Zusammenhang zwischen "stehlen" und Futter

Diskutiere Zusammenhang zwischen "stehlen" und Futter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen, ich hoff das Thema gibts noch nicht, habe jedenfalls nichts in der Suchfunktion gefunden :004:. Mir ist gestern, etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zusammenhang zwischen "stehlen" und Futter Beitrag #1
Mia009

Mia009

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen, ich hoff das Thema gibts noch nicht, habe jedenfalls nichts in der Suchfunktion gefunden :004:.
Mir ist gestern, etwas aufgefallen und wollt Mal eure Meinung dazu wissen:
Meine Mama hat zwei ganz süsse Katzen, gestern als ich auf Besuch war, redeten wir eben so übers betteln und stehlen der Tiger. Die beiden, sind schrecklich, da wird alles gestohlen, egal was. Die Küchentür muss immer zu bleiben, sonst wird sie leer gefegt von den Beiden. :D Hab mir dann so meine Gedanken darüber gemacht. Meine 3 stehlen nie, da kann ich neben ihnen den besten Schinken liegen lassen, sie "nehmen" sichs net. Nicht, dass sie ihn nicht wollen, sie tuns einfach nicht. Ich hab ihnen das aber auch nie grossartig beigebracht, muss ich auch dazu sagen.
Von der Erziehung her, würd ich behaupten, dass sie alle die gleiche genossen haben (wie bei den Kindern, wie die Mama so die Tochter ;)).
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin auf eine Sache gekommen, die bei mir Anders läuft als bei meiner Mama: Das Futter. Unsere 3 bekommen kein Supermarktfutter, sondern ich achte immer drauf, dass sie qualitativ hochwertig fressen. Die beiden bei meiner Mutter, fressen Supermarktfutter. Ich hab mir, dann so gedacht, dass das vielleicht nur im Moment sättigt und sie dann immer wieder auf der Suche sind nach nachschub und deshalb "stehlen".
Was sagt ihr denn dazu? Kann das sein?

• Zusammenhang zwischen "stehlen" und Futter Beitrag #2
Also ich glaube nicht, dass da ein fester Zusammenhang besteht.

Der Kater meiner Mutter bekommt eher billiges Futter und würde niemals auf Ablagen oder Tische springen, geschweige denn etwas klauen. Liegt vielleicht auch daran, dass er Freigänger ist. :eusa_think: Unsere Wohnungskatzen sind alle 3 furchtbar in der Hinsicht. Man kann nicht mal für eine Minute auf die Toilette gehen, wenn man etwas in der Küche liegen hat. Das gilt nicht nur für Dinge, die offen sind, sondern für alles. Jeder Mist wird zumindest angefressen. Und unsere Katzen bekommen gutes Futter.

Beispiel: Vor wenigen Wochen war ich ein paar Sachen einkaufen und hab den Korb auf dem Küchentisch abgestellt, um erstma auf die Toilette zu gehen. Als ich wieder kam (und das war recht schnell), lag ein Becher Sahne zerfetzt am Boden und alle drei haben sich dran zu schaffen gemacht. Man muss dazu sagen, der Becher stand nicht lose auf dem Tisch sondern im Korb. Als ich dann hinrannte, hat sich unsere Minka kurzerhand den Becher geschnappt und ist abgehauen. Das war eine Riesensauerei, mal davon abgesehen, dass es allen Dreien anschließend die Packung durchgehauen hat.

• Zusammenhang zwischen "stehlen" und Futter Beitrag #3
OMG was für ne Sauerei :).
Hmm, dann ist es wohl doch eher eine Charaktersache. Vielleicht "stacheln" sie sich auch gegenseitig auf?! Unser Pablo (also der erste, von unseren Katzen) hat das nie gemacht, danach kam Odie und er hat ihn immer zum Vorbild genommen, vielleicht hat er deshalb nie geklaut.

• Zusammenhang zwischen "stehlen" und Futter Beitrag #4
ich glaube auch dass dies Wesensache ist, bzw. wie schon gesagt wurde, die Katzen sich aneinander orientieren. Mein Fridloin ist früher nie auf einen Tisch gegangen, Merlin und Mogli turn(t)en überall fröhlich rum und seitdem sitzt auch der Fridolin auf dem Tisch wenn ich nicht hinschaue:roll:

• Zusammenhang zwischen "stehlen" und Futter Beitrag #5
Ich glaube auch das ist einfach ein Wesenszug.
Unsere beiden Kater aus dem Elternhaus haben auch geräubert wie die großen. Oft wars auch nur Neugier und es musste einfach probiert werden.
Besonders schön wars als meine Mum mal einen ganzen, großen Fisch für ein Buffet angerichtet hatte. Der stand im Esszimmer, Tür war zu und sollte dann später im Wohnzimmer serviert werden. Irgendwer muss verpennt haben das eines der Fenster angelehnt war, und als der Fisch dann zu den Gästen sollte musste meine Mum feststellen, dass überall auf dem Fisch so kleine, katzenmäulchengroße, Happen fehlten. Es sah wohl so aus, wie sich ein Feinschmecker am Buffet bedient:mrgreen:.
Naja, sie hat kurzerhand den Fisch umgedreht und serviert :eusa_shhh:. Is keinem aufgefallen und haben auch alle überlebt:lol:

Unsere betteln auch nie...obwohl wirs ihnen gar nicht groß "anerzogen haben". Sie kommen höchsten mal schnuppern. Wir sagen "nein, unser Essen" aber meist sind die katzen schon weg bevor wir mit dem Satz fertig sind.

• Zusammenhang zwischen "stehlen" und Futter Beitrag #6
Naja, sie hat kurzerhand den Fisch umgedreht und serviert :eusa_shhh:. Is keinem aufgefallen und haben auch alle überlebt:lol:

cool, hätt ich auch gemacht:lol:

• Zusammenhang zwischen "stehlen" und Futter Beitrag #7
Ich glaube auch nicht, dass es einen Zusammenhang zwischen der Futterqualität und dem "Stehlen" gibt ;)
Unsere bekommen zwar mittel- bis höherwertiges Futter und sind ziemlich brav, was das "Stehlen" betrifft - aber das ist vielleicht auch einfach eine Charakterfrage...
Unsere wissen allesamt, dass sie auf dem Tisch solange nichts verloren haben, bis wir fertig gegessen haben. Das akzeptieren sie und versuchen es auch gar nicht erst.
Allerdings hat die Dinah letztens ´ne Scheibe Wurst vom Brot geklaut, als der Tisch kurzfristig unbeobachtet war.... Das war aber tatsächlich ein Einzelfall... wir haben auch schon mal Essensreste auf der Küchenzeile stehen (das aber wirklich nur unter Aufsicht - wenn wir weggehen, wird´s vorher weggeräumt) - da geht interessanterweise keiner dran... (Vielleicht kochen wir auch so miserabel :D)
Unsere Katzen wissen aber genau, dass sie etwas von unserem Essen abbekommen, wenn sie sehen, dass wir 4 Tellerchen für sie herausholen. Dann warten sie ganz brav und gespannt, bis sie ihre Portion bekommen (z. B. rohes Huhn/Pute/Rind, wenn wir mit dem Kochen anfangen... oder gebratenes/gegrilltes Huhn oder gebratenes Schwein, nachdem es abgekühlt ist.... sobald sie die Tellerchen sehen, sitzen sie parat :D)

LG, seven

• Zusammenhang zwischen "stehlen" und Futter Beitrag #8
meine bekommen auch mittel-bis hochwertiges Futter, seit kurzem auch barf, und der Anton bettelt IMMER! Sobald ich richtung Küche gehe, hängt er an mir dran wie ein schatten, wenn ich nur ne Möhre knabber oder Zwiebeln schneid, er weicht mir nicht von der Seite..die Flocke bettelt nur, wenn sie wirklich hunger hat, sonst interessiert sie kein Futter..dann legt sie sich dazu und beobachtet, wie sich der anton aufführt :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zusammenhang zwischen "stehlen" und Futter

Zusammenhang zwischen "stehlen" und Futter - Ähnliche Themen

Katze isst seit Zahnwechsel wenig: Hallo! Meine zwei Kitten werden demnächst 5 Monate alt und die haben bereits Zahnwechsel (beiden fehlen fangzähne und habe auch einen gefunden)...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Oben