Katze an alles gewöhnen

Diskutiere Katze an alles gewöhnen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Foris, wir haben jetzt ein ziemliches Problem. Aber zuvor erstmal etwas, das ihr dazu wissen müsst: Meine Großmutter hatte jetzt seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze an alles gewöhnen Beitrag #1
SusiR

SusiR

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo Foris,

wir haben jetzt ein ziemliches Problem.
Aber zuvor erstmal etwas, das ihr dazu wissen müsst:
Meine Großmutter hatte jetzt seit sieben Jahren eine Katze.
Sie wohnte unter uns.
Wir selbst haben ebenfalls 3 Katzen und einen Hund.
Dazu leben wir zu 4 in einem Haushalt, wobei noch meistens mein Freund und der meiner Schwester da ist.
Wenn Besuch kam, sind wir meistens alle zu ihr runter gegangen. Mit unserem Hund.
Sobald Besuch da war, oder unsere Hündin hat meine Großmutter ihre Katze immer in ihr Schlafzimmer gesperrt,
immer schon. Auch im Sommer wenn wir auf der Terasse gegrillt haben und Bonni (unser Hund) mit unten war
und ab und zu mal zu ihr reingeschaut hat. Wir haben immer versucht ihr das auszureden damit sie sich auch
mal an alles gewöhnt. Aber sie hat nie gehört.
Jetzt ist sie leider verstorben und wir haben die Katze da. Wir haben jetzt immer die Wohnungstüren offen gelassen,
in der Hoffnung sie würde Gesellschaft suchen und sich dann irgendwann vermehrt bei uns aufhalten.
Dazu ist zu sagen dass sie eine sehr misstrauische Katze ist. Wir haben uns ihr Vertrauen die letzte Zeit erstmal
hart erkämpfen müssen. Sie kannte eben keine andren Menschen.
Da mehr in unserem Haushalt leben, bleibt sie immer auf der Treppe vor unserer Tür sitzen und warten bis wer kommt.
Wenn es einer von denen ist, denen sie vertraut, maunzt sie und schmiegt sich ans Treppengeländer. Wenn man dann
auf sie zugehen will, geht sie allerdings immer gleich wieder nach unten so nach dem motto "komm mit". Bei "Fremden" ist sie gleich weg.

Leider sind wir alle berufstätig und haben nicht die Zeit uns ständig bei ihr unten aufzuhalten.
Wir haben schon ein paar mal versucht sie zu uns auf die couch zu holen. Das klappt auch ganz gut, wenn man alleine ist.
Sobald eine zweite Person den Raum betritt oder wenn sie irgendetwas hört. ist sie unter der couch.

Das ist jetzt seit Monaten gleichbleibend. Wir dachten schon an ein neues Zuhause für sie, aber weggeben möchten wir sie eigentlich
ja nicht. Aber wenn es besser für sie ist?

Ich wollte jetzt fragen, wie sie sich am besten an die neuen Umstände gewöhnen kann, an die vielen Menschen und die Lautstärke,
einfach das viele Gewusel wenn viele Leute in einem Raum sind. (Küche, Esszimmer und Wohnzimmer ist bei uns ein Raum)
Sie soll ja nicht immer alleine da unten sitzen. Man merkt ja sie würde gern, aber sie traut sich nicht.

Geduld ist sicher das wichtigste, aber wie den ersten Schritt gehen`?

Wäre sehr froh um Ratschläge!

LG

• Katze an alles gewöhnen Beitrag #2
Hallo

euch bleibt nicht anderes übrig als zu warten gedult zeigen.
Ihr könnt vielleicht zu ihr runter gehen ein bisschen untern rumlaufen mit Hund mit Katzen alleine.
Aber sie nicht drängen.

aber wenn sie es jahre Lang nicht kannte braucht sie einfach viel zeit

wie alt ist die Katze?
und seit wann versucht ihr es den ?

• Katze an alles gewöhnen Beitrag #3
also die katze müsste jetzt 7 oder 8 sein. Unser Hund ist nichmehr das problem, das problem sind eher die andren Menschen...
sobald es mehr als einer ist...

• Katze an alles gewöhnen Beitrag #4
Normalerweise raten wir ja immer wieder zu Geduld. Und Geduld und noch mehr Geduld...

Aber ich glaube, in diesem Falle wäre es vielleicht wirklich besser für die Katze, wenn man ihr ein passendes, neues Zuhause sucht. Die kannte jetzt 7 Jahre lang nichts als deine Oma und ihre Wohnung, ich glaube nicht, dass sie in einem turbulenten Zuhause mit vielen Menschen, Katzen und Hund (die sind ja nun auch nicht gerade zurückhaltend *gg*) auf Dauer glücklich wird.
Mein Gedanke wäre, ihr ein Zuhause mit ein oder zwei ruhigen Menschen und höchstens einer weiteren Katze und/oder möglichem Freigang zu suchen. "Einzelhaft" in der Wohnung würd ich nämlich, obwohl sie das ja gewöhnt ist, vermeiden wollen. Die Entscheidung, ob sie noch zu vergesellschaften ist, müsst ihr treffen. Wie reagiert sie denn bei euch auf die Katzen?

• Katze an alles gewöhnen Beitrag #5
Die Katzen ignnoriert sie, und die katzen sie auch. Ich hab das schon befürchtet dass es besser wäre.

natürlich ist "Einzelhaft", wie du schon so schön sagst ;) nichts für sie. Man merkt ja dass sie gesellschaft sucht, aber sich bei so vielen leuten im haushalt einfach nicht traut.

• Katze an alles gewöhnen Beitrag #6
Mit "Einzelhaft" meine ich, ohne andere Katzen oder die Möglichkeit zum Freigang.
Wundert mich aber, dass sich hier sonst keiner zu Wort meldet. Ich hab die Weisheit ja auch nicht gepachtet :mrgreen:
Was sagt denn der Rest dazu?? *in die Runde guck*

• Katze an alles gewöhnen Beitrag #7
Was sagt denn der Rest dazu?? *in die Runde guck*
Ich bin mit dir einer Meinung ;).

Ein ruhiges Zuhause, vielleicht bei einem berufstätigen Pärchen oder einem Rentner-Paar oder so mit einem Artgenossen dabei, das hört sich irgendwie richtiger an für die Kleine als der ganze Trubel bei euch.
Allerdings auch nicht mega-eilig, sondern lasst euch wirklich Zeit, das passende für sie zu finden. Lieber noch ein Weilchen so, als dass nachher was nicht klappt und sie deswegen hin und her umziehen muss - das wäre für sie wahrscheinlich katastrophaler Stress :eusa_think:.

• Katze an alles gewöhnen Beitrag #8
naja sie kann raus, und die tür steht immer offen. Das heißt dass zb. mein kater auch öfter mal unten ist. Aber wie gesagt, sie ignorieren sich eher.
Jetzt im Winter geht sie eig gar nicht gern raus. Im Sommer schon, aber auch nicht wahrnsinnig lange. Also es ist jetzt nicht so dass sie immer in der Wohnung eingesperrt ist.

Aber ihr habt ja recht. Hätte eig nur gehofft, dass es vllt noch einen anderen Weg gäbe. An ein älteres Rentnerpaar oder so hätte ich jetzt auch als erstes gedacht. So wie sie es eben gewöhnt ist.

• Katze an alles gewöhnen Beitrag #9
Ich hätte jetzt auch zu gaaaanz viel Geduld geraten - aber Ihr habt ja nun schon einige Monate abgewartet und es tut sich offenbar nicht wirklich was... Und Euer Haushalt scheint ja schon recht trubelig zu sein ;)
Da wäre es wahrscheinlich wirklich besser, die Katze zumindest in eine ruhigere Umgebung zu geben - schön wäre es natürlich, wenn es dort auch einen Katzenkumpel gäbe - denn dass Eurer Katze die anderen Katzen jetzt relativ egal sind, heißt ja zumindest schon mal, dass sie grundsätzlich nicht abgeneigt wäre und es bei etwas mehr Ruhe und nicht so vielen Menschen vielleicht doch noch die Chance gibt, dass es außer Ignorieren auch noch den Weg zu einer Katzenfreundschaft gibt.

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze an alles gewöhnen

Katze an alles gewöhnen - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze hat offensichtlich schmerzen beim Springen läuft aber normal: Hallo, Ich bin ein wenig besorgt wegen meiner Katze. Sie ist jetzt 5 Jahre alt, geht nachts nach draußen und schläft den Tag meistens. Seit...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Oben