Hund zu dünn?? Falsche Ernährung?

Diskutiere Hund zu dünn?? Falsche Ernährung? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich mache mir etwas Sorgen um meinen Hund. Sie ist 3 Jahre jung und ein Podencomix, Schulterhöhe 52 cm, Gewicht: 15,2 KG Man sieht bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund zu dünn?? Falsche Ernährung? Beitrag #1
K

Katewashere

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich mache mir etwas Sorgen um meinen Hund.
Sie ist 3 Jahre jung und ein Podencomix, Schulterhöhe 52 cm, Gewicht: 15,2 KG

Man sieht bei ihr die Rippen wenn sie steht und fühlt sie auch deutlich.
Möchte gerne das sie ein oder zwei KG zunimmt.. mehr muss es nicht sein..

Sie bekommt zur Zeit noch Happy Dog Neuseeland, das sind noch die Reste.
Danach holen wir Wolfsblut, wollte auch mal ggfl. versuchen einen Teil zu barfen..

Naja wirklich ein guter Esser ist sie nicht.
Ich stelle das Futter hin, oft nimmt sie nur ein paar Krümelchen auf und verzieht sich wieder.. stelle es aber nach 5 Minuten schon wieder weg.
Gestern habe ich mal ein gekochtes Ei mir reingemacht, sie hat direkt den ganzen Napf leer gefressen mit dem TroFu.
Sollte ich das öfters machen?? Was kann ich machen um das Fressen etwas abwechslungsreicher zu gestalten so das sie das restliche TroFu noch frisst??
Einmal in der Woche bekommt sie noch die Reste vom Pedigree NaFu, das frisst sie sehr gerne ist aber eigentlich Müllfutter..

Was kann ich tun?
Ist mein Hund wirklich zu dünn??

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich nehme meinen Hund mit auf die Arbeit, und gehe Mittags meistens nur eine kleine Runde ohne viel Schnick Schnack..
heute habe ich mit ihr gespielt, nochmal mehr Gehorsamstraining gemacht und siehe da mein Hund hat seine Mittagsration zwar nicht aufgegessen aber wenigstens angerührt und schon eine Menge gefuttert..

Aber dadurch wird der Hund ja nichts zwangsweise zunehmen oder??

• Hund zu dünn?? Falsche Ernährung? Beitrag #2
Hey Kate-

klar kannst Du das öfter machen, wenn es Deinem Hund besser schmeckt, warum nicht?
Das Ei kannst Du auch roh lassen, ansonsten kannst Du auch mal Joghurt, Kefir, püriertes Gemüse, Thunfisch (den im eigenen Saft, NICHT Öl) oder auch mal ein Babygläschen drunter mischen.

Podencos und deren Mixe sind ja an sich nicht wirklich stämmig. Ohne Foto zu beurteilen, ob Deine Süße zu dünn ist, kann ich leider nicht. Lad doch mal eins hoch am besten von der Seite und von Oben.

LG Elena

• Hund zu dünn?? Falsche Ernährung? Beitrag #3
Hey Kate-

klar kannst Du das öfter machen, wenn es Deinem Hund besser schmeckt, warum nicht?
Das Ei kannst Du auch roh lassen, ansonsten kannst Du auch mal Joghurt, Kefir, püriertes Gemüse, Thunfisch (den im eigenen Saft, NICHT Öl) oder auch mal ein Babygläschen drunter mischen.

Podencos und deren Mixe sind ja an sich nicht wirklich stämmig. Ohne Foto zu beurteilen, ob Deine Süße zu dünn ist, kann ich leider nicht. Lad doch mal eins hoch am besten von der Seite und von Oben.

LG Elena

Danke für deine Antwort.
Also auf Gemüse steht sie nicht allzu sehr das habe ich schonmal probiert..

Das hier gefällt mir eigendlich recht gut:

Aber in der Fütterungsempfehlung steht das man 2% des Körpergewichtes füttern soll das wären aber nur 300 Gramm kann das hinhauen??

• Hund zu dünn?? Falsche Ernährung? Beitrag #4
Ich sag mal Ja das klappt. Bei Barf bekommen meine beiden auch nur 130g Fleisch Barf Muss man wesentlich weniger geben als Dose weil man eben Hochverdauliches Futter füttert

• Hund zu dünn?? Falsche Ernährung? Beitrag #5
Ich sag mal Ja das klappt. Bei Barf bekommen meine beiden auch nur 130g Fleisch Barf Muss man wesentlich weniger geben als Dose weil man eben Hochverdauliches Futter füttert

Super Danke..
Aber könnte sie davon ggfl auch ein bisschen zunehmen`???
Oder muss ich dann erstmal mehr füttern??

• Hund zu dünn?? Falsche Ernährung? Beitrag #6
Ob sie vom Barf zunimmt kann ich dir nicht sagen versuch es doch einfach mal wenn nicht geb einfach bissl mehr Schmalz/Fettigeres Fleisch

• Hund zu dünn?? Falsche Ernährung? Beitrag #7
Hey, nur mal so als grobe Richtung: Beim Hund soll man die Rippen fühlen, aber nicht sehen können.
Es gibt aber dennoch Fiffis, die werden trotz bestem Futter nicht dicker. Ich kenne mehrere dieser Vögel. Die sind kerngesund und putzmunter, trotzdem wird man als Halter fast wahnsinnig, weil wirklich jeder Dich auf den Umstand, dass Dein Huni zu dünn ist, hinweisen muss :x
Also, wenn Krankheiten ausgeschlossen sind, mache Dir nicht soviel Gedanken. Vielleicht gibt sich das ja auch mit der Futterumstellung. Daumen gedrückt!

• Hund zu dünn?? Falsche Ernährung? Beitrag #8
hm habe nur nachher Angst wenn ich jetzt ne ganze Menge davon bestelle so das es sich lohnt und sie es nicht frisst sitze ich drauf :evil:
Was für Schmalz? Ganz gewöhnliches Schweineschmalz?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hey, nur mal so als grobe Richtung: Beim Hund soll man die Rippen fühlen, aber nicht sehen können.
Es gibt aber dennoch Fiffis, die werden trotz bestem Futter nicht dicker. Ich kenne mehrere dieser Vögel. Die sind kerngesund und putzmunter, trotzdem wird man als Halter fast wahnsinnig, weil wirklich jeder Dich auf den Umstand, dass Dein Huni zu dünn ist, hinweisen muss :x
Also, wenn Krankheiten ausgeschlossen sind, mache Dir nicht soviel Gedanken. Vielleicht gibt sich das ja auch mit der Futterumstellung. Daumen gedrückt!

Dankeschön..
Ja richtig, finde ich eh schon ne frechheit, dann komme dann so Sprüche wie:

Wann fütterst du deinen Hund mal wieder..
oder
Geht doch mal zusammen zu Mc´s

Obwohl diese keinerlei Ahnung haben.. naja :004:
hier wird mir ja schon ein bisschen geholfen..
Hoffe nur sie frisst das neue Futter

• Hund zu dünn?? Falsche Ernährung? Beitrag #9
Huhu ;)

Hast du dir die Podencos mal angesehen, wie die Aussehen?
Schau dir diese Rasse mal an,

Die Podencos sind von Natur aus Dünn und man sieht deren Rippen, mal mehr, mal weniger.
Wir haben bei uns im Park auch welche.
Eine, mit der wir viel laufen, ist auch sehr Schlank.
Sie haben da nun auf Barf umgestellt und darauf hat sie erstmal ein wenig abgenommen.
Wenn der Hund fit ist und Aktiv, würde ich da keine Sorgen drum machen.
Auch wenn sie eher schlecht frisst.
Sie wird sich das schon nehmen, was sie braucht. ;)

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hund zu dünn?? Falsche Ernährung? Beitrag #11
Kannst du sie mal im Ganzen Fotografieren?
Bzw hast du nen Foto wo sie wirklich ganz drauf ist?
Mit Kopf ?

• Hund zu dünn?? Falsche Ernährung? Beitrag #12
Mache ich morgen sie ist doch schon am schlafen :angel:

• Hund zu dünn?? Falsche Ernährung? Beitrag #13
Schau mal, das is der Podenco rüde meiner Nachbarin.

Und das hier, die weisse, ist die Podenco Mix Hündin, von der ich oben schrieb.

• Hund zu dünn?? Falsche Ernährung? Beitrag #14
So, jetzt wollt ich grad mit Bilder von Tom aufwarten, aber Knopfstern war schneller. ;)
Gut mein Mister Bombastic ist im Vergleich zu manchem Gestell seiner Rassekumpanen eher "fett",
aber je nachdem wie er sich stellt/bewegt sieht man auch bis zu 3 Rippenbögen.
Tom hat eine SH von ca. 72cm und wiegt 29kg, so zur Orientierung...

Off-Topic
Der Schwarze oben ist aber auch ein Podi-Mix, oder? Was ist denn da noch drin oder weiß man das nicht? Sieht aus wie ne gelungene Mischung aus Galgo und Podenco...*Herzchenaugen hat*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hund zu dünn?? Falsche Ernährung? Beitrag #15
Off-Topic
Tompina, ich bin der meinung, das sie zu mir sagte, das er reinrassig ist. Er kommt ausm Ausland. Ich muss sie nochmal fragen. ;) Dann geb ich dir bescheid.Die weisse ist eine Podenco-Retriver Dame.

Ich liebe diese Hündin einfach.:eusa_shhh:

• Hund zu dünn?? Falsche Ernährung? Beitrag #16
Off-Topic
Da außer dem Podengo portugues (und die sehen anders aus) keine Podirasse schwarzes Pigment hat, kann er gar nicht reinrassig sein...;) Außerdem sieht es auf dem ersten Bild zumindest so aus als hätte er so Steh-Knick-Ohren, also weder "richtige" Rosenohren, noch "richtige" Stehohren...aber das kann auch täuschen. Ich bin trotzdem verliebt... :D *Klautasche holen geht und sich auf den Weg macht*

• Hund zu dünn?? Falsche Ernährung? Beitrag #17
Zur Zeit mische ich ab und zu Thunfisch drunter oder gekörnten Frischkäse..
Damit frisst sie alles bis auf den letzten Krümel auf ich denke so werden wir das restliche Trockenfutter noch los ;)

• Hund zu dünn?? Falsche Ernährung? Beitrag #18
Hallo! Podencomix - seit wann bei dir? Aus Spanien?
Falls ja - dann hat sie einfach gute Instinkte und verabscheut das TroFu, das du ihr aufzwingst... kluger Hund :)
Mach dich auf die Suche nach Alternativen im Bereich Feuchtfutter, möglichst ohne synthetische Zusätze, oder koch selber oder barfe... Wolfsblut hab ich jetzt hier heute zum ersten Mal gelesen, kann ich nichts dazu sagen
auch Happy Dog Neuseeland sagt mir nichts. Aber grundsätzlich sage ich nach 15 Jahren Hunden mit 12 Jahren Trockenfutter (weil ich niemanden hatte, der es mir erklärt hat) und seeeeeehr viel Tierarzt und Krankheit:
Vergiss Trockenfutter, das jahrelang haltbar ist... wenn barfen für dich eine Alternative ist - super! Ich kanns echt nicht in der Wohnung - da muss ich schon andere Alternativen haben.
Lass dich nicht von den auf den ersten Blick hohen Kosten oder undurchschaubaren Inhaltsstoffen abschrecken -vertrau deinem Hausverstand (würdest du täglich TroFu essen? Oder FastFood?)
Ein Podenco hat halt Windhundmaße, daher wird sie hoffentlich auch nie fett werden. aber - die Rippen sollte man nicht unbedingt sehen. Aber: schön, dass du dich so viel mit deinem Hund beschäftigst, und dass dir die
Sache so am Herzen liegt - ich mag das!
PS: Warum bekommt sie noch Reste von "Müllfutter"? Kannst mir gerne auch mailen edit: Fragen können auch hier beantwortet werden und müssen nicht per Mail ablaufen. Dafür ist ein Forum doch da ;)
Ich möchte hier einmal ausdrücklich betonen, und werde das sicher noch an anderen Stellen tun, dass ich KEINERLEI finanzielle Interessen habe - ich verkaufe nichts!
Ich habe einfach zu viele kranke Tiere gehabt und versuche, alles zu tun, um diese Erfahrung vielleicht anderen Tierbesitzern, die das beste für ihre Tiere wollen, zu ersparen...
Als ich vor ca. 10 Jahren versucht habe, mich über das beste Futter für meine Hunde zu erkundigen, wollten mir alle nur irgendetwas verkaufen, etwas Konrektes gab es aber nicht. Das möchte ich ändern.
Ich hoffe, das hilft?
Lg
Rena

• Hund zu dünn?? Falsche Ernährung? Beitrag #19
Hallo und danke für deinen Beitrag.

Lou ist jetzt knapp ein Jahr bei uns und direkt aus Spanien richtig.
Sie bekommt jetzt nich den Rest von dem vorhandenen Trockenfutter, ist nicht mehr allzuviel.. Ich möchte es nicht wegschmeißen und auch nicht verschenken, dafür war mir das zu teuer. Es ist vllt noch max. einen Monat dann ist das weg gefuttert.
MIt körnigem Frischkäse, Thunfisch etc. isst sie das gerne, werden trotzdem auf Wolfsblut umsteigen in Verbindung mit Frischfleisch und barfen. Also so eine Mischung aus allem..

Also seitdem sie das frisst und auch auf isst hat sie schon 400 Gramm zugenommen.. aber ein bisschen geht noch :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund zu dünn?? Falsche Ernährung?

Oben