Rennmäuse brauchen wie auch Zwerghamster eine artenreiche Sämereienmischung. Solch ein gutes Fertigfutter gibts selten. Am einfachsten nimmt man Wellensittichfutter und mischt es mit z.B.
ZooDi® Gerbil Rennmausfutter adult:
http://www.rennmausfutter.de/rennmausfutter.htm
Außer des Trockenfutters benötigen Renner täglich Grünfutter (frische Gräser, Kräuter wie Löwenzahn oder Wegerich, Golliwoog, Zweige mit Blättern und Blüten...), zur Abwechslung kann man die Kräuter auch getrocknet geben. Die letzte Komponenten wären dann Gemüse und Obst frisch: Chicoree, Endivie, Radicchio, Salatherzen, Möhrenkraut, Apfel, Birne, Möhre, Sellerie, Paprika, Gurke, etc.
2. Warum kratzen die Mäuse in der Ecke?
Ihnen ist langweilig. Sie sollten eine sehr hohe Einstreu im Gehege haben, sodass sie unterirdische Tunnel bauen können. Bei mir hat sich das Anbieten von normaler Hobelspäne bewährt. Dazu bot ich täglich 1 Hand voll Heu und Stroh an und daraus machten die Renner dann ihre Nester und Gänge und waren lange beschäftigt. Ferner solltest du täglich verträgliche Zweige oder leere Klo-/Küchenrollen anbieten sowie anderes ungebleichtes Schredderzeug wie Kartonteile. Eine weitere Beschäftigung ist, wenn die die Sämereien im Gehege verteilst, dann müssen die Mäse auf die Suche gehen
3. Wie viel Grünfutter sollen sie bekommen.
so viel sie wollen nd vertragen. Bitte die Menge nach und nach steigern und falls alles gut vertragen wird, können sie sich damit den Bauch vollschlagen.
5. Ich will meinen 115x60x60 Käfig(Holz) noch vergrößern , kann ich da einfach in die Außenwand des Käfigs ein loch bohren.Dann ein rohr durchstecken und das rohr mit einer Plastik Kiste verbinden
ich würde die Gruppe
nicht trennen und den Käfig
nicht vergrößern.
Bei viel Platz und gerade wenn es Verbundsysteme sind, kann es schneller passieren, dass sich die Gruppe zerstreitet und Reviere bildet.
Wenn man nach der Natur gehen würde, dürfte man auch keine reinen Weibchen- oder Männchengruppen halten, egal wie viele Mäuse.
Die unproblematischste Konstellation sind immer 2-3 Rennmäuse, wenn deine Tiere jedoch von Beginn an so zusammensitzen und es nie Zoff gab, halte ich ihre Trennung für absolut unangebracht, nur weils zum Streit führen
kann. Ausnahme: die Renner sind noch Jungtiere, dann würde ich tatsächlich überlegen, ob ich nicht lieber 2 2er Gruppen halten möchte.
Um das Stressrisiko zu minimieren, bitte viel Beschäftigung anbieten, den Käfig nicht vergrößern und nie die ganze Einstreu komplett auswechseln, sondern immer nur teilweise.