Merrimännchen quiekt und stall riecht seltsam

Diskutiere Merrimännchen quiekt und stall riecht seltsam im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo zusammen, zur einführung: wir (also eigentlich meine tochter...;-) hatten zwei meerimännchen. leider ist vor drei wochen eines gestorben. um...
  • Merrimännchen quiekt und stall riecht seltsam Beitrag #1
W

wassermaenner

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,
zur einführung: wir (also eigentlich meine tochter...;-) hatten zwei meerimännchen. leider ist vor drei wochen eines gestorben.
um unser verbleibendes männchen (2 jahre alt) bald wieder in gesellschaft zu wissen, haben wir es vor knapp zwei wochen kastrieren lassen.
in 1-2 wochen soll er dann 1-2 weibchen zur gesellschaft bekommen.
generell scheint er die kastration gut überstanden zu haben.
nur fällt mir seid ein paar tagen auf, das der stall komisch riecht.
wir hatten in der ersten zeit nach der op den stall mit handtüchern, oä ausgelegt, um die op-nähte zu schützen.
seid gestern hat er wieder normales einstreu.
wie geschrieben, riecht der stall irgendwie seltsam, ich dachte erst das liegt an den tüchern, aber
auch jetzt riecht der stall so, obwohl neu eingestreut.
außerdem sitzt wallace (so heißt er) viel in einer hütte und ab und zu quiekt er.
ich habe ihn derzeit im arbeitszimmer stehen, damit er nicht gar so einsam ist.
vielleicht fällt mir das darum auch nur vermehrt auf, aber diese quieken und der geruch... ich weiß nicht.
sonst macht er einen ganz fitten eindruck. frist, usw. augen, ohren, kot - alles normal.
hat jemand eine idee oder könnt ihr mich beruhigen, das alles normal ist?
...
hab ihn mir gerade nochmal genau angeschaut. kann es sein, das er sich, vielleicht aufgrund der op, diese
"tasche" (sorry, mir fehlt gerade die genaue bezeichnung) nicht mehr reinigt?
ich kann erkennen, das sich dort kot, oä angesammt hat, zumindest ist dort eine ca. centgroße braune verschmutzung zu erkennen.
wer hat schon ähnliches erlebt???
bin für tips dankbar!
gruß, wassermaenner

• Merrimännchen quiekt und stall riecht seltsam Beitrag #2
Hallo,

du meinst wahrscheinlich die Perinaltasche, oder? ;)
Also es gibt Kerle, die bekommen das selbst nicht so ganz gereinigt, d.h. da muss man dann VORSICHTIG(!) nachhelfen.
Vielleicht tat es ihm nach der Kastra "unten rum" noch ein wenig weh und er hat das dann iwie vernachlässigt...

Im Zweifelsfall würde ich zum TA gehen, da sich in dieser Tasche ekelige Entzündungen bilden können.
Frisst er denn normal? Nimmt er ab? (wobei das auch an der Einsamkeit liegen kann)

Am besten ihr seid zu zweit, dreht den Kleinen mal auf den Rücken und guckt ganz behutsam nach.
Wenn es arg verschmutzt ist, ganz vorsichtig mit einem nassen Tuch oder eine Wattestäbchen in Öl getränkt
das Gröbste entfernen. Zappelt das Tier zu sehr oder kommt ihr nicht richtig dran, bitte nicht drauf los "stochern"
da erhöhte Verletzungsgefahr besteht und schon feine Risse können sich massiv entzünden!

Wenn es gar nicht selbst geht, dann lasst lieber bei einem meerikundigen TA nachschauen!

• Merrimännchen quiekt und stall riecht seltsam Beitrag #3
Tompina hat das schon gut erklärt, da kann man hinzufügen.

Ich dachte erst an einen Kastrabzess, aber du hast ja geschrieben, das die Perinealtasche voll ist.

Auch solltest du lieber noch warten bis neue Damen bei euch einziehen.
Die Kastrationsfrist beträgt 6 Wochen. Sonst könnte es sein, dass er noch einen "goldenen Schuss" übrig hat und eine oder alle Damen werden trotzdem trächtig.

• Merrimännchen quiekt und stall riecht seltsam Beitrag #4
Trotzdem, bitte unbedingt auch die Kastranarben im Blick behalten. Nicht das man da eine Entzündung/Abszess übersieht.

• Merrimännchen quiekt und stall riecht seltsam Beitrag #5
hallo zusammen und danke für die antworten,
habe versucht, die tasche nach anweisung vorsichtig zu reinigen.
ist einiges raus, aber ich glaube nicht alles.
weiter traue ich mich aber nicht...
werde morgen zur ta fahren - sicherheitshalber und die
wird ja auch auf die narben schauen.
euch noch ein schönes wochenende!
achja: die angaben, wie lange man nach der kastra mit dem weibchen warten sollte schwanken
zwischen 3-6 wochen. vielleicht holen wir schon nächste woche ein weibchen,
das dann aber sicherheitshalber erstmal in einen gesonderten stall kommt.
so hat er aber zumindest schon mal geräusch- und geruchsmäßig wieder gesellschaft ;-)
grüße aus köln, wassermaenner

• Merrimännchen quiekt und stall riecht seltsam Beitrag #6
6 Wochen würde ich schon einhalten, sicher ist wirklich besser!

Wieviel Platz habt ihr denn? Wenn ihr auf 1,5qm kommt, dann könntet ihr gleich 2 Mädels ergänzen.
Das wäre dann eine optimale Minimalgruppe von drei Tieren. Eventuell könnt ihr ja das Gehege auch erweitern, so dass es reicht.
Ich kann nur empfehlen mindestens drei Tiere zu nehmen, da ist wesentlich mehr Dynamik und Aktion, als nur bei zwei. :D

Viel Erfolg morgen beim TA und hoffentlich war es nur eine Verschmutzung und keine Entzündung! *Daumen drück*

Thema:

Merrimännchen quiekt und stall riecht seltsam

Merrimännchen quiekt und stall riecht seltsam - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben