Bissgefahr!

Diskutiere Bissgefahr! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich hab wieder eine Frage. Also letztes Jahr haben meine Kaninchen sich gegenseitig in den Rücken gebissen. Dann verging es und vor ein...
  • Bissgefahr! Beitrag #1
L

lolipo

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich hab wieder eine Frage.
Also letztes Jahr haben meine Kaninchen sich gegenseitig in den Rücken gebissen.
Dann verging es und vor ein paar Tagen biss Suzy (die größere von den beiden)Lea in den Rücken.
Sie biss ihr richtig das Fell weg.Bei einem Fleck ist nur noch Haut zu sehen.
Kann das sein dass das meistens im Frühling ist oder geht das wieder weg?
Bitte helfen mache mir Sorgen um die Kleine!

• Bissgefahr!

Anzeige

• Bissgefahr! Beitrag #2
Hallo =)

da gibts mehrere Gründe dafür. Ich brächte noch ein paar Angaben um es dir sagen zu können ;)

wie viel Platz haben sie denn zusammen?
gibt es noch andere Kaninchen in der Gruppe oder sind die Mädls unter sich?
was fütterst du?
sind das immer nur ein paar Tage wo das passiert oder geht das über einen längeren Zeitraum?

liebe Grüße

• Bissgefahr! Beitrag #3
Also sie haben 2cm² Platz und sie sind die einzigen die ich hab =)
Ich füttere Salatblätter,Möhren,Heu.... u.a
Vielleicht 1-2 Monat(e) hat es letztes Jahr gedauert..

• Bissgefahr! Beitrag #4
dankeschön :)

der Fütterung hört sich schonmal nicht schlecht an, wenn es noch mehr unterschiedliches Gemüse und Kräuter gibt und im Sommer wieder Wiese (aber ich denke das bedeutet das u.a. :eek:)

2m² sind noch zu wenig ;) du musst mindestens verdoppeln wenn du zusätzlich mehrere Stunden pro Tag Auslauf gibst. Wenn sie zu wenig Platz haben um sich auszutoben oder sich aus den Weg gehn zu können, werden sie schon mal agressiv. (ging uns ja nicht anders :uups:)

Außerdem rat ich dir gleich mindestens 6m² Platz zu machen und noch nen Kastrierten Rammler im etwa gleichen Alter dazu zu holen. Kaninchenmädls können oft ganz schöne Zicken sein :lol: So ein ausgewachsener Herr (den man dann auch ernst nehmen kann ;)) sorgt da schnell für Ruhe. sonst wird das vermutlich immer wieder mal kommen...
schau mal ins Tierheim, da sind sie meistens schon kastriert und du musst nicht 6 Wochen Kastrationsfrist abwarten (solange könnte er noch Junge zeugen; und es sitzten schon genug arme Ninchen in Tierheimen, Notstationen usw. da muss man nicht für "Nachschub" sorgen...)

liebe Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Darf ich dir noch diesen Link mit auf den Weg geben? ^.^

der ist sehr nützlich und hat schon vielen Leuten geholfen (mir auch *gg*)

• Bissgefahr! Beitrag #5
Tut mir leid =)
Ich meinte 6 1/2m²!
Innengehege : 2m² Außengehege:4-5m² ... (sorry!) =)

• Bissgefahr! Beitrag #6
auchso! sie sind draußen und haben beide Bereiche dauerhaft zur verfügung? das ist supi =)
kannst du da nochmal anbaun?
für 2 wäre der Platz ok, aber Damen zicken in den allermeisten Fällen einfach zu viel rum wenn kein Kastrant da ist um zu schlichten ;)

wie groß sind die 2 denn? also wie viel wiegen sie :D

• Bissgefahr! Beitrag #7
Ja sie haben beide zur verfügung..
Ein Bekannter verschenkt gerade Kaninchen.Da könnte ich mir einen holen.=)
Puh! Ich hab sie schon lang nicht mehr abgewogen aber ich denke so um die 3kg vielleicht.

Ach ja und oft läuft die Kleine von der anderen weg,und dann putzen sie sich wieder gegenseitig =)

• Bissgefahr! Beitrag #8
na wenn er geschenkt ist ^.^
wie alt sind denn die Nins von dem? ist er schon kastriert? :eusa_think:

meinst du du könntest das Gehege nochmal erweitern? Das ist sehr wichtig, sonst treten sie sich zu dritt auf den Pfoten rum :lol: mit ca 3 kg sind sie ja keine Zwerge...

• Bissgefahr! Beitrag #9
Das weiß ich leider noch nicht muss mich erst informieren.
Ja wir müssen das Außen und Innengehege sowieso abreißen und neu bauen,und können es dann auch größer machen ;)
Aber Danke trotzdem ;)

• Bissgefahr! Beitrag #10
dann viel Spaß beim baun ;)

• Bissgefahr! Beitrag #11
Hey,
hier habt ja eigendlich schon fast alles gesagt:)
Ich denke es sind ganz normale Rangordungs"kämpfe" und ein Kastrat könnte vielleicht etwas Ruhe in die Truppe bringen.
Off-Topic
Geht das Gehege bei euch ins Haus rein?
Ich hab schon davon gehört und find das ne ganz coole Sache mit Außen und Innenhaltung.
Fänd gut wenn du es noch einbisschen beschreiben könntest..:)

LG;)

• Bissgefahr! Beitrag #12
ui ja! eine Beschreibung find ich auch gut =) aber ich wär ja mehr für Fotos :uups:
[SCHILD]Fotosüchtling[/SCHILD]

• Bissgefahr! Beitrag #13
Ich kann leider kein Bild hochladen,das letzte mal als ich es versucht hab gings nicht.
Nein es geht nicht ins Haus rein.. wir haben neben unserem Haus eine "Hütte" (1,40cm hoch)
und dort können sie seitlich der "Hütte" ins Außengehege durch ein Loch.
Ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben sollte :uups:

• Bissgefahr! Beitrag #14
Eins noch.
Ist es egal wenn ich jetzt einen Rammler kaufe und der jünger bzw.älter ist als meine 2?

• Bissgefahr! Beitrag #16
Wenn ich auf die Büroklammer drücke kommt bei mir etwas anderes.. =(

• Bissgefahr! Beitrag #17
ich mach dir mal ne "Bild-Anleitung" im versteckten Text

[VERSTECK]ich mach das immer über tinypic.com
35ialcn.jpg

dann suchst du dir das geünschte Foto aus
346qs07.jpg

106zgie.jpg

-----------------

dann schreibst du den code ab
97ruvk.jpg

-----------------

dann mit Rechtsklick den IMG-Link "Kopieren"

293jexj.jpg

--------------

dann springst du wieder ins Tierforum (klappt auch in anderen Foren) und machst wieder Rechtsklick - diesmal "Einfügen"

1zzs1dw.jpg

dann hast dus[/VERSTECK]

äh ja und da hängt er eh schon dran :lol: das war jetzt keine Absicht, aber stört nicht oder?

Anhänge

• K640_IMG_2157.JPG
    K640_IMG_2157.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 27
  • Bissgefahr! Beitrag #18
Nein das stört nicht =)
Ich versuchs mal.

• Bissgefahr! Beitrag #19
Also die Mädels sind meist dominater als die Rammler. Also wär nen älterere besser als nen jüngerer.
aber ich hab auch einen 2 Jahre jüngeren Rammler und es läuft super:)
Man bekommt nun mal nicht alles Perfekt;)

LG

• Bissgefahr! Beitrag #20
Ich hasse diesen Computer! =)
Bei dem 4. Bild kommt bei mir unter dem: (Please help us fight spam/automated uploads.
Follow the instructions in the graphic below: ) kein Bild wo man das eben nachschreiben muss... es steht nur darunter : Upload now..
Tut mir Leid ! Es liegt aber nicht dran dass ich mich nicht auskenne.. ;)
Danke trotzdem für die Informationen :)

Achso und meine 2 sind ein bisschen älter als 1 Jahr.

Thema:

Bissgefahr!

Bissgefahr! - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben