Nahrungsergänzung- was ist sinnvoll????

Diskutiere Nahrungsergänzung- was ist sinnvoll???? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr lieben!! Ich habe mal ne Frage! Ich habe seit dem 2.2.2012 meinen Hund Barry bei mir.. Er ist unter und Mangel ernährt. Er bekommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nahrungsergänzung- was ist sinnvoll???? Beitrag #1
Vishous

Vishous

Hallo Ihr lieben!!

Ich habe mal ne Frage!
Ich habe seit dem 2.2.2012 meinen Hund Barry bei mir..
Er ist unter und Mangel ernährt.
Er bekommt Real Nature Nass und Trockenfutter.
Leider frisst ernicht so, wie ich es gern hätte.
Sei Fell ist stumpf und er hat Magen und Darm Probleme (Durchfall im Sinne von - wenn er er kotet ist es dünnflüssig bis breiig)
Nun mache ich natürlich Sorgen... TA kann organisch nichts feststellen..
Nun würde ich gern wissen ob es Nahrungsergänzung für einen Mangel ernährten, zu dünnen Rüden von 3,5 Jahren gibt..
Und wenn ja was... Was ist zu empfehlen? Was ist völliger Blödsinn???

Vielen Dank für Eure Hilfe...

• Nahrungsergänzung- was ist sinnvoll???? Beitrag #2
Hallo Vishous,

ich traue mich kaum zu fragen, aber wie wurde der arme denn vorher ernährt?
Es kann natürlich sein, dass der Hund große Schäden am Magen-Darm-Trakt davongetragen hat, vielleicht sogar irreparabel.
Bis sich die Darmflora wieder aufgebaut hat kann eine lange Zeit dauern, auch bei gutem Futter.
Fürs Fell kannst du ein bisschen Öl übers Futter geben (Lein-, Raps- oder Mischöl, wenn er es frisst auch Lachsöl oder Lebertran). Allerdings behebt das nur die Symptome. Wenn das schlechte Fell wirklich von einem Mangel kommt verschwindet dieser dadurch nicht.
Hast du mal überlegt, beim TA eine Blutuntersuchung machen zu lassen? Also kein normales Blutbild, sondern eine Untersuchung auf Mangelerscheinungen hin? Dann könntest du gezielt zufüttern.
Meiner Meinung nach müsste sich das aber mit der Zeit geben. Ich würde vermuten, wenn keine organischen Ursachen vorliegen, dass die Unterernährung das schlechte Fell verursacht, vielleicht auch der Stress durch die neue Umgebung, du hast ihn ja noch nicht lange. Das neue Futter bewirkt auch nicht von heute auf morgen eine Besserung ;).

Ich würde dem Hund erst einmal noch etwas Zeit geben, sich bei dir einzugewöhnen und zuzunehmen. Sollte das Fell dann immer noch stumpf sein kannst du etwas Öl oder auch Obst, Gemüse oder Joghurt über das Futter geben, um es etwas "aufzupeppen". Bis sich sein Magen aber nicht erholt hat würde ich erst einmal nur das Futter füttern.
Er sollte übrigens auch nicht zu schnell zunehmen. Ich weiß, dass das frustrierend ist und man denkt, der Hund sollte so schnell wie möglich zunehmen, da er wahrscheinlich auch ungesund aussieht, aber zu schnelle Gewichtszunahme ist auch nicht gut für den Körper. Lass ihn erst einmal so viel fressen wie er möchte, auch wenn es nicht so viel ist wie er sollte. Er hat vermutlich lange Hunger gelitten und vielleicht bekommt er sogar Magenschmerzen, wenn er zu viel frisst.
Was du aber machen kannst: Du könntest ihm einen schwachen Kamillentee zum trinken anbieten, der beruhigt den Magen.

LG

• Nahrungsergänzung- was ist sinnvoll???? Beitrag #3
Huhu,

kannst du uns etwas zu seiner Vorgeschichte erzählen? Kommt er von der Straße oder wurde er schlecht gehalten? Je nachdem, wie er vorher fraß, kann es sein, dass sein Körper absolut überfordert ist mit der neuen Nahrung. Hattest du das Futter langsam umgestellt? Ansonsten würde ich erstmal zur Schonkost raten und wenn sein Kot halbwegs normal geworden ist, kannst du nochmal versuchen langsam (am besten über einen Zeitraum von 1-2 Wochen) umzustellen.

Wurde ein Bluttest gemacht? Wenn dort keine schlechten Werte gefunden wurde, sind auch Nahrungsergänzungsmittel für einen Mangel eher weniger sinnvoll. Du könntest dir allerdings vom TA eine Molkepaste geben lassen. Die hilft, das Darmsystem zu unterstützen, sodass der Darm das schneller in den Griff bekommt.

Was genau hat der TA überhaupt alles untersucht?

Liebe Grüße
Pewee

• Nahrungsergänzung- was ist sinnvoll???? Beitrag #4
Barry hat einen eingenen Thread.
Hier könnt ihr alles lesen:

Ich habe in in den Kleinanzeigen gefunden, bin am nächsten tag hin gefahren und habe ihn sofort mitgenommen.
Mein "kleiner Bär" ist ein Schäferhund. Vielleicht auch ein Mix, aber genau kann ich das nicht sagen.
Als ich ihn vor 3 Wochen abholte, war er schrecklich dünn (ich päppel ihn gerade auf, was nicht so einfach ist, da er an andauerndem Durchfall leidet) Beim intensiven kämmen, weil er ziemlich verfilzt war/ist kam eine Traubengroße Zyste zum Vorschein....
Den Durchfall schob man bei dem Gespräch auf die Wurmkur, die er gerade bekam, da dieser immer noch aktuell ist, kann man sich denken, das der ehem. Halter einfach Quatsch erzählt hat...:evil:

• Nahrungsergänzung- was ist sinnvoll???? Beitrag #5
Grüß dich,

Sehr empfehlenswert (auch bei gesunden Tieren) ist die Gabe von reinem Aloe Vera. Sie enthält 75 Nährstoffe unter anderem auch Acemannan, Phosor, Natrium, Mangan, 21 Aminosäuren und so einiges mehr.
Durch die Synergie der Wirkstoffe hilft die Pflanze dem Körper, sich selbst zu heilen. Gerade im Verdauungstrakt ist sie sehr sanft, da sie ähnlich wie Kamille den Trakt schonend unterstützt.

Gibt es denn eine genauere Angabe, welche Mängel bestehen?

• Nahrungsergänzung- was ist sinnvoll???? Beitrag #6
@ Mischling, Foss und Peewee.. Erstmal vielen Dank für das Interesse..
Ich kann nicht genau sagen was Barry zu fressen bekommen hat. Ich weiß dass er eine Zeit nur von Küchenabfällen ernährt wurde. wie lange das so ging, kann ich nicht sagen.
Der Vorbesitzer sagte mir, auf die Frage welches Futter er bekommen hat nur, dass er "alles fressen und keine Schwierigkeiten diesbezüglich machen würde"

Es gibt keine genauen Angaben, außer die Beobachtungen die ich in diesen paar Tagen machen konnte.
Wie gesagt, das stellenweise rötliche Fell, die Darmprobleme, ..
Nächste woche gehe ich mit ihm zu TA und werde ihn eingehend darauf testen lassen. Ich mache mir schon Sorgen.. So gehts ihm gut (soweit ich das sagen kann) aber ich würde gern mehr machen.

Ach ja, eine Frage.. Wo bekomm ich denn die o.g. Aloe her? Und was kostet das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nahrungsergänzung- was ist sinnvoll???? Beitrag #7
Die gibt es meistens in jeder Apotheke. Achte jedoch darauf, dass du nur Präparate findest, in welchen die Schale nicht mitverarbeitet wurde. Diese wirkt meistens stark abführend da sie Aloin enthält- wenn du jedoch den Verdauungstrakt reinigen möchtest, kannst du ruhig ein Präparat mit verarbeiteter Hülle nehmen.
Preislich unterscheidet sich das sehr, gute Erfahrungen habe ich bisher mit: gemacht. Ich bin sicher, es gibt im Internet den einen oder anderen Shop, wo du den Saft herbekommst. Du kannst den Saft natürlich auch selbst täglich trinken - er ist jedoch ein wenig bitter, wenn er natürlich ist, aber da gewöhnt man sich schnell daran.

• Nahrungsergänzung- was ist sinnvoll???? Beitrag #8
Hi Vishous,
Ich hatte bei meinem Harry auch Probleme mit stumpfen Fell und ein bisschen unterernährt war er auch. Ich war dann beim Tierarzt und der hat mir Gladiator plus empfohlen. Das ist ein Ergänzungsmittel mit rein natürlichen Inhaltsstoffen. Ich war da erst ein bisschen skeptisch aber es hat entgegen meinen Erwartungen echt Wunder gewirkt. Nach 2 Wochen war Harry wieder deutlich fitter. Sein Fell sah auch wieder besser aus und er hat auch wieder an Gewicht zugelegt.
Ich hatte vorher auch schon ein paar Sachen ausprobiert aber keins hatte bisher den Effekt. Ich würde das einfach mal probieren. Unter gladiatorplus.com kannst du das bestellen oder du rufst einfach da an. Hab mich da kurz beraten lassen, war alles kein Problem!
Ich hoffe ich konnte helfen.
Liebe Grüße

• Nahrungsergänzung- was ist sinnvoll???? Beitrag #9
Hey. Erstmal finde ich es toll, dass du so einem Hund ein neues Zuhause gibst:clap: Mit dem stumpfen Fell denke ich regelt sich von selber und zunehmen wird er auch,wenn er erstmal ein Futter gerne frisst und gut verträgt (ich kann dir in diesem Fall auch wirklich nur Platinum ans Herz legen!).

Wichtig ist aus meiner Sicht vor allem erst einmal den Durchfall dauerhaft zu beseitigen. Ich würde gerade bei seiner Vorgeschichte auch erstmal ein Blutbild und eine Kotprobenuntersuchung machen, damit man sehen kann wie gesund oder krank er wirklich ist und ob sein Durchfall vielleicht von Parasiten kommt!
Das hatten wir nämlich schon 2x bei unserer Hündin. Da kannst du füttern was du willst, der Kot ist immer dünn und breiig! Sie hatte damals Giardien.

Wenn der Darm Parasitenfrei ist , dann kann ich dir nur SANOFOR ans Herz legen. Das bekommst du z.B. hier: . Das kostet ca 13€. Das ist so ein Moorextrakt und wirkt wahre Wunder. Zusätzlich habe ich dann häufig noch stuhlfestinde Babygläschen gegeben (z.B. mit Möhren und Kartoffeln). Das hat ihr auch gut und peppte das Futter gleichzeitig auf. Zusätzlich hatte mir auch noch einer eine Art "Blumenerde" (sah jedenfalls so aus) empfohlen was ich mit ins Futter gegeben habe. Das hat den Darm auch wieder mit aufgebaut. Weiß nur leider nicht mehr wie es heißt....

Ich hoffe ich konnte dir helfen! Viel Erfolg;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nahrungsergänzung- was ist sinnvoll????

Nahrungsergänzung- was ist sinnvoll???? - Ähnliche Themen

Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Nemo und das Futter...: ...ist eine never ending Story. Hallo ihr Lieben. Mein Kater Nemo macht mir mit dem Futter mehr und mehr Sorgen. Ich habe ihn immer gerne...
Bitte um Hilfe bei Wahl des Welpenfutters: Hallo liebes Tierforum, nächste Woche werden 2 ca. 5-6 Monate alte Mischlinge aus Rumänien bei uns einziehen, einer zur Pflege, einer bleibt. Die...
Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Oben