Meerschweinchen "komisch"

Diskutiere Meerschweinchen "komisch" im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinen Meerschweinchen. Zur allgemeinen Info: bis vor kurzem hatte ich 6 Schweinis (5 Mädels und einen...
  • Meerschweinchen "komisch" Beitrag #1
L

Liebeslilie

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinen Meerschweinchen. Zur allgemeinen Info: bis vor kurzem hatte ich 6 Schweinis (5 Mädels und einen Kastraten) in einem grooooßen selbstgebauten Käfig. Vor ein paar Wochen ist mein eines Mädel (knapp 3 Jahre) leider gestorben. :( Eine Woche vorher habe ich gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt. Man kennt seine Schweine ja, und sie war einfach anders, saß öfter zusammengekauert und die Augen waren kleiner. Gefressen hat sie noch, aber lieber Körner als Frischfutter. Also ab zum Tierarzt. Der hat sie gründlich untersucht, konnte aber nichts feststellen. Naja es wurde jeden Tag etwas schlimmer, und dann war es zum Glück schnell vorbei. Es ist danach auch relativ schnell Ruhe eingekehrt in der Gruppe. Jetzt habe ich aber das gleiche Problem mit meinem Oskar (Kastrat, etwa 3 1/2 Jahre alt). Seit ein paar Tagen verhält auch er sich komisch. Er kommt zwar zum Fressen, ärgert seine Mädels und so, aber wenn er sitzt, dann kauert er so komisch. Und er will keine Paprika mehr fressen (sonst war er immer böse wenn es die mal nicht gab), sondern am liebsten Körner. Was kann das sein? Ich will ihm gerne helfen, aber der Tierarzt wird eh wieder sagen "da ist nichts" :?
Paprika sollen ja immer so stark belastet sein, ich hab die zwar immer abgewaschen, aber bringt das was? Kann es vielleicht eine Art Vergiftung sein?

• Meerschweinchen "komisch" Beitrag #2
Geh mal zu einem anderen Tierarzt! Nicht jeder Tierarzt kennt sich mit Meerschweinchen aus und eine zweite Meinung kann nie schaden. Ich bin auch schon einmal zu einem anderen Tierarzt, obwohl ich mit meinem recht zufrieden bin.

Was fütterst du genau?

• Meerschweinchen "komisch" Beitrag #3
Bei Paprika wird gesagt, dass man die Bio nehmen soll.

Ansonsten schließe ich mit McLeodsDaughters an.
Suche dir bitte eine anderen Tierarzt, der ein Röntgenbild erstellt, eine Urinprobe macht und auch die Zähne kontrolliert. Aber nicht mit einem Maulspreitzer.

Wie ist das Gewicht denn von deinem Kastraten?

• Meerschweinchen "komisch" Beitrag #4
Der Kleine wiegt 800g, wobei man sagen muss dass er sonst sehr klein geraten ist. Der Tierarzt meinte, das Gewicht wäre ok.
Vielleicht muss ich wirklich den TA wechseln, auch wenn der sehr gründlich untersucht hat und ich auch sonst immer zufrieden war.

Zu Fressen gibt es die Standard-Dinge wie Gurke, Paprika, Salat, aber auch gerne mal rote Beete, Sellerie, Tomaten, Kohlrabi (& -blätter), mal nen Stück Apfel oder Melone, und sonst was der Gemüsegarten so hergibt. Ich versuche denen jeden Tag mindestens 3 verschiedene Sorten anzubieten, es gibt immer morgens und abends was frisches. Heu natürlich auch immer, ein Heuberg zum Kuscheln und etwas in der Raufe. Körner nur wenig, aber jetzt wo Oskar die so gern frisst soll er die natürlich auch bekommen...

• Meerschweinchen "komisch" Beitrag #5
Körner sind aber nicht ideal. Körner sind Getreide und das kann gesundheitsschädlich sein. Wobei ich nicht glaube, dass das der Grund ist. Aber mal über eine Umstellung nachdenken. Man kann statt Körner getrocknete Blüten, Kräuter usw. geben.

800 g scheint mir ziemlich wenig... Die 4 älteren Schweinchen von mir sind zwar riesig, aber 800 g find ich ziemlich wenig...

• Meerschweinchen "komisch" Beitrag #6
Körner sollte man gar nicht anbieten. Getreide ist schädlich für den Magen-Darm-Trakt.

Wenn dein Tierarzt nicht die oben genannten Leistungen vorzogen hat, sondern nur abgetastet und abgehorcht, dann solltest du auf jeden Fall den Tierarzt wechseln.
Du hast ja gesehen, was mit deiner Dame leider ist.
Es hilft jetzt nur noch ein Röntgenbild und Urinprobe und Köttel könntest du auch sammeln von 3 Tagen.

Hat er schon immer so wenig gewogen oder abgenommen? Kommt er dir knochig vor?

• Meerschweinchen "komisch" Beitrag #7
Ich finde es auch wenig, aber er ist kleiner als meine Mädels, wahrscheinlich wurde er viel zu früh kastriert und ist hoffnungslos überzüchtet (da sind leider alle möglichen Rassen mit drin, Satin, US-Teddy, Farbe Himalaya). Naja. Ich konnte ihn gerade mit einem Stückchen Gurke glücklich machen, also werde ich heute nicht mehr zum Notdienst fahren, sondern morgen früh direkt zu einem neuen Tierarzt. Hoffentlich kann der was rausfinden was ihm fehlt

• Meerschweinchen "komisch" Beitrag #8
Achte auch bitte drauf, dass es ein Meerschweinerfahrener Tierarzt ist.
Es nützt nichts, wenn er einfach auf Verdacht was gibt. Lass das bloß nicht machen.
Ohne eine Diagnose gestellt zu haben, sollte dein Kleiner auch nichts bekommen.

• Meerschweinchen "komisch" Beitrag #9
Also er hat schon immer so wenig gewogen, das ist etwa gleichgeblieben. Knochig ist er nicht, er hat sich ein paar kleine Fettpölsterchen anfuttern können

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@: ich sehe grade, du kommst auch aus Hannover. Kannst du einen guten Tierarzt empfehlen?

• Meerschweinchen "komisch" Beitrag #10
Diese Tierärztin soll wohl ganz gut sein.
Sie wurde von einer anderen Userin empfohlen. Sie war sehr traurig, dass sie nicht mehr zu ihr gehen konnte

Ich habe sie allerdings noch nicht ausprobiert bzw. hatte ich das Glück.

Anonsten gehe ich bei kleineren Sachen zu Herr Dr. Berg. Er ist in der List.
Aber er hat leider kein Röntgengerät.

Ansonsten gehe ich zu einer Tierärztin die in der Homöopathie tätig ist.
Fr. Dr. Streubel. Sie hat eine Gemeinschaftspraxis, wenn du alles googlest.
Sie ist in der Nähe von der Haltestelle Schwarzer Bär.

Ansonsten kann ich nur zur Not die Tierärztliche Hochschule empfehlen.
Ich mag da einige Tierärzte von ihrer Ansichtweise und Behandlungsweise nicht.
Da könnte ich dir aber Fr. Dr. Ellenberg und Fr. Dr. Lehmann empfehlen.
Man muss dort aber einen Termin machen und auch auf diesen Tierarzt bestehen.
Hatte schon einen anderen obwohl ich zu dieser gar nicht wollte...

• Meerschweinchen "komisch" Beitrag #11
Vielen Dank, dann werde ich mal eine Runde googlen

• Meerschweinchen "komisch" Beitrag #12
Es bietet sich neben Röngten (inklusive Zähne, dazu ist in der Regel eine Sedierung notwendig) auch eine Kotuntersuchung an. Vor allem wenn es nun bei mehreren Tieren zu den gleichen Symptomen kommt.

• Meerschweinchen "komisch" Beitrag #13
Ich kann mich den anderen nur anschließen.

Erstmal einen kompetenten TA suchen, der alle notwendigen Geräte hat und dann, dass Schwein einmal "auf links drehen"...
Mit den Zähnen würde ich mal anfangen und mit einer Kot- und Urinuntersuchung. Wenn man dann aber den Kiefer eh röngt, kann man auch gleich eine Gesamtaufnahme vom Schweini machen und darauf nach eventuellen Veränderungen gucken. Sieht man da auch nichts würde ich eine Blutuntersuchung machen (Niere, Schilddrüse, Zucker etc.) und eventuell schallen lassen. Tumoren oder so, die man im Röntgen nicht sieht, sieht man dann vielleicht beim Schallen.

Auch würde ich ihn ab jetzt täglich wiegen und bei Bedarf zufüttern mit Päppelbrei.
Die Körner würde ich weglassen, gerade das seltene und geringe Geben ist schädlich, da die Verdauung jedes Mal aufs Neue auf die Probe gestellt wird.

Ich drücke dir die Daumen, dass der Kleine nichts Schlimmes hat und dass du einen guten, neuen TA findest!
Melde dich auf jeden Fall, wenn du mehr weißt!

• Meerschweinchen "komisch" Beitrag #14
Und kam schon was raus bzw hast du einen Termin bekommen?

• Meerschweinchen "komisch" Beitrag #15
so, ich melde mich noch einmal zurück um ein Feedback zu Oskar zu geben. Ich bin zu einem neuen TA gegangen, sie hat ihn ganz liebevoll (und gründlich!) untersucht und geröngt. Er hatte eine Gasblase im Magen, die hat ihm Schmerzen bereitet und deswegen wollt er nicht richtig fressen. Ich musste insgesamt 3mal hin (2mal Nachuntersuchung), er hat Antibiotika, Schmerzmittel, Sab (gegen die Blase) und Augentropfen bekommen, was ich ihm zu Hause geben sollte. Und Critical Care. Ihm hat die Behandlung 5x täglich zu Hause gar nicht gefallen, aber nun geht es ihm wieder gut. :lol:

Beim Röntgen wurde festgestellt, das er ein übermäßig großes Herz hat, was man beobachten müsste, aber solange er nicht hechelt, schnell außer Atem gerät o.ä., ist -erstmal- nichts zu tun. Eben hab ich allerdings entdeckt, dass er ne gekrustete Stelle unterm Auge hat und das sein Bauch ganz kahl geworden ist.

Also ab zum Arzt - Montag. Da es ihm sonst gut geht. Oskar, das Sorgenschwein :(

• Meerschweinchen "komisch" Beitrag #16
Hallo!

Schön wieder was von euch zu lesen.
Darf ich fragen zu welchem Tierarzt du gegangen bist?

Armer Oskar. Er nimmt ja jetzt alles mit..
Aber trotzdem toll das es ihm soweit den Umständen entsprechend gut geht.

Wie sieht es denn vom Gewicht aus?

Ist der ganze Bauch kahl oder sind es nur so bestimmte Stellen?

Na hoffentlich bleibt das mit seinem Herzen erstmal so. Nicht das es später auch Probleme gibt

• Meerschweinchen "komisch" Beitrag #17
Oskar ist jetzt schon wieder bei 850 g und auch nicht mehr so knochig :clap: der tierarzt meinte zwar, wenn er Heu frisst, dann braucht er nicht mehr zugefüttert werden, aber ich gebe ihm dennoch wieder 2x tgl. Critical Care, und jetzt wo er nicht mehr krank ist, da frisst er es auch gerne. Vorher war das immer ein kleiner Kampf :roll:
Ich habe mich doch entschieden, nicht zum Arzt zu gehen (wegen der Stelle am Bauch & Auge), da ich Sonntag gesehen habe, dass ordentlich Fell nachwächst und es ihm besser geht. Da wollte ich ihm den Stress nicht antun.

Ich war beim Tierarzt edit : keine oeffentliche Tierarztwerbung, da ich in Kirchhorst arbeite und sich das so ganz gut gepasst hat. Bin auch sehr zufrieden dort gewesen, nur etwas teuer. Aber man liebt seine Schweinchen ja ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

na toll, da wurde meine Tierarzt-Info rausgeschmissen. Also ich war bei der Tierärztin in Neuwarmbüchen, wenn dir das weiterhilft...

• Meerschweinchen "komisch" Beitrag #18
Du kannst ihm auch Knollengemüse anbieten. Das setzt auch gut an und Erbsenflocken oder Haferflocken.

Schön das er mehr wiegt und sein Fell auch wieder nachwächst.

In Neuwarmbüchen war ich noch nie. Hoffe nur die Tierarztin ist auch kompetent genug.

Thema:

Meerschweinchen "komisch"

Meerschweinchen "komisch" - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Meerschweinchen Geräusche komisch: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und wollte euch mal nach Rat fragen. Eines meiner Meerschweinchen macht seit ein paar Stunden komische...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Oben