Petition im Bundestag

Diskutiere Petition im Bundestag im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Hallo, es gibt gerade eine neue Petition im Bundestag https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=22656...
  • Petition im Bundestag Beitrag #1
W

Wehrschweinchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

es gibt gerade eine neue Petition im Bundestag

die jeden interessieren sollte, der an seinem exotischen Haustier hängt.

Verschiedene Organisationen versuchen die Politik zu beeinflussen und möchten ein Verbot der Wildtier und Exotenhaltung durchsetzen. Als Exoten und Wildtiere in der Haustierhaltung gelten sämtliche Arten von Reptilien, Amphibien, Fische, Vögel, Katzen (incl. Hauskatzen), Meerschweinchen und sonstige andere Arten von Tieren die nicht ursprünglich bei uns beheimatet sind.

Gruß Wehrschweinchen

PS: Es wäre nicht schlecht, wenn es möglichst viele Personen weitersagen und mitunterzeichen würden denn es werden 50.000 Stimmen bis zum 15.03.2012 benötigt.

• Petition im Bundestag Beitrag #2
bin ich schon dabei

• Petition im Bundestag Beitrag #3
Hallo Wehrschweichen,

hast du zu den Aussagen in dieser Petition eine andere, seriöse Quelle. Das scheint mir alles sehr diffus. :?

Ich kann nicht so recht glauben, dass irgendeine Organisation versucht, die Haltung von z.B. Hauskatzen zu verbieten.

• Petition im Bundestag Beitrag #4
Off-Topic
Naja, ich dachte da gerade spontan an PETA :silence:.

• Petition im Bundestag Beitrag #5
Hallo,

das es groß um die Hauskatzen geht, glaube ich so direkt nicht. An den Katzen hängt ein riesiger Markt dran und die Firmen die ihr Geld mit Futter und Zubehör für diese Tiere verdienen wären ein zu großer Gegner. Der Staat verdient dadurch ja auch viele Euros an Steuern und lässt sich das sicher nicht entgehen.

Was die Haltung von Reptilien, Chinchillas, Frettchen, Vögel und andere Exotische Haustiere anbelangt sieht es vielleicht doch etwas anders aus.

Hier mal ein Link zu einer pdf vom Deutschen Tierschutzbund

Gruß Wehrschweinchen

• Petition im Bundestag Beitrag #6
Hallo miteinander,

so wenige wie hier in den Beitrag bisher rein geschaut haben (140 Leute in 11 Tagen) und von denen mit Sicherheit auch viele irrtümlich denken, das es sie sowieso nicht betrifft ist schon enttäuschend.

Gruß Wehrschweinchen

PS: Die Tierschützer freuen sich bestimmt über so geringen Zulauf bei der Petition.

• Petition im Bundestag Beitrag #7
Hey,

die möglichen Auswirkungen betreffen überwiegend die Reptilienhalter, davon gibt es hier im Forum nicht besonders viele. In speziellen Foren wirst du mehr Zuspruch finden bzw. existieren dort bereits viele Threads zu diesem Thema.

• Petition im Bundestag Beitrag #8
Zur allgemeinen Information hier mal der Gesetzentwurf, gegen den sich diese Petition richten soll: und die Grundlage dafür:

Daraus geht eindeutig hervor, dass die Aussagen über die Absichten des Gesetzentwurfs in dieser Petition keineswegs mit den tatsächlich beabsichtigten Änderungen übereinstimmen. Im Gegenteil, die Änderungen des Tierschutzgesetzes würde einen großen Schritt nach vorn zum Wohle der Tiere bedeuten.

Da hat offensichtlich jemand flüchtig gelesen, den Sinn nicht verstanden, in Rage eine Petition verfasst, und in allen Tierforen wird dieser Unsinn verbreitet.

Bevor ihr unterschreiben wollt, lest euch doch bitte die Texte aufmerksam durch und überlegt genau, ob ihr diese Änderungen im Tierschutzgesetz wirklich verhindern wollt.

• Petition im Bundestag Beitrag #9
So finde ich den Gesetzesentwurf äußerst interessant.
Das wäre ja durchaus positiv, wenn da so durch ginge.
Da sollte man hier ja fast gegen die Petition plädieren :silence:.

LG

• Petition im Bundestag Beitrag #10
Da sollte man hier ja fast gegen die Petition plädieren :silence:.

Jap, finde ich auch ;).

Einige Punkte finde ich schwer durchzusetzen, aber prinzipiell hört sich das gut an und ein Verbot der Hauskatzenhaltung konnte ich jetzt auf den ersten Blick auch nicht erkennen.

• Petition im Bundestag Beitrag #11
Im Gegenteil, Colli, dort wird endlich die längst fällige Kastrationspflicht für Freigängerkatzen gefordert. Wäre ja nicht nötig, wenn man die Katzenhaltung verbieten wollte.

Da versucht ein Mitglied des Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde alle Haustierhalter auf manipulative Weise zur Unterschrift zu nötigen und schreckt dabei nicht vor Lügen zurück.

• Petition im Bundestag Beitrag #12
Wobei ich ein Verbot der Haltung gewisser Exoten auch nicht schlecht finde (auch wenn ich mich damit bei manchen vielleicht unbeliebt mache).
Aber es gibt einfach Tiere, denen ich hier keine angemessene Umgebung bieten kann, auch wenn ich mir alle Mühe gebe. Das ist ja auch das Argument, welches in dem Antrag genannt wird. Außerdem gibt es zur Zeit ja auch einen richtigen Boom in Sachen Exotenhandel, was auch nicht im Sinne wirklicher Tierliebhaber sein kann. Viele 12jährige wünschen sich heute keinen Hamster mehr, sondern ein Reptil o.ä., können es aber gar nicht versorgen. Nicht jedes Tier gehört in eine Wohnung, einen Käfig oder ein Terrarium.

Ich finde auch durchaus lobenswert, dass das Halten von Wildtieren, besonders im Zirkus, untersagt werden soll. Wie oft haben wir uns schon über die Tierhaltung im Zirkus und Co. beschwert...

Ein Verbot der Heimtierhaltung (Katze, Hund usw.) konnte ich aber auch beim besten Willen nicht sehen, zumal der Antrag noch sehr verständlich und durchsichtig formuliert ist.
Ich sehe es wie Mariama: Da hat jemand Angst um seine Exoten und versucht, allen Tierhaltern Angst zu machen, da die Gemeinde der Exotenhalter wohl alleine nicht groß genug ist, um dagegen anzugehen.

LG

• Petition im Bundestag Beitrag #13
Ich befürchte dass vielen nicht ganz klar ist was Exoten sind. Laut einigen Texten des DTB zählen auch Degus, Chinchillas, Frettchen sowie fast alle Vogelarten zu Exoten. Welche Reptilien-, Amphibien- und Fischarten genau dazuzählen steht auch noch nicht einmal genau fest. Bartagamen sind okay, aber Leopardgeckos nicht - oder wie?

Vieles am neuen TSG mag toll sein, aber der Absatz bezüglich des Haltungsverbots von Exoten, Amphiben und Reptilien gehört nocheinmal gründlich überarbeitet. Eine Einschränkung mit Haltungsnachweisen, abzulegenden Prüfungen usw. sollte doch vollkommen ausreichen oder nicht?

• Petition im Bundestag Beitrag #14
Ok, das wusste ich nicht. Ich dachte da eher an die wirklich exotischen Wüstenbewohner oder die Leute, die sich Krokodile in 1-Meter-Kästen im Wohnzimmer halten oder sich einen Affen einfliegen lassen :?.
Ich finde aber, dass dann besser kontrolliert werden sollte, besonders bei Tieren, die zum Beispiel eine Wärmelampe oder ein Terrarium in besonderer Größe und Ausstattung brauchen.

Da wird dann aber auch eine Liste auszuarbeiten sein, welches Tier gehalten werden darf und welche Anforderungen man erfüllen muss. Nur ist mit dieser Liste dann auch wieder keiner glücklich, das kennen wir ja, da die Listen nie alles abdecken können. Vielleicht sollte man einfach gezwungen sein, auch Exoten zu melden und dann eben eine Art Test abzulegen, was das Tier braucht usw., zusammen mit einer Kontrolle der Haltung.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Petition im Bundestag Beitrag #15
Vielleicht sollte man einfach gezwungen sein, auch Exoten zu melden und dann eben eine Art Test abzulegen, was das Tier braucht usw., zusammen mit einer Kontrolle der Haltung.

Meine Meinung. Jeder verantwortungsbewusste Halter sollte keine Probleme haben einen Prüfung o.ä. abzulegen oder seine Haltung regelmäßig kontrollieren zu lassen. Dies kostet natürlich alles Geld, aber alleine durch die Anmeldung vieler Tierarten dürfte auch wieder etwas zurückkommen.

• Petition im Bundestag Beitrag #16
  • Petition im Bundestag Beitrag #17
hier:

Irgendwie mag der Link nicht besonders. Mich stört einfach am meisten, dass man nicht genau weiß was ist erlaubt, was verboten. Die meisten Sätze kann man ziemlich unterschiedlich auslegen.

Der Text zeigt übrigens nochmal deutlich das Hunde und Katzen NICHT betroffen sind.

• Petition im Bundestag Beitrag #18
Hallo,

Da versucht ein Mitglied des Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde alle Haustierhalter auf manipulative Weise zur Unterschrift zu nötigen und schreckt dabei nicht vor Lügen zurück.

Der Petitionsersteller ist kein Mitglied der DGHT!!! Ich habe seine Beiträge in dem Forum auch gelesen.

Gruß Wehrschweinchen

PS: Ich z.B. habe meinen Sachkundenachweis seit 2003. Einen Sachkundnachweis sollte meiner Meinung nach jeder Tierhalter machen müssen und ohne diesen sollte ein Erwerb eines Tieres erst gar nicht möglich sein.

Was zählt der DTB zu den Exoten einfach mal durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Petition im Bundestag

Petition im Bundestag - Ähnliche Themen

Niederlanden verbieten Degus, zieht Deutschland nach?: Hi, es ist mittlerweile einige Monate her, seit die Nachricht wie eine Bombe reinplatzte und niederländische Deguhalter eiskalt erwischte. Die...
!WICHTIG! Verbot des gewerbsmäßigen Handels mit Hundewelpen - Petition: Hallo, Ich bitte euch alle, euch das mal durchzulesen und mitzuzeichnen. Normalerweise bin ich keine Petitions-Verbreiter, aber dieses Thema ist...
Für alle, die Naturheilmittel anwenden - neues EU-Gesetz zum 04/2011: Hallo an alle, falls es noch nicht alle wissen, so wird es im April 2011 extreme Schwierigkeiten mit...
Oben