Schlechte Nierenwerte und Blut im Urin ohne AB!

Diskutiere Schlechte Nierenwerte und Blut im Urin ohne AB! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, möchte uns erst mal kurz vorstellen. Also ich bin eine Boxerdame heiße Lara und werde morgen 11 Wochen alt. Meine Mama ist die Claudia und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schlechte Nierenwerte und Blut im Urin ohne AB! Beitrag #1
megazicklein

megazicklein

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

möchte uns erst mal kurz vorstellen. Also ich bin eine Boxerdame heiße Lara und werde morgen 11 Wochen alt. Meine Mama ist die Claudia und hat mich am 28.12.06 bei meinen Geschwistern abgeholt. :lol:

So, nun zur Geschichte:

Immer wieder Pipi, manchmal in 20 Minuten 4 Mal in die Wohnung. Ab Urin zur TÄ gebracht und es fand sich Blut darin. :(

Nun gab es 10 Tage Antibiotika und danach ging es etwas besser, aber nicht wirklich richtig gut. Gut, ich bin auch noch nicht stubenrein.

Dann ging es wieder los, viel Pipi machen, am Sonntag dann Beine zusammen kneifen beim Pipi machen und ein leichten Wimmern. Ab zum Doc, wohnt genau gegenüber, bietet sich an. Wieder Blut drinnen, aber nicht sooo viel wie am Anfang. Nun ein neues AB und ein großes Blutbild. Nun ja, nun sind die Nierenwerte nicht in Ordnung, aber es spricht nichts für eine Nierenentzündung. Die TÄ möchte nun am Montag einen Resistenztest vom Urin machen lassen, dazu muss ich ein wenig schlafen und bekomme Urin punktiert. Weiter wird ein Ultraschall von den Nieren etc. gemacht. Hatten wir am Montag schon mal gemacht, aber nur von der Blase und dabei habe ich nicht sooo ruhig gehalten, wie ich es sollte. :evil:

Meine Mama macht sich nun aber große Sorgen um mich, obwohl ich sonst sehr fit bin, rieche nur etwas unangenehm aus dem Mund. Der Geruch lässt sich aber nicht zuordnen. Deswegen werde ich schon immer Stinker oder Pupsi genannt. :lol:

Können die Nierenwerte schlecht sein, weil Bakterien aus der Scheide in die Blase gewandert sind und dann in die Nieren hoch`? Geht das??? Zucker ist auch ausgeschlossen, da ich sehr viel trinke war der Verdacht zuerst da!

Macht die Untersuchung überhaupt einen Sinn? Eben haben wir noch mal Pipi untersuchen lassen, kein Blut mehr drinnen und konzentrieren geht auch, der Urin war konzentriert, also kein Diabetes Insibitus.

Für Ratschläge wäre ich dankbar,

liebe Grüße
Lara und Claudia

• Schlechte Nierenwerte und Blut im Urin ohne AB! Beitrag #2
Liebe Lara, du bist ja beim TA in Behandlung und bist ansonsten fit, das wird schon wieder und Medikamente gäbe es, wenn es die Nieren wären. Also Schlappohren hoch.
Gruß HelgaK

• Schlechte Nierenwerte und Blut im Urin ohne AB! Beitrag #3
Hallo Claudia,

zunächst würde ich mal einen kompletten Harnstatus machen lassen, also sowohl chemische Untersuchung als auch Harnsediment und eine Kultur auf Keime, Hefen und Bakterien.

Blasenpunktion ... hm, normalerweise reicht auch ganz normaler Mittelstrahlurin aus ...

Stell doch mal die Werte vom Blutbild hier rein, dann kann man mehr sagen.

Herzliche Grüße

Mat

• Schlechte Nierenwerte und Blut im Urin ohne AB! Beitrag #4
Hallo,

erst mal danke für die Antworten.

Also ein Sediment wurde schon gemacht, darin befanden sich Entzündungszeichen und Blut. Dann hat man eine Kontrolle gemacht, ohne Sediment.

Heute hab ich hier "Pipi, frisch vom Fass" bringen können und da meinte die TÄ, das sie dann ein Sediment versuchen würde. Zumindest zeigte der Teststreifen kein Blut mehr an. So weit so gut.

Werde mir mal eine Kopie von den Blutwerten geben lassen, morgen früh gleich und dann stelle ich sie hier ein.

Ich habe sie auf eine Nierenentzündung angesprochen und sie meinte, das aber Kreatinin und Harnstoff (irgendwie so) total in Ordnung seien.

Nun heisst es weiter warten.

Liebe Grüße
Claudia
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
So,

nun habe ich hier mal die Blutwerte. Meine TÄ hat mir wohl die Wichtigen markiert. Sind noch mehr entweder zu niedrig oder zu hoch, aber die sind wohl nicht so wichtig.

Stelle es nun mal ein hier:

Niere:

anorg. Phosphat: 3.0+ Norm 0.7-1.6

Leber:

Gesamteiweiss: 5.0 - Norm. 5.3-7.7
Albumin im Serum: 3.00- Norm. 3.2-4.7

Muskel:

korrigiertes Calcium: 3.1 + Norm 2.0-3.0

Blutbild:

Erythrocyten 4.96- Norm. 6-9
Hämoglobin 12.0 - Norm. 15-19
Hämokit 36- Norm. 38-55

Sagen euch die Werte was??? Bei dem Muskelwert hat sie ein !!! dahinter, was bedeutet das. Mache mir echt Sorgen.

Liebe Grüße und schon mal danke,
Claudia und Laralein :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlechte Nierenwerte und Blut im Urin ohne AB! Beitrag #5
Hallo Claudia,

ok, here we go ... :

Die verminderten Werte von Gesamteiweiß, Albumin sowie Hämatokrit und der niedrige Wert der Erythrozyten sind charakteristisch bei auftretenden chronischen (!) Blutungen.

Die drastisch erhöhten anorganischen Phosphate lassen in Verbindung mit dem erhöhten Calciumwert auf eine Nierenerkrankung schließen.

Stell doch bitte auch mal den Rest hier ein; die aufgeführten Parameter sind mir noch zu mager.

Herzliche Grüße

Mat

• Schlechte Nierenwerte und Blut im Urin ohne AB! Beitrag #6
Hallo Mat,

danke schon mal. Nun mach mir aber echt nen bösen Kopf.

Hier mal alle Werte die nicht stimmen, die mir die Ärztin aber nicht markiert hat.

Niere:

Harnstoff-N 8.3- (10-25)
anorg. Phosphat 3.0+ (0.7-1.6)

Leber:

Alk. Phosphatase 147+ (<81)
Gesamteiweiß 5.0 - (5.3-7.7)
Albumin im Serum 3.0- (3.2-4.7)

Pankraes(oder so ähnlich, kann es nicht richtig lesen)

Glucose 139+ (54-100)

Muskel:

CK 355+ (<180)
korrigiertes Calcium 3.1 + (2.0-3.0)
Triglyceride 48- (50-100)

Blutbild:

Leukozyten 13.8+ (6-12)
Erythrocyten 4.96 - (6-9)
Hämoglobin 12.0 - (15-19)
Hamatokrit 36 - (38-55)
Hbe 24+ (17-23)

Differential-Blutbild

Segementkernige 79+ (55-79)
Segmentkernige absolut 10930 + (3000-10000)

So, das sind nun alle Werte die nicht stimmen. Der Rest ist alles in Orndung. Wollte noch anmerken, das Lara vorher AB bekommen hat, war vielleicht 4 Tage ohne, müssten da die Leukos nicht unten sein?

Ich denke immer noch an eine Nierenentzündung. Vielleicht hoffe ich es auch, weil das sollte man schnell in den Griff bekommen, oder?

Liebe Grüße und schon mal Danke,

Lara und Claudia
Chronische Blutung??? Oh Gott. Ach so im Sediment befanden sich Zellen, die TÄ vermutet Zellen aus der Niere. Was hat das nun schon wieder zu bedeuten???

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlechte Nierenwerte und Blut im Urin ohne AB! Beitrag #7
Hallo Claudia,

bitte lass dich nicht noch nervöser machen.

Solltest du so unsicher sein bzgl. der Werte frag doch noch mal deine Täin, sie wird schon wissen, was sie tut.

Mat ist kein TA und ich finde es auch nicht gut, deiner TÄin hier jetzt ins Handwerk zu fuschen und irgendwelche Vermutungen und Mutmaßungen aufzustellen.

Ich tippe auch wie du auf Nierenentzündung. Du hattest auch etwas von Mundgeruch geschrieben? Ist er leicht urinartig? Dies könnte evtl. ein Indiz sein.

Aber bitte, lass dich hier nicht verrückt machen, bei Unsicherheit sollte deine Tierärztin immer die erste Ansprechperson bleiben!

LG

• Schlechte Nierenwerte und Blut im Urin ohne AB! Beitrag #8
Hallo Claudia,

ärks ... Harnstoff-N ... die Dame muckelt die Tests mit nem Seralyzer durch ... *Umrechnungstabelle such* ... *Kopfschmerzen bekomm* ... ok

Der Harnstoff-N Wert von 8,3mg/dl entspricht also einem Harnstoff-Wert von 17,8mg/dl und ist damit tatsächlich zu niedrig (Normalwerte : 20-50mg/dl).

Jo, die Werte sind nicht schön ...
Die TÄ vermutet Zellen aus der Niere ... öhm, ja ... also diese dicken gelben Zellen mit dem großen Kern sind unterm Mikroskop selbst vom Meister der Lesebrille nicht zu verwechseln ... komische Sache das.

Hast Du ein Fieberthermometer ?
Falls ja, dann mach mal ne Messung.

Herzliche Grüße

Mat
@Sweetroke :

Hier pfuscht niemand Claudia´s Tierärztin ins Handwerk; das wäre dann der Fall, wenn hier jemand Ferndiagnosen erstellen und Fernbehandlungsvorschläge machen würde.

Ich für meinen Teil interpretiere lediglich das Blutbild und andere bereits bestehende Befunde, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn bei Diagnosen und Behandlungen immer alles so laufen würde, wie es sich gehört, hätte ich erheblich weniger zu tun.

Herzliche Grüße

Mat

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlechte Nierenwerte und Blut im Urin ohne AB! Beitrag #9
Ach Nein?

Hast Du ein Fieberthermometer ?
Falls ja, dann mach mal ne Messung.
Wofür dann die Temperatur? Um das Blutbild zu interpretieren, ja klar!

Hör mal, wofür braucht sie bitte eine Analyse des Blutbildes von dir? Sie kann es sich genauso von ihrer TÄin holen und wenn diese meint, die einzelnen Positionen wären nicht zu überbewerten, dann wird es auch so stimmen.

Führ dich nicht hier immer als Dr. dr. auf, schließlich bist du NUR Heilpraktiker... Komm mal wieder runter...

• Schlechte Nierenwerte und Blut im Urin ohne AB! Beitrag #10
Hallo Mat,

du bist vor wenigen Tagen gefragt worden, ob du die Approbation für Human oder Veterinärmedizin hast.
Dies wurde von dir nicht bestätigt.
Was du nun hier machst, trägt nicht gerade zur Beruhigung bei, sondern bewirkt das genaue Gegenteil.
Da die einzelnen Labore von verschiedenen Normwerten ausgehen und du noch nicht einmal weisst, von welchem Labor hier die Blutuntersuchung vorgenommen wurde, fänd ich es gut, wenn du dich mit deinen "Andeutungen" etwas zurück hälst.
Inwieweit man von chronisch oder akut sprechen kann, sollte auch dem behandelnden Tierarzt überlassen bleiben.

Ich vermute mal, dass keiner hier in der Lage ist deine "Werte"" und schlussfolgerungen auf Richtigkeit zu überprüfen.

@ megazicklein,
vertraue bitte deiner Tierärztin und wenn du dir nicht sicher bist bzw. etwas nicht verstanden hast , rufe sie an und frage nach. Oder flitz über die Straße und klingele.
Alles Gute für deine Lara!

Gruss

Bettina

• Schlechte Nierenwerte und Blut im Urin ohne AB! Beitrag #11
@Sweetroke :
Führ dich nicht hier immer als Dr. dr. auf, schließlich bist du NUR Heilpraktiker...
Falsch ... ich bin Tierheilpraktiker; der Titel Heilpraktiker steht mir nicht zu.

Komm mal wieder runter...
Wenn du rumzicken möchtest, dann mach das doch bitte woanders; sowas bringt hier nämlich niemand weiter.

@Suzie :
Du bist vor wenigen Tagen gefragt worden, ob du die Approbation für Human oder Veterinärmedizin hast. Dies wurde von dir nicht bestätigt.
Ja, warum auch ?

Da die einzelnen Labore von verschiedenen Normwerten ausgehen und du noch nicht einmal weisst, von welchem Labor hier die Blutuntersuchung vorgenommen wurde, fänd ich es gut, wenn du dich mit deinen "Andeutungen" etwas zurück hälst.
1. Die Harnstoff-N Analyse ist heutzutage nicht mehr üblich; auch Großlabore wie Alomed oder Laboklin bieten diesen Parameter zumindest nach den aktuellen Wertetabellen nicht mehr an.

2. Nicht jedes auch für Kleintierpraxen erschwingliche Photometer ist in der Lage, auch auf Harnstoff-N zu untersuchen; das gängigste Gerät nennt sich "Seralyzer". Denn dass eine herkömmliche Praxis im Nasschemie-Verfahren mit Gebrauchslösungen arbeitet, die lediglich 4 Wochen haltbar sind, halte ich für eher unwahrscheinlich, weil kaum bezahlbar.

Ich vermute mal, dass keiner hier in der Lage ist deine "Werte"" und schlussfolgerungen auf Richtigkeit zu überprüfen.
Ich dachte, du bist vom Fach ?
Dann schau doch mal in Kraft/Schillingers "Klinische Labormethoden der Veterinärmedizin bei Haussäugetieren" aus dem Enke-Verlag nach.
Hat Dein Arbeitgeber bestimmt in seiner Sammlung.

Und hey, oh Wunder ... man findet die Umrechnungsparameter sogar im Internet :mrgreen:

Herzliche Grüße

Mat

• Schlechte Nierenwerte und Blut im Urin ohne AB! Beitrag #12
Hallo Mat,

ob ich vom Fach bin oder nicht, dass tut hier nichts zur Sache. Ich bin keine Medizinerin und habe das auch nicht behauptet.

Es geht doch darum, ob du megazicklein damit hilfst. Und das sehe ich, anhand deiner Aussagen, wirklich nicht.

Übrigens.... der "Titel" Tierheilpraktiker ist rechtlich nicht geschützt. Ein jeder darf sich praktisch so nennen und mit hübschen Diplomen, made by HP o.ä., winken.

Zitat:
"Wenn bei Diagnosen und Behandlungen immer alles so laufen würde, wie es sich gehört, hätte ich erheblich weniger zu tun."

Dann müsstest du ja theoretisch froh sein, da du an Fehldiagnosen und falschen Behandlungen bestimmt nicht schlecht verdienst.

Dann schau doch mal in Kraft/Schillingers "Klinische Labormethoden der Veterinärmedizin bei Haussäugetieren" aus dem Enke-Verlag nach.
Hat Dein Arbeitgeber bestimmt in seiner Sammlung.

Ob es nun dieses oder ein anderes Werk über Labordiagnostik ist, kann ich dir nicht sagen.
Zur Zeit beschäftige ich mich allerdings mit anderen Dingen und die haben für mich Priorität.

"Und hey, oh Wunder ... man findet die Umrechnungsparameter sogar im Internet"

Ich weiss.
Na dann..., google mal schön weiter....

Gruss

Bettina

• Schlechte Nierenwerte und Blut im Urin ohne AB! Beitrag #13
Hallo Suzie,

Übrigens.... der "Titel" Tierheilpraktiker ist rechtlich nicht geschützt. Ein jeder darf sich praktisch so nennen und mit hübschen Diplomen, made by HP o.ä., winken.
Jo, und wie ich darüber denke, steht auf meiner Homepage ...

Dann müsstest du ja theoretisch froh sein, da du an Fehldiagnosen und falschen Behandlungen bestimmt nicht schlecht verdienst.
Falsch, an Fehldiagnosen und falschen Behandlungen verdiene ich bestimmt nichts; mein Geld verdiene ich - und glücklicherweise nicht ausschließlich - mit Behandlungen, welche aufgrund von Fehldiagnosen und Fehlbehandlungen notwendig werden. Ein kleiner aber feiner Unterschied ...

Es geht doch darum, ob du megazicklein damit hilfst. Und das sehe ich, anhand deiner Aussagen, wirklich nicht.
Ok, dann mal andersrum ... fassen wir mal zusammen :

1. Aufgrund vermehrt auftretenden Harnabsatzes und einem Schnelltest mit Befund "Blut im Urin" werden Antibiotika verordnet - auf Gutdünken und ohne weitergehende klinische Diagnostik.

2. Die Behandlung wird nach 10 Tagen als beendet angesehen, obwohl nur eine kurzfristige Besserung zu erkennen ist.

3. Nach erneuter Verschlechterung und erneutem positiven Schnelltest wird ein großes Blutbild angefertigt und ein anderes Antibiotikum verabreicht. Erst danach wird ein Antibiose-Resistenztest trotz schlechter "Nierenwerte" angekündigt - und zwar für einen Zeitpunkt drei Tage später.

4. Eine Sonografie von der Blase (warum nur von der Blase, wenn man doch schon mal dabei ist ?) ist augenscheinlich nicht verwertbar, weil Claudia ihren Hund nicht ruhig genug gehalten hat - wobei sich mir die Frage stellt, wie ein approbierter Mediziner von einem Patientenbesitzer erwarten kann, seinen Hund für die Anwendung eines bildgebend-diagnostischen Verfahrens fachgerecht zu fixieren.

5. Die Tierärztin vermutet Nierenzellen im Harnsediment, obwohl sich Nierenepithelien unterm Mikroskop deutlich von Deckepithelien, Blasenzellen u.ä. unterscheiden lassen.

So, und nur erzähl mir und - vor allem - Claudia, dass diese Vorgehensweise der üblichen veterinärmedizinischen Praxis entspricht.
Und komm bitte nicht mit der beliebten "jeder so wie er gerne mag" Argumentation.

Ich kenne weder Claudia, noch ihren Hund oder ihre Tierärztin und versuche hier lediglich, aufgrund von Symptomatik und angewandter Diagnostik mit entsprechender Befundung zu einer Antwort auf folgende Frage zu kommen :

Bekommt Claudias Wauz die bestmögliche Behandlung ?

Alles andere ist für mich völlig uninteressant !

Und jetzt wäre es angebracht, wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen.

@Claudia :
Wenn sich Lara´s Zustand nicht bessert und Sie obendrein auch noch deutlich erhöhte Temperatur zeigt halte ich es für angebracht, den Tierarzt zu wechseln. Falls ich den Zeitrahmen richtig einordne, dauert die Erkrankung bereits lockere 14 Tage an - und das ist für einen Welpen nicht ohne.

Herzliche Grüße

Mat

• Schlechte Nierenwerte und Blut im Urin ohne AB! Beitrag #14
Hallo Ihr Beiden,

also nun hört erst mal auf euch zu streiten, sonst mach ich mir in die Hosen, echt. Also nicht vor Lachen, sondern vor Angst um Lara.

Also,

habe Lara geholt, gleich in der ersten Nacht ist mir aufgefallen, das sie recht viel trinkt. Hatte bisher Hunde die immer zu wenig getrunken haben. Dann ging es los, das sie eine Pfütze nach der anderen reingesetzt hat, wirklich 4 Mal in 30 Minuten oder so. Die eine war weg, kam die nächste.

Bin zur TÄ. Das Feld fürs Blut war dunkelgrün, also richtig was drin. Sie bekam 10 Tage Amoxicillin. Dann hatte ich nach 4 Tagen (während der Behandlung) noch mal Urin gebracht. Kein Blut mehr drinnen.

AB war fertig, ca. 5 Tage später oder so, sorry hab nicht genau drauf geachtet, hat sie die Beine zusammen gekniffen beim Pipi machen. Ich hatte das Gefühl, das sie sich nicht richtig löst und deswegen alle paar Meter ne Pfütze lässt. Das war am Sonntag.
Wieder rüber, Stick reingehalten, hellgrün diesmal-also Blut drinnen, aber nicht soo viel wie am Anfang. Am Montag folgte dann die Blutentnahme und ein Ultraschall der Blase, das in Ordnung war. Neue Medikation, Lara nimmt nun Synolux vorerst für 8 Tage.
Auch hat Lara gelblichen Ausfluss manchmal

Also ich habe die Hoffnung, das die Blasenentzündung hier schon mit eingezogen ist und aufgrund der Dauer sie die Nieren mit angegriffen hat in dem Sinne, das diese auch entzündet sind.

Die Untersuchung wurde im VET-MED-LABOR gemacht.

Habe ein Thermometer und schon ein paar Mal gemessen, das war bisher in Ordnung. Lara hat auch nur Blödsinn im Kopf.
Fressen tut sie schlecht, also sagen wir mal so, ich muss ihr Trockenfutter verfeinern, dann geht sie ran, also wird es nicht daran liegen. Auch wächst sie gut und nimmt normal zu, eben nicht zu schnell. Sie spielt mit den Kindern und unserem Jacky.

Etwas wärmeempfindlich ist sie, meine ich. Wenn sie bei mir mal im Bett ist, dann gehts nicht unter die Decke, das mag sie nicht. Ich kenn das eben von meinen anderen, die wollen bei dem Wetter immer unter die Decke.

Ja sie riecht aus dem Mund, irgendwie komisch, Urin, könnte sein. Weiter schnauft sie arg, also ist bei einem Boxer bis zu einem gewissen Punkt normal, aber bei ihr hört es sich an, als hätte sie in dem einen Nasenloch etwas drinnen, wie Schleim. Ich darf nicht rein schauen, ohne das sie mir in die Nase beisst und die TÄ will am Montag schauen, wenn Lara ein bisschen heia macht.

Habe bereits auch eine andere TÄ angerufen die im Übrigen erst mal das Gleiche machen würde.
Meine TÄ hätte die Untersuchung auch eher gemacht, aber sie möchte ihren Mann dabei haben, ebenfalls TA, die wollen das zusammen machen, deswegen am Montag um 9.15 Uhr muss Lara da sein.

So, was meint ihr, was es sein könnte? Es ist doch kein Nierenversagen, oder???

Liebe Grüße und aufhören mit Streiten bitte,

Claudia
Noch was,

während es US von der Blase, hat sie still gehalten, ein paar Mal gezuckt oder so, aber dann war es schon gut. Die TÄ war zufrieden. Bei den Nieren, darum hatte ich dann gebete, gefiel es meiner Dame nicht, das die Ärztin ein bisschen mit dem US-Kopf drücken musste. Meine TÄ meinte, das tut denen weh, deswegen mögen die das nicht.
Heute Nacht hat sie durch gehalten von 23-8.00 Uhr. Ich sehe das als gutes Zeichen, bin ganz stolz auf meine Kleine. Gestern war sie genau 12 Wochen alt, also ich finde das super.

Habe einen Tierheilpraktier an der Hand, bei dem ich mein Futter für Lara immer kaufe. Als sie das erste Mal mit bei ihm war, hat sie ihm eine Pfütze rein gesetzt, er meinte gleich zu ihr, na Du hast aber eine starke Blase. Vielleicht fand er das schon nicht normal, ich fand die Mengen eben nicht normal, die Größe der Pfützen.

Nochmals liebe Grüße,
Claudia

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlechte Nierenwerte und Blut im Urin ohne AB! Beitrag #15
Falsch, an Fehldiagnosen und falschen Behandlungen verdiene ich bestimmt nichts; mein Geld verdiene ich - und glücklicherweise nicht ausschließlich - mit Behandlungen, welche aufgrund von Fehldiagnosen und Fehlbehandlungen notwendig werden. Ein kleiner aber feiner Unterschied ...

Hallo Mat,

genau das meinte ich, und das weißt du auch. Aber gut....lassen wir die Spitzfindigkeiten.

Oft wird zu schnell AB verabreicht und auch mir verschlägt es manches mal die Sprache, wenn ich sehe, wie m. E. leichtfertig da vorgegangen wird.
Aber... oft ist es eben auch nicht zu vermeiden und rein homöopathisch nicht (mehr) zu therapieren. Das sieht auch meine Arbeitgeberin so, die sich als Ärztin seit Jahren für die Homöopathie entschieden hat. Man muss halt abwägen...und ich meine , dass du als Nichtmediziner aus der Ferne eben nicht beurteilen kannst, ob ein Tierarzt da falsch therapiert. Du kannst es höchstens vermuten.
Aber bitte stelle dich nicht einfach, -mit deinem Wissen, (wo immer du es dir auch angeeignet hast), - über einen Veterinärmediziner, der sicherlich seine Gründe für die Behandlung hat, da er das Tier in seiner Konstitution und mit seinem Allgemeinbefinden vor Augen hat.

Deine Empfehlung an Claudia, kann ich sogar unterstreichen. Auch ich habe hier schon mehr als einmal einem Besitzer empfohlen, eine zweite Meinung, bei einem anderen Tierarzt einzuholen, wenn für mich etwas... sagen wir....nicht schlüssig war..
Für mich wäre sowieso immer erste Option einen approbierten Tierarzt, der nach der klassischen Homöopathie arbeitet, aufzusuchen, da er eben das nötige Hintergrundwissen der Schulmedizin hat. Beurteilen, - als Laie -, welcher THP aus welcher der unzähligen Schulen, Akademien, Institute wirklich gut ist, kann Ottonormalverbraucher nur schwerlich.

Bitte verzichte doch einfach künftig auf solche Sätze wie:
"Die verminderten Werte von Gesamteiweiß, Albumin sowie Hämatokrit und der niedrige Wert der Erythrozyten sind charakteristisch bei auftretenden chronischen (!) Blutungen."

Es geht doch auch anders.
z.B.
Da Lara nun schon länger in Behandlung ist ohne tatsächlichen Erfolg und auch das Blutbild dies bestätigt, empfehle ich dir, einen anderen Tierarzt zur Sicherheit hinzuzuziehen.

Im übrigen:
Ich finde an der Behandlung nichts ungewöhnlich und jeder Tierarrzt hätte nach Besserung erstmal das AB abgesetzt. Das diese nur kurzfristig war, stellte sich ja erst im nachhinein heraus.

Hallo Claudia,

erstmal ist es gut, dass deine kleine keine erhöhte Temperatur hat, auch ein wenig frißt und vor allen Dingen viel Blödsinn macht.:angel:
Dass sie die ganze Nacht durchgehalten hat, werte ich - als Laie - positiv.
Da deine Tierärztin eine zweite Meinung vom Göttergatten einholt zeigt, dass sie nicht leichtfertig vorgeht.
Du hast nun auch telefonisch eine weitere Meinung eingeholt, welcher die Behandlung u. Madikation ebenfalls für richtig befindet.

Nierenversagen ist es m. E. nicht, denn das bedeutet das die Nieren überhaupt nicht mehr arbeiten. Ausserdem würde deine kleine dann nur schlapp in der Ecke liegen und nicht herumtollen, da sich Vergiftungserscheinungen einstellen würden.

Gruss
Bettina

• Schlechte Nierenwerte und Blut im Urin ohne AB! Beitrag #16
Hallo Bettina,

also das mit dem Mann der TA war mir erst nicht recht, weil ich wollte natürlich das sie es gleich macht. Dann haben wir nach einem Termin gesucht, da ich auch noch arbeite und dann hab ich mich erst vertan gehabt und dann die Ärztin. Sie dachte ich könnte erst nächsten Freitag, und meinte dann, solange sollten wir aber nicht mehr warten.

Ihr Mann kommt heute erst wieder, ein sehr engagierter TA, der ist mehr unterwegs als zu Hause. Der kleine Sohn der TÄ, der oft bei uns zu besuch ist, sagt immer, wenn er mal groß ist, dann wird er kein TA, da hat man keine Zeit. Tja, Zeit haben die beiden nicht viel für den Kleinen, aber ich bin ja auch noch da. :D

Ich weiß nun nicht, ob es was Ernstes sein könnte, oder eher nicht. Was meinst Du, kann eine Blasenentzündung hoch steigen und diese Blutwerte verursachen, weil z.B. nicht rechtzeitig erkannt?
Ist auch schwer bei einem Welpen, weil die pinkeln eben häufiger.

Habe die Katze meiner Mutter einschläfern lassen müssen wegen Nierenversagen, nachdem alles nichts mehr gebracht hat, haben wir ihn erlöst. Ich hätte es, wenn ich vorher vor Ort gewesen wäre, schon eher gemacht. Der hatte kein Gewicht mehr, die Rippen standen hervor, Blut überall in der Wohnung und dann gibt man ihm eine Aufbauspritze und schickte meine Mutter wieder nach Hause. Also bei der TÄ sollte man sich fragen, was das sollte. Meine Mutter und ich wohnen 250km auseinander, bin Sonntags dann zu ihr und habe den Kater gesehen und ab zum Notdienst, aber zu einem bei dem ich früher mit meinen Tieren in Behandlung war.

Meine TÄ meinte auch zu mir, das sie weiß das es schwer ist, sich keine großen Gedanken zu machen. Sie selbst lebt glaub ich für ihren Beruf, hat selbst 2 Hunde, 3 Katzen und ein Pferd. Sie kastriert hier die freilaufenden Tiere auf eigene Kosten mehr oder weniger. Hat ne kleine Kasse im Zimmer für Spenden. Ich denke schon das sie ne Gute ist.

Kann gerade in ihr Behandlungszimmer schauen und schon wieder Leute mit Tieren dort 24 Stunden Non-Stop geht das bei ihr.

Als ich sie fragte ob es eine Nierentzündung sein könnte, meinte sie, das Lara kaum erhöhte Entzündungswerte hätte. :( Ich finde aber schon.

Habe Lara am Sonntag noch die letzte Tablette von der Wurmkur gegeben, die können solche Werte nicht machen, oder? Die Blutentnahme war einen Tag später.

Liebe Grüße
Claudia

Anhänge

• gut.jpg
    gut.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 18
  • Schlechte Nierenwerte und Blut im Urin ohne AB! Beitrag #17
Fällt mir wie immer noch was ein.

In Freiburg, (nächst größere Stadt von mir) gibt es eine Tierklinik, allerdings ist es dort so, das immer ein anderer Doc an den Tieren rum macht, das mag ich eben nicht. Dort war mein Freund früher mit unserer Staff-Oma, da war das aber noch nicht so. Heute kann man, wenn man Glück hat zum Sohn vom Chef, der das alles macht, aber der ist selten da und eben im Stress. Sollten alle Stricke reissen, werde ich dort aber mal hingehen müssen. Würde dann eben drauf bestehen, das sie zu ihm kommt. Ich denke eine Klinik hätte dort dann auch andere Möglichkeiten.

Grüße
Claudia

• Schlechte Nierenwerte und Blut im Urin ohne AB! Beitrag #18
Hallo Claudia,

ups.... also mit einer Wurmkur hätte ich gewartet. Wenn überhaupt sollten nur ganz gesunde Hunde solche chemischen Hammer bekommen. Für das Immunsytem sind sie gewiss nicht förderlich.

Etwas kurz dazu:
Welpen haben Würmer.... das ist schon richtig.
Du solltest aber später auf phrophylaktische Wurmkuren verzichten und Kot sammeln (über 2 o. 3 Tage) und in einem Labor untersuchen lassen.
Wurmkuren mache ich seit Jahren schon nicht mehr, da sie zum einen die Darmflora empfindlich stören und man ausserdem homöopathisch das Milleu für Würmer "unaktraktiv" machen kann. Aber das ist nun ein anderes Thema.

Zu deiner Frage:
Ehrlich gesagt ich weiss es nicht. Eine Nierenentzündung oder auch Nierenbeckenentzündung wird meist begleitet von Fieber. Die Werte sehe ich als Grenzwertig an. (Wie gesagt...ich bin kein Arzt.) Und soweit ich es weiss, werden da auch eher keine großen Pfützen gemacht.
Zum Geruch aus dem Maul:
Natürlich ist das ein Indiz dafür, aber...
Es könnte ebenso sein, dass die Kleine durch versäubern nach Urin riecht.
Wir hatten mal einen Hund mit Blasenentzündung, bei dem der Besitzer aufgrund des Geruchs von einer Nierenentzündung ausging. Als wir den Hund gründlich gereinigt hatten, war der Geruch weg. Kein Witz!

Evtl. ist deine kleine bereit etwas Nieren- u. Blasentee (nicht zu stark konzentriert) anstelle von normalem Wasser zu trinken.

Wenn du absolut unsicher bist, dann fahre in die Klinik. Schreibe dir aber zuvor die gesamte bisherige Krankengeschichte incl. bisheriger Behandlung/Maßnahmen auf, denn oft ist man dann vor Ort zu nervös und vergisst die Hälfte.

Toi, toi, toi !

Gruss
Bettina

• Schlechte Nierenwerte und Blut im Urin ohne AB! Beitrag #19
Hallo Bettina,

also.........zu den Wurmkuren, ich habe ein Kleinkind im Hause und die beiden lieben sich schon sehr. Knutschi hier, Schleckerlie dort, nee das ist mir dann zu Riskant, wenn Du verstehst was ich meine.

Meine TÄ und auch andere raten dazu, NUR wenn man Kleinkinder hat. Ich selbst habe die Erfahrung mit schlechter Darmflora etc. da ich an Neurborreliose erkrankt bin, Stadium III, da macht man nicht mehr viel außer immer wieder mal behandeln mit AB.

So, Freund war eben bei der TÄ und hat die Gitterbox zurück gebracht. Sie hat mir einen schönen Gruss ausrichten lassen, ich soll mich nicht soooo verrückt machen. Das hätte sie schon gemerkt. Sie denkt nicht, das es was Schlimmes ist, da Lara sonst sehr fit ist. Weiter meinte sie, braucht sie sterilen Urin um zu sehen, wo die Zellen und das Blut her kommen.

Hatte vorgestern noch mal Urin abgegeben und bei dem Schnelltest mit dem Stick wurde kein Blut mehr angezeigt. Vielleicht war die AB-Gabe damals einfach nicht ausreichend von der Dauer her. Lara hat das vielleicht schon gehabt, als ich sie geholt habe. Der Züchter (Privatperson) hatte sie nämlich über eine Stunde im Auto als wir sie geholt haben. Ich sagte ihm dann, bitte mal raus, damit die Tiere nicht erfrieren. Ich weíß ja nicht, wie lange er das schon vorher gemacht hat, oder wie oft besser gesagt.

Ganz liebe Grüße
Claudia

• Schlechte Nierenwerte und Blut im Urin ohne AB! Beitrag #20
Hallo nochmal,

ich verstehe dich schon, hatte ja vor über 20 Jahren selbst mal 2 Kleinkinder.

Aber es ist doch so:

Du gibst heute eine Wurmkur. Dass bedeutet doch aber nicht, dass dein Hund nun die nächsten 3 oder 4 Monate "geschützt" ist. Theoretisch kann er sich schon 2 Tage später nach Kur mit Wurmeiern infizieren.

Also... nur eine Wurmkur geben, wenn der Hund auch Würmer hat.

Gruss
Bettina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlechte Nierenwerte und Blut im Urin ohne AB!

Schlechte Nierenwerte und Blut im Urin ohne AB! - Ähnliche Themen

Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Hund beisst sich auf! HILFE!!!! :-(: Ich bin völlig verzweifelt!!! Wir haben einen 5j. Mischling (75% Berner Sennen, 25% Schäferhund-Jagdhund), schwarzes langes Fell (im Sommer...
Oben