Wielange hat ein Böckchen nach der Kastration noch "Lust"?

Diskutiere Wielange hat ein Böckchen nach der Kastration noch "Lust"? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo allerseits! Da bin ich ja froh, dass es hier "Profis" gibt, die mir bestimmt meine Fragen beantworten können!;) Also folgender...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wielange hat ein Böckchen nach der Kastration noch "Lust"? Beitrag #1
S

sigi

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits!

Da bin ich ja froh, dass es hier "Profis" gibt, die mir bestimmt meine Fragen beantworten können!;)

Also folgender, komplizierter Sachverhalt: Nachdem unsere Puschi (mittlerweile wohnt sie bei einer Freundin) 4 Babies von Ernie hatte, war klar, dass sich das nicht fortsetzen kann. Die vier Babies wurden - bis auf eines dass wir selbst behielten (Bianca, jetzt vermutlich schwanger von Ernie) erfolgreich vermittelt. Ernie ließen wir kastrieren, weil wir ihn unbedingt behalten wollten. Offensichtlich "vergaß" unsere Tierärztin mir mitzuteilen, dass wohl auch nach der Kastration noch die Möglichkeit besteht eine Meerschweindame zu schwängern. Es ärgert mich sehr und da werde ich nicht mehr hin gehen. Die Tierärztin war schon bei der Geschlechterbestimmung der resultierenden Babies recht unsicher.

Dazu kommt: Da wir gerne eine Dreiergruppe halten wollten (ein Mann und zwei Frauen), holten wir uns noch eine entzückende Meerschweindame dazu. (Nachdem Puschi wieder zum Vorbesitzer zurückging). Der Verkäufer vom Kleintiermarkt hat uns eine schwangere Dame verkauft, wie sich ne Weile später rausstellte. Nach meinem Wissen handelt es sich bei deren inzwischen geborenen (zugebenerweise entzückenden Babies) um zwei Jungs)!

Wenn Bianca jetzt tatsächlich auch schwanger ist ! O Gott!:| :| :|

Die süßen Babies sind jetzt gut 4 Wochen alt (genau am 24.12. geboren!!) Ich habe bislang zwei Käfige, wie soll ich die denn jetzt "sortieren" bzw. unterbringen? Brauche ich sofort einen dritten Käfig? Bitte gebt mir Tipps! Bianca ist übrigens am 15. Oktober geboren, also doch noch viel zu jung um Mama zu werden, oder? Ich vermute dass, weil ich heute beim Hochnehmen zwei stark herausstehende Zitzen gesehen habe, ausserdem ist sie ziemlich rundlich um die Hüften... Heute habe ich sie gewogen: 566g

Ich weiss gar nicht mehr genau, wann ich Bianca zu Ernie gepackt habe, Ernie war nach der Kastration für ca. eine Woche separat im Käfig (wegen der Wunde u.s.w. sagte der Tierarzt:? ).

Falls ich vergessen habe, bedeutsame Angaben zu machen, laßt es mich wissen! Die "Sachlage" ist aber auch ziemlich schwierig!

Demnächst stelle ich auch mal Bildchen ein.

LG Sigi

• Wielange hat ein Böckchen nach der Kastration noch "Lust"? Beitrag #2
Hallo allerseits!

Da bin ich ja froh, dass es hier "Profis" gibt, die mir bestimmt meine Fragen beantworten können!;)

Also folgender, komplizierter Sachverhalt: Nachdem unsere Puschi (mittlerweile wohnt sie bei einer Freundin) 4 Babies von Ernie hatte, war klar, dass sich das nicht fortsetzen kann. Die vier Babies wurden - bis auf eines dass wir selbst behielten (Bianca, jetzt vermutlich schwanger von Ernie) erfolgreich vermittelt. Ernie ließen wir kastrieren, weil wir ihn unbedingt behalten wollten. Offensichtlich "vergaß" unsere Tierärztin mir mitzuteilen, dass wohl auch nach der Kastration noch die Möglichkeit besteht eine Meerschweindame zu schwängern. Es ärgert mich sehr und da werde ich nicht mehr hin gehen. Die Tierärztin war schon bei der Geschlechterbestimmung der resultierenden Babies recht unsicher.

Dazu kommt: Da wir gerne eine Dreiergruppe halten wollten (ein Mann und zwei Frauen), holten wir uns noch eine entzückende Meerschweindame dazu. (Nachdem Puschi wieder zum Vorbesitzer zurückging). Der Verkäufer vom Kleintiermarkt hat uns eine schwangere Dame verkauft, wie sich ne Weile später rausstellte. Nach meinem Wissen handelt es sich bei deren inzwischen geborenen (zugebenerweise entzückenden Babies) um zwei Jungs)!

Wenn Bianca jetzt tatsächlich auch schwanger ist ! O Gott!:| :| :|

Die süßen Babies sind jetzt gut 4 Wochen alt (genau am 24.12. geboren!!) Ich habe bislang zwei Käfige, wie soll ich die denn jetzt "sortieren" bzw. unterbringen? Brauche ich sofort einen dritten Käfig? Bitte gebt mir Tipps! Bianca ist übrigens am 15. Oktober geboren, also doch noch viel zu jung um Mama zu werden, oder? Ich vermute dass, weil ich heute beim Hochnehmen zwei stark herausstehende Zitzen gesehen habe, ausserdem ist sie ziemlich rundlich um die Hüften... Heute habe ich sie gewogen: 566g

Ich weiss gar nicht mehr genau, wann ich Bianca zu Ernie gepackt habe, Ernie war nach der Kastration für ca. eine Woche separat im Käfig (wegen der Wunde u.s.w. sagte der Tierarzt:? ).

Falls ich vergessen habe, bedeutsame Angaben zu machen, laßt es mich wissen! Die "Sachlage" ist aber auch ziemlich schwierig!

Demnächst stelle ich auch mal Bildchen ein.

LG Sigi
Hallo Sigi!

Erst einmal herzlichst Willkommen bei uns im Forum!
Zu erst einmal, dein Schwein wird wohl Schwanger sein!
Ernie ist also der papa von Bianca?richtig?
Nun, ein Bock sollte 6-8wochen lang nach der Kastration von Weibchen getrennt werde.
Finde ich sehr schade, das man da nicht nochmals beim Tierarzt aus eigener interesse nachgefragt hat um eine Schwangerschaft zu vermeiden!
Die Babys solltest du unter Böckchen und Weibchen aufteilen!

Wo hast du dich denn Informiert über die Tiere?
Warum holt ihr euch Tiere, und gebt diese wieder zurück?
Das verstehe ich nicht ganz!
Wie darf ich das hier verstehen...:arrow:

Nachdem unsere Puschi (mittlerweile wohnt sie bei einer Freundin)
holten wir uns noch eine entzückende Meerschweindame dazu. (Nachdem Puschi wieder zum Vorbesitzer zurückging) Der Verkäufer vom Kleintiermarkt hat uns eine schwangere Dame verkauft, wie sich ne Weile später rausstellte.

• Wielange hat ein Böckchen nach der Kastration noch "Lust"? Beitrag #3
Hallo,
erstmal danke für deine schnelle Antwort. Also das war so: Als erstes hatten wir Ernie und dazu Bert (Zwei Männer) , beim Züchter gekauft. (Bei diesem informierten wir uns auch über die Tiere allgemein und wir kauften uns auch eine entprechende Lektüre).Bert entkam draußen im Garten, das heißt, es war eine Unachtsamkeit einer meiner Töchter, er war jedenfalls leider unauffindwar weg. Der arme Ernie war nun alleine. Bekannte meiner Tochter hatten nun Meerschweinchen und wir fragten danach. Leider hatten sie eben nur Weibchen in der Gruppe. Da wir dachten einmal Babies zu haben wäre o.k, beide Tiere bildhübsch, gesund, im rechten Alter, holten wir Puschi. Schon da sagten die Kinder der befreundeten Familie, dass sie Puschi gerne wieder hätten. Nun ja, so kam es, sie nahmen sogar noch die anderen Babies auch. (Die Familie wohnt auf einem Bauernhof und hat ausreichend Ställe und Platz). Nun hatten wir dann also einen - inzwischen kastrierten - Ernie, und dessen Tochter Bianca. Kann ja nichts passieren dachten wir. Weil wir gelesen haben, dass die ideale Gruppenhaltung ein Mann und zwei Frauen ist, holten wir uns "Frieda" ins Haus, eben von diesem Mann vom Kleintiermarkt, der sah nicht aus wie ein Züchter.

Soviel zu Deinen Fragen.

L G Sigi

• Wielange hat ein Böckchen nach der Kastration noch "Lust"? Beitrag #4
also habt ihr jetzt ernie, die wahrscheinlich schwangere Bianca und Frieda? wenn ich das richtig verstanden hab... War frieda denn auch schon mit ernie zusammen? oder ist der jetzt entgültig erstmal alleine?

• Wielange hat ein Böckchen nach der Kastration noch "Lust"? Beitrag #5
Hallo Julianelchen!

Ernie ist mit der schwangeren Bianca im Käfig. Frieda hat ja erst entbunden und ist mit den vier Wochen alten Jungs (das ist zumindest meine Vermutung) zusammen, aber das kann ich ja nicht mehr lange so lassen, die Babies wollen wir auch wieder abgeben. (Frieda haben wir unwissentlich schwanger gekauft, die Babies sehen nur schwarz bzw. schwarz/weiss aus, und haben null Ähnlichkeit mit Ernie, auch die Zeit wäre zu kurz dafür gewesen, Ernie kann nicht der Papa sein.

L G Sigi

• Wielange hat ein Böckchen nach der Kastration noch "Lust"? Beitrag #6
Achso Frieda hat auch noch Junge... Naja, lesen sollte man können:uups:
Was machst du denn mit den ganzen babies? Ist schon etwas ver- antwortunglos... Obwohl ich finde, dass der TA auch darauf hinweisen müsste. Gibst du alle weg?

• Wielange hat ein Böckchen nach der Kastration noch "Lust"? Beitrag #7
Na also, ich dachte eigentlich dass ich mich gerade verantwortungsbewusst verhalten habe.

Ich habe doch Ernie gleich kastrieren lassen! Eigentlich sollte man sich auf die Aussage des Tierarztes doch wohl zu 100 % verlassen können oder? Das Frieda zum Zeitpunkt des Kaufs schwanger war, war auch nicht ersichtlich.

Naja, ist ja auch egal, jetzt ist es so wie es ist und ich wollte die erfahrenen Meerschweinchenhalter fragen, wie die das regeln würden an meiner Stelle. Fakt ist: die Babies sollen vergeben werden, so ab 5 Wochen kann man sie wohl schon weggeben sagte die Züchterin uns. Ich habe bedenken wegen Bianca, mit was muss ich denn rechnen, wenn sie so jung schwanger ist? Ist es gefährlich für Mutter und Kinder? Und eben die Fragen von meinem ersten Beitrag.

L G Sigi

• Wielange hat ein Böckchen nach der Kastration noch "Lust"? Beitrag #8
Hallo Sigi!
Au weija, was für eine Meerschweinerei!
Antworten auf Fragen zum Nachwuchs findest du vielleicht hier:

Achtung für Frieda! Die Böckchen müssen nach 3 - 6 Wochen von der Mutter getrennt werden (frühreife Böckchen schon eher), da es sonst wieder Nachwuchs geben könnte (Quelle: auch diebrain:mrgreen:).

Das Malheur ist ja nun nicht mehr zu ändern. Wie viele Meeries wirst du denn im Endeffekt halten (von wegen Größe des Käfigs usw)?

LG
Wölfi

• Wielange hat ein Böckchen nach der Kastration noch "Lust"? Beitrag #9
Ohje... So hab ich das nicht gemeint! Sicher sollte man sich auf einen TA verlassen können... Aber sich extra zu informieren (machst du ja jetzt:)) ist natürlich auch notwendig... Und für Frieda konntest du ja nichts...
Soll man die wirklich schon mit 5 Wochen weggeben... Hier wird doch eigentlich immer gemeckert, dass die in den Zoohandlungen meist viel zu jung verkauf werden... *Fragnach*
Und hast du schon Abnehemer für die kleinen? Ich hoffe sie finden ein schönes Zuhause... und alles ist ok mit ihnen.

• Wielange hat ein Böckchen nach der Kastration noch "Lust"? Beitrag #10
Frieda hat ja erst entbunden und ist mit den vier Wochen alten Jungs (das ist zumindest meine Vermutung)

Achtung für Frieda! Die Böckchen müssen nach 3 - 6 Wochen von der Mutter getrennt werden (frühreife Böckchen schon eher),

Normalerweise, sagt man das Alter ist nicht ganz so wichtig, am wichtigsten ist das Gewicht. Die kleinen müssen spätestens mir 250g - 300g weg von der Mutter. Die kleinen Böckchen, wenn es wirklich welche sind, können sonst die Mutter direkt wieder schwängern.

alten Jungs (das ist zumindest meine Vermutung)

Geh am besten zu einem anderen TA, nicht beim dem Ernie kastriert wurde, und lass das Geschlecht prüfen und wieg sie mal.

Ich würde die kleinen zwar von der Mutter trennen, aber wenn möglich direkt zu einem anderen Erwachsenen Tier, da sie da noch sozialverhalten lernen und auch über den BlinddarmKot (ich glaube dieser war es) die zusätzlichen wichtigen Stoffe bekommen, die sie selber noch nicht komplett haben.

• Wielange hat ein Böckchen nach der Kastration noch "Lust"? Beitrag #11
Wie schwer sind die Jungs von Friede? und sind es wirklich alles Böcke?

• Wielange hat ein Böckchen nach der Kastration noch "Lust"? Beitrag #12
Hallo Halloich, Wölfi, Julianelchen, wildkaetzchen!

Ich werde die Jungs von Frieda heut abend wiegen, die sind schon noch recht klein, glaub ich nicht dass die schon 200g haben, ich geb euch dann nochmal Bescheid. Dabei guck ihc mir auch nochmal genau das Geschlecht an.

Das ist schon irgendwie hart, die Kleinen jetzt schon von Mami wegzu tun. Sobald ich sie rausnehme, quieckt Frieda ihren Babies hinterher - aber wahrscheinlich legt sich das ja dann.

Ich kann sie dann halt beide zu Ernie in den Käfig tun und die beiden Damen Frieda und Bianca zusammen - sofern die sich alle in dieser Konstellation vertragen. Wenn die erst ab ca. 250g geschlechtsreif sind, hätte ich ja dann evtl. noch etwas Zeit.... Wie sicher ist denn diese Theorie???

Abnehmer für Friedas Buben hab ich noch nicht. I ch könnte es beim "Freßnapf" aushängen, da sind oft interessierte potentielle Besitzer. Eins ist ganz schwarz, eins schwarz/weiss wie Frieda, alles Kurzhaartiere.

Meine Tochter will unbedingt Frieda und Ernie behalten, dann geht halt nur noch ein Weibchen dazu, sonst wird Frieda erneut schwanger und nochmal möchte ich - ehrlich gesagt - diese Kosten der Kastration nicht bezahlen.

Evtl kommt ja noch weilblicher Nachwuchs bei Bianca oder wir behalten einfach Bianca.

Bis heut abend dann und liebe Grüße, Sigi

• Wielange hat ein Böckchen nach der Kastration noch "Lust"? Beitrag #13
Das mit den 250gr ist eigentlich sicher.

• Wielange hat ein Böckchen nach der Kastration noch "Lust"? Beitrag #14
Hallo nochmal,

aaaaalsooo: Der schwarze kleine Junge wiegt tatsächlich aufs Gramm genau 250g. Der schwarz/weiße Junge liegt bei 215g. Das heisst, so wie ich sabrina verstehe, der schwarze wäre wohl theoretisch in der Lage seine Mami zu schwängern. Das heisst: morgen werden die Kleinen zu Ernie verfrachtet, dann bin ich "auf der sicheren Seite".

Nochmal zu der vermutlich schwangeren Bianca: Kann es denn gar nicht sein, dass die zwei Zitzen "einfach so" sichtbar sind? Oder kommen die bei den weiblichen Tieren wirklich nur bei Schwangerschaft raus?

L G Sigi
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hab was vergessen: Es sind definitiv Jungs. Das hat denen zwar nicht gefallen, die Rumfummlerei, aber jetzt bin ich mir wenigstens sicher !

Zuletzt bearbeitet:
  • Wielange hat ein Böckchen nach der Kastration noch "Lust"? Beitrag #15
Hallo! Warum kommen die Kleinen erst morgen zu Ernie?

• Wielange hat ein Böckchen nach der Kastration noch "Lust"? Beitrag #16
Nochmal zu der vermutlich schwangeren Bianca: Kann es denn gar nicht sein, dass die zwei Zitzen "einfach so" sichtbar sind?

Das mit den Zitzen kann ich so nicht sagen.
Ob Bianca schwanger ist oder nicht, kannst du von einem TA klären lassen, dann weisst du 100% Bescheid.

• Wielange hat ein Böckchen nach der Kastration noch "Lust"? Beitrag #17
Manche Tiere, vor allem wenn sie schon mal schwanger waren, haben sehr große Zitzen, die sich dann teilweise auch garnicht mehr so zurück bilden. Ich hab auch ein Weibchen das noch nie schwanger war und große Zitzen besitzt, da muss man jetzt einfach abwarten, bei deiner kleinen Dame.

• Wielange hat ein Böckchen nach der Kastration noch "Lust"? Beitrag #18
gemischt 053.jpgHallo!

Hier habe ich Euch ein Bild vom jüngsten Nachwuchs von Frieda eingestellt. Mittlerweile 5 Wochen alt und 215g schwer. Die zwei Babies sind nun bei Ernie im Käfig.

L G und danke Euch allen für Eure hilfreichen Antworten!

Sigi

• Wielange hat ein Böckchen nach der Kastration noch "Lust"? Beitrag #19
10 wochen nach kastration noch zeugungsfähig

hi sigi,
ich habe mal ein bißchen in den antworten deiner helfer rumgeblättert, dort stand irrtümlcherweise, dass kastraten nur 6-8 wochen noch zeugungsfähig sind....das ist leider falsch, sie müssen 10 wochen postoperativ von weibchen getrennt werden, da sie solange noch zeugen können.:idea:

• Wielange hat ein Böckchen nach der Kastration noch "Lust"? Beitrag #20
Woher hast du deine Information?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wielange hat ein Böckchen nach der Kastration noch "Lust"?

Wielange hat ein Böckchen nach der Kastration noch "Lust"? - Ähnliche Themen

Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 13.07.08): Hallo zusammen, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause mit einem (oder...
Oben