Über den Tisch gezogen????!

Diskutiere Über den Tisch gezogen????! im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; ich bin gerade total schokiert ! Wir haben einen Papagei gekauft und extra wert darauf gelegt dass es ein Jungvogel ist ! Eben sehe ich dass...
  • Über den Tisch gezogen????! Beitrag #1
katharina89

katharina89

Punkte Reaktionen
0
ich bin gerade total schokiert !

Wir haben einen Papagei gekauft und extra wert darauf gelegt dass es ein Jungvogel ist !

Eben sehe ich dass die verschiedenen Farben für das jeweilige Zuchtjahr steht. Unser Papagei hat einen Lilaring also laut meiner Recherche von 2009 ???

Im Vertrag steht aber dass er von 2011 sei ?

Was soll ich nun glauben. ich bin gerade sowas von enttäuscht und hoffe dass es nur eine Verwechslung ist ?

Kennt sich jemand damit aus?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Da wir den Vogel erst seit ca einer Woche haben kann ich ihn leider noch nicht "fangen und auf den Ring schauen...im Vertrag steht die Ringnummer udn da steht hinten auch 09)

-.-" ich hab mich mit allem möglichen auf den Papagei vorbereitet und nun das !

• Über den Tisch gezogen????! Beitrag #2
Es gibt drei Möglichkeiten.

Erstens der Vogel ist richtig beringt und dann ist der auch von 2009, die zweite Möglichkeit ist das der Vogel mit einem alten Ring beringt wurde. Die Dritte wäre, das ihr den falschen Vogel bekommen habt. Vielleicht hat der Züchter/Händler den falschen rausgefangen.

Aber grundsätzlich hast du das mit der Farbe richtig gelesen, genau beschrieben ist dass auch nochmal zu finden. Wenn die Farbe des Ringes nicht der des gewünschten Jahrganges entspricht, ist es auch nicht so wichtig sich den Ring genauer anzusehen. ;) 2011 ist Blau. Theoretisch kann dein Geier auch von 2008 sein, denn die Ringe werden von den Verbänden schon meist im Oktober des Vorjahres rausgegeben.

Hast du denn schon mal den Züchter/Händler diesbezüglich mal kontaktiert? Wenn im Vertrag auch die Ringnummer 09 beinhaltet sollte dem Züchter/Händler das Alter bekannt sein, daher verstehe ich die widersprüchliche Altersangabe im Vertrag nicht.

Ich hoffe deine Vorbereitungen beinhalten auch einen passenden Partnervogel und eine artgerechte Unterbringung die den Mindestgrößen entspricht. Über die Meldepflicht hast bist du auch schon informiert?

• Über den Tisch gezogen????! Beitrag #3
Gestern habe ich den Züchter kontaktiert. Er schrieb, dass er seine Vögel mit alten Ringen beringt die eben noch übrig geblieben sind-aber der Vogel definitiv von 2011 wäre...

Tja und nun ?
Er hat mir auch angeboten, dass ich ihn gegen einen anderen tauschen kann-der einen 2011 Ring hat.
Bin mir gerade total unschlüssig :(
Ich wusste nciht, dass es dafür keien strengeren Gesetze gibt wie man die Vögel beringt. Zudem kam jetzt noch herraus dass er den Vogel wohl gar nciht berringt hat sondern ein züchter aus Österreich !
Schade...da kann ich wohl bei so einem durcheinander auch einfach das nächste mal im Zoogeschäft einen Vogel kaufen !!

Bastian zudem Partnervogel udn der Größe der Voliere habe ich in meinem vorrigen Thema etwas dazu geschrieben ;)

• Über den Tisch gezogen????! Beitrag #4
Wenn er die Vögel nicht beringt hat sondern ein Österreichischer Züchter liegt zumindest schon mal der Verdacht nahe, das er keine Zuchtgenehmigung hat. Den der Züchter selber hat mit seinen eigenen Ringen zu beringen. Auch muss der Züchter über jeden Ring buchführen. In dem Zuchtbuch sollte genau vermerkt sein.

Was du nun machst ist allein deine Entscheidung, stellt sich die Frage wie sehr der Vogel dir bereits ans Herz gewachsen ist. ;)

Von dem Kauf in einem Zoofachgeschäft rate ich nach wie vor ab, eher solltest du einen seriöseren Züchter aufsuchen. Denn da kannst du wenigstens sehen untere welchen Umständen der Vogel aufgewachsen ist und wie er sozialisiert wurde. ;)

• Über den Tisch gezogen????! Beitrag #5
Hallo Katharina,

daran sieht man wieder, dass es auch unter Züchtern schwarze Schafe gibt und man nicht genug aufpassen kann...:? zu diesem Züchter zurückbringen und ihn damit einer ungewissen Zukunft aussetzen würde ich den Kleinen aber keinesfalls! So ein Tier ist ja keine Ware, die man bei Nichtgefallen einfach umtauscht...

Nun ist er eben bei Euch, und ganz ehrlich, 2 Jahre sind für einen Mohrenkopf auch noch sehr jung ;) Viel wichtiger ist ein Partnervogel und eine wirklich geräumige Unterbringung.

• Über den Tisch gezogen????! Beitrag #6
Halli Hallo :)

Also nein zurückgeben das kam auch nciht in Frage für mich. Gestern waren wir noch einmal beim Züchter da er ganz neue Hennen reinbekommen hat.. und diese sogar mit einem 11er Ring ;)

Er hat uns ziemlich glaubhaft bewiesen dass es wirklich ein Hahn von 2011 ist.. mit den Papieren von den Elterntieren usw. Wir glauben ihm jetzt einfach mal:eusa_think:
Stimmt 2 Jahre wären auch nciht alt-aber wenn ich ein Tier von 2011 möchte und mir eins verkauft wird...dann muss das auch stimmen oder? finde ich zumindestens..

Nun haben wir hier 2 kleine papageien sitzen wirklich putzig *-*

• Über den Tisch gezogen????! Beitrag #7
Halli Hallo :)

Stimmt 2 Jahre wären auch nciht alt-aber wenn ich ein Tier von 2011 möchte und mir eins verkauft wird...dann muss das auch stimmen oder? finde ich zumindestens..
Natürlich, schön ist das nicht und auch nicht besonders vertrauenerweckend. Aber der Kleine kann ja nix dafür...und es scheint sich ja mittlerweile auch aufgeklärt zu haben :D

Da bin ich gespannt, wie die beiden sich einleben und was sie demnächst so alles "anstellen". Hoffe auf spannende Berichte und Foootos :lol:

Thema:

Über den Tisch gezogen????!

Über den Tisch gezogen????! - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Oben