Vergesellschaftung geplant

Diskutiere Vergesellschaftung geplant im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich will mir am Freitag einen Widder anschauen gehn. Der sitzt seit einiger Zeit alleine, weil seine Dame ihm weggestorben ist. Er wird im...
  • Vergesellschaftung geplant Beitrag #1
M

Mosaik

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich will mir am Freitag einen Widder anschauen gehn. Der sitzt seit einiger Zeit alleine, weil seine Dame ihm weggestorben ist. Er wird im Frühjahr 7 Jahre alt. Mir tut er leid, kann ja sein, dass er noch ein paar Jahre hat und dann die ganze Zeit alleine ist doof. Und da meine Lilli grade gestorben ist, sucht mein Muffin eh einen neuen Partner. Ich bin mega gespannt, ob das klappt mit den beiden. Sind wohl beides sehr ruhige Tiere, meiner ist zwar erst 3 Jahre alt. Aber da dürfte ja nichts ausmachen, oder?

Muss ich den Neuzugang erst mal hier in Karantäne setzen, wenn ich ihn hole? Ich meine, er ist nicht krank oder irgendwas. Muss das dann sein oder kann ich sie gleich zusammen lassen?

LG Mosaik

• Vergesellschaftung geplant Beitrag #2
Bekommt das Nickelchen denn bei seinem Vorbesitzer schin getreidefreie Nahrung? Wenn ja würde ich ihn nur kurz durchchecken ob er irgendwelche Krabbeltiere beherbergt, die Nase nicht verkrustet ist, der Popo sauber und die VG starten :) Ansonsten würde ich ihn in einem anderen Zimmer unterbringen und erstmal an das andere Futter gewöhnen damit er später keine Verdauungsprobleme bekommt.. Achso, die VG in einem neutralen Raum mit viel Platz und verstreutem Futter in Angriff nehmen, es kann heiß hergehen und man sollte nicht eingreifen, solange die Beiden sich nihct ernsthaft verletzen oder ein Kaninchen in einer Sackgasse ist. Deshalb auch keine Häuser mit nur einem Eingang verwenden, das Gejagte Kaninchen kann so nicht flüchten und für das andere würde es so aussehen, als ob es sich nicht unterordnen will... Aber das weißt du bestimmt schon alles :)

• Vergesellschaftung geplant Beitrag #3
Hey schön das du ihn da raus holen möchtest! :)
Der altersunterschied ist nicht besonders schlimm wenn dein muffin ja eh ruieger ist.
Wieso solltest du ihn in Karantäne setzten? Ist der widda kastriert?
Du könntes allerdings nachdem du den widder abgeholt hast ihn eine nacht in einem anderen raum ausruhen lassen,
weil er ja bestimmt ziegmlich aufgeregt ist.
Was aber ganz wichih ist, ist das su noch eine kotprobe von ihm machen lässt und die beiden erst nach dem ergebnis vergesellschafst!
Ansonsten hat Ronnie den rest ja schon erklärt. :)
[SCHILD]Viel Glück und berrichten.. ;)[/SCHILD]

• Vergesellschaftung geplant Beitrag #4
@ ronnie

Ja, der Widder ist kastriert. Und was er zu fressen bekommt weiß ich nicht :uups:... *lol*...ich hab der Frau Löcher in den Bauch gefragt, aber das ist mir echt entfallen. Wird gleich nachgeholt. :D

@ sally

Ist ne Kotprobe echt nötig, wenn der keine Krankheitsvorgeschichte hat? Ich bin momentan um jeden Euro, den ich nicht ausgeben muss froh. War grade einige Male beim TA, das ist nicht so ohne. Klar, Tiere kosten Geld, das weiß ich. Ist auch o.k. aber was nicht unbedingt sein muss, das würde ich eher sein lassen.

Der (hoffentlich) heißt im überigen Josef. Josef Ratzinger. Hab mich beömmelt, als die das erzählt haben. Den bekamen sie, als besagter J.R. zum Papst gewählt wurde. Und da der ja jetzt nen neuen Namen hatte, war sein alter frei. Deshalb hat das Kaninchen den jetzt. Logisch. :mrgreen:

• Vergesellschaftung geplant Beitrag #5
Naja an einer Kotprobe kann man feststellen ob das kaninchen z.B parasiten hat.
Und stell dir vor josef hat diese parasiten(die hochansteckend sind), sie sind bei ihm aber nicht ausgebrochen,
jetzt kommt er aber mit muffin zusammen, er bekommt die parasiten und sie brechen bei ihm aus...
-> Ergebnis: mögliche todesfolge.
Das muss alles nicht sein aber ich würde sagen besser kotprobe machen und vielleicht die medikamente für eins zu bezahlen also für 2!
Und glaub mir die medikamente sind echt teuer und bei mir ist dann am ende soger eins gestorben, trotzt medikamente(nur bei ihr haben wir es zu spät bemerkt)!
Das ist leider eine sehr ausgebreitete und gefährliche krankheit die man aber auch vermeiden kann.
Es ist deine entscheidung und ich versteh auch das du lieber sparen möchtest aber sag später nicht ich hätte dich nicht gewarnt! :)
Lg Anni
übrigens geiler name: josef ratzinger :D

• Vergesellschaftung geplant Beitrag #6
So....nu is er da. :D Ein total ruhiger süßer gechillter Kuschelteddy. Mega lieb.

P1000626.JPG

Blöderweise hatte er bislang fast nur Trockenfutter und Heu. Ab und an mal Karottenschalen oder im Sommer Löwenzahn. Also sitz er jetzt erstmal weiterhin alleine und ich muß ihn Futtermäßig umstellen. Über welchen Zeitraum würdet ihr das machen? Die Möhre, die ich ihm hingehalten habe, frisst er mit Begeisterung. Sein TF habe ich ihn noch nicht anrühren gesehn. Genausowenig wie Heu. Und bislang kannte er nur die Trinkflaschen. Ich habe aber nur Wasserschüsseln. Ist das ein Problem für ihn?

Hey ich freu mich voll auf die VG und hoffe so sehr, dass es klappt. :)

Mosaik

• Vergesellschaftung geplant Beitrag #7
der ist echt schön!
ca 1 gemüsesorte pro woche dazu würd ich machen ^^ vlt auch 2.ich würde das trockenfutter von der menge her erstmal so lassen, falls er etwas nicht mag kann er dann das trockenfutter fressen. ist es dasselbe wie er es vorher bekommen hat? probier mal das heu auf den boden zu legen.theoretisch ist es kein problem aber wenn du trinkflasschen noch irgendwo hättest oder sie dir ausleihen kannst, wäre das besser , kennt er ja so. aber eigentlich müsste er ziemlich schnell verstehen das er das wasser aus der schüssel trinken soll :)
viel glück bei der vergesellschaftung!

• Vergesellschaftung geplant Beitrag #8
TF hatte er immer unbegrenzt. Der Napf war immer voll. Ich lege jetzt immer ne Handvoll rein und gucke, wieviel er davon frißt. Ich seh grad, er scheint irgendwie mehr angekommen zu sein. Jetzt geht er im ges. Käfig auf Futtersuche und nimmt alles mit was er findet. Voll süß.
Der Tip mit dem Heu auf den Boden legen war gut. Jetzt frißt er es. Vorher hat er sich in Ermangelung des Heues auf dem Boden über das Stroh hergemacht. *lol*

• Vergesellschaftung geplant Beitrag #9
und, trinkt er aus der wasserschüssel?
wieviel trockenfutter frisst er?
hast du neue bilder? :D

• Vergesellschaftung geplant Beitrag #10
P1000634.JPG

Mr Ratzinger ist die Entspanntheit in Person. Und es hat nur ganz kurz gebraucht, bis er festgestellt hat, dass gekrault werden neben Möhren das schönste auf der Welt ist. Das genießt er, bis mir die Hand abfällt. :D

Und ja, ich hab es dann gestern plötzlich schlabbern gehört. Wassernapf entdeckt. Braves Viecherl. ^^
Nur die Tatsache, dass man seine vier Pfoten auch dazu benutzen könnte, sich aus deiesm komischen Kastenteil in dem man drin liegt auch raus zu bewegen. Auf die Idee ist er noch nicht gekommen. Wir sind halt schon ein alter Herr und benehmen uns auch so. Bewegen? Wozu sollte das denn gut sein? Ist doch anstrengend. Lol. Mal sehn, vielleicht kommts ja noch.

Aktuell gebe ich ihm an Frischfutter eine Möhre auf den Tag verteilt. Das verträgt er gut. TF frißt er mittlerweile auch. Wieviel? Schwer zu sagen, da ich es ihm einfach so auf den Boden gelegt habe. Etwa ein bis zwei Handvoll.

LG Mosaik

• Vergesellschaftung geplant Beitrag #11
Huhu,

auch wenn Kaninchen gesund aussehen, sollte man sie immer mindestens zwei Wochen in Quarantäne setzen. ;)
Natürlich kannst du auch eine Kotprobe untersuchen lassen - was eigentlich eine gute Idee ist - ausgeschlossen wird damit eine Infektion aber nicht.

Das Heu würde ich allerdings wieder in eine Raufe tun, es ist nicht sonderlich hygenisch wenn er darauf sitzt, vielleicht darauf pinkelt und es dann frisst :?
Die Gemüsesorten langsam zu steigern finde ich eine gute Idee.
Dazu würde ich gleichzeitig das Trockenfutter reduzieren. Versuchs mal mit alle drei Tage etwas weniger, bis du es irgendwann ganz weglassen kannst.

Wenn er bisher nur Trockenfutter bekommen hat, solltest du vielleicht auch mal seine Zähne kontrollieren lassen :eusa_shhh:
Wie eine VG abläuft weißt du?

• Vergesellschaftung geplant Beitrag #12
Hi Lepanuma,

durch die Futterumstellung sitzt er jetzt ja eh noch länger alleine. Da erübrigt sich die Frage nach Quarantäne von alleine.

Wie eine VG abläuft weißt du?

Ja das weiß ich. Ist nicht die erste hier.

LGM

• Vergesellschaftung geplant Beitrag #13
Dann klingt ja eigentlich alles super :)
Ich würde wie gesagt beizeiten mal die Zähne kontrollieren lassen und ansonsten wünsche ich alles Gute bei der VG! :)

• Vergesellschaftung geplant Beitrag #14
Huhu,
Das Heu würde ich allerdings wieder in eine Raufe tun, es ist nicht sonderlich hygenisch wenn er darauf sitzt, vielleicht darauf pinkelt und es dann frisst :?
das kann man beobachten ^^ hab das bei meinen auch liegen, weil sie es sonst einfach nicht fressen, und sie pinkeln nicht drauf.

• Vergesellschaftung geplant Beitrag #15
Also heuraufe würde ich allgemein abschaffen(wenns geht), ist ziehmlich gefählich wenn sie da reinspringen und sich verhaken.
Meine ist da mal wieder rausgesprungen und hatt sich eine kralle abgerissen, und da hatte ich noch glück! :/
Bei mir wird schon gerne mal raufgepinkelt aber wenn dann wirds auch nicht mehr gefressen ;)
Mitlerweile leg ich immer einbisschen heu übers einstreu im klo, und jetzt lassen sie das "fress heu" inruhe... :)

• Vergesellschaftung geplant Beitrag #16
Die Heuraufe ist mini. Und Herr Ratzinger ist alle sandere als das. Und der und springen-never ever. :lol: An der Front herrscht also keine Gefahr. Allerdings pinkelt er wirklich wild im Käfig rum. Nur nie ins Dreiecksklo (ist er auch zu groß für) Also hab ich sein TF da rein getan. Heute früh komme ich ins Zimmer. Und jetzt ist da auch alles feucht. Doof. Ich probiers jetzt mit ner kleinen Futterschüssel, da kommt er hoffentlich nicht auf die Idee rein zu pinkeln. Ich lass nach dem Säubern das Heu auf dem Boden mal weg und schaue, ob er die Raufe als einzige Heuquelle annimmt. Das Stroh auf dem er sonst sitzt und drauf pinkelt, das futtert er zwar auch, aber da kann ich es dann einfach nicht ändern. Er ist auch so 7 Jahre alt geworden, so schlimm kann das dann also nicht sein.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Er ist jetzt 3 Tage hier und freiwillig verlässt er seinen Käfig nicht. Muss ich mir Gedanken machen??
Ich habe ihn testhalber mal rausgehoben und auf den Teppich gesetzt und versucht ihn mit Leckerlis und Streicheln abzulenken. Da ging nix. Hättet mal sehn sollen, wie schnell der wieder den Weg in den Käfig gefunden hat, in die hinterste Ecke sprang und mich von dort völlig empört angeguckt hat. Ich musste fast lachen. Naja, wenigstens weiß ich jetzt, dass er ohne Probleme über die Käfigkante springen kann. Allerdings nur von außen nach innen. :roll:

• Vergesellschaftung geplant Beitrag #17
ich denke das ist okay und er wird noch auftauen ;)

• Vergesellschaftung geplant Beitrag #18
Also heuraufe würde ich allgemein abschaffen(wenns geht), ist ziehmlich gefählich wenn sie da reinspringen und sich verhaken.
Deswegen bastelt man auf die meisten Heuraufen einen Deckel, oder nutzt solche schönen ;)

Hatte er denn in seinem zuvorigen zu Hause richtig Auslauf? Vielleicht kennt er es einfach nicht. Lass ihm Zeit.
Möglich wäre auch, dass es ihm ohne einen Partner einfach keinen Spaß macht.

• Vergesellschaftung geplant Beitrag #19
Naja, Auslauf hatter draußen auf ca 3-4 m². Aber ob er die genutzt hat...k.A.

• Vergesellschaftung geplant Beitrag #20
Deswegen bastelt man auf die meisten Heuraufen einen Deckel, oder nutzt solche schönen ;)

Stimmt aber auf dem bild sieht man ja die heuraufe und das ist so eine handelsübliche ;)
Bei der wo du mir den link gegeben hast pinkeln meine auch immer drauf :/ und dann wird das ganze holz nass, echt zum verzweifeln mit den süßen :)
Wie baust du denn darüber ein dach? *lieb frag*

Thema:

Vergesellschaftung geplant

Vergesellschaftung geplant - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Streiterei: Guten Abend, leider habe ich ein großes Problem mit meinen 2 Mäuschen. Habe die beiden seit ca. einem Jahr, es sind meine ersten Renner. Beides...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Oben