
Würde eher auf Platin hell oder eine helle Farbe tippen..Platinmäuse sind ja eher dunkel.
lg

• Rennmäuse allgemein. Beitrag #18
vielen Dank, meinst du helle Farben wie Saphir zum Beispiel?

• Rennmäuse allgemein. Beitrag #19
Hey,
ja sowas in die Richtung...aber wie gesagt: ich würde es auch erst richtig bestimmen, wenn die Mäus ausgewachsen ist :)
lg

• Rennmäuse allgemein. Beitrag #20
Ich werde bald zwei Gruppen von Rennmäusen haben, eine mit weiblichen und eine männlichte Gruppen.
Ich halte sie in jeweils einem Aquarium, nun weiß ich nicht, ob ich sie nebeneinander stellen kann, mit natürlich etwas Abstand?
Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rennmäuse allgemein.

Rennmäuse allgemein. - Ähnliche Themen

Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Futterbeschäftigung für Ratten: Ratten wollen beschäftigt werden. Anderenfalls suchen sie sich oft für den Halter eher unangenehme Zeitvertreibe wie das Möbel‐Annagen oder das...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Kannibalismus und Meuchelmord im Mäuseheim: Hallo Leute, Nach laaanger Zeit bin ich mal wieder hier. Um es kurz zu machen, ich habe mir nach 4 Jahren intensiver Farbmaushaltung vor...
Reportage über Rennmäuse - Tipps?: ähm also ich muss für die schule eine reportage machen und zwar zum thema rennmäuse... ich halte ja schon selbst welche aber ich wollte noch ein...
Oben