Haltung von Welpe und 2 Kater

Diskutiere Haltung von Welpe und 2 Kater im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Habe bezüglich dazu einige Befürchtungen. 1. Wie ist es, wenn ein Welpe ins Haus kommt zu 2 Kater. Futter muss ich hoch stellen, weil KaFu für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haltung von Welpe und 2 Kater Beitrag #1
Sandra90

Sandra90

Habe bezüglich dazu einige Befürchtungen.

1. Wie ist es, wenn ein Welpe ins Haus kommt zu 2 Kater. Futter muss ich hoch stellen, weil KaFu für Hunde nicht gesund ist. Wie ist es mit dem Katzenklo? Muss ich das auch hoch stellen? Habe Angst, dass er das Streu frisst. Nur wohin soll ich es stellen? Muss ich da ein Podest bauen, wo ich es drauf stelle???

2. Die Katzen sind ja zuerst da und im Rang sozusagen höher als der Hund. Sie dürfen auch auf die Couch, ins Bett usw. Heißt es dann, dass der Hund nicht hoch darf um darzustellen, dass die Katzen mehr Rechte haben???

3. Was mache ich, wenn die Katzen und der Welpe sich überhaupt nicht verstehen und sich nur "streiten"? Muss ich den Kleinen dann wieder weg geben oder gibt es da irgendwie eine andere Lösung? Wie lange dauert es bis man fest stellen kann, ob sie sich verstehen oder nicht? Kann ja sein, dass sie sich erst nur anzicken und später aneinander gewöhnen und beste Freunde werden. Wie stelle ich das fest???

• Haltung von Welpe und 2 Kater Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum :D.
  1. Es kommt darauf an, wie groß der Hund ist und ob er sich überhaupt dafür interessiert. Das Katzenfutter würde ich vorsichtshalber erhöht stellen, beim Katzenklo ist das nicht mal unbedingt nötig, das hängt vom Hund und von deiner Erziehung ab ;).
  2. Nein, heißt es nicht. Die Katzen sind zwar ranghöher als der Hund, aber es macht keinen Unterschied, ob er aufs Sofa darf oder nicht. Er darf die Katzen nur nicht jagen oder belästigen, so etwas sollte man auch beim Welpen und auch wenn es ein Spiel ist sofort unterbinden.
  3. Ich würde mir nicht unbedingt einen Jagdhund ins Haus holen (Jack Russel, Dackel, Husky usw.). Diese Rassen sind meist schwerer an Katzen zu gewöhnen als andere, da sie die Katzen eher als Beute sehen. In den meisten Fällen klappt es aber mit Hund und Katze, wenn der Hund gleich als Welpe an sie gewöhnt wird. Die Katzen sollten einen sicheren Rückzugspunkt haben, den der Hund nicht erreichen kann, damit sie auch mal ihre Ruhe vor ihm haben. Kennen deine Katzen Hunde? Sind es Freigänger?

LG

• Haltung von Welpe und 2 Kater Beitrag #3
Also ich möchte mir einen Chihuahua holen.

Meine Katzen sind Stubentiger. Sie waren vor mir in einer Pflegefamilie mit Hunden und haben sich dort prima mit ihnen verstanden. Allerdings hatten wir auch schonmal zwei verschiedene mittelgroße Hunde zu Besuch und da waren sie nicht so begeistert. Sie haben nur zu den Hunden gestarrt, haben sich versteckt und wenn er zu nah kam auch mal gefaucht. Deswegen weis ich auch nicht, wie es dann wird. Natürlich lasse ich sie in der ersten Zeit nicht alleine.

Die Katzen haben ihre Lieblingsplätze sowieso immer oben auf dem Schrank bzw. Kratzbaum. Desweiteren geht bei uns eine offene Treppe nach oben in Büroraum. Da darf der Hund dann auch nicht hoch wegen Unfallgefahr. Also haben die Katzen genug Rückzugsmöglichkeiten. Tagsüber ist der Hund sowieso nicht zu Hause bei den Katzen. Da haben sie dann mal vor ihm Ruhe. :)

Ach und noch was. Natürlich lasse ich den kleinen Chi-Welpen dann nicht alleine auf Bett oder Couch, weil sie sonst runter fallen könnten. Meine bloß für später.

LGZ

• Haltung von Welpe und 2 Kater Beitrag #4
Ich glaube das es beim Chi keine wirklichen Probleme geben wird. Futter hoch stellen, Katzenklo mußt einfach ein Auge drauf haben am Anfang und dann mit konsequenter Erziehung verbieten, das er sich dem nähert.

Ansonsten denke ich, wird es allein durch die Größe des Hundes nicht extrem werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haltung von Welpe und 2 Kater

Haltung von Welpe und 2 Kater - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Zusammenführung 6 jähriger Hund mit 2 - 6 jährigen Kater: Hallo, Meine Freundin und ich stehen vor einer großen Diskussion und einem Problem. Ihr Haushalt beinhaltet einen 7 Jährigen Hund. Mein...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben