externe Rennstrecke

Diskutiere externe Rennstrecke im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Zusammen! Nachdem mein kleiner Chilli ja doch eher ein sehr Später ist - teilweise taucht er erst nach 24.00 Uhr auf, ist es zum einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • externe Rennstrecke Beitrag #1
MarMi

MarMi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Nachdem mein kleiner Chilli ja doch eher ein sehr Später ist - teilweise taucht er erst nach 24.00 Uhr auf, ist es zum einen schwer, ihn ein bisschen zahmer zu bekommen, und ein Auslauf findet manges Zähmung und nachtschlafender Zeit nicht statt. Jetzt habe ich mir überlegt, an das Gehege eine Verlängerung von etwa 1,5 bis 2 Metern zu bauen und ihm so zumindest eine größere Rennstrecke zur Verfügung zu stellen. Hat sowas schon mal einer von Euch gemacht und vielleicht ein paar Ideen?

Alles Liebe , MarMi

• externe Rennstrecke Beitrag #2
Hallo,

also wenn es der Hamster auf deinem Profilbild ist, dann wird er wohl nicht besonders zahm - Auslauf wird wohl auch nur möglich sein, wenn der Robo selbst wählen kann.

Wichtig wäre es erstmal zu wissen, was du für einen Käfig umbauen willst. Eine externe Rennbahn ist mit einigen Schwierigkeiten verbunden, zum einen muss sie sicher mit dem Käfig verbunden sein und zum anderen aber auch ausbruchssicher, d.h. Pappröhre und Drainagerohr fallen weg. Sinnvoller fände ich es eigentlich, wenn man stattdessen einen großen Käfig nimmt und dort eine Rennbahn einbaut.

• externe Rennstrecke Beitrag #3
Dass der kleine Chilli nicht zahm werden wird, ist vollkommen klar und es reicht mir auch vollkommen, ihm zuzusehen.
Ich habe leider keinen Platz für einen größeren Käfig als den mit 100x50. Da der Käfig aus Holz ist, hatte ich überlegt an einer Seite ein Loch von etwa 6 cm Durchmesser zu machen und daran anschließend aus Holz in U-Form, natürlich breiter als 6 cm (!!!) die Rennstrecke zu verlegen. Sofa ein bisschen vorziehen, das Ganze auf Stelzen stellen und dann könnte es eigentlich losegehen, denke ich. Wie ich den "Deckel" mache weiß ich noch nicht, man muss dadrin ja schließlich ab und n mal sauber machen.
Was meinste dazu?

• externe Rennstrecke Beitrag #4
Mir stellt sich da jetzt die Frage, warum du den Platz für die Rennstrecke nicht einfach für einen größeren Käfig nutzt, wäre doch wesentlich einfacher.

Beim Deckel solltest du drauf achten, dass auf jeden Fall genügend Luftcirculation herrscht. Ich finde das ganze etwas unpraktisch... es kann ja auch durchaus sein, dass dein Robo in die Rennbahn zieht oder, dass er sie als Pinkelecke nutzt. Wenn du Scharnieren nimmst, kannst du den Deckel später auch aufklappen.

• externe Rennstrecke Beitrag #5
Über die Rückelehne des Sofas kann ich eine Rennstrecke verlegen, aber keinen gößeren Käfig basteln....

• externe Rennstrecke Beitrag #6
Achso, über die Rückenlehne:eusa_doh:. Für mich hatte sich das so angehört, als ob das ganze am Boden aufliegen soll.

• externe Rennstrecke Beitrag #7
Über die Rückelehne des Sofas kann ich eine Rennstrecke verlegen, aber keinen gößeren Käfig basteln....

Doch, klar. Mir kommt da gerade eine ganz blöde Idee: Man kann Gehege auch an die Wand hängen, wäre das vielleicht eine Alternative? 100x50 finde ich für einen Robo wirklich total winzig, da muss m.M. nach schnell eine neue Lösung her.

Ich wüsste nicht, wie man das mit der Rennbahn realisieren soll. Man könnte höchstens aus Holz eine Art U Basteln und den Deckel aus Volierengitter machen. Aber auf die Arbeit hätt ich auch keine Lust, bei den kleinen Maßen:lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

externe Rennstrecke

externe Rennstrecke - Ähnliche Themen

Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Hamster - Haltung bei meinen Bedingungen?: Hallo, ich habe mir überlegt, mir einen Hamster zu halten. Aber ich bin mir nicht sicher, weil ich nicht will, dass der Hamster bei mir nur...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben