besser halten im Galopp

Diskutiere besser halten im Galopp im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich reite zwar schon 7 jahre aber konnte mich im galopp noch nie richtig halten ich hopse immer auf dem sattel rum versuch schon das...
  • besser halten im Galopp Beitrag #1
L

Licharl

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich reite zwar schon 7 jahre aber konnte mich im galopp noch nie richtig halten ich hopse immer auf dem sattel rum versuch schon das gewicht in die steigbügel zu verlagern aber muss mich dann letzendlich doch immer an dem sattel mit den händen festhalten o: habt ihr tipps wie man sich im galopp besser halten kann damit man nicht so auf dem rücken rumhüpft o: ?
Vielen Dank schonmal und Liebe Grüße :)

• besser halten im Galopp Beitrag #2
Das Gewicht solltest du nicht in die Steigbügel verlagern;) Dann ist es klar, dass du rumhopst, denn du hast keinen festen Sitz;) Setz dich lieber tief in den Sattel und nimm die Oberschenkel an den Sattel(also nicht "quetschen", aber fest;))

• besser halten im Galopp Beitrag #3
Danke für den tipp :)
aber immer wenn ich mich fest in den sattel setze und mein beine randrücke rutsch ich aus den steigbügel !? :D

• besser halten im Galopp Beitrag #4
Hast du es schon mal probiert, ohne Steigbügel zu galoppieren? Da bist du nämlich "gezwungen" tief im Sattel zu sitzen, sonst verlierst du nämlich das Gleichgewicht.
Frag mal deine RL ob ihr das ausprobieren könnt, vl auch erst mal an der Longe.
Das wird schon klappen, hat bei mir auch länger gedauert, wieder richtig im Galopp zu sitzen nachdem ich jetzt vermehrt auf einem anderen Schulpferd reite. ;)
Einfach üben, üben, üben und nicht verzweifeln. :)
Lg Kathi

• besser halten im Galopp Beitrag #5
Dann sind deine Steigbügel wohl zu lang;) Würde ich jetzt mal so sagen. Meine Steigbügel sind auch nicht so kurz, wie sie die meisten Reitlehrer haben wollen, aber so, dass ich nicht rausrutsche und sicheren Halt habe. Da muss man einfach mal ausprobieren(und mir persönlich macht es auch nichts, die Steigbügel mal zu verlieren:eusa_shhh: Wenn sie mal falsch eingestellt sein sollten ;))

• besser halten im Galopp Beitrag #6
Danke für eure Tipps ;) :D
Das doofe ist ich habe immoment keine reitlehrerin und mein pony läuft auch noch nicht so toll an der longe aber ich werde es trotzdem mal ausprobieren klappt bestimmt ;) :D

Meine steigbügel sind wenn dann zu kurz :D
mir würde es eig. auch nichts ausmachen wenn ich sie mal verliere aber da ich mich ja noch nicht so gut halten kann ist es doof. :) :D:D

• besser halten im Galopp Beitrag #7
Off-Topic
Nur mal so als Zwischenfrage: So wie du das beschreibst(Ich kann mich noch nicht so gut halten), würde ich gerne mal fragen, wie lange du Reitunterricht bekommen hast, bevor du dir ein Pony gekauft hast?!

• besser halten im Galopp Beitrag #8
ich habe ca. 6 jahre unterricht gehabt aber ich kann soweit ich weiß und laut meiner freundin auch gut reiten blos im galopp ist es halt manchmal noch ein problem das liegt daran das ich schon immer ein wenig unsicher war

• besser halten im Galopp Beitrag #9
Ich meins nicht böse, aber ich persönlich würde mir kein Pferd zulegen, wenn ich immer schon ein wenig unsicher war. Dann würde ich weiter Reitunterricht nehmen. Klar ist deine Entscheidung. War jetzt auch nur meine Meinung ;)

• besser halten im Galopp Beitrag #10
ja das kam dadurch weil der reiterhof wo das pony stand ging pleite und das war mein allerliebstes pony und da hatten wir auch schon halbes jahr kein unterricht mehr und ich wollte nicht das er i-wo hinkommt das ich ihn NIE wieder seh. :O :DDDD Weil alle ponys mussten verkauft werden und dann haben wir ihn für einen super preis bekommen :) Weiß ich doch das es nich böse gemeint war ;))

• besser halten im Galopp Beitrag #11
Ja okay, das ist ein Grund, aber dann lass doch einen Reitlehrer zu dir kommen bzw. nimm wieder Reitunterricht. Da lernst du einfach am Besten. Ich habe lange überlegt, ob ich mit dem Unterricht aufhöre, aber meine Reitlehrerin hat mir dazu geraten, weil mich ein eigenes Pferd weiterbringt ;)

• besser halten im Galopp Beitrag #12
oke ja ich werde mal schaun ob ich eine gute reitlehrerin so für ein halbes jahr erstmal besorgen kann. vielen dank für eure tipps ;))

• besser halten im Galopp Beitrag #13
Du musst versuchen richtig mitzuschwingen. Letztens hat meine RL mir gesagt, ich muss das becken zum Bauchnabel schieben. Also schön mitschwingen und schon dadurch sitzt du besser im Sattel. Ich bekommen das Aussitzen nicht so richtig hin und da hat sie mir das gesagt und das klappt auch im Galopp.

LG annilea

• besser halten im Galopp Beitrag #14
Danke für den tipp

P.S. : ich habe heute schon mal versucht das gewicht anders zu verlagern es hat mit schon ein wenig weitergeholfen. :)
Also nochmal vielen Dank :)

• besser halten im Galopp Beitrag #15
Hi,

Es wird wenig bis gar nichts nützen hier jetzt Tipps zu geben. Das was Dir noch fehlt ist das Körpergefühl auf dem Pferd.

Du müsstest im Grunde noch mal an die Longe und von der Pike an lernen dich auf dem Pferd auszubalancieren. Da kann Dir nur eine Reitschule helfen die dich gescheit betreut, sonst wird das ganze wenig Erfolg haben.

Bitte lass das Problem nicht unter den Tisch fallen und probier nicht alleine mit deinem Pferd rum.
Du brauchst erst mal jemanden der dir hilft das richtige Gefühl auf dem Pferderücken zu bekommen.

• besser halten im Galopp Beitrag #16
ich habe es jetzt die letzten tage schon gemacht undso und meine freundin konnte mir auch schon viel helfen also es hat sich schon gebessert. :)

• besser halten im Galopp Beitrag #17
Ich war bis vor drei Jahren auch immer noch ziemlich unsicher im Galopp.
Was dir beim "üben" der richtigen Bewegung helfen könnte, wäre eventuell ein Gymnasikball (ein großer, zum Draufsitzen). Da könntest du dich wie beim Reiten draufsetzen und die Bewegung üben, bevor du unsicher auf dem Pferd übst. Denn während des Reitens konzentriert man sich ja schließlich noch auf viel mehr Dinge als in Ruhe zu Hause.

Liebe Grüße,
laut.gedacht

• besser halten im Galopp Beitrag #18
ich habe gottseidank von natur aus einen sehr guten sitz. im trab und gallopp-

versuche mal zuerst im trab einen super sitz zu haben denn da musst du genauso tief im sattel sitzen. wie alt bist du denn? fange sonst mit einem pony an. da ist es einfacher einen guten sitz zu haben ;)

• besser halten im Galopp Beitrag #19
Off-Topic
@dogfan96 *mich kurz einmisch* so wie ich das verstanden habe hat sie selber ein pony, das sie gekauft hat. :D also ich würde sagen auf einem pferd ist der sitzt einfacher, aber das scheint unterschiedlich zu sein ;)

So jetzt zum Thema, wie gesagt ohne Steigbügel ist immer schon eine gute möglichkeit, und dann hilft es mir immer wenn ich mich tief in den sattel setze ( stell die vor das ist ein gemütlicher TV-Sessel) und dann versuchen eins mit dem pferd zu werden.
Dafür ist es wichtig wie dein pony galoppiert, viele sind in einem sehr schnellen "renngalopp" andere machen das aber auch echt ellegannt.
Vielleicht gallopiert er auch in so einer mischung zwischen trab und galopp?
Das es einbisschen holprig wirkt?!
Versuch das pony in einen schönen gestreckten gallop zu bringen, und dann musst du das gefühl haben das du das pferd nach vorne "ziehst" also mit deinen bewegungen.
Das ist schwer zu beschreiben aber wenn ich galoppiere dann gahe ich voll im takt mit, und inzwischen bin ich auch so weit das mein pferd merkt wenn es schneller werden soll, nur durch diese bewegungen.
Probier es ruhig aus, selbst mit trainer musst du ja erstmal die richtige position finden, und wenn du sie gefunden hast merkst du das, dass glaub mir! :)
Viel Glück!
Lg Anni

• besser halten im Galopp Beitrag #20
Vielen dank für die tipps erstmal & ja ich habe ein eigenes pony und ich finde auch das man sich auf pferden besser halten kann. :D naja es ist schon besser geworden aber ich werde es natürlichtrz. alles ausprobieren. :) :p

Thema:

besser halten im Galopp

besser halten im Galopp - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Alte Katze apathisch: Ich habe da eine Frage, mein Kater 20 1/2 Jahre hatte vorgestern einen Krampfanfall und fiel dabei vom Stuhl. Er hebt fast garnicht mehr den Kopf...
Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Oben