Mohrenkopfpapgei alleine !!! ?

Diskutiere Mohrenkopfpapgei alleine !!! ? im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Es ist ja nicht so ...als hätt eich mcih vor dem kauf des Mohrenkopfpapageis nicht informiert ! Ich habe mir ein Buch zugelegt es komplett...
  • Mohrenkopfpapgei alleine !!! ? Beitrag #1
katharina89

katharina89

Punkte Reaktionen
0
Es ist ja nicht so ...als hätt eich mcih vor dem kauf des Mohrenkopfpapageis nicht informiert !
Ich habe mir ein Buch zugelegt es komplett gelesen..im internet unter anderem auch hier im Forum beiträge gelesen...udn trotzdem hab ich jetzt hier einen einzelnen Mohrenkopfpapagei :uups:

Am Montag sind wir zu einem Züchter gefahren (Die in unserer Zoohandlung in der Nähe sahen ziemlich übel aus).
wir haben einen Käfig : 2Meter lang - 2,50 m hoch und tiefe 1.20m und haben uns im Vorfeld für 2 Mohrenkopfpapgeie entschieden.

Diese stehen in einem einzelnen Zimmer und haben täglich die Möglichkeit für ausreichend freiflug-zudem arbeite ich von zu hause aus. soweit so gtu denke ich..

Doch als wir beim Züchter ankamen sagte er uns das es quatsch sei 2 zu halten und wenn wir einen zutraulichen vogel haben wollen sollten wir nur einen kaufen...
Bei den zuchtanlagen waren die vögel zum grösten teil einzeln gehalten ..nur die Paare eben zusammen die brüten sollen. der züchter meinte das sie es also gar nciht anders kennen.
ich war ziemlich überrascht über diese aussagen da der Züchter ersteinmal einen kompetenten eindruck gemacht hatte.

Also kauften wir vor 4 Tagen dann den einen Hahn. Die ersten 2 Tage war hier wirklich was los er hat den ganzen tag schrille pfiffe und Rufe von sich gegeben. seit gestern ist er ruihger geworden-fast still.
Zwar geht er auf die Hand und frisst auch daraus aber glücklich ist wohl was anderes.

Ich bin hin udn her gerissen !

:!:Was meint ihr ? Auch wenn der Vogel seit Geburt an nur in Einzelhaltugn war.-...würde doch ein Partner nciht schaden ? Oder doch ????:!:

• Mohrenkopfpapgei alleine !!! ? Beitrag #2
Versteh gar nicht, warum der Züchter zu einem Einzeltier rät-der will doch auch verkaufen und könnte gleich zwei loswerden..:eusa_think:

Sei so gut und gib deinem Mohrenkopf einen Partner- du hast ganz richtig erkannt, dass diese Haltung nicht gut ist.
Es kommt gar nicht so selten vor, dass Papageien zunächst nur Einzelhaltung gewohnt sind und dabei glücklich "erscheinen"- wenn man jedoch einen Partner holt, dann blühen die Tiere meist erst richtig auf, interagieren miteinander, wie sie es mit einem Menschen nie könnten.

Und da ihr euch ja von vorneherein auf zwei Tiere eingestellt habt, spricht ja nun wirklich nichts dagegen, oder?

• Mohrenkopfpapgei alleine !!! ? Beitrag #3
Stimmt wir hatten uns auf 2 Tiere eingestellt.
Der kleine ist auch echt putzig udn richtig Handzahm...aber was bleibt ihm auch anderes übrig...

Klar ein einzelner Vogel macht weniger Dreck..weniger Lärm... usw
Ich habe eben meine Bedenken, dass wenn ich jetzt einen 2. Vogel ( Eine Henne ??? ) dazu setze , dass er das gar nciht kennt und aggressiv gegenüber der Henne wird ? Laut Züchter würde das wohl passieren, weil er sein Käfig verteidigen will.

Und dann die henne wieder zurück geben ..geht ja auch nciht oder?

• Mohrenkopfpapgei alleine !!! ? Beitrag #4
Wie man Papageien Zuhause genau vergesellschaftet und was dabei zu beachten ist, kann ich dir nicht sagen- hab ich keine Erfahrung mit, weil ich keine halte.
Im Laufe des Tages werden sich aber mit Sicherheit User melden, die dir diesbezüglich weiterhelfen können.

Klar ein einzelner Vogel macht weniger Dreck..weniger Lärm... usw

Nunja, Dreck und Lärm sind bei der Vogelhaltung ja nunmal immer dabei.
Und bei dem Lärm wär ich mir gar nicht sicher.
Wenn der Vogel dauerhaft alleine bleibt, dann sind Verhaltenstörungen sehr viel wahscheinlicher- er kann dann aus Langeweile permanent schreien, sich sogar rupfen.
Ich musste in der Vergangenheit einige beschlagnahmte Rupfer (durch Arbeit in einer Auffangstation) erleben- die Tiere waren völlig verstört, aggressiv, völlig unberechenbar, letztlich dann auch manchmal unverträglich und konnten nie wieder ein normales Leben führen.
Es gab Vögel, die sich trotz eines neuen Partners über Jahre hinweg weiter die Federn rupften und nie wieder fliegen konnten- nur weil sie jemand allein hielt.
Solche Störungen sitzen tief und sind manchmal unumkehrbar.

Ich selbst habe nur die Folgen von falscher Papageienhaltung erleben dürfen und kann dir deshalb nur darüber was erzählen.
Vielleicht melden sich ja nachher User, die Erfahrungsberichte bezüglich Vergesellschaftungen liefern können.
Warte einfach noch etwas.

• Mohrenkopfpapgei alleine !!! ? Beitrag #5
So wir waren nun am Sonntag beim Züchter und haben eine Henne gekauft :)

Ich versteh nciht wie manche das monate oder Jahre aushalten können nur einen Vogel zu halten... Mein Cokkie war so still und saß nur in der Ecke :|

Mit seiner Henne versteht er sich ganz gut würd ich sagen..sie kraulen sich und zwitschern herrum :)
Nur ! In den Käfig fassen ist eine ganz doofe Idee:roll: da flattern ebide wie wild herrum!
Als Cookie alleine war , hat er mir sogar aus der Hand gefressen...nun ja ich geb ihm noch ein bisschen Zeit..war ja auch viel für den kleinen Mann (von österreich nach deutschland-8tage später zu uns- eine woche später eine neue Henne)

• Mohrenkopfpapgei alleine !!! ? Beitrag #6
Die Hand hat im Käfig auch nichts zu suchen ;) Der Käfig (besser eine große Voliere) ist das Revier 1. Ordnung und sollte der sichere Rückzugsort für die Vögel sein, wo sie wissen, sie haben absolut ihre Ruhe. Bis auf Futter-und Wasserwechsel sowie Reinigung gilt in diesem Bereich also für Hände : Wir müssen draußenbleiben :mrgreen:

Kontaktaufnahmen besser außerhalb der Voliere beim Freiflug starten.

• Mohrenkopfpapgei alleine !!! ? Beitrag #7
Voliere meine ich natürlich ;)
Und ja ich wollt e"nur" frisches Futter reinhängen :D

Naja werden sie sich ncoh irgendwie dran gewöhnen und mit dem Freiflug ....da werd ich ncoh ein paar Tage warten..sonst bekomm ich die glaub ich nie wieder in den Käfig !!

• Mohrenkopfpapgei alleine !!! ? Beitrag #8
Ja, nichts überstürzen. Die Vögel sind ja gerade erst da, und Mohrenköpfe neigen sowieso etwas zu Misstrauen...aber Ihr habt jetzt die nächsten 20-24 Jahre Zeit, Euch anzufreunden. ;)

• Mohrenkopfpapgei alleine !!! ? Beitrag #9
Hihi ja das stimmt wir haben noch ein paar Jahrzehnte vor uns :))

Hier ein paar Bilder :

Cookie.jpgFina.jpgFoto044.jpgFoto045.jpg

• Mohrenkopfpapgei alleine !!! ? Beitrag #10
Na guck-wieder ein Beispiel, dass zwei Papageien mehr Freude machen als ein Einzeltier.:clap:
Warte mal ab bis sie richtig vertraut miteinander sind- dann werden sie auch langsam wieder Vertrauen zu dir fassen...aber wie Anitram schon sagte:
Ihr habt ja auch alle Zeit der Welt.

• Mohrenkopfpapgei alleine !!! ? Beitrag #11
Och, so ein hübsches Paar, klasse! Da werdet Ihr ganz viel Spaß und viel zu beobachten haben :D

• Mohrenkopfpapgei alleine !!! ? Beitrag #12
So mittlerweile kommen die zwei nur noch zum Essen und Schlafen in den Käfig..ich kann eigentlich die Uhr nach stellen :D um kurz vor 18 Uhr krabbeln sie in den Käfig und fressen und dann wird bis morgens um 7 Uhr geschlummert :D
Hier 2 Bilder :Foto049_001.jpgFoto050_001.jpg

Seit einer Woche lass ich sie eigentlich den ganzen Tag draußen-außer ich verlass das Haus..WIe macht ihr das mit dem Freiflug wenn ihr nicht zu hause seit?

• Mohrenkopfpapgei alleine !!! ? Beitrag #13
Meine Sittiche hatten ständig Freiflug, auch, wenn niemand zu Hause war. Allerdings muss dazu das Zimmer wirklich absolut vogelsicher sein, und es wird trotz viel Beschäftigungsmaterial sicher auch mal der ein oder andere Einrichtungsgegenstand angeknabbert...bei uns hielt sich das sehr in Grenzen, was Mohrenköpfe mit ihren weitaus kräfigeren Schnäbeln so anstellen , kann ich aus eigener Erfahrung leider nicht sagen :?

Thema:

Mohrenkopfpapgei alleine !!! ?

Mohrenkopfpapgei alleine !!! ? - Ähnliche Themen

Hamster verschwunden - was tun?: :!::!::eusa_shhh::(:(:?Hallo ! Ich habegestern 2 roborrowski zwerghamster bekommen warum ihr jetztf ragt zwei erzähl ichs euch : Also in der...
kaninchen aus dem tierheim: die einzelnen puzzelstücke: hallo meine lieben kaninchen freunde. und zwar habe ich vor 8 wochen mein kaninchen nicky aus dem tierheim "befreit". seine mir bekannte...
vergesellschaftung 3 kastrierte böckchen??!!: hallo ihr lieben, ich lese mir in den letzten tagen schon die augen zu dem thema vergesellschatung wund. ich habe auch shcon einige hilfreiche...
Im Andenken an...: (ich denke ich bin lange genug hier gewesen um euch kennen zu lernen und so wie es aussiht kann cih hier schreiben ohne das andenken an meine...
Eine Maus(Mäuseproblem)kommt selten allein: Hallöchen erstmal!!! Also ich hab mich vor ca nen Monat dazu entschieden mir Mäuse zu holen nachdem ich den passenden Käfig gefunden hatte und mir...
Oben