Hartnäckiger Abszess hinter den Zähnen

Diskutiere Hartnäckiger Abszess hinter den Zähnen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Ich komme gerade vom Tierarzt, weil ich heute schon wieder mit meinem Kaninchen Pucky dorthin musste. Er hat seit ca. 3-4 Wochen einen...
  • Hartnäckiger Abszess hinter den Zähnen Beitrag #1
KathiKaninchen

KathiKaninchen

Hallo. Ich komme gerade vom Tierarzt, weil ich heute schon wieder mit meinem Kaninchen Pucky dorthin musste.
Er hat seit ca. 3-4 Wochen einen Abszess im Maul, direkt hinter den unteren Schneidezähnen.
Wir waren vor 3 Wochen mit ihm beim Tierarzt, weil er nur noch sehr beschwerlich und sehr wenig gefressen hat, obwohl der TA ihm gerade 1 Woche vorher die Zähne kürzer geschliffen hatte, damit er wieder besser fressen kann. Der Abszess war erst schwer zu erkennen weil er so versteckt war und wäre fast übersehen worden.
Dann hat der TA ihm jedenfalls den Abszess ausgehöhlt so gut es ging, da ist jetzt ein richtig tiefes Loch hinter den Zähnen. Pucky hat mehrere Tage ein Schmerzmittel bekommen (Metacam) und 10 Tage lang Clinacin-Tabletten gegen den Eiter.
Ein paar Tage ging es dann auch wieder und er hat besser gefressen, dann wieder nicht und der Eiter ist immer wiedergekommen bzw. nie ganz weggegangen.
Der TA dachte, der Eiter würde schon nach ca. 3 Tagen verschwinden, ist er aber nicht. Dann waren wir noch mal da, sollten die Tabletten weiter geben und heute eben nochmal. Wir haben jetzt andere Tabletten für 7 Tage bekommen (Envox 15). Aber Kanincheneiter ist ja bekannterweise sehr hartnäckig (;
Falls die Tabletten nichts bringen, soll Pucky unter Narkose der Abszess noch mal ganz ausgehöhlt werden oder die Zähne sollen sogar ganz entfernt werden, meinte der TA.
Hat jemand von euch Erfahrung mit einem solchen Abszess im Mund und weiß wie man diesen wirksam bekämpfen kann? Selbst unser Tierarzt ist nämlich schon ziemlich ratlos, weil er den Eiter schon mehrmals entfernt hat und die eigentlich sonst ziemlich wirksamen Tabletten nichts gebracht haben. Und die Zähne entfernen wollen wir ihm ja auch nicht unbedingt...

• Hartnäckiger Abszess hinter den Zähnen Beitrag #2
Spült ihr die Wunde auch regelmäßig? das der Eiter der sich neu bildet sofort wieder rauskommt und so die Wunde langsam heilen kann.

• Hartnäckiger Abszess hinter den Zähnen Beitrag #3
Der Tierarzt spült die Wunde immer aus. Aber eben nur einmal die Woche und das ist wohl zu wenig.
Zu Hause könnten wir das selbst auch unmöglich machen, selbst den Tierarzt lässt gar nicht ran, nur wenn er ihm mit dem Maulspreizer den Mund offenhält...
Er hat uns nicht gesagt dass wir das machen sollen, eben nur dass wir die Tabletten gegen den Eiter geben sollen.

• Hartnäckiger Abszess hinter den Zähnen Beitrag #4
Also ich kenne es so ( musste es so bei eins meiner Ninis auch machen) das ich so eine "Salbe" mitbekommen habe und musste jeden Tag den Abszess spülen und die Salbe reinschmieren.
Der Abszess war innerhalb von 2 Wochen verheilt.

Wurde der Grund für den Abszess gefunden?
Lag es an den Zähnen die er geschliffen hat?

• Hartnäckiger Abszess hinter den Zähnen Beitrag #5
Nein, der Grund für den Abszess ist nicht bekannt. Aber nehme mal an, dass es was mit dem Schleifen der Zähne zu tun hat, denn das war genau 7 Tage vorher und ein Abszess braucht ca. 1 woche um sich richtig zu entwickeln, meinte die Tierärztin. Dabei ist möglicherweise irgendeine kleine Wunde entstanden z.B. durch einen Zahnsplitter, die sich dann zum Abszess entwickelt hat denke ich.
Aber war der Abszess bei deinem Kaninchen auch direkt hinter den Schneidezähnen? Ich meine, da ist es doch recht schwer dran zu kommen um das einzusalben, erst recht wenn das Kaninchen sich so ungern ins Maul schauen lässt wie mein Pucky ;)

• Hartnäckiger Abszess hinter den Zähnen Beitrag #6
Ja war es ;)
Mein Tierarzt hat den Abszess von außen geöffnet,den Eiter rausgequetscht,gespült und Salben reingeschmiert.
Ich sollte dies auch täglich machen und dadurch konnte sich kein Eiter mehr Absetzen und der Abszess heilte.

Versteh ich das richtig das der Tierarzt den Abszess von drinnen öffne?
Oder hab ich das falsch verstanden ?
Denn von außen spülen geht ja da braucht man den Maul vom Kaninchen nicht öffnen ;)

Wurden die Augen auch mal untersucht und der Tränenkanal?

• Hartnäckiger Abszess hinter den Zähnen Beitrag #7
Ja, der Tierarzt hat den Abszess von innen also im Mund geöffnet. Sorry, verstehe nicht ganz wie er das von außen machen soll und wie man den Abszess, der im Mund ist, von außen ausspülen soll, der Abszess ist doch innen, hinter den Zähnen im Mund. dann muss man den mund doch auch öffnen oder nicht ?? ;D

Nein die Augen und der Tränenkanal wurden nicht untersucht, aber denke mal, dass der Abszess da auch keine Auswirkung drauf hat, weil der ist ja ziemlich weit davon entfernt. Oder warum sollten die untersucht werden, weiß nicht genau wie du das meinst?

• Hartnäckiger Abszess hinter den Zähnen Beitrag #8
Jetzt hab ich verstanden wie du das mit dem Abszess meinst.
Ich dachte es ist Abszess den man auch von außen sieht,aber so wie es bei euch ist,sieht man den außerhalb nicht,oder?

Der Tränenkanal liegt genau über den Zähnen,wenn ein Problem mit den Zähnen vorhanden ist,sind meistens die Augen mit dran entzündet,genauso umgekehrt,wenn das Kaninchen was mit den Augen hat kann es auf die Zähne übergreifen,daher meine Frage ;)

• Hartnäckiger Abszess hinter den Zähnen Beitrag #9
Achso, nein die Augen sehen ganz in Ordnung aus, in diesem Fall hängt das glaube nicht zusammen,sonst hätte der Tierarzt daswohl untersucht.
Und ja, der Abszess ist im Mund drin, also im Zahnfleisch und hinter den beiden unteren Schneidezähnen versteckt. Das macht die ganze Sache ja so schwierig ;)
Ist ein richtig tiefes Loch voll mit Eiter, aber von außen sieht man davon nichts.

Aber danke für deinen Tipp mit dem täglichen Ausspülen und der Salbe, werde das mal dem Tierarzt vorschlagen, vielleicht geht das ja auch irgendwie innerhalb im Mund und obwohl Pucky sich immer so sträubt... In ein paar Tagen müssen wir sowieso wieder mit Pucky hin, wenn die Tabletten alle sind.

• Hartnäckiger Abszess hinter den Zähnen Beitrag #10
Huhu Kathi, meine Namensvätterin habe das selbe Problem wie du bzw hatte es.

Mein Kaninchen hatte einen Abzess im Kieffer der schon so weit fortgeschritten war das der Eiter am Auge rausgekommen ist. Der Arzt hat viel rumgedocktert, hat aber nie wirklich helfen können.
Meine Stallbesitzerin ist zum Glück Tierheilpraktikerin und hat mir tolle Dinge gegeben, die den Eiter zum laufen halten aber gleichzeitig die Wunde von Innen desinfiziert.
Anfänglich musste ich Streptokokken spritzen (in der Naturheilkunde heilt man die Krankheit mit den selben erregern) das hat gut geholfen, aber der Eiter ging irgendwie nicht weg wurde nur weniger..
Danach hat sie mir eine Mischung gemacht aus Globulis etc. und das muss ich ihm jeweils 2 Tropfen in den Mund geben.
Der Eiter ist sogut wie weg, werde bald nochmal ein Röntgenbild machen lassen.

Kann dir gerne Nummern geben an die du dich wenden kannst.
Gib dein Ninchen nicht auf und verzweifeln musst ud auch nicht für alles gibt es eine Lösung :058:

• Hartnäckiger Abszess hinter den Zähnen Beitrag #11
Hallo Katewashere ;)
Danke für deinen Beitrag. Gut zu wissen dass es noch Leidensgenossen gibt ;) Der Eiter ist also nicht nur bei Pucky so schwer wegzukriegen sondern bei anderen ist das genau so. Und wenn der Abszess, der bei deinem Kaninchen schon so weit fortgeschritten war, sogar bei ihm weggegangen ist, dann wird es wohl bei Pucky auch klappen, denn er wurde ja früh entdeckt. hoffentlich...
Danke für das Angebot mit den Nummern, aber ich denke die wurden mir nicht viel nützen, da du wie ich lese in der Eifel wohnst, was sehr weit von mir entfernt ist, und ich deshalb wohl nicht zu deiner Heilpraktikerin gehen kann ;)
Am Dienstag muss ich noch mal zum tierarzt, ich hoffe mal dass der dann fortschritte in der Beseitigung des Eiters feststellt.
Und über homöopathische Mittel hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Werde das mal mit meinem Papa und mit dem Tierarzt besprechen ob das nicht vielleicht auch eine Möglichkeit wäre.
Hoffe mal, dass wir den Eiter dann bald mal in den Griff bekommen ! :)

• Hartnäckiger Abszess hinter den Zähnen Beitrag #12
Naja du könntest mit "meiner" Heipraktikerin telefonieren und sie könnte dir Sachen zuschicken, habe ich vorher auch so gemacht als ich noch nicht in der Eifel gewohnt habe..
Zumal ist es viel günstiger naja und auch wirkungsvoll :)
Warte nicht zu lange, nicht das dein Kleiner abnimmt, dann wirds nämlich kritisch :?
Wenn du fragen hast kannst du mich gerne anschreiben :angel:

• Hartnäckiger Abszess hinter den Zähnen Beitrag #13
Danke, werde morgen erst noch mal zum tierarzt gehen weil der meinte morgen solle ich nochmal vorbeikommen, und dann schreibe ich noch mal was dabei herausgekommen ist ;)
Joa dass es mit "natürlichen Heilpraktiken" günstiger ist kann ich mir vorstellen. Beim Tierarzt kommt wieder ne dicke rechnung auf uns zu :? :D
Aber man muss auch erst mal wissen wo man solche mittelchen beimir in der nähe herbekommen kann...
Und habe das mal meinem Vater vorgeschlagen, der war leider nicht so begeistert davon weil der nicht viel von sowas hält :eusa_think:
Ja du hast recht, wenn Pucky abnimmt wäre das schlecht. Er hatte auch am anfang (also so vor 2 wochen) bereits 150 gramm abgenommen, was wie ich finde ziemlich viel für den kleinen ist (immerhin ein zehntel seines gewichts). Aber mittlerweile wiegt er wieder seine 1,6 kg :) und fressen tut er auch wieder ganz gut, wenn auch nicht sehr viel und etwas mühsam.

• Hartnäckiger Abszess hinter den Zähnen Beitrag #14
Was habt ihr zu verlieren wenn ihr es mal probiert?
Ob ihr zum Tierarzt geht oder dorthin kommt aufs selbe drauf raus.
Leider denken viele wie dein Vater, deswegen sterben viele Tiere wegen solchen "Kleinigkeiten".
Will euch nicht bequatschen aber es wäre schade um euer Tier weil ich halt selber mitbekommen hab das es wirklich hilft..

• Hartnäckiger Abszess hinter den Zähnen Beitrag #15
Hey,
Ich hab jetzt nur kurz überflogen..

Also Abzess ist nicht gleich Abzess. Viele Abzesse werden gespült und besalbt, wie auch schon erwähnt.

Motte hatte die Vorstufe von einen Abzess. Der Backenzahn hat sich durch den unter Kiefer gebort, durch Bakterríen und und und könnte der Kiefer zerstört werden. der Abzess befand sich im Unterkiefer und so das der Eiter nicht ablaufen konnte. Der Zahnwurde gezogen - Alles prima, aber ihr Herz hat auf gehört zuschlagen und sie ist nicht nach Hause sondern über die Regenbogenbrücke gegangen..
Der Grund war glaub ich ungesunde Ernährung - hatte sie nur sehr kurz, vorher war sie im Tierheim.

Ich würde regelmäßig von TA die Zähne untersuchen lassen, spühlen (dazu aber den TA natürlich fragen) bzw. salben, 1 mal in der Woche wiegen und gesunde Ernährung;)

lg Kaninchenherz

• Hartnäckiger Abszess hinter den Zähnen Beitrag #16
wie gehts deinem Kaninchen??

• Hartnäckiger Abszess hinter den Zähnen Beitrag #17
Hallo,
sorry hatte in letzter Zeit so viel um die Ohren wegen Schule und so, in letzter Zeit wurden die ganzen Klausuren geschrieben, da habe ich total vergessen hier nochmal zu berichten, was aus Puckys Abszess geworden ist.

Vor gut einem Monat war ich jedenfalls noch mal beim Tierarzt und der hat dann ein drittes oder viertes mal den Abszess untersucht und Eiter rausgeholt, Und dabei hat er dann endlich ein Stück Zahn oder einen kleinen Knochensplitter aus dem Unterkiefer -er war sich nicht ganz sicher, was es war- entdeckt.
Dieser Splitter war die Ursache für den Abszess und solange er sich noch im Zahnfleisch befand, hat sich immer neuer Eiter gebildet.
Jedenfalls hat er den Splitter entfernt und meinte, dass somit die Ursache des Abszesses beseitigt sein müsste und der Abszess nun zurückgehen müsste und das stimmte auch :)
Gucke ihm noch regelmäßig ins Maul und bis jetzt ist noch kein Eiter wiedergekommen und er frisst wieder besser.

@Kaninchenherz: Die Geschichte von deinem Kaninchen hört sich ähnlich an wie die von Pucky. Auch mein Tierarzt hatte zunächst vorgeschlagen, den Zahn, hinter dem sich der Abszess gebildet hatte, zu ziehen. Tut mir leid, dass dein Kaninchen bei der Entfernung des Zahnes gestorben ist.

• Hartnäckiger Abszess hinter den Zähnen Beitrag #18
Hallo,
nun muss ich leider mitteilen, dass mein Kaninchen Pucky vorgestern, am 10.4., ganz plötzlich verstorben ist, nicht mal ein halbes Jahr nach meinem Meerschweinchen Leo.
Noch einen Tag vorher, an Ostern, war er ganz fröhlich durch den Garten geflitzt und hatte sichtlich viel Spaß.
Und jetzt habe ich plötzlich gar kein Tier mehr :(
Ich war noch mal spät abends bei ihm und da schien es ihm noch gut zu gehen; das Futter, das ihm da reinlegte, rührte er jedoch nie mehr an.
Morgens fand ich ihn dann im Stall liegend; es sah genauso aus, wie wenn er sich sonnt, nur, dass keine Sonne da war. Als ich ihn anstuppste, war er schon ganz steif, er musste also noch in der Nacht verstorben sein :(
Ich habe nie ein Tier mehr als ihn geliebt und hoffe, dass es ihm hier bei mir gefallen hat.:049:
Danke für die Hilfe, die ich von euch hier im Tierforum bekommen habe, wenn ich Probleme mit meinen beiden hatte.

• Hartnäckiger Abszess hinter den Zähnen Beitrag #19
Das tut mir ganze dolle Leid für dich!:056:

gute Reise Pucky:006:

lg

• Hartnäckiger Abszess hinter den Zähnen Beitrag #20
tut mir sehr leid für dich, aber deine beiden sind jetzt glücklich und werden nie mehr schmerzen haben. R.I.P.

Thema:

Hartnäckiger Abszess hinter den Zähnen

Hartnäckiger Abszess hinter den Zähnen - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Pferd (und andere Tiere) belasten: Liebe Mitglieder des Forums, Mich würden eure allgemeinen Erfahrungen interessieren zum Thema Pferd/Tieren und mentale Belastung. Seit letztes...
Weibchen wirkt schlapp: Hallo Leute, habe mich hier mal angemeldet, nachdem ich schön öfters durch die Googlesuche hier gelandet bin :-) Ich habe derzeit drei Ratten...
Offener Abszess am Bauch: Hallo, mein Kaninchen Amy hatte letztes Jahr eine Beule am Bauch. Da sie aber gut gefressen hat und unbekümmert draußen rum gehoppelt ist, habe...

Neueste Beiträge

Oben