Marder (?) fallen zumachen, erlaubt?
Diskutiere Marder (?) fallen zumachen, erlaubt? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo,
als ich mal Ausreiten war hab ich so eine Falle gesehen, weiß ehrlichgesagt nichtmehr für was -
Wiesel, Marder, Dachs oder so x'D Also...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Marder (?) fallen zumachen, erlaubt? Beitrag #1
Hallo,
als ich mal Ausreiten war hab ich so eine Falle gesehen, weiß ehrlichgesagt nichtmehr für was -
Wiesel, Marder, Dachs oder so x'D Also halt so mittelgroß , nicht nur für eine Maus.
Ich bin dann abgestiegen und hab die Falle mit einem Ast zuschnappen lassen,
weil ich einfach Mitleid hatte... darf man sowas? :eusa_think: Konnte ehrlichgesagt nicht einfach daran vorbeireiten und wissen dass da mal ein Tier gefangen wird...
Danke für eine Antwort (ach ja war nicht hier in Bayern)
Lg Tessa
-
-
-
Marder (?) fallen zumachen, erlaubt? Beitrag #2
Da muss man schauen.
Die Fallenjagd ist durchaus erlaubt,allerdings von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Hier in NRW sind Lebendfallen und Totschlagfallen, welche auf Zug reagieren, erlaubt.
Was genau war es für eine Falle-kannst du sie beschreiben?
Es liest sich, als wär's 'ne Totschlagfalle. War sie gekennzeichnet und "geschützt" aufgestellt?
Definiere sie mal genauer.
Edit: Meine Frage zielt jetzt erstmal darauf ab, ob die Falle überhaupt legal aufgestellt war.
Erst dann kann man deine Frage beantworten.
-
-
Marder (?) fallen zumachen, erlaubt? Beitrag #3
Okay, war in Österreich
Also es war auf jeden Fall ein Käfig Ding mit so nem Teil drinnen, kenn mich nicht so damitaus, ...
Gekennzeichnet hab ich nix gesehen, geschützt,,...? Keine ahnung...
Okay
-
-
Marder (?) fallen zumachen, erlaubt? Beitrag #4
Herrje, also mit den Gesetzen in Österreich kenn ich mich nicht aus.
Also im Grunde ein Käfig?War er abgedeckt?
Da läuft der Marder/das Karnickel an einer Seite rein und dann geht das Ding zu und das Tier ist lebend gefangen?
Die Dinger dürften da unten jedenfalls erlaubt sein, denk ich.
Sie absichtlich auszulösen würde ich als Jagdstörung bezeichnen.
Jagdstörung wäre, wenn du einem Jäger z.B. die ganze Zeit laut brüllend um den Ansitz herumspringst.
Die von ihm gestellten Fallen auszulösen wäre da in meinen Augen das Gleiche.
Wird hier in D durchaus mit hohen Geldbußen geahndet.
Kann ich aber meine Hand nicht für ins Feuer legen, zumal das in Österreich wieder anders aussehen kann.
Grundsätzlich würde ich davon abraten sowas zu machen.
Die Falle muss nicht zwangsläufig zur Jagd dort gestanden haben.
Die werden u.a. auch genommen um streunende Katzen zu Kastrazwecken einzufangen oder auch aus Gehegen entlaufene Tiere.
(Ich kann mich da an einen Nerz erinnern, bei welchem eine solche Falle auch zum Einsatz kam).
So oder so- wenn dich jemand dabei erwischt, gibt's mächtig Ärger.
Und auch wenn's nicht schön ist: Der Jäger hat das Recht und die Pflicht sein REvier zu hegen.Da gehört auch die Raubwildbejagung zu.
-
-
Marder (?) fallen zumachen, erlaubt? Beitrag #5
Also mich würde auch Intressieren, ob man solche Fallen aufstellen kann/darf.
Da die Katzen in unserer Umgebung von Madern Angefrallen werden , und meiner auch solch ein "Opfer" geworden ist.
Der arme musste sein halben Beinmuskel lebewohl sagen und hallo 3 1/2 stunden Not Op. =/
Ich will so eine Lebendfalle Aufstellen und die (sind 4 -5 Tiere) fangen und in einen Schönen Großen Wald aussetzen. Damit sie nicht mehr an den Katzen gehen.
1 kleine Baby katze ist tod aufgefunden worden , angefressen. Fest gestellt ist das sie durch ein Kehlbiss eines Maders gestorben ist und Angefressen worden ist sie auch von den =(.
Darf man das? Ich meine ich will denen NICHT weh tun oder so was. Lediglich will ich einfach meine Katzen/Kater schützen.
Denn mein Kater wer fast dabei drauf gegangen, und der ganze spaß hat mich 500€ gekostet. Und ich Schwimm nicht gerade im Geld.
Danke.
Nini
-
-
Marder (?) fallen zumachen, erlaubt? Beitrag #6
Nunja, was macht eine Babykatze draußen... Die gehört erst kastriert und dann raus... Das mit deinem Kater tut mir leid, aber da Marder eigentlich nur Nachts unterwegs sind, stellt sich bei mir wieder die Frage, wieso er Nachts draußen sind... Ich kenne nur Katzenbesitzer, die ihre Tiere nachts im Haus haben wollen.
Lebendfallen sind sicher erlaubt, aber damit die Marder auch weg bleiben, müssen sie mehrere Kilometer weit, am besten im Wald, ausgesetzt werden. Müsstest dich erstmal schlau machen, wieviele Kilometer es sind. Sind aber meines Wissens nach schon ein paar Kilometer.
-
-
Marder (?) fallen zumachen, erlaubt? Beitrag #7
Fallen zur Jagd von Wild (Marder fällt unter Raubwild) dürfen in Deutschland nur von einem Jagdausübungsberechtigten aufgestellt werden.
Wenn du das machst, begehst du u.U. schwere Wilderei- derartiges wird mit Geldstrafen im vierstelligen Bereich geahndet.
Ist also echt von abzuraten...zumal zum Aufstellen solcher Fallen eine gewisse Fachkenntnis wie auch die Berechtigung benötigt werden.
Desweiteren wird man Marder nicht los.
Steinmarderreviere sind heiß begehrt,verschwindet einer, kommt bald der Nächste.
Ist ein Kampf gegen Windmühlen.
-
-
Marder (?) fallen zumachen, erlaubt? Beitrag #8
Ich wohne Im Inudtriegebiet und dort gibt es 3 Häuser und in einem der Häuser haben wir eine Wohnung und dort wohne ich. Mein Kater darf erst Abends raus wenn die Fiermen Schluss haben.Denn dann fahren nur noch "Selten" Autos rum. Da wir direkt an einer Straße leben. Der Kater WILL raus, wir haben schon fast alles versucht , aber damit war es super unglücklich. Also darf er erst sogegen 18 uhr raus. Und dann bleib er auch die Nacht mal weg.
Nunja, was macht eine Babykatze draußen... Die gehört erst kastriert und dann raus...
Sehe ich genauso
Und wenn ich sie Füttern würde? Also mit Katzenfutter oder Fleisch reste?
Mh sehr wascheinlich würde ich noch mehr damit anlocken oder? =(
oder andere Tiere.
*seufz*
Und wenn ich mit den Forst / Jäger reden würde und die Situation schildern würde?
-
-
Marder (?) fallen zumachen, erlaubt? Beitrag #9
Und wenn ich mit den Forst / Jäger reden würde und die Situation schildern würde?
Das kannst du natürlich machen, wenn du möchtest, allerdings darf man nicht vergessen, dass Jäger in der Regel nicht gerade die beste Beziehung zu ihrem Raubwild haben.
Moment..du wohnst also innerorts und willst die Fallen auch innerorts aufstellen?
Das ist wieder 'ne andere Nummer, weil ein Jäger in der Ortschaft nix verloren hat- dort ruht die Jagd.
Ich halte die Idee trotzdem nicht für gut.
Fängst du einen Marder, setzt ihn irgendwo im Wald aus, dann wird der dortige Pächter nicht sehr erfreut sein- der möchte nämlich keine Marder in seinem Revier.
Dann ist das Marderrevier bei dir frei geworden und der Nächste wird sich freuen dort einziehen zu können.
Die Verletzungen können deiner Katze übrigens auch Fuchs und Waschbär zugefügt haben.
Auch an Babykatzen würden sich diese Kollegen versuchen, wenn sie die Möglichkeit bekommen.
-
-
Marder (?) fallen zumachen, erlaubt? Beitrag #10
-
-
Marder (?) fallen zumachen, erlaubt? Beitrag #11
Nunja, aber wenn ich mit meinem Hund im Wald bin und vor einem Schild stehe "Achtung! Fallenjagd! Hunde anleinen!" dann belächel ich das doch nicht und lass den Hund weiter laufen..?
Was ist denn das für eine Hundehalterin, die ihr Tier wissentlich in eine solche Gefahr bringt?
-
-
Marder (?) fallen zumachen, erlaubt? Beitrag #12
Das kannst du natürlich machen, wenn du möchtest, allerdings darf man nicht vergessen, dass Jäger in der Regel nicht gerade die beste Beziehung zu ihrem Raubwild haben.
Töten sie die denn wenn sie die gefangen haben? ich meine die stehen doch unter Tierschutz oder nicht? =(
Moment..du wohnst also innerorts und willst die Fallen auch innerorts aufstellen?
Das ist wieder 'ne andere Nummer, weil ein Jäger in der Ortschaft nix verloren hat- dort ruht die Jagd.
Nun ja , es ist so ca. 35 Minuten mit Bus von der Stadt weg , lieeegt auch sehr , sehr auserhalb , stadt würde ich es nicht nennen =x
Nachbar ist eine Gedärmefirma und ein Friedhof :silence:.
Die Verletzungen können deiner Katze übrigens auch Fuchs und Waschbär zugefügt haben.
Auch an Babykatzen würden sich diese Kollegen versuchen, wenn sie die Möglichkeit bekommen.
Also es wurde zu 100 % vom Mader getötet , die haben es untersuchen lassen. Und mein Kater wurde auch zu 100% angefallen , sagte die TA.
Ich erwehne noch mal , das ich den Tieren nix böses will

-
-
Marder (?) fallen zumachen, erlaubt? Beitrag #13
Töten sie die denn wenn sie die gefangen haben? ich meine die stehen doch unter Tierschutz oder nicht? =(
Marder fallen unter das Jagdrecht und sind somit jagdbares Wild- Raubwild um genau zu sein.
Raubwild mögen Jäger nicht- ich kann mir nicht einen einzigen Jäger vorstellen, der einen Marder nicht erschießt, nachdem er ihn gefangen hat.
Nun ja , es ist so ca. 35 Minuten mit Bus von der Stadt weg , lieeegt auch sehr , sehr auserhalb , stadt würde ich es nicht nennen =x
Nachbar ist eine Gedärmefirma und ein Friedhof :silence:.
Das ist dann trotzdem bewohntes Gebiet, jagdlich auch "befriedeter Bezirk" genannt- dort ruht die Jagd- da hat ein Jäger nur in wenigen Ausnahmefällen etwas zu suchen.
Trotz allem unterliegt das Aufstellen von Fallen dem Bundesjagdgesetz.
Wer ist denn bei euch der Eigentümer des Grundstücks, auf welchem du solche Fallen dann- rein theoretisch- aufstellen wollen würdest?
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: