Ich glaube, bei diesem Thema kann man sich totdiskutieren

Das haben wir schon siebenhundertvierunddrölfzigtausend mal in sämtlichen Unterforen durch
Ich denke, man muss da differenzieren....
Es gibt solche Züchter und solche.... Und dann kommt es auch noch auf die Tierart an...
Dass es Rassehunde und Rassekatzen gibt, ist z. B. die eine Sache... Und wer da einen reinrassigen Bernhardiner oder Chihuahua haben will, eben weil ihm die Rasse so sehr zusagt - der kann natürlich die Tierheime abklappern, aber der wird wahrscheinlich dann doch eher zu einem Züchter gehen, wobei er da natürlich wirklich gründlich auf die Seriosität achten sollte...
Ähnliches gilt für Rassekatzen wie Siam oder MaineCoon z. B... auch da wird einen der Weg wahrscheinlich eher zum (hoffentlich) seriösen Züchter führen, auch wenn solche Tiere leider auch schon vermehrt in Tierheimen auftauchen...
Bis zu einem gewissen Grad habe ich da Verständnis für - auch wenn mir persönlich völlig egal ist, welche Rasse meine Katze hat, ich finde die StiNo-Haus- und Hofkatzen immer noch am besten gefallen und ich daher keine Probleme habe, in den Tierheimen fündig zu werden... ich habe da eher das Problem, dass ich am liebsten alle einpacken würde
Wo mein Verständnis für "Züchter" jedoch aufhört, ist z. B. bei Farbmäusen - die müssen immer größer werden, immer größere Ohren haben etc... wozu soll das gut sein? Und dann die Überheblichkeit mancher "Züchter", die behaupten, nur eine "Rassemaus" (über den Begriff gibt´s übrigens auch massive Diskussionen, weil "Rasse" ja eigentlich sowas ist wie Schäferhund, Pudel, Dackel"... Und Farbmaus ist eben Farbmaus...) mit riesigen Elefantenohren und riesigem Körperbau sei eine wahre Maus und etwas wert.... Sowas finde ich traurig, und das disqualifiziert diese "Züchter" in meinen Augen schon von selbst... Oder sowas wie Dumbo-Ratten, die als Qualzuchten gelten, aber trotzdem eifrig von sogenannten "Züchtern" produziert werden.... da fehlt mir auch jegliches Verständnis...
Man ist in meinen Augen kein schlechter Mensch, wenn man sich ein Tier vom Züchter holt. Man sollte da aber, wie gesagt, differenzieren - und man sollte wirklich zu einem seriösen Züchter gehen, dem am Wohl des Tieres gelegen ist... und nicht zu irgendwem, der sich "Züchter" schimpft, seine Tiere aber eigentlich eher planlos vermehrt und meint, er findet schon genug Abnehmer für die Kleinen...
Wobei mein persönlicher Weg immer zuerst der in die Tierheime und Notstationen wäre - aber das ist eben mein persönlicher Weg
LG, seven