Baby-katzen haben keinen stuhlgang

Diskutiere Baby-katzen haben keinen stuhlgang im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo o: Meine Katze hat am Mittwoch babys bekommen und musste am Donnerstag in eine Tierklinik gebracht werden, da sie sehr viel Blut verloren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Baby-katzen haben keinen stuhlgang Beitrag #1
A

alextchu

Punkte Reaktionen
0
Hallo o:

Meine Katze hat am Mittwoch babys bekommen und musste am Donnerstag in eine Tierklinik gebracht werden, da sie sehr viel Blut verloren hat und eine Operation benötigt. (die katze hat schon mehr mal babys geboren aber da war sie noch bei einem anderen Herrchen. Jetzt wird sie auch sterilisiert.)
Jetzt kümmern wir uns selber um die Ernährung der Katzen und geben ihnen alle zwei Stunden ca. 1.5 ml von Cat Milk von Gimpet. Wenn wir ihren Bauch massieren (also von Bauch nach unten) entleeren sie auch ihren Bauch aber sie haben immer noch keinen Stuhlgang.
Liegt das am Essen oder kann auch etwas anderes dafür verantwortlich sein? Ist es schädlich für die Kätzchen? Was soll ich machen? :s wir hatten noch nie baby katzen :O Was sollen wir dabei beachten?

ich hoffe, ihr könnt mir schnell helfen :s

• Baby-katzen haben keinen stuhlgang Beitrag #2
Hallo,

habt ihr sie trächtig bekommen?

Ja, es ist schlimm. Die Katzen müssen unbedingt Kot und Urin absetzen. Die Mütter stimulieren dazu mit der Zunge die Anal-Region und die Genitalien. Denkt euch was aus, vllt mit einem dünnen feuchten Handtuch oder so, keine Ahnung.

Vllt solltet ihr sie besser in erfahrene Hände geben.

• Baby-katzen haben keinen stuhlgang Beitrag #3
danke für deine schnelle antwort :)

nein, sie ist schwanger geworden, als sie ca. 9 monate bei ihr war, weil wir ihr keine medikamente mehr geben wollte. sie haben ihr nicht geschmeckt o:
mit einem feuchten Handtuch haben wir es schon probiert, es hilft nicht.

und du meisnt mit 'erafhren händen' einen artz? Nachdem wir diesen Monat für die operationen eine hamsters und dieser katze zahlen müssen, sind wir ziemlich knapp bei kassen und wären froh, wenn wir es selber in den griff bekommen :/

• Baby-katzen haben keinen stuhlgang Beitrag #4
Alex, Deine Beiträge sind leider ein wenig verwirrend... Ich steige nur halbwegs durch....
Wenn die Mama schon mehrfach trächtig war, wird´s wirklich allerhöchste Eisenbahn, dass sie kastriert wird...
Zu den Babies: Dann nehmt sie, massiert ihnen mit der Hand das Bäuchlein... Und alle 2 Stunden füttern... aber das macht Ihr ja schon...
Ich kenne mich mit Katzennachwuchs jetzt nicht wirklich aus - ich weiß gar nicht, ob die in den ersten Tagen auch schon Kot absetzen oder erstmal nur Urin...
Im Zweifel ist ein Tierarzt da wohl wirklich die richtige Anlaufstelle... Und da sollte es doch bitte nicht an den Kosten scheitern! Viele Tierärzte akzeptieren auch Ratenzahlung...
Außerdem muss man immer damit rechnen, dass Tierarztkosten auf einen zukommen - von daher sollte man da eine separate Tierarztkasse anlegen, wo monatlich was aufs Sparkonto wandert, damit man in Notfällen gewappnet ist.... Gerade bei Katzen kann das auch schon mal bis zu einem vierstelligen Bereich laufen, was man da berappen muss...

LG, seven

• Baby-katzen haben keinen stuhlgang Beitrag #5
Hab ich das so richtig verstanden, dass die Mutter die Kleinen momentan nicht versorgen kann?

Und ich muss ehrlich sein, ich weiß es auch nicht, ob die in den ersten Tagen schon Kot absetzen. :eusa_think:

Mit erfahrenen Händen habe ich eigentlich an Tierheime und Katzenhilfen gedacht. Es besteht vielleicht die Möglichkeit, dass man sie einer anderen Mutter unterjubeln kann oder ein erfahrener Pfleger die Tiere zu sich nimmt und aufzieht. Wenn die Katzen noch so klein sind und ihr keine Ahnung habt, dann sieht es leider sehr schlecht aus für die Kleinen.

• Baby-katzen haben keinen stuhlgang Beitrag #6
Ich würde auch sagen, so etwas gehört in erfahrene Hände, wendet euch an ein Tierheim, eine Tierklinik oder eine Pflegestelle, die Erfahrung in der Aufzucht hat, am besten wäre natürlich eine Amme, also eine Katzenmutter der man sie unterschieben kann. Sie brauchen eine spezielle Aufzuchtmilch keine Katzenmilch und auch Colostrum, wenn sie bei der Katzenmutter die erste Milch nicht trinken konnten.

So ganz blicke ich nicht durch, wie alt ist die Katze, wie oft hatte sie schon Nachwuchs und seit wann ist sie jetzt bei dir?

• Baby-katzen haben keinen stuhlgang Beitrag #7
Wichtig: Ruhe bewahren!

Zum massieren der Bäuchlein einen feuchtwarmen Waschlappen nehmen.
Kätzchen rücklings legen, die Bäuchlein ganz vorsichtig aber doch mit sanftem Druck, von der Brust aus ausstreichen.
Dann die Kätzchen wieder umdrehen und übers Gesichten, Rücken und die Seiten, richtung Po massieren. Das ist genauso wichtig wie nur den Bauch zu massieren.

Nicht mehr weiter zufüttern solange kein Kotabsatz erfolgt ist.

Die Kätzchnen sollten heute noch Kot absetzen. Wenn dieser breiig und senffarben ist, ist das völlig ok.

Sollten sie heute keinen Kot mehr absetzen sofort zum Tierarzt, die können dir sonst ganz schnell wegsterben.
Überhaupt ist die Sterberate bei neugeboreren Katzen in der Handaufzucht sehr hoch wenn keine Mutter da ist sie sie zumindest putzen kann.

Empfehlen würde ich dir, so wie hier schon geraten wurde, im Tierheim anzufragen ob sie dort eine Mutterkatze haben der sie die Kleinen "unterjubeln" können.
Weitere Anlaufstellen wären da noch der Katzenschutzbund oder andere ansässige Tierschutzvereine ob irgendwo eine Amme zur Verfügung steht. Google doch einfach mal danach und ruf an, fragen kostet Nichts.

Alles Gute für die Kleinen und die Mama!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sie brauchen eine spezielle Aufzuchtmilch keine Katzenmilch und auch Colostrum,

Im Eingangspost steht doch das sie die Aufzuchtsmilch von Gimpet benutzt. Das ist zwar nicht die beste Aufzuchtsmilch aber immerhin ist es eine;)

• Baby-katzen haben keinen stuhlgang Beitrag #8
Im Eingangspost steht doch das sie die Aufzuchtsmilch von Gimpet benutzt. Das ist zwar nicht die beste Aufzuchtsmilch aber immerhin ist es eine;)

Ich war mir bei der Bezeichnung nicht sicher, ob das wirklich Aufzuchtmilch ist, deswegen wollte ich es zur Sicherheit erwähnt haben. ;)

• Baby-katzen haben keinen stuhlgang Beitrag #9
Ich weiß nicht, wie oft sie schon schwanger war. Sie war davor bei jemanden anderem und beim Kauf haben wir uns dafür auch nicht interessiert, da wir sie nicht schwanger werden lassen wollten. Die Katze ist seit knapp einem Jahr bei uns und wir haben ihr immer irgendein Medikament gegeben, damit sie nicht mehr Lust hat, schwanger zu werden. Weil ihr dieses Medikament nicht gefallen hat, haben wir beschlossen, dass es besser wäre, wenn sie schwanger wird. Und Danach sterilisation (das sollte dieses we passier sein, das krankenhaus hat uns aber nicht angerufen. Deshalb weiß ich das jetzt nicht genau :/ ).
Wegen Antibiotika, die die Mutterkatze bekommen hat, kann sie ihre Babys nciht weiter ernähren (laut dem artz) und deshalb wollt4en wir sie so lange füttern, bis sie selber essen können. Es sollen ja, wenn ich mcih richtig daran erinnere, in ca 4 wochen so weit sein :/

Ein kätzchen hat heute schon kot abgesetzt :) aber wir werden morgen zur Sicherheit zum Tieraartz gehen.

Und welche Milch wäre denn besser als Cat Milk von Gimpet? Oder sollen wir am besten selber eine herstellen?

• Baby-katzen haben keinen stuhlgang Beitrag #10
Es gibt recht hochwertige Aufzuchtmilch, aber da kenne ich mich leider nicht aus, auf keinen Fall selbst herstellen. Ich würde mich in einer TK oder in einer Pflegestelle die öfters Kitten aufziehen erkundigen, welche Aufzuchtmilch man da am besten nimmt. In welchem Abstand füttert ihr die Kleinen? Nehmen sie die Milch gut an, kontrolliert ihr das Gewicht bei der Fütterung?

Sind die Kitten überhaupt nicht gesäugt worden oder haben sie die erste Muttermilch bekommen, dass ist sehr wichtig wegen der Antikörper. Ansonsten muss man ihnen Colostrumersatz geben.

Was ich überhaupt nicht verstehe, warum ihr sie dann habt nochmal schwanger werden lassen, statt sie einfach gleich zu kastrieren???

• Baby-katzen haben keinen stuhlgang Beitrag #11
Unsere "Katzenmütter" füttern die Kätzchen mit 7,5%iger Kondensmilch und massieren das Bäuchlein
nach jeder Mahlzeit mit einem warmen Waschlappen.
Bisher sind die meisten Kätzchen groß geworden, einige haben es aufgrund von Krankheiten, Fehlbildungen
etc nicht geschafft.

• Baby-katzen haben keinen stuhlgang Beitrag #12
füttern sie dei nur mit Kondensmilch? Bin der Meinung mal ein Rezept für Katzenaufzuchtsmilch gelesen zu haben, das auch Kondensmilch enthielt.

Aber allein? Ob das ausreicht?

• Baby-katzen haben keinen stuhlgang Beitrag #13
Also am Anfang füttern sie wohl nur Kondensmilch, was nachher noch beigemischt wird und ob überhaupt was beigemischt wird kann ich die Tage aber gerne erfragen!

• Baby-katzen haben keinen stuhlgang Beitrag #14
Kondensmilch ist keine geeignete Aufzuchtsmilch da sie zuviel Laktose enthält und zu üblen Durchfällen führt, woran die Kitten letztlich fix sterben können.

Man kann im allerhöchsten Notfall verdünnte Kondensmilch füttern, so als Einmalmahlzeit wenn man irgendwo verweiste Kitten eingesammelt hat, aber keinesfalls sollte die länger gegeben werden.

Zu Recht gibt es spezielle Aufzuchtsmilch die dem Nährstoff, Mineral und Fettbedarf von Kitten nahe kommt.

• Baby-katzen haben keinen stuhlgang Beitrag #15
Naja, unsere "Katzenmütter" hatten es öfters andersherum.
Aufzuchtsmilch hat oft zu Verstopfung oder ähnlichem geführt,
während reine Kondensmilch nie etwas negatives mit sich brachte.

• Baby-katzen haben keinen stuhlgang Beitrag #16
Soweit ich weiß hat Muttermilch auch Laktose, die Intoleranz bildet sich erst, wenn sie "abgestillt" sind - deswegen vertragen Bauernhofkatzen, die ihr Leben lang Kuhmilch bekommen diese auch problemlos - weil sie eben nie "abgestillt" werden. (hab ich mal so aufgeschnappt, lass mich aber gern korrigieren).

• Baby-katzen haben keinen stuhlgang Beitrag #17
So, ich habe jetzt nochmal nachgefragt.
Unsere "Katzenmütter" gehen seit etwa 25 Jahren (5 Personen mit etwa 2-8 Kätzchen im Jahr)
wie folgt vor:

1. Woche: 7,5%ige Kondensmilch
2. Woche: 7,5%ige Kondensmilch+Alete Karotten
3. Woche: 7,5%ige Kondensmilch+Alete Karotten+Alete mit Fleisch(Rind)

• Baby-katzen haben keinen stuhlgang Beitrag #18
So, ich habe jetzt nochmal nachgefragt.
Unsere "Katzenmütter" gehen seit etwa 25 Jahren (5 Personen mit etwa 2-8 Kätzchen im Jahr)
wie folgt vor:

1. Woche: 7,5%ige Kondensmilch
2. Woche: 7,5%ige Kondensmilch+Alete Karotten
3. Woche: 7,5%ige Kondensmilch+Alete Karotten+Alete mit Fleisch(Rind)

ist recht interressant, nun wäre noch wichtig wieviel von den jungen Kätzchen die von Hand aufgezogen werden müssen,
im Allgemeinen überleben :eusa_think:
Und das ist jetzt eine statistische Frage, nicht etwa zynisch weil ich 0 Ahnung habe von Katzenaufzucht:uups:

• Baby-katzen haben keinen stuhlgang Beitrag #19
Ich mische mich auch mal kurz in die Ersatzmilch-Thematik ein.

Ich hab zwar keinerlei Erfahrung in der Aufzucht von Kitten, dafür aber von all möglichen anderen Säugern, die unsere heimische Fauna so zu bieten hat.
Wichtig bei der Aufzucht von Säugern ist die Zusammensetzung der Trockensubstanz der jeweiligen Muttermilch.
Im Handel gibt es beispielsweise Hunde- und Katzenaufzuchtsmilch.
Die Hundeaufzuchtsmilch hat hierbei einen Fettanteil von ca 43%, während die Katzenmilch nur um die 26% Fettanteil besitzt.
Sprich: Die Katzen benötigen weniger Fett als die Hundewelpen- sollte man jetzt also die falsche Milch geben, dann kann es zu Verdauungs- und Entwicklungsstörungen kommen.
Und da diese unterschiedlichen Ersatzmilchsorten sich in ihrer Eiweiß-, Fett- und Kohlenhydratzusammensetzung nach der eigentlichen Muttermilch richten, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es die Kondensmilch da richten soll.:eusa_eh:

Vom Kolostrumersatz ganz zu schweigen-das Zeug hat man sich ja nicht für Spaß ausgedacht.

Auch wenn es mit der Kondensmilch funktioniert:
Würde ich nie im Leben zu raten...dafür ist mir die eigentliche Muttermilchzusammensetzung zu kompliziert, als dass ich da stinknormale Kondensmilch empfehlen würde.

• Baby-katzen haben keinen stuhlgang Beitrag #20
Da Kätzchen geben wir dann im Alter von 12 Wochen ab und sehen 80% auch den Rest ihres Lebens wieder.
Klar sterben von den Kätzchen, die wir aufziehen welche, aber das sind oft die, die schon krank, unterentwickelt oder
unterversorgt zu uns kamen.
Ich würde aber sagen, dass gute 90% aller Kätzchen überleben.
Ich will auch keinen davon überzeugen, nur achtet bitte auf den Kotabsatz oder auf einen eventuellen "Blähbauch" bei Aufzuchtsmilch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Baby-katzen haben keinen stuhlgang

Baby-katzen haben keinen stuhlgang - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben